Zum Inhalt springen

Umschulung als Fachinformatiker Systemintegration IHK oder CCNA-Kurs


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Ich würde gerne eure Meinung hören. Vor 15 Jahren habe ich erfolgreich mein Informatikstudium in Bosnien abgeschlossen, aber ich habe nie in diesem Beruf gearbeitet. Ich lebe jetzt seit 5 Jahren in Deutschland und stehe jetzt an einem Wendepunkt: Wäre es besser, eine Umschulung als Fachinformatiker Systemintegration IHK zu machen oder den CCNA-Kurs zu absolvieren? In der Umschulung müsste ich den ganzen Stoff (WISO, Programmieren, usw.) lernen, aber mein Interesse liegt nur an Netzwerktechnik. Also, meine Frage ist: Was denkt ihr, welche Chancen hätte ich auf dem Arbeitsmarkt? 40 Jahre alt, bosnisches IT-Diplom, keine Erfahrung, CCNA Zertifikat und Deutschkenntnisse auf dem B2-Niveau?

Bearbeitet von cruiser1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cruiser1984:

bosnisches IT-Diplom

Hast du das schon anerkennen lassen?

vor 4 Minuten schrieb cruiser1984:

Ich lebe jetzt seit 5 Jahren in Deutschland

Und was hast du in diesen 5 Jahren gemacht?

Welche relevante und nachweisbare Qualifikation außer dein Studium hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich in der Produktion gearbeitet, also nichts im IT-Bereich. Damals habe ich mich erkundigt, ob ich mein Diplom hier anerkennen lassen soll. Man hat mir gesagt, dass dies nicht notwendig ist, da mein Diplom aus einem technischen Beruf stammt. Auf der Website anabin.kmk.org habe ich außerdem gesehen, dass meine Universität den H+ Status hat.
 H +     Die Institutionen dieses Typs sind im jeweiligen Herkunftsland in maßgeblicher Weise als Hochschulen anerkannt (akkreditiert, attestiert u.a.) und ausgehend davon in Deutschland als Hochschulen anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll dir warum die Umschulung zu einer geringeren Qualifikation bezahlen?

Welche Qualifikation außer einem 15 Jahre alten Abschluss hast du?

Wie viel aktuell relevantes IT-Wissen hast du?

Du konkurrierst mit frisch ausgelernten/ausstudierten Menschen. Welchen Vorteil bietest DU einem Arbeitgeber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umschulung oder Kurs würden von der Agentur für Arbeit bezahlt. Ich habe mich immer ein wenig in meiner Freizeit mit Netzwerkthemen beschäftigt, Bücher wie z.B. CCNA, CompTIA A+ und CompTIA Network+ gelesen, Videos auf Udemy angeschaut und im Packet Tracer Aufgaben ausprobiert. Aber ohne betriebliche Erfahrung, also null. Wahrscheinlich ist das die Antwort auf meine Frage, also habe ich null Chancen 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cruiser1984:

In der Umschulung müsste ich den ganzen Stoff (WISO, Programmieren, usw.) lernen, aber mein Interesse liegt nur an Netzwerktechnik.

So einen Job gibts nicht. Selbst als ITSE brauchst Du Grundwissen WiSo und vor allem deutsche Normen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb hellerKopf:

Eine Umschulung bringt dich durch das Pflichtpraktikum in direkten Kontakt zu einer Firma.

und für dieses Pflichtpraktikum muss man sich bewerben.

Warum also Energie in eine Prüfung für einen niedrigeren Abschluss stecken und nicht nur auf Praktika oder gar Juniorstellen bewerben? Über die Qualität des Umschulungs-Unterrichts habe ich bisher nichts gehört, weshalb ich jemanden in einer Umschulung als Praktikaten annehmen sollte statt eines terminlich ungebundenen Bewerbers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb allesweg:

und für dieses Pflichtpraktikum muss man sich bewerben.

Warum also Energie in eine Prüfung für einen niedrigeren Abschluss stecken und nicht nur auf Praktika oder gar Juniorstellen bewerben? Über die Qualität des Umschulungs-Unterrichts habe ich bisher nichts gehört, weshalb ich jemanden in einer Umschulung als Praktikaten annehmen sollte statt eines terminlich ungebundenen Bewerbers.

