Zum Inhalt springen

Keine Chance für eine Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Also für eine Ausbildung egal in welchem Bereich sind eingentlich nur ein paar gute Noten nötig.

Also Koch solltest du haben, Hauptschulabschluss, Gesellenbrief über den Beruf des Kochs, Abschlusszeugnis der Berufsschule, was bei einem gewissen Schnitt 2.0 + Englisch max. 3.0 der Mittleren Reife entspricht. (In Bayern zumindest so)

Dazu entsprechend ein Lebenlauf, und deine Berufliche Situation und Stationen etwas schön aufs Papier gebracht.

Aber eine Ausbildung starte eher so bei 500,00 Euro im ersten Lehrjahr... da gehen dir dann schon 1000,00 Euro je Monat ab.

Die Frage ist doch eher biste wirklich ein Informatiker, nur bisschen am PC oder der Playstation spielen ist nicht der Job.

Es gibt auch noch die IT-Systemelektroniker oder Elektroniker für Automatisierungstechnik wenn du eher die Technische Begabungen hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tratos:

Aber eine Ausbildung starte eher so bei 500,00 Euro im ersten Lehrjahr... da gehen dir dann schon 1000,00 Euro je Monat ab.

Er hat aktuell angeblich 2500€ Netto. Dann würden bei 500€ nach groben Schätzungen 2000€ fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Er hat aktuell angeblich 2500€ Netto. Dann würden bei 500€ nach groben Schätzungen 2000€ fehlen.

Wohngeld  regelt. Zu Not nebenei bißchen was verdienen .

 

620 Euro Fixkosten hab ich. Damit geht schon bißchen was .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.  Danke für die Antworten.  Mittlere reife hab ich ja. 

 

Ich hab mich jetzt für Programmierer Kurse angemeldet über die bekannte es als quereinsteiger in die IT geschafft haben.  , und mache in meinen nächsten 2 Urlauben Prakrikas in der IT.

Dann Probiere ichs danach nochmals mit Fertigen Projekten als Portfolio und mit Praktikas in nem Jahr nochmal 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Küchentroll:

Ich hab durch  meine Ausbildung und berufserfahrung mittlere reife laut der IHK hab da angerufen .

Allerdings muss ichs mir anerkennen lassen.

Das ist mal der erste Schritt, das Anerkennen lassen. Dann biste schon mal etwas weiter auf der Treppe ohne was dafür Aufgegeben zu haben, und von diesem Posten kann man dann weitere Schritte ableiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Amt ist nicht verpflichtet dir den Traumjob zu verschaffen. Die sind dafür da, dich in einen Job überhaupt zu vermitteln.

Als Koch bist du sehr gefragt. Das ist Fluch und Segen zu gleich :D

Ich persönlich würde, wie geraten, Abschlüsse nach holen. Dann ist das Amt zumindest mal beruhight.

Und dann peu a peu auf das Ziel hin arbeiten.

Mit 27 ist das schon noch in Ordnung. Jetzt oder nie.

Allerdings muss ich auch sagen. Viel Interesse für IT lese ich auch nicht raus.

Eher so etwas: "mein Kumpel hat Home - Office und verdient 50k - und ich bin neidisch, weil ich das nicht habe."

Seien wir doch mal ehrlich. Du hast dich noch nie für die IT interessiert, sondern nur für die Annehmlichkeiten?

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Das Amt ist nicht verpflichtet dir den Traumjob zu verschaffen. Die sind dafür da, dich in einen Job überhaupt zu vermitteln.

Als Koch bist du sehr gefragt. Das ist Fluch und Segen zu gleich :D

Ich persönlich würde, wie geraten, Abschlüsse nach holen. Dann ist das Amt zumindest mal beruhight.

Und dann peu a peu auf das Ziel hin arbeiten.

Mit 27 ist das schon noch in Ordnung. Jetzt oder nie.

Allerdings muss ich auch sagen. Viel Interesse für IT lese ich auch nicht raus.

Eher so etwas: "mein Kumpel hat Home - Office und verdient 50k - und ich bin neidisch, weil ich das nicht habe."

Seien wir doch mal ehrlich. Du hast dich noch nie für die IT interessiert, sondern nur für die Annehmlichkeiten?

Ich hab aus Hobby programmieren angefangen anfangs ohne beruflichen Hintergedanken und will weil es mir Spaß macht das beruflich machen . Ganz einfach .

