Zum Inhalt springen

Projekantrag: Einrichtung und Integration eines Servers zur automatisierten Abfrage einer Web-API


Zimtrolle

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich wäre sehr dankbar für ein paar Meinungen zu meinem aktuellen Projektantrag.
Als Rahmeninfo es handelt sich um ein FISI Projekt. 

 

Projektauftrag:

Einrichtung und Integration eines Servers zur automatisierten Abfrage einer Web-API

Problembeschreibung:

Das Unternehmen benötigt regelmäßig Daten von einer Web-API. Der aktuelle manuelle Abfrageprozess ist ineffizient und fehleranfällig.

Wirtschaftlicher Nutzen:

Die Automatisierung des Abfrageprozesses auf Infrastrukturebene verbessert die Effizienz, reduziert Fehler und spart Arbeitszeit. Dies führt zu Kosteneinsparungen und einer zuverlässigeren Datenbereitstellung für das Unternehmen.

Projektziel:

Konfiguration und Einrichtung eines dedizierten Servers, der regelmäßig und automatisiert Daten von einer Web-API abruft und diese in einer zentralen Datenbank speichert.

 

Zeitplan:

 

1. Bedarfsanalyse und Planung (5 Stunden):

    - Erfassung der Anforderungen an den Server und die Datenbank

    - Auswahl der Hardware- und Softwarekomponenten

2. Einrichtung der Infrastruktur (8 Stunden):

    - Physikalische oder virtuelle Einrichtung des Servers

    - Installation und Konfiguration des Betriebssystems und notwendiger Tools (z.B. Cron)

3. Konfiguration der Datenbank und des Abfrageskripts (8 Stunden):

    - Einrichtung und Optimierung der Datenbank auf dem Server

    - Implementierung eines Skripts zur Datenabfrage und Einrichtung eines Cron-Jobs für die Automatisierung

4. Integrationstests und Überwachung (4 Stunden):

    - Überprüfung der korrekten Funktion des automatisierten Abfrageprozesses

    - Einrichtung von Monitoring-Tools für den Server und die Datenbank

5. Dokumentation, Abschlussbericht (15 Stunden):

    - Erstellung einer detaillierten Projektdokumentation über die eingesetzte Infrastruktur und deren Konfiguration

    - Zusammenfassung des wirtschaftlichen Nutzens und der Vorteile der neuen Infrastruktur

Gesamtdauer: 40 Stunden

PS: es wäre natürlich auch schön wenn das ein oder andere PA Mitglied was dazu sagen könnte, inwieweit ein PA so einem Antrag grünes Licht geben würde

Vielen Dank und viele Grüße :)

 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zimtrolle:

Cloud-basierte Serverlösungen (z.B. AWS EC2): Nicht gewählt aufgrund der Unternehmensrichtlinien zur Datenspeicherung in-house und möglicher Kosten.

- Andere Datenbanksysteme (z.B. PostgreSQL statt MySQL): MySQL wurde aufgrund der vorhandenen Erfahrung und Lizenzen im Unternehmen bevorzugt.

Und damit nicht mehr zulassungsfähig da die Entscheidung vor Beginn des Projekts feststand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ein ganzes Projekt für etwas aufwenden was mit einer simplen Software auch erledigt werden kann:
https://www.lobster-world.com/de/

Zumal dieser Auswahlprozess

vor 5 Minuten schrieb Zimtrolle:

- Cloud-basierte Serverlösungen (z.B. AWS EC2): Nicht gewählt aufgrund der Unternehmensrichtlinien zur Datenspeicherung in-house und möglicher Kosten.

- Andere Datenbanksysteme (z.B. PostgreSQL statt MySQL): MySQL wurde aufgrund der vorhandenen Erfahrung und Lizenzen im Unternehmen bevorzugt.

in das Projekt gehört. Der Antrag muss lösungsoffen formuliert werden, wieso/weshalb/warum es dann am Ende ein eigener Server werden soll ist Teil des Projektes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke euch beiden für euer Feedback. Genau wegen solcher Dinge, poste ich das hier :)

Dann lasse ich den Punkt ab unter alternative Technologien natürlich weg. Ich war mir nicht sicher, da es oft hieß das man eben über genau solche alternativen Technologien reden muss bzw die aufzeigen muss mit Begründung warum denn oder warum denn eben nicht. Es scheint aber wohl eben nicht in den Antrag zu gehören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht sieht es auch nicht zulassungsfähig aus.

Beim Zeitplan sollte auch am besten bei den jeweiligen Tätigkeiten auch die genaue Anzahl der Stunden zu sehen sein, damit man erkennen kann, was wie lange dauert. 

vor 14 Minuten schrieb Zimtrolle:

1. Bedarfsanalyse und Planung (5 Stunden):

etwas zu wenig, da sollten ein paar Stunden mehr eingeplant werden.

Auch meinen Vorredner stimmte mit den genannten Punkten zu.

Dazu fehlt hier auch die wirtschaftliche Betrachtung (z. B. Kostenplanung etc.), die in dem Zeitplan, also es sollte auch erkennbar sein, dass diese auch gemacht wird.

Das ist erstmal das, was mir so gerade aufgefallen ist.

Und bitte schau Dir mal die Kriterien für ein FiSi Projekt wie in der FIAusbV an. Hier mal ein Auszug:

(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,

1. auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren,

2. Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen,

3. Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben,

4. IT-Systeme einzuführen und zu pflegen,

5. Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie

6. Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren.

Deshalb würde ich Dir vorschlagen, nach anderen Projektthemen zu suchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sourcecode Whisperer:

Dazu fehlt hier auch die wirtschaftliche Betrachtung (z. B. Kostenplanung etc.), die in dem Zeitplan, also es sollte auch erkennbar sein, dass diese auch gemacht wird.

Nachtrag: Ich habe übersehen, dass du auch die wirtschaftliche Betrachtung am Ende machst, aber ich kenne es so, dass man das in der Planungsphase macht und erst wenn man alles schon gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projekantrag: Einrichtung und Integration eines Servers zur automatisierten Abfrage einer Web-API
vor 4 Stunden schrieb charmanta:

ich seh das eher ( und auch nicht mal da ) im Bereich FiAE ...

Ist mir persönlich zu wenig nach FISI Anforderungen. Ich rate zu einem anderen Thema

Okay danke für die Einschätzung. Wenn das echt nicht durch geht dann brauch ich auch nicht weiter Zeit darein stecken den Antrag zu überarbeiten. Dann werde ich vermutlich meine Backup Projektidee nehmen, die sich mit dem Aufsetzen eines Monitoring System beschäftigt was dann wohl als Standard Thema eher die FISI Anforderungen trifft. 

Mal abgesehen davon, hättest du weitere Themenvorschläge was so richtig typisch FISI ist ohne das Rad neu zu erfinden?
Ich muss aber dazu sagen, das wir im Betrieb relativ wenig mit Hardware machen also sowas wie Telefonanlagen einrichten oder wo Access Points an die Decke kleben passt nicht zu dem Betrieb indem ich lerne.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...