Zum Inhalt springen

Umschulung als Fachinformatiker Systemintegration IHK oder CCNA-Kurs


Empfohlene Beiträge

Ok. Also von Zertifikate halte ich persönlich nichts, denn Zertifikate sind nur dazu da um deine Berufserfahrung noch etwas zu "pimpen". Ohne Berufserfahrung ist m.M.n. ein Zertifikat sinnlos.

Arbeitest du momentan oder könntest du jederzeit einfach mal 2 - 3 Wochen ein Praktikum machen in einer Entwicklerbutze?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Ok. Also von Zertifikate halte ich persönlich nichts, denn Zertifikate sind nur dazu da um deine Berufserfahrung noch etwas zu "pimpen". Ohne Berufserfahrung ist m.M.n. ein Zertifikat sinnlos.

Arbeitest du momentan oder könntest du jederzeit einfach mal 2 - 3 Wochen ein Praktikum machen in einer Entwicklerbutze?

 

Ich bin frisch arbeitslos, seit dem 31.12. Die Agentur für Arbeit hat mir eine Umschulung angeboten. Ich habe auch nach dem CCNA gefragt, aber sie sind skeptisch, haben jedoch nicht direkt abgelehnt. Ich habe nicht nach einem kurzen Praktikum gefragt. Vielleicht ist das auch keine schlechte Idee

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Situation. m.M.n. bist du überqualifiziert für eine Umschulung.

Du schreibst perfekt deutsch. Wahrscheinlich sprichst du auch perfekt deutsch.

Wahrscheinlich noch Englisch dazu.

Aber seit 15 Jahre raus aus dem Beruf bzw. nie in dem Beruf gearbeitet.

Wahrscheinlich wäre die Umschulung richtig, auch wenn du überqualifiziert bist.

 

Mein Rat wäre: Mach die Umschulung.

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb eulersche_Zahl:

Schwierige Situation.
Mein Rat wäre: Mach die Umschulung.

 

Sehe ich auch so.
Vorteil du hast bei der einer 2 Jährigen Umschulung, ein 9 Monatiges Praktikum und kannst etwas an Berufserfahrung sammeln, was aber wichtiger ist, wenn du dir einen vernünftige Firma für dein Praktikum aussuchst, hast du schon mal ein Bein in der Firma und da du ein Studium hast (auch wenn vor 15 Jahren) werden die anderen ITler und die Personaler merken das du Tiefes Wissen hast. Da ist eine Festanstellung nach der Umschulung sicher und nicht als FiSi sondern als Bachelor der Informatik, bringt 15.000 mehr aufs Konto.

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb cruiser1984:

Ich bin frisch arbeitslos, seit dem 31.12. Die Agentur für Arbeit hat mir eine Umschulung angeboten

Die halten dich so schnell für schwer vermittelbar und zücken den großen Geldbeutel?

vor 21 Stunden schrieb cruiser1984:

Ja,das klingt blöd,weiß ich. Aber man muss irgendwie 2 Jahre leben mit Arbeitslosengeld.Paar Monate kann ich aushalten,aber 2 Jahre...

Und wovon willst du leben, wenn du die vorgeschlagene Maßnahme ablehnst?

Statt hier nach vermeintlich schnellern Wegen zu suchen solltest du deine Fixkosten prüfen und wie diese während solcher Maßnahmen mitfinanziert werden können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb allesweg:

Die halten dich so schnell für schwer vermittelbar und zücken den großen Geldbeutel?

Und wovon willst du leben, wenn du die vorgeschlagene Maßnahme ablehnst?

Statt hier nach vermeintlich schnellern Wegen zu suchen solltest du deine Fixkosten prüfen und wie diese während solcher Maßnahmen mitfinanziert werden können.

Wegen Fachkräftemangel versuchen sie auf diesem Weg etwas zu unternehmen. Das mit dem Geld hast du Recht. Ich muss noch darüber nachdenken. Das war nur ihr Angebot, und es ist nicht obligatorisch. Aber wenn ich in die IT einsteigen möchte, dann ist es ziemlich klar: Ohne Umschulung wird es schwer sein. Wenn nicht, dann leider wieder in der Produktion Arbeit suchen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cruiser1984:

Wegen Fachkräftemangel versuchen sie auf diesem Weg etwas zu unternehmen. Das mit dem Geld hast du Recht. Ich muss noch darüber nachdenken. Das war nur ihr Angebot, und es ist nicht obligatorisch. Aber wenn ich in die IT einsteigen möchte, dann ist es ziemlich klar: Ohne Umschulung wird es schwer sein. Wenn nicht, dann leider wieder in der Produktion Arbeit suchen.
 

Und ja, die denken, dass ich ohne Erfahrung und mit einem 15 Jahre alten Universitätsabschluss keine Chance auf dem Arbeitsmarkt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...