Zum Inhalt springen

Keine Chance für eine Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hey ich bin derzeit 27 Jahre Alt , und suche eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. 

 

Soweit so gut.  Ich bin derzeit Gelernter Koch , und habe nur eine Hauptschulabschluss, da vor 10 Jahren noch nicht üblich war das jeder 2 Abitur macht und ich keinen Sinn sah weiter Schule zu machen.

 

Nun ist es so das ich mich Privat ein bißchen mit Programmieren  beschäftig habe und keine Interesse mehr habe als Koch zu arbeiten.

 

Also hab ich mich gestern auf 4 stellen für die fachinformatiker Ausbildung beworben und direkt 4 Ablehnung bekommen. 

 

Tipps um da eine Ausbildung zu ergattern ?

 

Falls es dieses Jahr nichts wird , würde es was bringen neben meinem Job dem 10 Monats Kurs als " web entwickler" bei der ILS zu absolvieren ? Und es danach  nochmal ein Jahr später zu Probieren , damit die Firmen sehen ich hab schon ein paar Vorkenntnisse?

 

Oder wird es eher gar nichts .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung ist beliebt und du konkurrierst mit Studienabbrechern, Abiturienten sowie Schülern mit Realschulabschluss. Du könntest auch eine schulische Ausbildung als erstes absolvieren. Diese gibt es auch meist mit Schwerpunkten Informatik/Wirtschaftsinformatik. Das hätte für dich den Vorteil das du bildungstechnisch den nächst höheren Abschluss erlangst und Vorkenntnisse in der IT mitbringst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur ocseolbap zustimmen, überlege dir doch mal ob du z.B. den Informationstechnischen Assistenten machen möchtest. Dann hast du eine Abgeschlossene Schulische Ausbildung und man kann nebenbei noch das Fachabitur machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ocseolbap:

Die Ausbildung ist beliebt und du konkurrierst mit Studienabbrechern, Abiturienten sowie Schülern mit Realschulabschluss. Du könntest auch eine schulische Ausbildung als erstes absolvieren. Diese gibt es auch meist mit Schwerpunkten Informatik/Wirtschaftsinformatik. Das hätte für dich den Vorteil das du bildungstechnisch den nächst höheren Abschluss erlangst und Vorkenntnisse in der IT mitbringst. 

Ich  will ja die Ausbildung machen .

Theoretisch könnte ich ein beispiel bei der ausbildung senden wie ich eine App programmiere ... Allerdings ist bei mir das Problem ich brauch sehr lange , benutze sehr viel AI und google mehr als ich weiss.

 

Hab privat nit C# rumprobiert  weil ichs lernen wollte. 

 

Und ja ich dachte auch an ein Bootcamp für nächstes Jahr. 

 

 

Nur mehr als 3 Jahre Ausbildung wäre finanziell schwer für mich. 

 

Wir köche verdienen eh ein hungerlohn von 2,500 netto.  Soviel rücklagen hab ich nicht.  3 Jahre würd ichs finanziell hinbekommen wenn ich in eine wg ziehe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

vor 2 Minuten schrieb Küchentroll:

 

Wir köche verdienen eh ein hungerlohn von 2,500 netto.  Soviel rücklagen hab ich nicht.  3 Jahre würd ichs finanziell hinbekommen wenn ich in eine wg ziehe .

Ich kann dir sagen du verdienst mehr als Kollegen bei mir nach der ausbildung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb eKrumel:


 

Ich kann dir sagen du verdienst mehr als Kollegen bei mir nach der ausbildung. 

Ich war Küchenchef  und berufserfahrung spielen eine Rolle.  

 

Ausserdem sind in stuttgart die Gehälter alle höher. 

 

 

Aber darum geht's nicht.  Lieber beziehe ich bürgergeld als weiter diesen drecks Job zu machen .

 

 

Zur Not zahle ich 1000de Euro neben mein Job und mach programmierer Kurse oder web dev. Kurse und probiers  Als quereinsteiger.

 

 

Programmieren macht mehr Spaß.  ( auch wenn ich wenns um Fehler finden geht überfordert bin. Aber bin eh nen kompletter Anfänger.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Küchentroll:

 

Tipps um da eine Ausbildung zu ergattern ?

