Zum Inhalt springen

Bsler1

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Das ist denke von Bildungsträger zu Bildungsträger unterschiedlich. Wir haben frontal Unterricht mit einem wirklich guten Dozenten. Es lief zwar auch zwischenzeitlich etwas holprig aber es liegt an jedem selber wie er die Zeit nutzt. Ich selber habe immer geguckt dass ich mich so gut wie möglich weiter entwickeln kann, Tutorials geguckt und mich dann damit befasst. Als ich ins Praktikum kam habe ich eine Woche gebraucht um mich einzufinden, ich kam zb mit dem JSON nie wirklich in Verbindung (Schande über mein Haupt) aber konnte es mir recht schnell aneignen. Deswegen finde ich es schade, dass eine Umschulung so schlecht angesehen ist… Ich bin mir aber sicher, sobald man irgendwo erstmal drin ist und sich einbringt, dann wird das was. Bei uns kommen viele ehemalige Umschüler ab und an mal rein(unser Dozent ist wirklich ein toller Mensch und viele halten auch nach der Umschulung den Kontakt) und aus allen ist was geworden, bzw aus allen die was werden wollten. Klar hat man auch Leute die die Maßnahme machen wegen des Verdienstes und kein wirkliches Interesse haben, aber da trennt sich die Spreu vom Weizen. ich persönlich bleibe definitiv dran schreibe weiter Bewerbungen und denke irgendwann werde ich Glück haben… euch wünsche ich alles Gute für die Abschlussprüfung
  2. Ja, hellerKopf, das merke ich auch, das hast du schön geschrieben. Ein Praktikum zu finden war auch fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ein weiteres Praktikum kam mir auch schon in den Sinn, aber um das eine zu finden, da habe ich etwa die von dir genannte Zahl an Bewerbungen geschrieben. Da kommen zum Teil heute noch die Absagen an. Ich war bei mir im Kurs der einzige der was gefunden hatte, alle anderen müssen das in der Schule machen… Ich werde aber etwa zwei Wochen Leerlauf haben zum Ende der Umschulung und biete es an, mich die zwei Wochen intensiv und natürlich kostenfrei einzuarbeiten. Dass man in zwei Wochen nicht viel reißen kann das ist mir klar, aber es sind zwei Wochen die man früher produktiv sein kann… Ich werde denke ich einfach den Radius etwas erhöhen und das beste hoffen. Bis jetzt sind alle meiner Vorgänger irgendwo unter gekommen und da waren viele die sagen wir mal nicht so motiviert waren. Dass ich eine Anstellung finde, das weiß Ich irgendwer wird mir eine Chance geben. Ich hätte zur Not auch noch Vitamin B, aber das ist immer so eine Geschichte, ich bin ungern jemanden was schuldig…. Ich werde jetzt einfach ein mehr Gas geben . Mir ist es ne echt nur wichtig nahtlos in eine Beschäftigung zu kommen
  3. Hi. Klar, also ich gucke schon nach Junior stellen, die sind aber wirklich sehr sehr rar. Die meisten suchen wie du schon schreibst Akademiker oder Fachinformatiker mit Berufserfahrung. Ich habe jetzt mittlerweile etwa 15 Bewerbungen verschickt, und wenn Rückmeldungen kamen waren es bis jetzt Absagen. Einige laufen aber noch. Aber bei etwa 2/3 kam eine Absage beim restlichen 1/3 keine Antwort, bis jetzt. Ich weiß selber es ist noch Luft nach oben, aber ich bin doch ein wenig negativ überrascht sage ich mal. Deswegen war ja meine Frage, nach einer sinnvollen Fortbildung die ich im Anschluss der Umschulung machen könnte, bzw versuchen es zu beantragen. Mir wäre halt wirklich wichtig auf keinen Fall ins Bürgergeld zu fallen und das wäre der Fall wenn ich nach der Umschulung nicht in eine Beschäftigung über gehe. Würde dann eher versuchen noch eine Fortbildung durch zu boxen, die sinnvoll ist und womit ich leichter eine Anstellung finde. Im Praktikums Betrieb ist es eher ungewiss ich würde vom Gefühl eher zu nein tendieren. Ich hatte da zwar echt viel zu tun und wurde ab Woche zwei komplett mit eingebunden. Ich denke aber es ist in Zukunft einfach zu wenig zu tun um mich einzustellen. Bei uns fallen eher Engineering Geschichten an und das ist nicht so wirklich meins, vom Wissen und Interesse her nicht. Im hobbybereich am esp32 was machen super gerne, aber das ist wirklich nicht meins, da muss ich ehrlich zu mir selber sein…
  4. Vielen Dank für den Link, das sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, und preislich ist es auch im Rahmen. Ich denke ich werde da wirklich intensiv drüber nachdenken. Ich habe sowas ähnliches über „programmieren starten“ schon einmal abgeschlossen, ich glaube aber die Zertifizierungen von dort sind nicht wirklich viel wert. Ich habe bis jetzt meistens einfach nach Junior Entwickler stellen gesucht und die sind wirklich sehr mau, aber ein Framework zu intensivieren das ist ein sehr sehr guter Denkanstoß für mich, möge dafür dein Kissen immer weich sein. Ich habe mit flask schon einiges umsetzen können.
