Zum Inhalt springen

Sourcecode Whisperer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Sourcecode Whisperer hat zuletzt am 4. Dezember 2023 gewonnen

Sourcecode Whisperer hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich kann definitiv meinen Vorrednern nur zustimmen. Nein, es ist natürlich nicht legitim, weil dann könnte man sich ja auch fragen, wieso es eigentlich diese Pläne gibt. Es ist durchaus möglich, Themen (für ein SAP Berater) darüber hinaus in der Ausbildung durchzugehen, sofern sie die Ziele der Ausbildung nicht gefährden. Und den Ausbildungsrahmenplan zu ignorieren, ist natürlich auch nicht in Ordnung. Das ist auch nicht fair gegenüber dem Auszubildenden. Genau in den meisten ist es so. Es ist ja nicht nur wichtig, die Prüfung zu bestehen, sondern viel wichtiger am Ende ausgelernte Mitarbeiter zu haben, die die Fähigkeiten, Fertigkeiten und auch Kenntnisse des jeweiligen Ausbildungsberufs besitzen und diese natürlich in der Praxis anwenden können. Na ja, es muss ja eingetragene Ausbilder (bei der IHK) bei euch im Betrieb geben. Und nur diese sind auch die jeweiligen Ausbilder. In den Abteilungen sollte es Ansprechpartner geben, die für die Azubis in der jeweiligen Abteilung zuständig sind und sind damit keine Ausbilder. Man muss hier schon eine klare Abgrenzung machen. Und die Ausbilder haben eben nun mal die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Ausbildung so organisiert ist, dass die Ziele der Ausbildung am Ende erreicht werden können. Stichwort: Einsatzplanung/Einsatzplan Wenn der Betrieb das Ganze nicht kann, dann sollte man durch andere Wege den Azubis die Möglichkeiten bieten, die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse doch noch zu erlangen (z. B. über eine überbetriebliche Ausbildung). Ich als Ausbilder in diesem Unternehmen würde das Gespräch mit der Geschäftsführung aufsuchen und denen klarmachen, welche Folgen und Probleme entstehen könnten, wenn man sich nicht an die Rechte und Pflichten einhält. Nicht nur für den Ausbildungsbetrieb, sondern auch für die (zukünftigen) Auszubildenden und Ausbilder. Und auch das Gespräch mit den Auszubildenden sollte aufgesucht werden. Wie sieht es eigentlich mit den praktischen Teil (Projekt) der Prüfung aus? Wie liefen diese bis jetzt? Was ist mit den Ex-Azubis passiert? Sind diese geblieben oder haben diese das Unternehmen verlassen?
  2. Ich kann Dir schonmal sagen, dass Du nicht bestanden hast aufgrund der sechs im zweiten Teil. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Du hast: Eine MEP im Prüfungsbereich Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen machen Die Prüfung wiederholen Wenn Du die MEP machen möchtest, dann musst Du diese beantragen. Du benötigst mindestens 36 Punkte in der MEP, damit Du bestehst. (2:1 Gewichtung) Hier mal ein Auszug aus der FIAusbV § 17:
  3. Mit den genannten Ergebnissen hat man nicht bestanden, da zwei Fünfen im zweiten Teil der schriftlichen Abschlussprüfung sind. Hier mal ein Auszug aus der FIAusbV (§ 16): Das, was ich fett markiert habe, ist bei den genannten Ergebnissen nicht erfüllt ist. Auch wenn am Ende ein befriedigendes Ergebnis (67 Punkte) vorliegt. D.h. Du müsstest eine MEP machen, damit Du die Abschlussprüfung bestehst. In diesem Fall, wo Du die 37 oder 33 Punkte hast. Damit kannst Du eine fünf ausgleichen. Wenn Du in der MEP die bestimmte Punktezahl erreicht hast, mit der Du auf 50 Punkte oder mehr kommst, hast Du bestanden. Aber die MEP kannst Du nur in einem Prüfungsbereich machen. Die MEP muss von Dir beantragt werden. Schau einfach mal bei Ulis Prüfungsrechner.
