Zum Inhalt springen

cruiser1984

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Und ja, die denken, dass ich ohne Erfahrung und mit einem 15 Jahre alten Universitätsabschluss keine Chance auf dem Arbeitsmarkt habe
  2. Wegen Fachkräftemangel versuchen sie auf diesem Weg etwas zu unternehmen. Das mit dem Geld hast du Recht. Ich muss noch darüber nachdenken. Das war nur ihr Angebot, und es ist nicht obligatorisch. Aber wenn ich in die IT einsteigen möchte, dann ist es ziemlich klar: Ohne Umschulung wird es schwer sein. Wenn nicht, dann leider wieder in der Produktion Arbeit suchen.
  3. Nicht perfekt,aber wie meine Schwaben sagen: "Gehd scho" Ja, jetzt ist mir schon klar, das ist der einzige Weg
  4. Ich bin frisch arbeitslos, seit dem 31.12. Die Agentur für Arbeit hat mir eine Umschulung angeboten. Ich habe auch nach dem CCNA gefragt, aber sie sind skeptisch, haben jedoch nicht direkt abgelehnt. Ich habe nicht nach einem kurzen Praktikum gefragt. Vielleicht ist das auch keine schlechte Idee
  5. Eigentlich habe ich es noch nicht versucht. Ich dachte daran, zunächst ein Zertifikat zu erwerben oder eine Umschulung zu machen. Dann, wenn ich etwas Frisches in der Hand habe, könnte ich mich bewerben. Nur mit einem 15 Jahre alten ausländischen Diplom und ohne Erfahrung wäre es zu optimistisch
  6. Danke für den Rat und die ausführliche Erklärung. In der Agentur für Arbeit denken auch, dass der Umschulungsweg besser ist als Kurse (Weiterbildungen). In den USA ist es anders, aber ich bin nicht in den USA 😀
  7. Ja,das klingt blöd,weiß ich. Aber man muss irgendwie 2 Jahre leben mit Arbeitslosengeld.Paar Monate kann ich aushalten,aber 2 Jahre...
  8. Leider, die Umschulungsträger bietet mir Praktikumsbetrieb. Also, ich muss mich zuerst für die Umschulung entscheiden, und danach erfahre ich, wo ich mein Praktikum absolvieren kann
  9. Genau,beim mir ist auch so. Die Umschulungsträger bietet mir Praktikumsbetrieb.
  10. Für den Umschulungsweg in meinem Fall ist schon alles vorbereitet. Sogar ein 9-monatiges Praktikum in einem Betrieb, aber mir dauert das zu lang (15 Monate Umschulung + 9 Monate Praktikum). Ich habe mir überlegt, vielleicht einen 4-monatigen CCNA-Kurs zu machen und dann einen Job als Junior Netzwerktechniker zu suchen, aber diesen Weg müsste ich selbst finden. Ob ich in diesem Fall einen Job finden kann, ist eine andere Frage.
  11. Das ist mir klar, aber ich würde irgendwie in IT Beruf einsteigen und 15 Jahre alt Universitätsabschluss interessiert niemanden
  12. Umschulung oder Kurs würden von der Agentur für Arbeit bezahlt. Ich habe mich immer ein wenig in meiner Freizeit mit Netzwerkthemen beschäftigt, Bücher wie z.B. CCNA, CompTIA A+ und CompTIA Network+ gelesen, Videos auf Udemy angeschaut und im Packet Tracer Aufgaben ausprobiert. Aber ohne betriebliche Erfahrung, also null. Wahrscheinlich ist das die Antwort auf meine Frage, also habe ich null Chancen 😀
  13. Leider habe ich in der Produktion gearbeitet, also nichts im IT-Bereich. Damals habe ich mich erkundigt, ob ich mein Diplom hier anerkennen lassen soll. Man hat mir gesagt, dass dies nicht notwendig ist, da mein Diplom aus einem technischen Beruf stammt. Auf der Website anabin.kmk.org habe ich außerdem gesehen, dass meine Universität den H+ Status hat. H + Die Institutionen dieses Typs sind im jeweiligen Herkunftsland in maßgeblicher Weise als Hochschulen anerkannt (akkreditiert, attestiert u.a.) und ausgehend davon in Deutschland als Hochschulen anzusehen.
  14. Hallo Leute! Ich würde gerne eure Meinung hören. Vor 15 Jahren habe ich erfolgreich mein Informatikstudium in Bosnien abgeschlossen, aber ich habe nie in diesem Beruf gearbeitet. Ich lebe jetzt seit 5 Jahren in Deutschland und stehe jetzt an einem Wendepunkt: Wäre es besser, eine Umschulung als Fachinformatiker Systemintegration IHK zu machen oder den CCNA-Kurs zu absolvieren? In der Umschulung müsste ich den ganzen Stoff (WISO, Programmieren, usw.) lernen, aber mein Interesse liegt nur an Netzwerktechnik. Also, meine Frage ist: Was denkt ihr, welche Chancen hätte ich auf dem Arbeitsmarkt? 40 Jahre alt, bosnisches IT-Diplom, keine Erfahrung, CCNA Zertifikat und Deutschkenntnisse auf dem B2-Niveau?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...