Zum Inhalt springen

Welches Thema für Abschlussprojekt - Nextcloud?


CrazyDream

Empfohlene Beiträge

 

Hey liebes Forum,

mein Betrieb hat für mich leider kein Kunden Projekt und ich soll mir selber eins aussuchen.
Erst wollte ich mir etwas Komplexes überlegen, aber nach Recherche und Meinungen, wurde mir empfohlen das Thema an sich, einfach zu halten.
Mein Gedanke war, ein Abschlussprojekt über die Implementierung einer Nextcloud zu machen.

Jetzt die Frage an euch, wie findet Ihr das Thema und habt Ihr evtl. andere Ideen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde sagen das das implementieren von nextcloud die Lösung eines Problems bzw einer Aufgabe vorwegnimmt. 

Wenn du das machen möchtest würde ich empfehlen ein Ziel zu formulieren und dann zu evaluieren welche Lösungen es gibt um dort Hinzukommen. Eine Entscheidung warum du dann im Vergleich zu anderen Lösungen gerade nextcloud willst sollte klar erkennbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wichtig wäre erstmal die Problemstellung, aus welcher sich die notwendige Einführung einer Cloud-Ablage Infrastruktur ergeben soll. Dabei ist Nextcloud nur eine mögliche Lösung von mehreren möglichen Lösungen die miteinander verglichen werden.

Die Evaluation (erst im Laufe des Projekts durchzuführen) kann dann zum Ergebnis kommen eine Nextcloud zu implementieren, oder eine andere Lösung, wenn diese für die Problemstellung besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kevinjoa:

Hi, wichtig wäre erstmal die Problemstellung, aus welcher sich die notwendige Einführung einer Cloud-Ablage Infrastruktur ergeben soll. Dabei ist Nextcloud nur eine mögliche Lösung von mehreren möglichen Lösungen die miteinander verglichen werden.

Die Evaluation (erst im Laufe des Projekts durchzuführen) kann dann zum Ergebnis kommen eine Nextcloud zu implementieren, oder eine andere Lösung, wenn diese für die Problemstellung besser ist.

Ja genau das wollte ich ausdrücken, trifft es viel besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @CrazyDream,

meine erste Frage ist, welche Fachrichtung ist gemeint?

Ich vermute mal FISI, deshalb:

vor 24 Minuten schrieb CrazyDream:

Erst wollte ich mir etwas Komplexes überlegen, aber nach Recherche und Meinungen, wurde mir empfohlen das Thema an sich, einfach zu halten.

Ja, Du solltest ein Thema nehmen, mit dem Du dich auskennst bzw. intensiv beschäftigt hast. Das kann nämlich schnell schief gehen, wenn man ein komplexes Thema nimmt. Spätestens im Fachgespräch könnte es böse werden, weil Fragen kommen können und man evtl. keine Antwort drauf hat. Also unterschätze nicht die Komplexität eines Themas.

vor 24 Minuten schrieb CrazyDream:

Mein Gedanke war, ein Abschlussprojekt über die Implementierung einer Nextcloud zu machen.

Für wen möchtest Du es umsetzen?

Welches Problem möchtest Du damit lösen? Warum Nextcloud?

Und hier der Standard Zitat von @charmanta als Anregung für die Themensuche:

Zitat

 

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Die Prüfungsordnung sagt in §22 dazu:
§ 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration
(1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen.
(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren,
2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen,
3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben,
4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen,
5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie
6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren.

 

Schau einfach mal im Betrieb nach, was vielleicht ein Problem darstellt oder verbessert werden kann und Du im Rahmen eines Projekts (natürlich nach der Prüfungsordnung) lösen kannst. Und bitte keine fiktiven Projekte durchführen, sondern reale Projekte umsetzen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den vorherigen Kollegen an.

NextCloud ist eine (je nach Anwendungsfall) gute Lösung. Aber was ist das Problem?

Und welche Alternativen gibt es? Diese gehören NICHT in den Antrag, genauso wenig wie die Lösung NextCloud - jedoch sollte genau diese Überlegung: Wir haben Problem xy und suchen eine passende Lösung dafür der Kern des Antrages sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...