  4. Hallo @CrazyDream, meine erste Frage ist, welche Fachrichtung ist gemeint? Ich vermute mal FISI, deshalb: Ja, Du solltest ein Thema nehmen, mit dem Du dich auskennst bzw. intensiv beschäftigt hast. Das kann nämlich schnell schief gehen, wenn man ein komplexes Thema nimmt. Spätestens im Fachgespräch könnte es böse werden, weil Fragen kommen können und man evtl. keine Antwort drauf hat. Also unterschätze nicht die Komplexität eines Themas. Für wen möchtest Du es umsetzen? Welches Problem möchtest Du damit lösen? Warum Nextcloud? Und hier der Standard Zitat von @charmanta als Anregung für die Themensuche: Schau einfach mal im Betrieb nach, was vielleicht ein Problem darstellt oder verbessert werden kann und Du im Rahmen eines Projekts (natürlich nach der Prüfungsordnung) lösen kannst. Und bitte keine fiktiven Projekte durchführen, sondern reale Projekte umsetzen!!!
  5. wie schon @Brapchu gesagt hat, war die offiziell letzte Prüfung im Sommer 2023. Die Prüfungen kann man, glaube ich, auch nicht mehr offiziell kaufen. Die Statistik ist zwar nicht prickelnd, aber dazu können es auch Azubis sein, die ihre Ausbildung im Juli 2020 begonnen haben (kenne einen ehemaligen Azubi, der schon im Winter die Prüfung hatte und bestanden hatte) und evtl. auch ein paar dabei waren, die nicht bestanden haben. Frage mich, ob die dann noch alte Prüfungen bekommen. die erste Prüfung war die ab Winter 2021/22 und alles aufwärts mit der Kennzeichnung (AO2020) im u-form Verlag sind ja alle nach der Verordnung.
  6. Nein, die AO1997 ist die alte Verordnung, die vor dem 01.08.2020 galt. D.h. wenn man die Ausbildung davor begonnen hat, gilt/galt diese Verordnung. Für alle, die ihre Ausbildung ab 01.08.2020 begonnen haben, gilt die neue Verordnung (AO2020). Diese Verordnungen gelten für alle Bundesländer. Die Prüfungen sind bei allen Bundesländern (bis auf Baden-Württemberg) einheitlich/gleich. Beim u-form Verlag kannst du auch die Prüfungen kaufen. Siehe hier: https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin-neuordnung In Baden-Württemberg gestalten sie die schriftliche Prüfungen etwas anders als bei den anderen Bundesländern.
  7. Willkommen @Notavailable erstmal! Was mich persönlich stört oder Dein Fehler war, ist auf Deine Eltern gehört zu haben hinsichtlich der beruflichen Entwicklung/Zukunft. Ich meine Du hättest ja Deine eigenen Entscheidungen als damals 20/21 Jähriger treffen können. Die Meinung der Eltern zu hören ist ja nicht unbedingt schlecht, aber das sollte auch nur eine Meinung sein und nicht eine Entscheidung sein. Wieso hast Du nicht schon vorher Deinen Eltern gesagt, dass Du das nicht machen möchtest? Wieso ist es für Dich wichtig gewesen, die Ausbildung zu machen, die Deine Eltern von Dir wünschen? (Die Du nichtmal machen wolltest) Naja deshalb wäre es besser, wenn Du in Zukunft Deine Entscheidung in der Hinsicht selber treffen solltest. Mit dem Thema Ausbildung/Studium sollte man sich vorher Gedanken machen, auch wenn es in manchen Fällen schwer fällt, das Richtige auszuwählen. Weil wenn Du das machst, was Deine Eltern von Dir möchten (Ausbildung oder Studium), verschwendest Du Zeit und Geld für etwas, was Du nicht machen möchtest. Das ist leider ein sehr häufiger Fehler, die Jugendliche oder junge Erwachsene machen. Es wäre sicherlich besser gewesen, eine IT-Ausbildung gemacht zu haben. Das erstmal vielleicht dazu und zurück zum eigentlichen Thema/Problem: Was interessiert Dich an der Informatik? Wenn Du Dich nicht wohl fühlst, dann solltest Dir diese Auszeit nehmen. Was bringt es Dir ein Studium weiterzumachen, wo Du dich überfordert oder noch nicht wohl fühlst. Ich meine ein Informatik Studium ist nicht gerade leicht und es gibt auch viele Leute, die das Studium abbrechen (auch unter anderem wegen der Überforderung) Aber vielleicht solltest Du erstmal mit jemand aus der Hochschule sprechen, der dafür zuständig ist, Dich bei so einer Situation zu beraten. Du solltest nicht eine vorschnelle