Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Einstellungstests für Umschulungen - (speziell : IT Akademie Dr. Heuer Bochum ) Tipps und Ratschläge gesucht!


Empfohlene Beiträge

 

 

Hallo liebe Community,

ich plane eine Umschulung zum Fachinformatiker AE und stehe kurz vor meinem Einstellungstest bei der IT Akademie Dr. Heuer in Bochum . Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen von anderen Teilnehmern, um mich besser vorbereiten zu können.

Die Bewilligung der Umschulung steht und fällt mit einem possitiven Testergebnis bzw. einer Eignung für den Beruf des Fachinformatikers AE.

Wenn ihr bereits eine Umschulung gemacht habt, könntet ihr bitte eure Erfahrungen mit den Einstellungstests teilen? Was kam bei euch vor, welche Art von Fragen wurden gestellt, und gab es bestimmte Themen, auf die ich mich besonders vorbereiten sollte?

Ich würde mich auch über Ratschläge freuen, wie ihr euch effektiv auf die Prüfung vorbereitet habt. Gibt es spezielle Ressourcen, Bücher oder Online-Kurse, die ihr empfehlen könnt?

Jede Information, die ihr teilen könnt, wird sehr geschätzt! Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach hingehen, denn der Test soll ja prüfen, ob die Umschulung zu dir passt.
Was soll es bringen sich durch den Test zu bringen, mit bullemieschen Wissen und dann in der Maßnahme scheitern.

Wenn du unvorbereitet bestehst, ist alles gut.
Wenn man dich ablehnt, hat man dich vor 2 vergeudeten Jahren bewahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache gerade meine Umschulung da und hab genau da auch den Test machen müssen, unvorbereitet, und es ist wirklich nicht die Welt. Bisschen Grundrechenarten, etwas logisches/technisches Denken. Alles zusammen vielleicht 30 Minuten Test.

Geh entspannt dahin und lass es auf dich zukommen. Wird wirklich nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar hatte auch einen kleinen Test, ein bisschen rechnen und logisches Denken und dazu einen Lückentext auf Englisch. Vorher sollte ich aber ein zweiwöchiges Praktikum bei einer IT-Firma machen, um zu gucken ob ich geeignet bin. (FiSi)

Umschulungsträger war das Institut für Berufliche Bildung. (IBB)

Bearbeitet von dingdong123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...