(Kreativ) bewerben. Heute ist ja schon kreativ mal anrufen oder persönlich vorbei gehen, anstatt nur ne Email schicken bzw. das online Formular nutzen. Praktikum machen, etc.

Parallel awürde ich an deiner Stelle via Abendschule den schnellstmöglichen nächsthöheren allgemeinen Bildungsabschluss nachholen, vermutlich mittlere Reife aber vielleicht hast den auch schon erhalten mit der Ausbildung?! Meine da mal sowas gelesen zu haben

 

edit: siehe bayern https://www.ihk.de/regensburg/aus-und-weiterbildung/ausbildung/berufsorientierung/karrierewege-durch-eine-ausbildung/quabi-und-mittlerer-bildungsabschluss-der-berufsschule-1399536#:~:text=Wenn du deine Berufsausbildung erfolgreich,mittleren Bildungsabschluss anerkennen zu lassen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Küchentroll:

Also hab ich mich gestern auf 4 stellen für die fachinformatiker Ausbildung beworben und direkt 4 Ablehnung bekommen. 

mmmhhh, du hast dich am Sonntag auf vier Stellen beworben und Montag vor 12Uhr schon vier Absagen bekommen...

Entweder deine Unterlagen sind totaler Schrott, unvollständig, die Stellen sind schon belegt oder deine Bewerbung passt so gar nicht auf das Profil.

Unabhängig davon, dass vier Bewerbungen nun nicht wirklich was aussagen, wie schaut denn dein Notenbild (Hauptschule und Berufsschule) so aus? Die Fachinformatiker Ausbildung ist vom schulischen und prüfungsrelevanten Aspekt nicht zu unterschätzen, ein mittelprächtiger Hauptschulabschluss ist da nicht unbedingt hilfreich.
 

vor 22 Minuten schrieb Meadril:

Kann nur ocseolbap zustimmen, überlege dir doch mal ob du z.B. den Informationstechnischen Assistenten machen möchtest. Dann hast du eine Abgeschlossene Schulische Ausbildung und man kann nebenbei noch das Fachabitur machen.


Was soweit ich weiß ein FORQ voraussetzen würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bigvic:

(Kreativ) bewerben. Heute ist ja schon kreativ mal anrufen oder persönlich vorbei gehen, anstatt nur ne Email schicken bzw. das online Formular nutzen. Praktikum machen, etc.

Parallel awürde ich an deiner Stelle via Abendschule den schnellstmöglichen nächsthöheren allgemeinen Bildungsabschluss nachholen, vermutlich mittlere Reife aber vielleicht hast den auch schon erhalten mit der Ausbildung?! Meine da mal sowas gelesen zu haben

Nein hab ich nicht.

Ich hätte ursprünglich aufs gym gehen sollen aber hab nach der Hauptschule abgebrochen, und in der Berufsschule mehr gekifft als das ich anwesend war :( mein Schnitt ist um 0,3 zu schlecht gewesen.

 

Hätte nie gedacht das ichs bereue. Aber jung ist nunmal dumm. 

 

Dh müsste jetzt jahrelang Schule machen für eine minimale Chance.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SR2021:

mmmhhh, du hast dich am Sonntag auf vier Stellen beworben und Montag vor 12Uhr schon vier Absagen bekommen...

Entweder deine Unterlagen sind totaler Schrott, unvollständig, die Stellen sind schon belegt oder deine Bewerbung passt so gar nicht auf das Profil.

Unabhängig davon, dass vier Bewerbungen nun nicht wirklich was aussagen, wie schaut denn dein Notenbild (Hauptschule und Berufsschule) so aus? Die Fachinformatiker Ausbildung ist vom schulischen und prüfungsrelevanten Aspekt nicht zu unterschätzen, ein mittelprächtiger Hauptschulabschluss ist da nicht unbedingt hilfreich.
 


Was soweit ich weiß ein FORQ voraussetzen würde ...

Über Indeed  automatische Bewerbung.

Mit arbeitszeugnissen isw die eigl alle sehr gut sind ... 3 stellen hatten schon jemand 1 hat nur geantwortet das sie mir kein angebot machen können.

 

Alles über Nacht. 

 

 

Nichtmal in der gastro hab ich so schnell antworten bekommen. 