Für den Umschulungsweg in meinem Fall ist schon alles vorbereitet. Sogar ein 9-monatiges Praktikum in einem Betrieb, aber mir dauert das zu lang (15 Monate Umschulung + 9 Monate Praktikum). Ich habe mir überlegt, vielleicht einen 4-monatigen CCNA-Kurs zu machen und dann einen Job als Junior Netzwerktechniker zu suchen, aber diesen Weg müsste ich selbst finden. Ob ich in diesem Fall einen Job finden kann, ist eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cruiser1984:

Sogar ein 9-monatiges Praktikum in einem Betrieb

Wenn du einen Betrieb hast, der dich für ein Praktikum nehmen würde, frag da mal nach, ob sie dich direkt anstellen würden? Die formale Qualifikation hast du ja schon.

Oder welchen Mehrwert soll es dem Betrieb bringen, wenn du Umschulungs-Praktikant bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb allesweg:

und für dieses Pflichtpraktikum muss man sich bewerben.

Die Umschulungsträger haben oft Firmen, mit denen sie schon länger zusammenarbeiten. Ich habe mich bei genau einer Firma beworben und konnte dort mein Pflichtpraktikum absolvieren. Mittlerweile bin ich mit der Umschulung fertig und werde vom Praktikumsbetrieb übernommen. Rund die Hälfte meiner Klasse konnte nach der Umschulung bei ihren Praktikumsbetrieben anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dingdong123:

Die Umschulungsträger haben oft Firmen, mit denen sie schon länger zusammenarbeiten. Ich habe mich bei genau einer Firma beworben und konnte dort mein Pflichtpraktikum absolvieren.

Glücklicher Einzelfall - hier im Forum lese ich fast ausschließlich wie schwierig die Praktikumssuche sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dingdong123:

Die Umschulungsträger haben oft Firmen, mit denen sie schon länger zusammenarbeiten. Ich habe mich bei genau einer Firma beworben und konnte dort mein Pflichtpraktikum absolvieren. Mittlerweile bin ich mit der Umschulung fertig und werde vom Praktikumsbetrieb übernommen. Rund die Hälfte meiner Klasse konnte nach der Umschulung bei ihren Praktikumsbetrieben anfangen.

Genau,beim mir ist auch so. Die Umschulungsträger bietet mir Praktikumsbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sowohl die Finanzierungszusage, einen Bildungsträger als auch einen Praktikumsbetrieb für eine Umschulung.

Und JETZT fragst du, ob es etwas besseres gibt, weil dir 2 Jahre zu lange sind, nachdem du dich 15 Jahre gar nicht um eine IT-Karriere gekümmert hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb allesweg:

Wenn du einen Betrieb hast, der dich für ein Praktikum nehmen würde, frag da mal nach, ob sie dich direkt anstellen würden? Die formale Qualifikation hast du ja schon.

Oder welchen Mehrwert soll es dem Betrieb bringen, wenn du Umschulungs-Praktikant bist?

Leider, die Umschulungsträger bietet mir Praktikumsbetrieb. Also, ich muss mich zuerst für die Umschulung entscheiden, und danach erfahre ich, wo ich mein Praktikum absolvieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich hier im Forum so umschaut, fallen einem Beiträge auf wie "Umschulung war schlecht, zu kurz, zu viel Eigenleistung, usw." Das ist bitte nicht zu unterschätzen. Ich habe selber eine Umschulung gemacht und dachte Anfangs auch, dass das eher easy peasy ist, weil ich bereits in dem Bereich als Quereinsteigerin gearbeitet habe. Da ich nicht Dr.Sheldon Cooper bin (ich behaupte auch, dass es nur sehr wenige davon auf der Welt gibt) ist es dann ganz anders gekommen als erwartet. Ganz egal wie gut der Bildungsträger ist, die Eigenleistung ist immens hoch und auch das Tempo in dem die Lernblöcke aufgebaut sind ist sehr zügig. Auch die Zeit im Praktikumsunternehmen kann schnell vorbeifliegen oder irre doof sein, weil die sich dort schon einen "fertigen Praktikumsnehmenden" vorstellen. Der Weg über eine Umschulung in die IT zu kommen ist wirklich nicht ohne. Es gibt etliche Beiträge dazu hier im Forum. 

Es gibt ja trotzdem noch die Möglichkeit, natürlich in Eigenleistung, während der Zeit sich weiter zu qualifizieren, aber wenn du nicht Dr.Sheldon Cooper bist, dann konzentrier dich auf diese 15 Monate + 9 Monate Praktikum. In der heutigen Zeit kannst du auch danach noch Qualifizierungen machen, vielleicht dann sogar schon über einen neuen Arbeitgeber. Das ist alles irgendwie hinzukriegen, aber aus den ganzen Meinungen und Beiträgen hier im Forum wird klar, dass diese 24 Monate Umschulung nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten. 

