Zum Inhalt springen

Keine Chance für eine Ausbildung


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Küchentroll:

Hauptschule abgebrochen

Wenn du noch nicht einmal einen Hauptschulabschluss hast, fällt deine Bewerbung für eine FI-Ausbildung aufgrund der vorhandenen Konkurrenz durch den allerersten Filter.

Was spricht für dich im Vergleich zur Konkurrenz wie frischer Abiturient, abgebrochene (Bindestrich-)Informatikstudenten, ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hauptanschluss hab ich .

 

 

Wie wäre die SAE als umschulung .Da gibt's ja Schulungen als Programmierer.  Hab da mal angerufen 25-30 stundenwochen  und zwar relativ teuer mit 700 monatlich aber machbar .

 

 

Ich mein die ausbildung wäre ja top aber wenns unrealistisch ist muss ich halt auf anderer weise programmierer Schulungen machen, ein bißchen  in dem Bereich arbeiten und dann wenigstens etwas haben wo ich herraus steche

 

 

Und kann mich dann wenn ich was gezeigt habe nochmal für die  Ausbildung bewerben.

 

 

Noch 2 Jahre realschule machen für einen minimale chance zu haben als fachinformatiker eine Ausbildung zu bekommen ist  halt auch nicht das wahre .

Oder 4 Jahre für Abi xd.

 

Dann wäre ich ja wenn ich mit der Ausbildung fertig bin irgendwie 34 .

 

 

 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, als jemand der den selben Weg ging (Koch Ausbildung erfolgreich, dann 2. ANdere Ausbildungen angefnagen) und bin aktuell in meiner Ausbildung zum Fisi :D

Tipp: 4Stellen sind einfach deutlich zu wenig, habe selbst 20+ Bewerbungen geschrieben, und von 3 bzw. 4 positives Feedback bekommen.
Du konkurierst mit Abiturienten, Studienabbrechern und generell IT-versierten Nutzern, da wird es schwierig als stumpfer Koch zu beeindrucken, achte evtl. drauf in deiner Bewerbung den Fokus weg von deinem beruflichen Werdegang zu lenken und drauf zu achten, dass Stärken, skills in der IT hast und dich gewisse Sprachen & Interessen stark begeistern (Sprachen, was du schon gemacht hast etc.) Am besten auch genau Informieren was der Betrieb macht / entwickelt und welche Stärken du einbringen kannst.

Kann es verstehen, nicht mehr in der Gastro arbeiten zu wollen, ist wirklich ein schlechter Job & Arbeitgeber :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Sprichst du jetzt davon, eine Umschulung (mit IHK-Prüfung am Ende) selbst zu finanzieren oder irgend welchen lustig-bunten Zettelchen irgend welcher privater Schulungsunternehmen?

Zur Not Zahl ichs selber. 

 

Was der Unterschied zwischen umschulung und privaten Schulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ItsArdy:

Hey, als jemand der den selben Weg ging (Koch Ausbildung erfolgreich, dann 2. ANdere Ausbildungen angefnagen) und bin aktuell in meiner Ausbildung zum Fisi :D

Tipp: 4Stellen sind einfach deutlich zu wenig, habe selbst 20+ Bewerbungen geschrieben, und von 3 bzw. 4 positives Feedback bekommen.
Du konkurierst mit Abiturienten, Studienabbrechern und generell IT-versierten Nutzern, da wird es schwierig als stumpfer Koch zu beeindrucken, achte evtl. drauf in deiner Bewerbung den Fokus weg von deinem beruflichen Werdegang zu lenken und drauf zu achten, dass Stärken, skills in der IT hast und dich gewisse Sprachen & Interessen stark begeistern (Sprachen, was du schon gemacht hast etc.) Am besten auch genau Informieren was der Betrieb macht / entwickelt und welche Stärken du einbringen kannst.

Kann es verstehen, nicht mehr in der Gastro arbeiten zu wollen, ist wirklich ein schlechter Job & Arbeitgeber :D 

Grösste clown Branche. 

 

Mit heißen  Pfannen auf Leute werfen,   , sich wie die Axt in Walde verhalten, sich nicht an Gesetze halten, und dann wenn man sagt viel Spaß ohne Mitarbeiter und kündigt noch ausrasten und das nicht akzeptieren wollen. 

