Zum Inhalt springen

Ablauf Abschlussprüfung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Extern


NickSOAD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich darf im Frühjahr als externer an der Abschlussprüfung Teilnehmen. Nach der alten Prüfungsverordnung habe ich schon eine Kaufmännische Ausbildung absolviert.
Bei der neuen Verordnung blicke ich da nicht so ganz durch. Daher meine Frage wie genau die Prüfung abläuft.

Teil 1 ist wohl die alte zwischenprüfung? Der Termin dafür ist der 28.2.24. Wie viele Prüfungen sind das? Einrichtung eines Arbeitsplatzes(?).
Teil 2 ist dann was? WiSo und die Kaufmännischen Prüfungen?
Gibt es noch die Projektarbeit wie früher bei dem man irgendwas im Rahmen seiner Ausbildung erarbeiten und Präsentieren muss? Wie läuft das da als externer?

Vielen Dank im Voraus! :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb NickSOAD:

Teil 1 ist wohl die alte zwischenprüfung? Der Termin dafür ist der 28.2.24. Wie viele Prüfungen sind das? Einrichtung eines Arbeitsplatzes(?).

Ja, dieser Prüfungsteil heißt Einrichtung eines IT-gestützten Arbeitsplatzes und gilt für alle IT-Berufe (Ausbildungen). Diese ersetzt die alte Zwischenprüfung und es ist nur eine schriftliche Prüfung. Falls Du für die Prüfung lernst, dann schau dir am besten die alten Prüfungen von der neuen Verordnung an. Hier findest Du was: https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin-neuordnung/anwendungsentwicklung/fachinformatiker-fachinformatikerin-ihk-abschlusspruefung-teil-1-ao-2020-fachrichtung-anwendungsentwicklung

vor 52 Minuten schrieb NickSOAD:

Teil 2 ist dann was? WiSo und die Kaufmännischen Prüfungen?

Der schriftliche Teil besteht aus zwei technischen Prüfungen (kommt auf die Fachrichtung an, welche technischen Prüfungen es genau sind) und die dritte ist WiSo. 

Beim FIAE wären die zwei technischen Prüfungen:

-Planen eines Softwareproduktes

-Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen

Auch hier findest du alte Prüfungen nach der neuen Verordnung: https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin-neuordnung/anwendungsentwicklung/fachinformatiker-fachinformatikerin-ihk-abschlusspruefung-teil-2-ao-2020-fachrichtung-anwendungsentwicklung

Der praktische Teil besteht aus der betrieblichen Projektarbeit, wo die Doku und die Präsi & Fachgespräch bewertet werden. Diese müssten dann selbstverständlich im Betrieb durchgeführt werden.

Aufteilung quasi wie folgt (insgesamt):

Teil 1 - 20 %

Teil 2 - 80 %:

-30 % schriftlich - jeweils 10 % pro Prüfung

-50 % praktisch - jeweils Doku 25 %  & Präsi und Fachgespräch 25 %

Mehr Infos sollte Du bei deiner IHK finden.

Und wie ich weiß, läuft die Abschlussprüfung eigentlich genau so ab, wie wenn man die Ausbildung normal macht. Der Unterschied liegt halt einfach vor allem an der Organisation, wo du größtenteils dafür zuständig bist (quasi Anmeldung, was du schon glaube ich gemacht hast und die Vorbereitung für die Prüfung etc.)

Bearbeitet von Sourcecode Whisperer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sourcecode Whisperer:

Ja, dieser Prüfungsteil heißt Einrichtung eines IT-gestützten Arbeitsplatzes und gilt für alle IT-Berufe (Ausbildungen). Diese ersetzt die alte Zwischenprüfung und es ist nur eine schriftliche Prüfung. Falls Du für die Prüfung lernst, dann schau dir am besten die alten Prüfungen von der neuen Verordnung an. Hier findest Du was: https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin-neuordnung/anwendungsentwicklung/fachinformatiker-fachinformatikerin-ihk-abschlusspruefung-teil-1-ao-2020-fachrichtung-anwendungsentwicklung

Der schriftliche Teil besteht aus zwei technischen Prüfungen (kommt auf die Fachrichtung an, welche technischen Prüfungen es genau sind) und die dritte ist WiSo. 

