Zum Inhalt springen

Abschlussarbeit Backup Deployment in einer DMZ


ByteMaster

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

meine Abschlussarbeit wird eine Backup-Deployment-Umgebung für unsere Kunden sein. Dadurch kann der Kunde sein Backup jederzeit von unseren Servern abrufen.

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt und könntet Ihr mir helfen? Ich stehe ziemlich am Anfang. Ich dachte an eine klassisch aufgebaute DMZ mit einer zusätzlichen Firewall usw. Welche Programme würdet Ihr empfehlen? Ich hatte an Acronis gedacht..

Danke euch und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Projekt bereits genehmigt ist (was ich mir angesichts der Beschreibung nicht vorstellen kann) dürfen wir nicht mehr helfen.
Wenn das nur eine Idee ist, poste mal einen kompletten Antrag.
So wie du es aktuell beschreibst, würde das nichts werden.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ByteMaster:

Dadurch kann der Kunde sein Backup jederzeit von unseren Servern abrufen.

Jederzeit? Also gibt es bei euch keine geplante (und ungeplante) Downtime, ihr garantiert 24/7/365? Nice, das traut sich nicht mal AWS.

Bei welcher Bandbreite? Wie groß wäre das Backup vom Kunden?

Da wir von Backup reden, welche RPO und RTO Werte sind wünschenswert/realistisch zu erreichen/mindestens notwendig?

vor 2 Stunden schrieb ByteMaster:

Ich hatte an Acronis gedacht

Was kann Acronis, das andere Lösungen nicht können? Warum wäre diese Software das Mittel zu Wahl...

Und: Im laufenden Projekt darf man dir nicht helfen, dafür unterschreibst du nachher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acronis als professionelle Lösung für multiple Kunden ??? *hust*

Schau Dir mal Alternativen an. Mindestens 3. Bitte im professionellen Umfeld und nicht in der 100€ Klasse suchen sonst nimmt Dich JEDER PA auseinander...

vor 3 Stunden schrieb ByteMaster:

Dadurch kann der Kunde sein Backup jederzeit von unseren Servern abrufen.

Hooohooooo .... ich hoffe Du bist supersicher in MEINEM Fachbereich. Auch hier wird Dich JEDER PA voll auf die Kimme nehmen ... (müssen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi liebe Leute,

nun es ist ja nur zum testen also werde ich einen Server einrichten mit einem NAS. Es wird Acronis sein aber wechles genau weiss ich noch nicht. 

unser server ist in einer Colocation und läuft 24/7 und ja er ist gespiegelt. aber das tut hier nichts zur sache. 

es ist nur eine projektarbeit. ich sag mal so von den physischen geräten habe ich ein NAS,firewall,PC(server). ich hab so ein kleines bild im Kopf wie es in ungefähr funktioniert: ich installiere auf dem Server sagen wir win 22 und auf dem server ein hyperv. auf dem Hyper v ein acronis host und noch das Synology. alles in einer DMZ.. und auf dem kunden pc kommt ja der acronis agent. jetzt ist halt die frage wie ich das so hinkriege damit der kunde sich einloggen kann und seine backups von dem NAS runterladen kann😅 so ungefähr 

 

was denkt ihr? LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich was das soll ? Auf einem Server ein HyperV und darin Acronis ? Der Kunde soll da Zugriff drauf haben und sich selbst sein Backup holen ?

Das klingt alles mehr als konfus. Acronis ist bei mir auch unten durch, haben mehrfach Daten mit dem Dreck verloren und der Support ist mittlerweile grauselig.

Ein NAS kann übrigens mittlerweile selbst serverless Backups erzeugen. Das macht für mich alles keinen Sinn, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...