  5. Erstmal vorweg, die Community hier ist echt top. Super nette Antworten, sachlich , vielen Dank hierfür. und kotlin, dir Respekt für dein angeeignet wissen. Soviel Erfahrung kann ich natürlich nicht vorweisen. Ich konnte mich ein halbes Jahr auf die Umschulung vorbereiten, da habe ich mich mit javascript , html und css beschäftigt, in der Umschulung c# und ein wenig php. Aufs Praktikum habe ich mich vorbereitet und mir Python angeeignet. Im Praktikum kam noch node.js sowie Dart und flutter dazu. Mein Abschluss Projekt ist mit Python, Node.js und dart/flutter umgesetzt. Mir fällt es nicht so schwer neues Wissen anzueignen, da es mich interessiert. Klar gibt es Sachen die schwer fallen, die werden dann halt so lange eingeprügelt bis es drin ist und ich es verstanden habe. Ja, es stimmt schon ich sollte mich primär um meine Prüfung kümmern ich bin da auch dran, aber trotzdem habe ich im Hinterkopf, was ist nach der Prüfung. ich denke ich hatte einfach ein falsches Bild im Vorfeld, ich dachte man wird mit dem roten Teppich empfangen 😂. Ich danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen
  6. Vielen Dank für deine Antwort. Ja, Plan B ist tatsächlich eine Weiterbildung, da muss ich aber gucken, dass ich weiter im alg1 bleibe daher meine Frage ob/was da empfehlenswert ist. Ich würde auch definitiv meine lohnansprüche runter fahren, Hauptsache ich habe die Chance mich im Betrieb weiter zu entwickeln. Option Ausland habe ich auch im Auge , aber da sind Junior stellen auch echt rar. Mir wäre es aber am liebsten echt irgendwo eine Chance zu bekommen mich zu beweisen und mich in Eigenregie oder über den Arbeitgeber weiterzubilden. Mir ist echt die Praxis Erfahrung wichtig, klar kann man coden in der Freizeit, mache ich auch wirklich gerne , aber richtige, praktische Projekte im betrieblichen Umfeld, haben mir persönlich zehn mal mehr gebracht als die eigenen Sachen die man umsetzt. Eine Problemstellung die vorgegeben ist und die es zu lösen gilt, die einen nicht los lässt und abends nicht ruhig schlafen lässt bis man die Lösung hat, das hat mir mmn echt super viel gebracht. Die größeren Projekte kann ich nicht auf git hoch laden da diese im Praktikum umgesetzt wurden… um was eigenes größeres, vorzeigbares umzusetzen fehlt mir momentan die Zeit, im Praktikum war/bin ich echt super eingebunden, dann das abschlussprojekt dass ich umgesetzt habe, jetzt die Dokumentation dazu, dann wieder zurück zur Umschulung auf die ap2 Theorie vorbereiten, dann die Präsentation… in der Umschulung haben wir auch recht viel gemacht. Ja es gibt immer Mittel und Wege, aber ich habe „nebenbei“ noch Kinder die natürlich auch bespaßt werden wollen. Das das später im Job evtl nicht zählt wenn Fristen eingehalten werden müssen, ist mir auch bewusst, damit kann ich mich dann arrangieren das ist kein Problem. Ich wünsche dir alles Gute für deine Umschulung
  7. Hallo. ich habe folgende Frage / Problem, ich bin zur Zeit in der Umschulung zum Anwendungsentwickler und beende diese mit der kommenden Prüfung. Ich habe schon Bewerbungen verschickt damit ich direkt im Anschluss eine Arbeit habe, das ist aber mein Problem, irgendwie hatte ich mir erhofft schneller was zu finden, es tut sich aber so gut wie nichts, außer Absagen. Dabei bin ich wirklich motiviert und hänge mich rein, ich absolviere zur Zeit mein Praktikum und konnte hier ab der zweiten Woche an Projekten mitarbeiten und habe einige eigene Projekte umsetzen können, die in dem Betrieb eingesetzt werden. Das waren zum Teil auch etwas größere Projekte, also keine Riesen Projekte, aber schon etwas fordernder. Ich kann mich recht schnell einarbeiten, bzw setze mich auch nach Feierabend hin und suche nach einer Lösung für die Probleme. Ich habe diese Umschulung nicht gemacht um durchschnittlich zu sein, ich bin immer im Bestreben wirklich gut zu sein egal was ich mache. Das bringe ich in meiner Bewerbung auch so rüber, die Unterlagen sind in Ordnung, habe die im Vorfeld prüfen lassen. Jetzt zu meiner Frage, gibt es irgendetwas was ich machen kann um für den Arbeitsmarkt attraktiver zu sein? Gibt es evtl Fortbildungen die ich im Anschluss an der Umschulung machen kann? Wenn ja welche Möglichkeiten habe ich, oder was könnt ihr empfehlen? Wohnort ist der Großraum Braunschweig/wolfsburg. Ich gebe wenn ich mich bewerbe als gehaltswunsch 40k an, klar bin ich nach oben hin offen 😂 aber auch nach unten , ist das zu hoch gegriffen für die Bewerbung? Ich würde mich auch mit 36 k zufrieden geben, aber soll ich das in der Bewerbung so offen kommunizieren? ich danke im Vorfeld für die Antworten
