Zum Inhalt springen

dingdong123

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von dingdong123

  1. Die letzte AP1 war wirklich easy, diesmal kommt bestimmt ne knackige dran. Zum Glück hab ich meinen Abschluss schon in der Tasche....^^
  2. Wäre mir neu, dass z.B Behörden sowas nach Indien oder China outsourcen, da gibt es immer irgendwo Bedarf für Admins. Sicherlich gibt es ne Menge Unternehmen die outsourcen, da wird aber in meinen Augen an der falschen Stelle gespart.
  3. Gut, hatte in meiner Umschulung auch einige Umschüler die wirklich nur sehr gebrochen Deutsch gesprochen haben. Ein paar haben abgebrochen, die anderen haben es durchgezogen und am Ende bestanden. Kommt halt stark auf die Person an, manche Dozenten hatten auch nen wirklich starken Akzent/Dialekt, z.B Sächsisch oder Bayrisch, da kann ich verstehen wenn man als nicht Muttersprachler Probleme beim verstehen hat.^^
  4. Was ist, wenn euer Server mal abkackt? Habt ihr da Backups?
  5. Eventuell irgendwas mit Proxmox und OPSI (Deployment), dann entscheiden/vergleichen zwischen ESXi, Proxmox oder Hyper-V, irgendsowas halt. Thema: Einrichtung eines Computerkabinetts oder sowas in der Art.....
  6. Habe meine Umschulung bei der IBB gemacht. Es gibt dort ein paar richtig gute Dozenten die den Stoff gut vermitteln konnten, aber natürlich auch einige die den Stoff nicht gut rübergebracht haben. Bei der Praktikumssuche hatte ich gar keine Probleme, da mein IBB Standort schon lange seine Stammbetriebe hat mit denen er zusammenarbeitet. Du musst natürlich viel selbst lernen, da längst nicht alles in der kurzen Zeit vermittelt werden kann. Alte Prüfungen durchgehen usw......
  7. Hatte mal ein ähnliches Problem, durchs Ausschlussprinzip wurde eine defekte Grafikkarte als Übeltäter identifiziert, seitdem keine Probleme mehr. Probiere wenn möglich auch mal das Ausschlussprinzip.....
  8. Joar hatte auch einen kleinen Test, ein bisschen rechnen und logisches Denken und dazu einen Lückentext auf Englisch. Vorher sollte ich aber ein zweiwöchiges Praktikum bei einer IT-Firma machen, um zu gucken ob ich geeignet bin. (FiSi) Umschulungsträger war das Institut für Berufliche Bildung. (IBB)
  9. Naja, du musst ja deine 6 (28 Punkte) quasi nur in eine 5 umwandeln um zu bestehen, denke sollte zu schaffen sein. Brauchte selbst keine MEP, aber ne 5 wirst du doch bestimmt schaffen........
  10. Würde ich nicht pauschalisieren, glaube da kommt es stark auf die zuständige IHK und den Prüfungsausschuss an. Mein Projekt war quasi auch ein Arbeitsauftrag wo ich keine Entscheidungsfähigkeit hatte und alles soweit vorgegeben war, wurde aber trotzdem zugelassen und habe letztendlich bestanden. (IHK Magdeburg)
  11. Hört sich sehr positiv an! Der Betrieb wo ich mein Praktikum absolviert habe kann mich wegen schlechter Auftragslage leider doch nicht übernehmen, aber deine Erfahrung macht mir Mut. Hab da immer etwas bedenken, dass mich als Berufseinsteiger eh keiner will......
  12. Hmm schwer zu sagen, Digitaltechnik ist schon ne Weile her.^^ Ne logische UND Verknüpfung würde ich noch hinkriegen zwecks Netz ID und Subnetz Verknüpfung, aber bei deiner Aufgabe bin ich gerade überfragt..... Hätte da aber trotzdem ein paar Aufgaben für dich zum üben..... IT-GLG Digitaltechnik - Übungsaufgaben.pdf
  13. Glaub mir, das geht! Ich habe selbst nur einen Hauptschulabschluss und habe meine Umschulung zum FiSi gerade erst erfolgreich abgeschlossen. Der überwiegende Teil meiner Klasse hatte auch nur einen Hauptschulabschluss.......
  14. Ja wer weiß was da in seinem Kopf vor sich geht.... Er will FIAEler werden und hat nen Hauptschulabschluss, also erfüllt er die schulischen Voraussetzungen ja, jetzt müsste er nur das Jobcenter überzeugen ihm ne Umschulung zu bezahlen.
  15. Cool, dann hast du es ja endlich hinter dir, Glückwunsch!
  16. Jupp, ohne viel Eigenleistung wird es nicht gehen. Meine Umschulung lief komplett Online(außer Praktikum), daran muss man sich erstmal gewöhnen.
  17. Hmm komisch, in meiner Klasse lief eigentlich alles recht flüssig. Wir hatten sogar zwei dabei (IT-Kaufmann und nen FiSi), die ihr Praktikum remote von Zuhause aus gemacht haben.
  18. Die Umschulungsträger haben oft Firmen, mit denen sie schon länger zusammenarbeiten. Ich habe mich bei genau einer Firma beworben und konnte dort mein Pflichtpraktikum absolvieren. Mittlerweile bin ich mit der Umschulung fertig und werde vom Praktikumsbetrieb übernommen. Rund die Hälfte meiner Klasse konnte nach der Umschulung bei ihren Praktikumsbetrieben anfangen.
  19. Nein, habe meine Umschulung zum FiSi gerade erst erfolgreich abgeschlossen und hab auch nur nen Hauptschulabschluss.
  20. Mir würde da spontan eine Umschulung einfallen, falls die Voraussetzungen passen.
  21. Hab bei mir in der Klasse auch ein paar Leute, die noch keine Einladung haben. Schätze mal, dementsprechend spät werden die dann ihre Präsentation und das Fachgespräch haben.
  22. Wenn du den Antrag ausfüllst wirst du die MEP wohl machen müssen, du kannst den schriftlichen Teil aber auch so wiederholen. Falls dein Projekt aber nur mit 3 oder 4 gewertet wird, könntest du mit der MEP gleich alles in einem Abwasch machen, so müsstest du nicht wieder ein paar Monate warten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...