 

Lebenslauf ist auch eher sub optimal.  2 mal in burn out Therapie gewesen weil ich teilweise 2 jobs hatte und 7 Tage wochen geballert  habe .  Die Ausfälle sind auch nicht sooo gut . Hab halt 0 was für  mich spricht 

Bearbeitet von Küchentroll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Küchentroll:

Hey ich bin derzeit 27 Jahre Alt , und suche eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. 

Soweit so gut.  Ich bin derzeit Gelernter Koch , und habe nur eine Hauptschulabschluss, da vor 10 Jahren noch nicht üblich war das jeder 2 Abitur macht und ich keinen Sinn sah weiter Schule zu machen.

Nun ist es so das ich mich Privat ein bißchen mit Programmieren  beschäftig habe und keine Interesse mehr habe als Koch zu arbeiten.

Also hab ich mich gestern auf 4 stellen für die fachinformatiker Ausbildung beworben und direkt 4 Ablehnung bekommen. 

Tipps um da eine Ausbildung zu ergattern ?

Falls es dieses Jahr nichts wird , würde es was bringen neben meinem Job dem 10 Monats Kurs als " web entwickler" bei der ILS zu absolvieren ? Und es danach  nochmal ein Jahr später zu Probieren , damit die Firmen sehen ich hab schon ein paar Vorkenntnisse?

Oder wird es eher gar nichts .

glaub mir du hast keine chance, ich hab sogar abitur und nicht mal ich konnte eine ausbildung finden und hab deshalb die umschulung gemacht. eine umschulung hat seine vorteile wenn du dich selbstständig weiterbildest unf es dauert nur 2 statt 3 jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rasenganIT:

glaub mir du hast keine chance, ich hab sogar abitur und nicht mal ich konnte eine ausbildung finden und hab deshalb die umschulung gemacht. eine umschulung hat seine vorteile wenn du dich selbstständig weiterbildest unf es dauert nur 2 statt 3 jahre

Umschulung wäre nur eine Option wenn er nicht vermittelbar wäre (es sei denn er zahle die 40-50k selbst), was aktuell als Koch nicht unbedingt der Fall ist, oder entsprechende Allergien vorliegen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rasenganIT:

glaub mir du hast keine chance, ich hab sogar abitur und nicht mal ich konnte eine ausbildung finden und hab deshalb die umschulung gemacht. eine umschulung hat seine vorteile wenn du dich selbstständig weiterbildest unf es dauert nur 2 statt 3 jahre

Was der Unterschied zur Umschulung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb dingdong123:

Mir würde da spontan eine Umschulung einfallen, falls die Voraussetzungen passen.

Amt zahlt mir keine schon gefragt. Da man als koch sehr gute Karten auf dem Markt hat.

 

 

Wie gesagt könnte über sie ILS den Web developer Kurs machen jemand mit sowas Erfahrung? Und danach mich in einem Jahr nochmal bewerben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss halt von irgendwas leben.  

 

Ich hab eine PTBS , ne f62.0 und chronische Depressionen laut artzt .

 

Ich kanns ganz gut weg ignorieren und gehe trtz  arbeiten. Vllt eine Chance das auszunutzen damit das Amt. Die umschulung zahlt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Küchentroll:

Ich muss halt von irgendwas leben.  

Ich hab eine PTBS , ne f62.0 und chronische Depressionen laut artzt .

Ich kanns ganz gut weg ignorieren und gehe trtz  arbeiten. Vllt eine Chance das auszunutzen damit das Amt. Die umschulung zahlt ?

ja nutze alles aus damit die die umschulung zahlen. man die bezahlen für jeden horst den größten mist, einfach denen oft genug auf die nerven gehen und motiviert dich verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rasenganIT:

ja nutze alles aus damit die die umschulung zahlen. man die bezahlen für jeden horst den größten mist, einfach denen oft genug auf die nerven gehen und motiviert dich verkaufen

Müsste ich dafür arbeirslos sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du arbeitsunfähig? Wenn nein, dann kannst ja von was leben. Kannst js reduzieren suf 60% und nebenbei die Schule machen während du dich parallel bewirbst. 

Ich lese bei dir noch viele "ja, aber" raus und sehe da noch kein wirklichen Zug dahinter um dein Ziel zu erreichen, sondern eher Weg des geringsten Aufwandes irgendwas hinzumurksen. Bin mir nicht sicher, ob das so was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...