 

 

 

Von 8 betrieben wo ich war waren 2 zivilisiert. Eine davon leiharbeit .

 

Zugegeben Geld kann man machen aber von mir aus kann die komplette Branche insolvent gehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da meinen Vorrednern Recht geben. Mit deinem bisherigen Lebenslauf und schulischer Leistung sieht es nicht ganz so gut aus. 

Ich würde dir auch raten, viele viele Bewerbungen zu schreiben. Irgendwann wird mal eine Firma auf dich zu gehen. Ich würde auch nicht mehr über Online Portale Bewerbungen schreiben sondern immer per Mail direkt zu einer Person. 

Schau vor allem mal nach kleineren Firmen, da kannst du Glück haben, dass die keinen anderen finden und dir eine Chance (zumindest zum Vorstellen) geben. Und dann musst du dich sehr gut verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du auch evtl. machen könntest, wäre ein Praktikum. Das hat mehrere Vorteile.

 

a) könntest du dich dort beweisen und jemand erkennt dein Willen diesen Beruf auszuüben und bietet dir eine Ausbildung an.

b) siehtst du auch, ob der Beruf des Fachinformatikers überhaupt für dich in Frage kommt. Denn wenn man noch nie in diesem Beruf gearbeitet hat, stellt man sich es evtl. "romantischer" vor als es in Wirklichkeit ist.

 

Durch normale Bewerbungen sehe ich persönlich nur eine geringe Chance. Denn Deutschland ist das Land der Zeugnisse und wie die Vorredner schon geschrieben haben, hast du sehr starke Konkurrenz, denn die Ausbildung zum FI gehört mit zu den begehrtesten. Bei mir mit einer bereits vorhandenen Ausbildung + Abitur + abgebrochenes Informatikstudium war der Bewerbungsmarathon auch "kein Selbstläufer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Küchentroll:

Ich muss halt von irgendwas leben.  

Ich hab eine PTBS , ne f62.0 und chronische Depressionen laut artzt .

Ich kanns ganz gut weg ignorieren und gehe trtz  arbeiten. Vllt eine Chance das auszunutzen damit das Amt. Die umschulung zahlt ?

Ja das geht. Aber dafür musst du im Krankenstand sein und ein paar Ärztliche Gutachten vorweisen können. Evtl. auch  ein kleiner Ambulanter Aufenthalt in einer Klinik und das langt schon oft. Koch ist ja mit einer der stressigsten Berufe, somit sollte das Krankheitsbild auch auf deinen jetzigen Beruf passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht auch ein Gutachten, dass man seinen alten Job nicht mehr ausüben kann vom Psychologen. Das war bei mir auch so, komme ursprünglich aus der Gastro, aber ne Umschulung verlangt (Fach)Abi mindestens. Ich weiß nicht, ob man mit der Berufserfahrung von @Küchentroll das gleichsetzen kann.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kleine Ergänzung, vielleicht nicht nur die Programmierer im Fokus haben, du kannst auch gut als Systemintegrator oder Datenanalyst in den Fachinformatiker Beruf einsteigen.

Würde keine teuren Schulungen / Zertifikate machen bevor ich keine Stelle hätte (ist letzten endes nur ein Wisch um bessere Chancen zu bekommen... ein sehr teurer Wisch).

Am besten eine Umschulung oder Ausbildung anstreben, kann dir den FiSi wirklich ans Herz legen, macht viel Spaß und bei den "richtigen" Betrieben versauert man nicht vor der AdminOberfläche, sondern darf auch Server aufbauen oder Kunden betreuen etc. etc. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir vorschlagen ein Praktikum vorab zu absolvieren. Wenn du da nen gutes Zeugnis bekommst,  ist das mitunter wichtiger als ei  10 Jahre altes Schulzeugnis.

 

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rasenganIT:

glaub mir du hast keine chance, ich hab sogar abitur und nicht mal ich konnte eine ausbildung finden und hab deshalb die umschulung gemacht. eine umschulung hat seine vorteile wenn du dich selbstständig weiterbildest unf es dauert nur 2 statt 3 jahre

Selbst ich habe mit einer vergleichbaren schlechten mittleren Reife ohne Probleme einen Ausbildungsplatz gefunden, selbst befreundete Hauptschüler fanden ohne weitere Stellen, wenn auch vielleicht nicht mit einer riesen Auswahl an vorliegenden Verträgen.