 

Und willst mehr lernen . Bin da sehr einfach gestrickt .

 

 

und ich lege wert auf qualifikationen . Ich möchte wenn ich etwas beruflich mache das nicht gerne als quereinsteiger machen .

 

 

 

Wenns mir ums viel Geld und nen entspanntes leben ginge würde ich im vertrieb als küchenverkäufer anfangen da hab ich kontakte und wäre in 2 wochen drin. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb eulersche_Zahl:

Klingt nach Biss. 👍

Angenommen ein selbständiger Freund der eine IT Firma hat, würde mir nen Praktikums Wisch ausstellen wenn ich ihm ne Vorlage gebe was man reinschreiben soll.

 

Was sollte drin stehen ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Küchentroll:

Angenommen ein selbständiger Freund der eine IT Firma hat, würde mir nen Praktikums Wisch ausstellen wenn ich ihm ne Vorlage gebe was man reinschreiben soll.

Was sollte drin stehen ?

Das was im Praktikum durchgeführt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Küchentroll:

Praktikums Wisch

Herr Küchentroll, geboren ....
hat in der Zeit vom   bis     zwar nichts geleistet, aber ich unterstütze diesen Betrug aus Freundschaft.
Seine besonderen Kennntisse werden Ihnen sicher dann auffallen, wenn Sie mit Ihm ein Bewerbungsgespräch zu beleibigen Themen führen und er darlegt, dass er gerade dieses Thema im Praktikum nicht kennengelernt hat.

 

Bearbeitet von hellerKopf
Viele Tippfehler, weil mich so ein Vorgehen richtig sauer machen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb hellerKopf:

Herr Küchentroll, geboren ....
hat in der Zeit vom   bis     zwar nichts geleistet, aber ich unterstütze diesen Betrug aus Freundschaft.
Seine besonderen Kennntisse werden Ihnen sicher dann auffallen, wenn Sie mit Ihm ein Bewerbungsgespräch zu beleibigen Themen führen und er darlegt, dass er gerade dieses Thema im Praktikum nicht kennengelernt hat.

Wer sagt den. Das ich nicht zum Praktikum gehe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, die Frage, "was sollte ich in einem Praktikum machen, dass mir ein Freund bietet", hätte mich leichter erkennen lassen, was du wissen willst.

Als AG finde ich Praktika gut, wenn der Praktikant darin Dinge tut, die mich erkennen lassen:
- er kann Probleme selbständig lösen ( also kein Telefonposten, der nur aus einer Liste abliest )
- er erarbeitet sich Lösungen anhand von verschiedenen Quellen ( kann englische Doku lesen, nutzt GPT  )
- war belastbar ( wenn es hektisch wurde )
und die Themen sollten möglichst konkret beschrieben sein.
"Hat an unserer Softwareentwiclung XY teilgenommen, indem er .... "
- hat stets Interesse gezeigt ....
- konnte seine vorher, eigenständig erworbenen Kenntnisse gut einsetzen und erweitern

Also gerne auch mal die Softskills betonen, um mangelnde Erfahrung wettzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hellerKopf:

Na dann, die Frage, "was sollte ich in einem Praktikum machen, dass mir ein Freund bietet", hätte mich leichter erkennen lassen, was du wissen willst.

Als AG finde ich Praktika gut, wenn der Praktikant darin Dinge tut, die mich erkennen lassen:
- er kann Probleme selbständig lösen ( also kein Telefonposten, der nur aus einer Liste abliest )
- er erarbeitet sich Lösungen anhand von verschiedenen Quellen ( kann englische Doku lesen, nutzt GPT  )
- war belastbar ( wenn es hektisch wurde )
und die Themen sollten möglichst konkret beschrieben sein.
"Hat an unserer Softwareentwiclung XY teilgenommen, indem er .... "
- hat stets Interesse gezeigt ....
- konnte seine vorher, eigenständig erworbenen Kenntnisse gut einsetzen und erweitern

Also gerne auch mal die Softskills betonen, um mangelnde Erfahrung wettzumachen.

Danke. 

 

Hab mich irl von Freunden beraten lassen. 

 

Die haben mir zwar von der ausbildung abgeraten weil ich kholerisch bin , und wollen mich auch nicht in ihren Firmen empfehlen, aber meinten da ich kontakte habe , und ein Talent dafür habe zu manipulieren und verkaufen  könnte ichs vllt reinschaffen  mit nen paar Tricks. 