Entscheidung treffen, sondern evtl. noch verschiedene Meinungen einholen. Vielleicht wäre ein Praktikum in der IT oder eine IT-Ausbildung/Umschulung auch sinnvoll für Dich, da Du auch Erfahrungen sammeln kannst. Danach kannst Du ja auch noch studieren gehen. Ich meine Du bist erst 23 und wenn Du erst ein Praktikum oder eine IT-Ausbildung machst, dann hast Du schonmal ein bisschen Erfahrung sammeln können, was seine Vorteile im Studium haben kann Um was handelt es sich dabei? Also für die typischen IT-Ausbildungen ist ja eigentlich kein Studium vorausgesetzt. (Falls die Ausbildung gemeint war) Und selbst wenn Du nicht die Ausbildung gemeint hast, kannst wie schon oben gesagt, ja auch danach studieren gehen. (Wenn Du für das, was Du später machen möchtest, ein Studium unbedingt brauchst) Es gibt ja auch die Möglichkeit beides gleichzeitig zu machen (Duales Studium), aber das kann auch schon sehr hart werden. Ich hoffe, dass es Dir ein bisschen hilft Aber mal schauen, was die anderen dazu sagen.
  8. Ja, dieser Prüfungsteil heißt Einrichtung eines IT-gestützten Arbeitsplatzes und gilt für alle IT-Berufe (Ausbildungen). Diese ersetzt die alte Zwischenprüfung und es ist nur eine schriftliche Prüfung. Falls Du für die Prüfung lernst, dann schau dir am besten die alten Prüfungen von der neuen Verordnung an. Hier findest Du was: https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin-neuordnung/anwendungsentwicklung/fachinformatiker-fachinformatikerin-ihk-abschlusspruefung-teil-1-ao-2020-fachrichtung-anwendungsentwicklung Der schriftliche Teil besteht aus zwei technischen Prüfungen (kommt auf die Fachrichtung an, welche technischen Prüfungen es genau sind) und die dritte ist WiSo. Beim FIAE wären die zwei technischen Prüfungen: -Planen eines Softwareproduktes -Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen Auch hier findest du alte Prüfungen nach der neuen Verordnung: https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin-neuordnung/anwendungsentwicklung/fachinformatiker-fachinformatikerin-ihk-abschlusspruefung-teil-2-ao-2020-fachrichtung-anwendungsentwicklung Der praktische Teil besteht aus der betrieblichen Projektarbeit, wo die Doku und die Präsi & Fachgespräch bewertet werden. Diese müssten dann selbstverständlich im Betrieb durchgeführt werden. Aufteilung quasi wie folgt (insgesamt): Teil 1 - 20 % Teil 2 - 80 %: -30 % schriftlich - jeweils 10 % pro Prüfung -50 % praktisch - jeweils Doku 25 % & Präsi und Fachgespräch 25 % Mehr Infos sollte Du bei deiner IHK finden. Und wie ich weiß, läuft die Abschlussprüfung eigentlich genau so ab, wie wenn man die Ausbildung normal macht. Der Unterschied liegt halt einfach vor allem an der Organisation, wo du größtenteils dafür zuständig bist (quasi Anmeldung, was du schon glaube ich gemacht hast und die Vorbereitung für die Prüfung etc.)
  9. Was vielleicht auch noch interessant ist, was willst du gerne im IT-Bereich machen? Also in welche Richtung soll es bei dir gehen? (Consulting, Development, Manager im IT-Bereich etc.) Grundsätzlich wäre beides nicht schlecht, aber bei beiden gibt es einige Unterschiede, die du bei deiner Entscheidung beachten solltest. In einem dualen Studium könntest du natürlich beides miteinander verknüpfen, aber das könnte gewöhnungsbedürftig werden, beides unter einem Hut zu bekommen. Das könntest du natürlich auch bei Mercedes dann ansprechen, falls diese ein duales Studium anbieten. (Weil du ja für die Ausbildung die Stelle schon hast) Wenn du meinst, dass du das schaffen könntest, dann wäre dies natürlich auch eine gute Möglichkeit zwei Abschlüsse zu machen und das kann auch wiederum seine Vorteile haben. Aufstiegschancen hast du viele, aber es hängt davon ab, was du gerne später machen möchtest. An deiner Stelle würde ich die Vor- und Nachteile für beide Seiten anzuschauen. Auch die Inhalte der Ausbildung und des Studiums solltest du in Betracht ziehen und dann kannst du die Entscheidung fällen, was dir mehr zusagt.
