Zum Inhalt springen

Keine Chance für eine Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hey ich bin derzeit 27 Jahre Alt , und suche eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. 

 

Soweit so gut.  Ich bin derzeit Gelernter Koch , und habe nur eine Hauptschulabschluss, da vor 10 Jahren noch nicht üblich war das jeder 2 Abitur macht und ich keinen Sinn sah weiter Schule zu machen.

 

Nun ist es so das ich mich Privat ein bißchen mit Programmieren  beschäftig habe und keine Interesse mehr habe als Koch zu arbeiten.

 

Also hab ich mich gestern auf 4 stellen für die fachinformatiker Ausbildung beworben und direkt 4 Ablehnung bekommen. 

 

Tipps um da eine Ausbildung zu ergattern ?

 

Falls es dieses Jahr nichts wird , würde es was bringen neben meinem Job dem 10 Monats Kurs als " web entwickler" bei der ILS zu absolvieren ? Und es danach  nochmal ein Jahr später zu Probieren , damit die Firmen sehen ich hab schon ein paar Vorkenntnisse?

 

Oder wird es eher gar nichts .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung ist beliebt und du konkurrierst mit Studienabbrechern, Abiturienten sowie Schülern mit Realschulabschluss. Du könntest auch eine schulische Ausbildung als erstes absolvieren. Diese gibt es auch meist mit Schwerpunkten Informatik/Wirtschaftsinformatik. Das hätte für dich den Vorteil das du bildungstechnisch den nächst höheren Abschluss erlangst und Vorkenntnisse in der IT mitbringst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur ocseolbap zustimmen, überlege dir doch mal ob du z.B. den Informationstechnischen Assistenten machen möchtest. Dann hast du eine Abgeschlossene Schulische Ausbildung und man kann nebenbei noch das Fachabitur machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ocseolbap: