Zum Inhalt springen

AP1 Herbst 2023 - Wie fandet ihr sie?


houseshow

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb nulInulIschneider:

Ich find ja ganz spannend, dass einige meinen, das wären Anwendungsentwicklungsthemen gewesen. Die hab ich da jetzt nicht wirklich entdecken können. 

3 SQL Aufgaben

2 x ER (oder heißt das eine anders? Keine Ahnung)

Insgesamt schätzungsweise 20+ Punkte. Die einzigen im weitesten Sinne FISI Fragen waren die zur Verschlüsselung und VPN, was insgesamt glaube 6 Punkte waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb houseshow:

3 SQL Aufgaben

2 x ER (oder heißt das eine anders? Keine Ahnung)

Insgesamt schätzungsweise 20+ Punkte. Die einzigen im weitesten Sinne FISI Fragen waren die zur Verschlüsselung und VPN, was insgesamt glaube 6 Punkte waren.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass weder das ER noch das UML besonders viel mit Anwendungsentwicklung zu tun haben. Ich will nur sagen, ich verstehe schon die Beschwerde an sich, aber für mein Empfinden war es wenig FiSi, wenig AWE und sehr viel Marketing/Management/Projektplanung u.ä  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SQL würde ich als klassisches fachrichtungsübergreifendes Thema bezeichnen. Als AE-Ding könnte man das Anwendungsfalldiagramm nennen, aber über die Aufgabe wird sich denke ich niemand beschweren können.

Eigentlich war für keine Seite was wirklich Fachrichtungspezifisches bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als AEler hab ich mich bei der Prüfung auch nicht wirklich abgeholt gefühlt, waren alles eher fachrichtungsübergreifende Themen mit wenigen Ausreißern in beide Richtungen. Alles in allem eine einfache Prüfung, aber zeitlich war das schon knapp (wenn man die ganzen Antworten ausführlich beantwortet hat). Ich wünschte ich hätte mehr stichpunktartig geantwortet, dann hätte ich mehr Zeit für die SQL Aufgabe gehabt, die dann doch etwas anspruchsvoller war.

PS: Der Minutensatz lag bei der Rechenaufgabe am Ende bei 2,40€.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war es nicht machbar diese Aufgabe aufgrund des wundervollen Textes und wegen noch 15 Minuten Zeit, auseinanderzupflücken und richtig einzuteilen.

Für wen der besser wirr-warr Texte auseinanderpflücken kann, denke ich sehr einfach...

Bin froh das die Aufgabe fast am Ende war, wäre sie am Anfang gewesen (hab von Seite 1 bis Ende die Prüfung durchgearbeitet) , hätte ich mich die ganze Zeit am Gantt Diagramm aufgehangen, denn die Aufgabe hat mich für 10 Minuten aus dem Konzept gehauen.

von der Gantt Aufgabe noch ca. 5 Minuten Zeit für die SQL Aufgaben gehabt.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb houseshow:

3 SQL Aufgaben

2 x ER (oder heißt das eine anders? Keine Ahnung)

Insgesamt schätzungsweise 20+ Punkte. Die einzigen im weitesten Sinne FISI Fragen waren die zur Verschlüsselung und VPN, was insgesamt glaube 6 Punkte waren.

Was meinst du mit 2x ER ? Es gab doch nur 1 ER-Diagramm, wo man noch 5 Sachen eintragen sollte, ich hoffe ich habe nicht ein zweites ER komplett übersehen..? 🧐

 

vor 54 Minuten schrieb retter488:

Ohja, ich habe es ungefähr 25x gelesen.

Welcher Tag war bei euch der letzte?

Ich hatte den 18. Tag als letztes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nirosta:

Was meinst du mit 2x ER ? Es gab doch nur 1 ER-Diagramm, wo man noch 5 Sachen eintragen sollte, ich hoffe ich habe nicht ein zweites ER komplett übersehen..? 🧐

Ich hatte den 18. Tag als letztes.

Nein es gab nur ein ER-Diagram.

Ich weiß nicht ob das erforderlich war, aber neben den Attributen und 1:n Beziehungen die man Eintragen musste, waren die Primärschlüssel beim ER-DIAGRAM nicht unterstrichen. Weiß nicht ob das Absichtlich war?