  10. Suche die AP2 FiAE (Anwendungsentwickler) Sommer 2023/Winter 2022/Sommer 2022/Winter 2021/Sommer 2021 mit Lösung. 

    Könnte man mir diese per E-Mail schicken?

  11. bei allen IT-Berufen ist die AP2 fachspezifisch hier wirst du fündig: https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/kaufmann-kauffrau-fuer-it-system-management/abschlusspruefung-teil-2/kaufmann-kauffrau-fuer-it-system-management-ihk-abschlusspruefung-teil-2-ausbildungsordnung-2020-nbsp-
  12. Darf ich fragen, wieso? Eigentlich sollte doch Deinem Ausbildungsbetrieb die Azubis wichtig sein, dass Ihr die Ausbildung erfolgreich besteht. Wirklich schade, dass dies keine Einzelfälle mehr sind und dass die Azubis so behandelt werden. Wenn Du den Prüfungskatalog für den ITSE noch nicht kennst, dann würde ich Dir empfehlen, den zu holen: https://www.u-form-shop.de/ihk-pruefungen/pruefungskataloge-abschlusspruefung/it-system-elektroniker-in-pruefungskatalog-fuer-die-ihk-abschlusspruefung-neuordnung?campaignid=17497005837&adgroupid=&adid=&gclid=EAIaIQobChMI2tbbsYfpgQMVpVFBAh1dNw1TEAQYASABEgJRL_D_BwE Da findest Du die Themen, die eventuell in der Abschlussprüfung dran kommen könnten. Da kannst Du dann schauen, welche Themen Du schon hattest/kannst und ggf. holst Du die anderen Themen nach. Was Du auch in die Vorbereitung integrieren kannst, sind alte Abschlussprüfungen nach der neuen Verordnung: https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/it-system-elektroniker-it-system-elektronikerin/ausbildungsordnung-2020-teil-2/it-system-elektroniker-elektronikerin-ihk-abschlusspruefung-teil-2-ao-2020 Damit kriegst Du ein Gefühl dafür, was für Fragen die IHK so stellen kann und kannst Dich damit vertraut machen (Prüfungssimulation). Dazu solltest Du Dich auch mit den Aufgabenstellungen (Operatoren) vertraut machen, damit Du während der Prüfung nicht unnötig Zeit verlierst. Am besten sollte Du auch mal mit Deinem Ausbildungsbetrieb sprechen, dass sie Dir Materialien für die Prüfungsvorbereitung besorgen. Schließlich sollten sie Dir auch die Ausbildungsmittel kostenlos zur Verfügung stellen, die für die Ausbildung erforderlich sind. Das erstmal von meiner Seite.
  13. Nur mit den zur Verfügung gestellten Inhalten (kostenlos). Ich habe es für die CCNA Vorbereitung genutzt und ich finde, die erklären die Themen einfach und verständlich. Immerhin hat dieser Study Guide auch noch Videos enthalten, die natürlich hilfreich sein können. Du kannst ja mal einfach reinschauen, ob Du es für die Vorbereitung benutzt oder nicht.
  14. Hier mal ein paar Links, wo Du was zum CCNP findest: https://ine.com/learning/paths/ccnp-enterprise https://study-ccnp.com/ https://networklessons.com/cisco/ccnp-encor-350-401 Ine soll wohl gut sein, was ich auch gehört habe. Leider kann ich Dir keine Erfahrungsberichte von meiner Seite aus geben, aber vlt. kann jemand anderes etwas zu Ine sagen. Die letzten zwei sind quasi Study Guides. Ansonsten geht auch Jeremy´s IT Lab auf Youtube: Kannst ja mal schauen, was Dir mehr gefällt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...