Ich kann Schülern immer wieder empfehlen entsprechende Praktika und Ferienjobs mit anschließendem Zeugnis zu absolvieren, das hilft gerade bei der Ausbildungssuche enorm. Für meine schulische Leistung wurde ich und ein paar andere sicherlich nicht genommen.

Wenn ich aktuelle Bewerbungen von Suchenden sehe, fehlen oft derartige Dinge. Gerade in der Ausbildung ist es wichtig, dass man sich sichere Azubis holt, die das gerade nicht aus einer Laune heraus machen.

Solltest du mit Abitur Probleme haben eine Stelle zu finden, dann liegt das nicht an der schulischen Leistung.

Erfahrungsgemäß nehmen Firmen gerne Praktikanten als Auszubildende, insofern die entsprechend überzeugt sind/waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Küchentroll:

Ich hab eine PTBS , ne f62.0 und chronische Depressionen laut artzt .

Aus meiner Sicht solltest du da ansetzen. Kümmere dich um dich, werde gesund und geh erst danach den beruflichen Neustart an. Gesundheit geht vor! Außerdem ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker fordernd, dafür brauchst du Energie.

Ansonsten würde ich dir auch den Weg über die Abendschule empfehlen. Das erhöht deine Chancen, zeigt deine Motivation und eine Auffrischung der Mathekenntnisse schadet für die Ausbildung auch nicht.

Noch ein Gedanke: Gibt es branchenspezifische IT-Lösungen in der Gastronomie? Oder spezialisierte IT-Dienstleister? Könntest du da vielleicht mit deiner Fachexpertise punkten, wenn du dich bei einem solchen Unternehmen für eine IT-Ausbildung bewirbst? (Zugegeben: Der Kreis wird wahrscheinlich nicht groß sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Asura:

Selbst ich habe mit einer vergleichbaren schlechten mittleren Reife ohne Probleme einen Ausbildungsplatz gefunden, selbst befreundete Hauptschüler fanden ohne weitere Stellen, wenn auch vielleicht nicht mit einer riesen Auswahl an vorliegenden Verträgen.

Ich kann Schülern immer wieder empfehlen entsprechende Praktika und Ferienjobs mit anschließendem Zeugnis zu absolvieren, das hilft gerade bei der Ausbildungssuche enorm. Für meine schulische Leistung wurde ich und ein paar andere sicherlich nicht genommen.

Wenn ich aktuelle Bewerbungen von Suchenden sehe, fehlen oft derartige Dinge. Gerade in der Ausbildung ist es wichtig, dass man sich sichere Azubis holt, die das gerade nicht aus einer Laune heraus machen.

Solltest du mit Abitur Probleme haben eine Stelle zu finden, dann liegt das nicht an der schulischen Leistung.

Erfahrungsgemäß nehmen Firmen gerne Praktikanten als Auszubildende, insofern die entsprechend überzeugt sind/waren.

Ah ok gut zu wissen. Ein Kumpel von mir ist jetzt SAP consutlant hatte auch nur nen Haupt abschluss aber war halt nen Kompletter nerd.

 

Und wenn ich weiter daheim Privat Programmieren übe und evtl Projekte in die Bewerbung Reinhaue was ich schon geübt habe könnte das helfen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also je nach dem in welchem Bundesland du bist, kannst du mit einer abgeschlossenen Ausbildung deine Fachhochschulreife an einem Abendgymnasium (oder Weiterbildungskolleg) für Erwachsene in 1 bis 1.5 Jahren erwerben. Damit qualifizierst du dich sowohl für die normale Ausbildungssuche deutlich gegenüber dem Hauptschulabschlussabschluss, zum anderen steht dir die Möglichkeit eines Studiums an einer Fachhochschule offen. 

Es spricht natürlich nichts dagegen es auch parallel mit der Ausbildungssuche zu probieren, aber wenn es eben nicht klappt, hast du mindestens einen Pfad den du verfolgen kannst.

Ich bin übrigens auch gelernter Koch gewesen, habe nach der Ausbildung ein Abendgymnasium besucht (parallel halt aus Interesse programmiert und Linux Server aufgesetzt) und ich habe nur wenige Bewerbungen schreiben müssen für eine Ausbildung in einer KMU - allerdings als FISI. Durch meine Fachhochschulreife konnte ich in und nach der Ausbildung nebenberuflich noch Wirtschaftsinformatik studieren.

