Zum Inhalt springen

Umschulung als FiSi Einschätzung der Jobsituation.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit längerem stiller Mitleser im Forum. Meine Frage ist wie ihr die Jobaussichten für FiSi Umschüler derzeit und in den nächsten Jahren seht?

Ich bin derzeit in der Situation wahrscheinlich im Herbst eine Umschulung starten zu können und würde dann mit dem Alter von 29 starten. Leider lese ich viel negatives was die Jobaussicht angeht und auch das es wahrscheinlich noch viel schlimmer kommen wird, da es mit einer der beliebtesten Ausbildungen ist und das der Markt an übersättigt ist. Aus diesem Grund wäre ich sehr dankbar über Einschätzungen von Leuten aus dem Bereich. 
 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Mensch kann dir sagen, wie der Arbeitsmarkt für Berufseinsteiger in 2-3 Jahren aussehen wird.

Einerseits großer Fachkräftemangel (allerdings eher bei Senior-Stellen), andererseits AI und miese Wirtschaftslage in DE.

Mach einfach was dich interessiert und lass es drauf ankommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Rolloi:

Hallo,

ich bin seit längerem stiller Mitleser im Forum. Meine Frage ist wie ihr die Jobaussichten für FiSi Umschüler derzeit und in den nächsten Jahren seht?

Ich bin derzeit in der Situation wahrscheinlich im Herbst eine Umschulung starten zu können und würde dann mit dem Alter von 29 starten. Leider lese ich viel negatives was die Jobaussicht angeht und auch das es wahrscheinlich noch viel schlimmer kommen wird, da es mit einer der beliebtesten Ausbildungen ist und das der Markt an übersättigt ist. Aus diesem Grund wäre ich sehr dankbar über Einschätzungen von Leuten aus dem Bereich. 
 

Grüße 

Hallo,

 

ich habe eine FISI Umschulung gemacht und mit einer Note 4 mich in NRW auf 8 Stellen beworben und 6 Zusagen erhalten.

Ich kann aufjedenfall in meiner Situation von keiner Übersättigung sprechen. Tatsächlich wird IT ja immer größer von Jahr zu Jahr und man braucht immer mehr Fachkräfte.

Und ich denke nicht dass die KI unsere Arbeitsplätze klaut, sie vereinfacht simple Aufgaben wenn überhaupt und das wars. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MiaMuh:

sie vereinfacht simple Aufgaben wenn überhaupt und das wars. 

Erstens werden die Aufgaben die durch KI lösbar sind immer komplexer und die Systeme verbessern sich schneller als Menschen lernen können.

Zweitens, selbst wenn man nur 20% der Aufgaben eines FiSis automatisieren kann, sind das - ganz grob - 20% weniger FiSis die gebraucht werden. AEs wird es noch härter treffen, und von denen werden sich dann auch einige auf Adminstellen bewerben.
Ob der Effekt ausreicht, um den Arbeitskräftemangel in den nächsten Jahren auszureichen, kann doch unmöglich irgendjemand prognostizieren.

Ich glaube niemand der sich mit dem Thema ernsthaft befasst streitet heute noch ab, dass LLMs für den Arbeitsmarkt sehr disruptiv sein werden. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Und das ist dann wieder eine Glaskugelfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 0x00:

Und alles in der Zukunft ist erstmal per Definition eine Glaskugelfrage.

Das war ja mein Punkt:

 

vor 1 Stunde schrieb unterschichtblog:

Kein Mensch kann dir sagen, wie der Arbeitsmarkt für Berufseinsteiger in 2-3 Jahren aussehen wird.

 

Bearbeitet von unterschichtblog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MiaMuh:

mit einer Note 4 mich in NRW auf 8 Stellen beworben und 6 Zusagen erhalten.

Hört sich sehr positiv an!  

Der Betrieb wo ich mein Praktikum absolviert habe kann mich wegen schlechter Auftragslage leider doch nicht übernehmen, aber deine Erfahrung macht mir Mut. :)  Hab da immer etwas bedenken, dass mich als Berufseinsteiger eh keiner will......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...