Zum Inhalt springen

Schaltung zeichnen zu einer Warheitstabelle


bambusmelone

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb bambusmelone:

Kann mir jemand den Lösungsweg dieser Aufgabe nennen?

Zeichnen Sie für die folgende Wahrheitstabelle die zugehörige Schaltung:

A B C Y
--------
0 0 0 0
0 0 1 0
0 1 0 1
0 1 1 1
1 0 0 0
1 0 1 0
1 1 0 0
1 1 1 0

Schilder doch mal deine Ansätze.

Wir lösen dir die Aufgabe nicht, weil es keinen Lerneffekt für dich erzielt. Du musst ja verstehen wie du auf die Lösung kommst am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schonmal was von Wahrheitstabellen gehört? Oder von Schaltungen? Gab es vorher schon einmal Berührungspunkte zu diesem Thema? Gibt es mehr Informationen zur Aufgabenstellung?

 

Wenn du grundsätzlich gar nichts über das Thema weißt, dann kann man auch nicht aus dem Stehgreif eine sofort verständliche Erklärung abliefern. Wenn du alle Fragen oben mit Nein beantworten kannst, dann würde ich dir erst mal vorschlagen dich mit youtube tutorials auf einen Grundwissensstand in dem Bereich zu bringen. Vielleicht löst das ja dann bereits dein Problem. Wenn nicht, können wir sicher mit deiner dann folgenden Vorgehensweise gemeinsam eine Lösung finden.

VlG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Clodessa:

Hast du denn schonmal was von Wahrheitstabellen gehört? Oder von Schaltungen? Gab es vorher schon einmal Berührungspunkte zu diesem Thema? Gibt es mehr Informationen zur Aufgabenstellung?

Wenn du grundsätzlich gar nichts über das Thema weißt, dann kann man auch nicht aus dem Stehgreif eine sofort verständliche Erklärung abliefern. Wenn du alle Fragen oben mit Nein beantworten kannst, dann würde ich dir erst mal vorschlagen dich mit youtube tutorials auf einen Grundwissensstand in dem Bereich zu bringen. Vielleicht löst das ja dann bereits dein Problem. Wenn nicht, können wir sicher mit deiner dann folgenden Vorgehensweise gemeinsam eine Lösung finden.

VlG ;)

WhatsAppImage2024-01-18at17_45_58.thumb.jpeg.dd73fb3c242197a4b813df79d1ddc18a.jpeg

Ist das Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bambusmelone:

WhatsAppImage2024-01-18at17_45_58.thumb.jpeg.dd73fb3c242197a4b813df79d1ddc18a.jpeg

Ist das Richtig?

Hmm schwer zu sagen, Digitaltechnik ist schon ne Weile her.^^ Ne logische UND Verknüpfung würde ich noch hinkriegen zwecks Netz ID und Subnetz Verknüpfung, aber bei deiner Aufgabe bin ich gerade überfragt..... :)

Hätte da aber trotzdem ein paar Aufgaben für dich zum üben.....

 

 

IT-GLG Digitaltechnik - Übungsaufgaben.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgabe kann als Normalform auf verschiedene Arten gelöst werden,
Kommt drauf an, ob alle drei Eingabevariablen verwendet werden müssen.

Die gezeigte Wahrheitstabelle  führt für  Y zur Formel       ¬A∧B.   Es kommt also nicht auf C an.
Aber auch  (¬A∧B∧¬C)∨(¬A∧B∧C)     
und           (A∨B∨C)∧(A∨B∨¬C)∧(¬A∨B∨C)∧(¬A∨B∨¬C)∧(¬A∨¬B∨C)∧(¬A∨¬B∨¬C)
ergeben die gezeigten Werte für Y
 

Um nachzuvollziehen, was da gemacht wird, braucht es Kenntnisse von boolscher Algebra, Gesetzte von de Morgan und KDNF sowie KKNF. Alles Themen,  die man googeln kann . Oder in der Schule lernen sollte.

Danach kann man die gefundene Formel in eine Schaltung aus Gattern übersetzen.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hellerKopf schon schrieb:

1. KDNF oder KKNF bestimmen.

2. Term optional minimieren (eins davon):

     a) boolescher Algebra

     b) Karnaugh Plan

     c) Quine-McCluskey (fancy)

3. schaltalgebraischen Term in eine Schaltung übersetzen

 

Deine Lösung ist schon richtig, aber auch vom Himmel gefallen

     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...