Zum Inhalt springen

Notavailable

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Wenn ich die Ausbildung machen würde (was an sich auch eine solide Option ist), würde ich nach der Ausbildung auf jeden Fall das Studium anstreben wollen. Ist das den möglich : Studium > Exmatrikulation > Ausbildung > Studium ? Ich denke mir nur bei dem Pfad, das es ein komischer loop wäre. Das ist einfach nur das Resultat eines falschen Mindset das alles in einem Sprint absolviert werden muss. Aber ich hab halt realisiert kurz vor dem Burnout, dass ich lieber den Marathon laufen soll deswegen, selbst wenn dieser Pfad Zeit in Anspruch nehmen sollte investiere diese Zeit sehr gerne damit ich mein Ziel erreiche. Und wie gesagt ich habe richtig Bock auf Informatik.
  2. Nein. Es gab keine Hochschulen in der nähe, die diesen Studiengang angeboten haben. Aber wie du schon gesagt hast kann ich mit einem allgemeinen Informatik Studiengang das Ziel kommen.
  3. Klaro! Ich mag es nur verschiedenen Input von verschiedenen Leuten zu bekommen. Das aufzuschreiben hilft mir zu denken und wenn ich dann auch noch Feedback von erfahrenen bekommen kann dann win-win.
  4. Das habe ich mich die letzten 3 Jahre auch gefragt... Ich bin ein Person die sich leicht beeinflussen lässt und nicht für sich selbst denken konnte. Ich habe diese negative Charaktereigenschaft ironischerweise durch die Ausbildung abgelegt und wurde gezwungen selbständig zu sein um zu überleben. Machine learning im Hinblick auf MRT-scans und die generelle Implementierung von Künstlicher Intelligenz in der Medizin. Das wäre der absolute Traum weil ich das mega interessant finde. Es gibt keinen Interessanteren Computer als das Gehirn und die Tatsache, dass Computer, oder eher gesagt, Neural Networks, die die Funktionsweisen des Gehirns simulieren. Das ist doch viel zu spannend. Und die Tatsache das die gelernte Logik, universal anwendbar im Alltäglichen Leben ist. Ein weiterer Punkt wäre die Fähigkeit große Mengen von Daten strukturiert zu verarbeiten, während der Ausbildung habe ich gemerkt wie viele Daten ich eigentlich verarbeiten musste und diesen Prozess zu optimieren und ggf. zu visualisieren reizt mich sehr. Es gibt so viele Sachen an der Informatik die mich reizen. TL;DR : Informatik = Geil Hab mich komisch ausgedrückt. Ich war eine Überlegung eine Ausbildung zu machen → Studium → Ziel (In Richtung Bio/Medizininformatik) Dankeschön für die Antwort sehr hilfreich! Und ich werde mir noch input von den Studienberatern holen, ich mag es gerne von mehreren Orten verschieden input zu erhalten das hilft mir so in meinem Entscheidungsprozess.
  5. Hallo an die Sages of computer science, ich benötige organisches Feedback. ---- Allgemeine Daten: Alter: 23 (bald 24) Letzte schulische Ausbildung : allgemeine Hochschulreife Ausbildung : Pflegefachmann (Ausbildung zum Krankenpfleger, während Corona peak) Persönlichkeit : leicht obsessiv Beziehung : single (nur relevant ,um zu unterstreichen, dass keine Verpflichtungen bestehen) --- Ich habe die Ausbildung nur gemacht, weil meine Eltern meinten, dass ich etwas Medizinisches machen sollte Jetzt bin ich momentan im ersten Semester an einer FH, um Informatik zu studieren (weil ich das eigentlich nach dem Abi machen wollte). Nach abschließen der Ausbildung lassen meine Eltern mir sehr viel Spielraum im Thema Zukunftsplanung, dementsprechend habe ich jetzt Zeit zum träumen (im Kopf hat sich das nicht so kitschig angehört) --- Das Problem : Ich habe mich bevor ich das Studium angefangen habe gründlich informiert was Informatik und bin mir auch bewusst gewesen, dass das Studium sich in einem rapiden Tempo bewegen wird. Leider habe ich meine Körperlichen/mentalen Fähigkeiten überschätzt 1 Woche nach der Ausbildung zu denken ich könnte mich direkt in ein fachfremdes Studium begehen. Was retrospektiv ein Fehler war ich hätte mir mehr Zeit lassen sollen und echt eine Pause machen sollen bevor ich mit dem Studium angefangen habe. Ich will jetzt nicht mit meiner Lebensgeschichte langweilen sondern wollte output zum folgenden input hören : --- Der Plan : 1) Ich werde erstmal ein Urlaubssemester oder ggf. eine Exmatrikulation beantragen und mir erst mal verdiente Auszeit gönnen 2) Ich werde Teilzeit irgendwo entspanntes arbeiten damit die Versicherung nicht auf den Zeiger geht. 3) Ich weiß durch das 1. Semester was ich wissen muss (bzw. in welche Richtung ich mich bewegen muss), und beginne mein Selbststudium unabhängig von der Schule 4) Wenn meine Batterie wieder aufgeladen ist ,werde ich das Studium wiederaufnehmen (zu diesem Zeitpunkt weiß ich noch nicht wann die Batterie wieder voll aufgeladen ist). --- Abschluss: Der Plan resultiert einfach aus der Tatsache, dass ich bereits gemerkt habe das ich hier richtig bin aber, da ich mentale/körperliche Spannung aus dem vorherigen Lebe mitbringe muss ich erstmal diese Spannung lösen bevor ich mich weiter bewegen kann... Ich habe sehr viel Spaß an den theoretischen Themen und kann man mir vorstellen, bis ins hohe Alter meine Zeit zu verbringen (unless AGI replaces us /s). Überlegung eine Ausbildung zu machen, war auch schon im Raum, aber nach Recherche brauche ich da, wo ich hin will, zwingend ein Studium. Dieses Schreiben dient einfach nur dem Zweck mein vorhaben öffentlich zu machen, und somit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen mein Vorhaben auch umzusetzen. Die Wahrscheinlichkeit wird nur erhöht, die Garantie Erfolg ist nicht gegeben aber durch trial und error hoffe ich an mein Ziel zu kommen. Deswegen bin ich bedanke ich mich, für Feedback jeglicher Art.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...