Ich glaube ich hatte auch den 18ten Tag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es auch einfach. Ich habe jedoch recht schnell geschrieben meiner Meinung nach und auch nicht wirklich nachgedacht bei den Aufgaben. Trotzdem war ich nur 5 Minuten vorher fertig. Ich hätte mehr Zeit gebraucht um zu verstehen, was die bei der Berechnung genau wollten und auch mehr Zeit zum Nachdenken für die SQL Aufgaben. Da musste ich Punkte verschenken, weil ich keine Zeit zum Nachdenken hatte. Da kann die Prüfung noch so einfach gewesen sein - sowas drückt dann die Note runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb solero7:

Ich hab 1.57€ da raus bekommen!

Es ging, wenn ich mich richtig erinnere, um einen einheitlichen Minutenpreis, der die Kosten für die Mitarbeiter deckt. Jede Abteilung hatte andere Minutenpreise und eine durchschnittliche Anzahl an Gesprächsminuten. Pro Abteilung war 1 MA in der Zeit von 20:00 bis 6:00 Uhr verfügbar, also 10h Bereitschaftszeit. Ich habe die Gesamtkosten für die drei MA durch die Gesamtanzahl an Gesprächsminuten dividiert und ebenfalls ~1,57 Euro/min rausbekommen.

Die angegebenen Minutenpreise für jede Abteilung waren meiner Annahme nach für die Aufgabenstellung irrelevant. Verlangt wurde, dass das Ergebnis (Minutenpreis) die Mitarbeiterkosten deckt. Und auch die 10h Bereitschaftsszeit haben mit den durchschnittlichen Gesprächsminuten pro Abteilung nicht viel zu tun, denn es gab keine Angabe dazu, ob in den 10h auch 10h telefoniert wird oder ähnliches. Im Gegenteil, zum Schluss stand da noch, dass die Zeit zur Nacharbeit nicht berücksichtigt wird. Mal sehen, ob der Rechenweg richtig war.

Leider eine eher weniger technische Prüfung gewesen. Dachte kurz, ich lerne Kaufmann für Dialogmarketing.

Bearbeitet von Rust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nirosta:

Was meinst du mit 2x ER ? Es gab doch nur 1 ER-Diagramm, wo man noch 5 Sachen eintragen sollte, ich hoffe ich habe nicht ein zweites ER komplett übersehen..? 🧐

Ich hatte den 18. Tag als letztes.

Was ich meinte war tatsächlich kein ER sondern Aufgabe 1 xD

 

Die Lösung für die Telefonieaufgabe sind im übrigen 2,40€ (Hatte mich da vertan aber Teilpunkte könnte es geben). 18 Tage sind ebenfalls richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb houseshow:

Was ich meinte war tatsächlich kein ER sondern Aufgabe 1 xD

Die Lösung für die Telefonieaufgabe sind im übrigen 2,40€ (Hatte mich da vertan aber Teilpunkte könnte es geben). 18 Tage sind ebenfalls richtig.

Was ist denn deine Quelle für die Richtigkeit der Zahlen? Hatte mich schon damit abgefunden, dass 2,40 falsch ist, aber dann würd ich gegebenenfalls doch anfangen, mich zu freuen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Prüfung auch recht einfach, nur dolle Text lastig und lang. Ich Trottel habe aber dämlicher Weise,Schande über mein Haupt, das Gant Diagramm verkackt. Wir haben es nie wirklich behandelt, es ist auch echt einfach, aber ich habe Überschneidungen drin, habe es so gelöst wie den Netzplan, wenn zb Tag 3 fertig habe ich mit Tag 3 in der folgenden Aufgabe weiter gemacht. So kam ich auf 15 Tage. Ich ärgere mich unendlich darüber so meine Punkte verschenkt zu haben. Für sql hat mir einfach die Zeit gefehlt, habe bisschen was hin geschrieben aber hatte nur noch 4 Minuten Zeit dann Faktor Hektik/Panik gibt es für mich bestenfalls teilpunkte. Ich persönlich fand das ER bisschen unglücklich. Auf der Rückseite der SQL Aufgaben also musste man viel hin und her blättern was auch Zeit geraubt hat und die Lesbarkeit war ziemlich dürftig. Kleine Schrift und die Farbauswahl für das Diagramm ziemlich unpassend für die Attribute einen dunklen Hintergrund zu wählen. 
Aber bin mir trotzdem sicher, dass ich durch bin und auch mit ordentlichem Ergebnis, vor den besagten Aufgaben konnte man eigentlich nicht viel falsch machen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...