Beim FIAE wäre die zwei technischen Prüfungen:

-Planen eines Softwareproduktes

-Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen

Auch hier findest du alte Prüfungen nach der neuen Verordnung: https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin-neuordnung/anwendungsentwicklung/fachinformatiker-fachinformatikerin-ihk-abschlusspruefung-teil-2-ao-2020-fachrichtung-anwendungsentwicklung

Der praktische Teil besteht aus der betrieblichen Projektarbeit, wo die Doku und die Präsi & Fachgespräch bewertet werden. Diese müssten dann selbstverständlich im Betrieb durchgeführt werden.

Aufteilung quasi wie folgt (insgesamt):

Teil 1 - 20 %

Teil 2 - 80 %:

-30 % schriftlich - jeweils 10 % pro Prüfung

-50 % praktisch - jeweils Doku 25 %  & Präsi und Fachgespräch 25 %

Mehr Infos sollte Du bei deiner IHK finden.

Und wie ich weiß, läuft die Abschlussprüfung eigentlich genau so ab, wie wenn man die Ausbildung normal macht. Der Unterschied liegt halt einfach vor allem an der Organisation, wo du größtenteils dafür zuständig bist (quasi Anmeldung, was du schon glaube ich gemacht hast und die Vorbereitung für die Prüfung etc.)

Danke für die detaillierte Antwort. Genau was ich eigentlich gesucht habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Du wirst insgesamt 4 schriftliche Prüfungen haben. Das erste ist das mit dem IT-gestützer Arbeitsplatz und die anderen 3 schreibst du alles hintereinander am selben Tag mit kurzen, ca. 10 Minuten Pausen dazwischen.

Bevor die schriftliche Prüfung anfängt musst du auch ein Projekt finden, eine Dokumentation verfassen und es innerhalb von zwei Wochen fertig bekommen und bei deiner IHK einreichen. Als FISI war die Vorlage meiner IHK insgesamt 20 Seiten wobei FIAE 40 Seiten waren aber das ändert sich je nachdem zu welcher IHK du gehörst. Danach hast du ca 1 Monat Zeit dein Projekt als Powerpoint Präsentation vorzubereiten denn so lange dauert es ca bis sie dich einladen um deine Präsentation in einer Zeitspanne von 15 Min vorzutragen.

Nachdem du mit deiner Präsentation fertig bist werden dir zum Abschluss wieder für ca. 15 Minuten fragen gestellt. Ein Teil werden in der Regel auf das Projekt bezogen sein und der Rest ist allgemeines Fachwissen wobei alles gefragt werden kann.

 

Da kommt was auf dich zu xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2023 um 17:16 schrieb CrazyS.:

Ja genau. Du wirst insgesamt 4 schriftliche Prüfungen haben. Das erste ist das mit dem IT-gestützer Arbeitsplatz und die anderen 3 schreibst du alles hintereinander am selben Tag mit kurzen, ca. 10 Minuten Pausen dazwischen.

Bevor die schriftliche Prüfung anfängt musst du auch ein Projekt finden, eine Dokumentation verfassen und es innerhalb von zwei Wochen fertig bekommen und bei deiner IHK einreichen. Als FISI war die Vorlage meiner IHK insgesamt 20 Seiten wobei FIAE 40 Seiten waren aber das ändert sich je nachdem zu welcher IHK du gehörst. Danach hast du ca 1 Monat Zeit dein Projekt als Powerpoint Präsentation vorzubereiten denn so lange dauert es ca bis sie dich einladen um deine Präsentation in einer Zeitspanne von 15 Min vorzutragen.

Nachdem du mit deiner Präsentation fertig bist werden dir zum Abschluss wieder für ca. 15 Minuten fragen gestellt. Ein Teil werden in der Regel auf das Projekt bezogen sein und der Rest ist allgemeines Fachwissen wobei alles gefragt werden kann.

Da kommt was auf dich zu xD

Ich hab schon mal eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. Grob ist es ja anscheinend immer noch das selbe, also weiß ich ungefähr was auf mich zu kommt. :)
Ein paar alte Prüfungen habe ich, wohl gemerkt nach der alten Verordnung, schon halbwegs passabel gemacht.
Das Projekt finde ich als externer etwas komisch, da ich die Prüfung "für mich" mache und mein Arbeitgeber somit eigentlich nichts mit dem ganzen Spaß zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...