Ich hoffe dass es nicht als Wertung gelesen wird. Es ist ein Tipp, gemischt mit Meinung und Erfahrung. Viel Glück und Erfolg auf deinem Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Glücklicher Einzelfall - hier im Forum lese ich fast ausschließlich wie schwierig die Praktikumssuche sei.

Hmm komisch, in meiner Klasse lief eigentlich alles recht flüssig. Wir hatten sogar zwei dabei (IT-Kaufmann und nen FiSi), die ihr Praktikum remote von Zuhause aus gemacht haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allesweg:

Du hast sowohl die Finanzierungszusage, einen Bildungsträger als auch einen Praktikumsbetrieb für eine Umschulung.

Und JETZT fragst du, ob es etwas besseres gibt, weil dir 2 Jahre zu lange sind, nachdem du dich 15 Jahre gar nicht um eine IT-Karriere gekümmert hast?

Ja,das klingt blöd,weiß ich. Aber man muss irgendwie 2 Jahre leben mit Arbeitslosengeld.Paar Monate kann ich aushalten,aber 2 Jahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Clodessa:

Wenn man sich hier im Forum so umschaut, fallen einem Beiträge auf wie "Umschulung war schlecht, zu kurz, zu viel Eigenleistung, usw." Das ist bitte nicht zu unterschätzen. Ich habe selber eine Umschulung gemacht und dachte Anfangs auch, dass das eher easy peasy ist, weil ich bereits in dem Bereich als Quereinsteigerin gearbeitet habe. Da ich nicht Dr.Sheldon Cooper bin (ich behaupte auch, dass es nur sehr wenige davon auf der Welt gibt) ist es dann ganz anders gekommen als erwartet. Ganz egal wie gut der Bildungsträger ist, die Eigenleistung ist immens hoch und auch das Tempo in dem die Lernblöcke aufgebaut sind ist sehr zügig. Auch die Zeit im Praktikumsunternehmen kann schnell vorbeifliegen oder irre doof sein, weil die sich dort schon einen "fertigen Praktikumsnehmenden" vorstellen. Der Weg über eine Umschulung in die IT zu kommen ist wirklich nicht ohne. Es gibt etliche Beiträge dazu hier im Forum. 

Es gibt ja trotzdem noch die Möglichkeit, natürlich in Eigenleistung, während der Zeit sich weiter zu qualifizieren, aber wenn du nicht Dr.Sheldon Cooper bist, dann konzentrier dich auf diese 15 Monate + 9 Monate Praktikum. In der heutigen Zeit kannst du auch danach noch Qualifizierungen machen, vielleicht dann sogar schon über einen neuen Arbeitgeber. Das ist alles irgendwie hinzukriegen, aber aus den ganzen Meinungen und Beiträgen hier im Forum wird klar, dass diese 24 Monate Umschulung nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten. 

Ich hoffe dass es nicht als Wertung gelesen wird. Es ist ein Tipp, gemischt mit Meinung und Erfahrung. Viel Glück und Erfolg auf deinem Weg!

Danke für den Rat und die ausführliche Erklärung. In der Agentur für Arbeit denken auch, dass der Umschulungsweg besser ist als Kurse (Weiterbildungen). In den USA ist es anders, aber ich bin nicht in den USA 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht bringt dir der CCNA / CompTia in Deutschland nicht viel, schon gar nicht weil du keinerlei Berufserfahrung aufweisen kannst. Da ist der IHK Fachinformatiker Systemintegration besser, da er ein anerkannter beruf ist. 

Vergiss den CCNA und rede mit deiner Arbeitsagentur zur Umschulung, Weiterbildung zum FiSi.
Beim IBB oder Comcave.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Frage: Hast du dich schon mal beworben? Also Bewerbungen geschrieben auf (Junior)Stellen?

Weil mit einem (anerkannten/akkreditierten) Universität - Abschluss in Informatik, würdest du dich mit einer angehenden Umschulung eher lächerlich machen.

 

Eigentlich habe ich es noch nicht versucht. Ich dachte daran, zunächst ein Zertifikat zu erwerben oder eine Umschulung zu machen. Dann, wenn ich etwas Frisches in der Hand habe, könnte ich mich bewerben. Nur mit einem 15 Jahre alten ausländischen Diplom und ohne Erfahrung wäre es zu optimistisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...