 

 

Bin motiviert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, @Küchentroll, aber du gibst dir echt redlich Mühe, dass man dich nicht mehr ernst nehmen kann.

Und aus vielen Jahren Berufserfahrung: als Burnout-Kandidat bist du m.M.n. nicht für die IT geeignet. Hier ist eine gewisse Stressresistenz notwendig.

vor 1 Minute schrieb Küchentroll:

Die haben mir zwar von der ausbildung abgeraten weil ich kholerisch bin , und wollen mich auch nicht in ihren Firmen empfehlen,

Lagen dann die tieffliegenden Pfannen in der Küche letztendlich doch an deinem Temperament? Und sorry, aber als Choleriker bist du in der IT komplett verkehrt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. dass man hier anders schreibt, als man irgendwo zu Menschen reden würde.
Aber hier im Forum wurde schon öfter darauf hingewiesen, dass die sprachliche Erscheinung bei einer Bewerbung wichtig ist.  Auch wenn die Branche oft mit Billardtisch, Orangensaft und lockerer Kleidung lockt, oft muss man zuerst an einem Personaler vorbei, der auf korrektes Verhalten achtet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum:

Sorry, @Küchentroll, aber du gibst dir echt redlich Mühe, dass man dich nicht mehr ernst nehmen kann.

Und aus vielen Jahren Berufserfahrung: als Burnout-Kandidat bist du m.M.n. nicht für die IT geeignet. Hier ist eine gewisse Stressresistenz notwendig.

Lagen dann die tieffliegenden Pfannen in der Küche letztendlich doch an deinem Temperament? Und sorry, aber als Choleriker bist du in der IT komplett verkehrt.

Ich bin nur im gaming oder auf arbeit bei zu viel Mitarbeiter Verantwortung kholerisch . BeiM programmieren bin ich nicht ein mal aggressiv geworden da ich da mir Zeit nehme die Probleme zu lösen. 

 

 

Küche ist was ganz anderes .

 

Und fast jeder league of Legende Spieler hat schon ein bis 2 Tastaturen geschrottet.

 

Bei mir übertreiben die halt weil ich mein Bildschirm vor nem Jahr mal an die Wand geworfen habe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Küchentroll:

Ich bin nur im gaming oder auf arbeit bei zu viel Mitarbeiter Verantwortung kholerisch .

Auch in der IT wirst du mit vielen Mitarbeitern zu tun haben.

vor 1 Minute schrieb Küchentroll:

Bei mir übertreiben die halt weil ich mein Bildschirm vor nem Jahr mal an die Wand geworfen habe 

Such dir eine Therapie statt einen Ausbildungsplatz in der IT. Du bist in der IT KOMPLETT VERKEHRT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chief Wiggum:

Auch in der IT wirst du mit vielen Mitarbeitern zu tun haben.

Such dir eine Therapie statt einen Ausbildungsplatz in der IT. Du bist in der IT KOMPLETT VERKEHRT.

Ich glaub ich mach hier zu. Ich schau mir erstmal die Praktikas an .

 

Dachte eigl in der IT kann ich programmieren ohne das mich Leute nerven. 

 

 

Wenn vllt es in die Ausbildung geschafft hab frag ich vllt nochmal  fachliche sachen hier 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eins in der IT nicht gibt, dann sind es Leute die nicht "nerven".
Du wirst quasi jeden Tag mit anderen Menschen zu tun haben, die etwas von dir wollen oder mit dir zusammenarbeiten.
Dailys, Plannings, Code-Reviews, Peer-Programming und Abstimmungen sind da Daily Business.
Es wird quasi nicht mehr vorkommen, dass du in einem stillen Kämmerlein hockst und in Ruhe programmieren/administrieren kannst ohne das jemand was von dir will.

Nur eine kurze Einstätzung mit meiner, bisher recht kurzen, Berufserfahrung.

Bearbeitet von MoinMeister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2024 um 16:30 schrieb bigvic:

Jetzt doch? Aha.

vor 13 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Sorry, @Küchentroll, aber du gibst dir echt redlich Mühe, dass man dich nicht mehr ernst nehmen kann.

einigen wir uns auf

Am 8.1.2024 um 11:53 schrieb allesweg:

Oh ich hab den Namen erst jetzt gelesen und fürchte, dieser ist Programm.

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...