Du bist vielleicht nicht mehr der jüngste, aber ich hatte in meiner Berufsschulklasse auch Leute die waren schon 36. Aus denen ist allen was geworden, der Arbeitsmarkt ist gerade günstig.

Bearbeitet von bloodyberry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MiaMuh:

Es reicht auch ein Gutachten, dass man seinen alten Job nicht mehr ausüben kann vom Psychologen. Das war bei mir auch so, komme ursprünglich aus der Gastro, aber ne Umschulung verlangt (Fach)Abi mindestens. Ich weiß nicht, ob man mit der Berufserfahrung von @Küchentroll das gleichsetzen kann.

Bei mir reichte eine abgeschlossene Berufsausbildung und diverse Gutachten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir diesen Beruf nicht so einfach vor, egal ob FISI oder FIAE. Ausserdem wirst du am Anfang auch nicht so viel verdienen. Es gibt immer Ausnahmen aber das ist nicht die Regel. Hier im Forum kannst du nachlesen was Berufseinsteiger so im Schnitt verdienen. Zudem hört das Lernen nach der Ausbildung nicht auf, es fängt dann erst richtig an.

Ich möchte dich damit nicht entmutigen oder es dir ausreden sondern dir nur klar machen das dies ein Beruf ist wo du ständig was neues lernst und oft auch musst. Das sollte dir klar sein.

Sowas wie ein Freund hat das ganz einfach gemacht und das möchte ich jetzt auch machen. Im Büro sitzen, etwas programmieren und das fette Geld einsacken funktioniert nicht so einfach wie du dir das vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, was das Forum Dir sagen will, ist das keiner eine Garantie geben kann, ob Du einen Ausbildungsplatz bekommen kannst, dazu musst Du entsprechend viel Bewerbungen schreiben und ein Feedback dazu geben.

Wir können nur "Tipps" geben, wie Du versucnen könntest, Deine Situation zu verbessern. Den Vorschlag mit der Umschulung (auch notfalls in Verbindung mit entsprechenden Gutachten), und das Nachholen eines höherwertigeren Bildungsabschlusses als den HS Abschluß, finde ich in Deiner Siutation richtig.

Einen regulären Ausbildungsplatz wirst Du vermutlich nur über sehr gute Beziehungen oder ggf. vorgeschaltetem Praktikum bekommen. Du müsstest halt einen Arbeitgeber überzeugen, das er genau Dich einstellt.

Vor dem Fachabi würde ich vielleicht erst einmal versuchen, die mittlere Reife zu erreichen. Das es schwieriger wird, Schule nachzuholen, wenn man älter wird und keine Unterstützung mehr von den Eltern hat, ist jedem klar. Aber es gibt Leute, die das ggf. über Abendschule sogar hinbekommen haben.

Insgesamt wird der Weg sicher steinig, aber in dem Punkt schließe ich meinen Vorpostern an, Du musst dann lernen, hartnäckig zu bleiben, Dir ein Ziel setzen und konsequent daran arbeiten, das Ziel zu erreichen.

Bootcamps, Fernschulen - von dem Weg würde ich abraten - es wird Dich vermutlich "nur" Geld kosten, Dir aber nicht die gewünschte Stelle bringen. Aber auch hier hat niemand die Glaskugel - daher der Rat, sich mit Leuten auszutauschen, die diesen Weg erfolgreich gegangen sind, falls Du daran festhälst.

Noch was - ich würde tatsächlich empfehlen, den höherwertigen Schulabschluss vor allen anderen Dingen voran zu stellen. Also mittlere Reife sollte es schon sein. Ein Hauptschulabschluss hat in den 80er Jahren noch für einen Ausbildungsplatz gereicht, heute aber (leider) eindeutig nicht mehr.

Viel Glück !

@All - Umschulung als Teilzeit gibt es - aber den Weg würde ich auch nicht favorisieren.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Küchentroll:

Aber als Systemintegratior und datenanalyste hat man doch das gleiche Problem bei Bewerbungen oder?

Naja schon, aber viel hilft viel & besser als nur auf einen beruf einer Berufsgruppe zu bewerben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...