  8. Ich fand die Prüfung auch recht einfach, nur dolle Text lastig und lang. Ich Trottel habe aber dämlicher Weise,Schande über mein Haupt, das Gant Diagramm verkackt. Wir haben es nie wirklich behandelt, es ist auch echt einfach, aber ich habe Überschneidungen drin, habe es so gelöst wie den Netzplan, wenn zb Tag 3 fertig habe ich mit Tag 3 in der folgenden Aufgabe weiter gemacht. So kam ich auf 15 Tage. Ich ärgere mich unendlich darüber so meine Punkte verschenkt zu haben. Für sql hat mir einfach die Zeit gefehlt, habe bisschen was hin geschrieben aber hatte nur noch 4 Minuten Zeit dann Faktor Hektik/Panik gibt es für mich bestenfalls teilpunkte. Ich persönlich fand das ER bisschen unglücklich. Auf der Rückseite der SQL Aufgaben also musste man viel hin und her blättern was auch Zeit geraubt hat und die Lesbarkeit war ziemlich dürftig. Kleine Schrift und die Farbauswahl für das Diagramm ziemlich unpassend für die Attribute einen dunklen Hintergrund zu wählen. Aber bin mir trotzdem sicher, dass ich durch bin und auch mit ordentlichem Ergebnis, vor den besagten Aufgaben konnte man eigentlich nicht viel falsch machen…
  9. Guten Morgen. vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. @DoctorB da bin ich gespannt, PN ist raus, vielen Dank. Noten habe wir in der Umschulung keine, schreiben auch keine lernkontrollen oder ähnliches. Mir ist aber ein Manko an meiner Bewerbung aufgefallen, ich gehe zu wenig auf meine bereits umgesetzten Projekte ein. Dieses werde ich nachholen und mein github mal ein wenig auf Vordermann bringen. Ihr habt absolut recht. Aktuell sieht meine Bewerbung wie folgt aus wobei die bei jeder Bewerbung etwas individualisiert wird Sehr geehrte Damen und Herren, als im letzten Jahr mein Zeitvertrag bei der AutoVision ablief war dieses mein Startschuss mich beruflich weiter zu entwickeln. In meinem alten Berufsfeld fühlte ich mich immer mehr unterfordert und unerfüllt. Ich habe für mich schon lange erkannt, dass die IT das Aufgabengebiet ist, welches mich interessiert, welches mich über mich hinaus wachsen lässt und außerdem ist sie mein Hobby seit Kindheitstagen. Nun habe ich endlich den Mut gefasst meinem alten Berufsfeld den Rücken zu kehren und mache zur Zeit eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei der Lehrwerk GmbH in Braunschweig. Bestandteil dieser Umschulung ist eine sechsmonatige betriebliche Lernphase (Praktikum), welche am 23.10.2023 beginnt und am 21.04.2024 endet und für den Betrieb kostenfrei ist. Gerne würde ich diese Lernphase in Ihrem Hause absolvieren. Bei meiner Recherche nach einem Betrieb, in dem ich gerne mein Praktikum durchführen möchte, bin ich auf Sie gestoßen, da Sie, unter anderem, in der Softwareentwicklung tätig sind, denn dieses ist das Berufsfeld, welches ich nach meiner abgeschlossenen Umschulung, verfolgen werde. Außerdem ist die Automobilindustrie die Branche in der ich arbeiten möchte. Ich habe in meiner Umschulung meine Programmierkenntnisse verbessert, wobei wir mit C# arbeiten. Auch das Aufsetzen, Verwalten und Abfragen von Datenbanken bereitet mir keine Probleme. Gerne möchte ich mein Gelerntes in der Praxis unter beweis stellen. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich, neben dem Lernen, mit dem Programmieren von Microcontrollern und dem Umsetzen kleinerer Projekte, denn die IT ist nicht nur mein Wunschberufsfeld sondern auch mein Hobby. „Mach es richtig oder gar nicht“ ist das Motto, welches meine Einstellung zur Arbeit am besten beschreibt, wobei mir mein ehrgeiziger Charakter das „gar nicht“ verbietet. Ich bin immer im Bestreben meine Arbeitsweise und mich weiter zu entwickeln und zu verbessern, hierzu nehme ich Kritik dankbar an und setze diese auch um. Als Teamplayer schätze ich den produktiven Austausch mit meinen Kollegen und trage stets zu einem positiven Arbeitsklima bei. Ich bin davon überzeugt, dass ich aufgrund meiner Leistungsbereitschaft und meines Engagements Ihrem Unternehmen, während meines Praktikums, einen wertvollen Beitrag leisten kann. Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
  10. Vielen Dank für eure Antworten und dir Feature für deinen tollen Erfahrungsbericht. Ich hatte bis jetzt nur ein Telefonat und sonst Absagen aus Kapazität gründen oder mit der Aussage dass garkeine Praktikanten genommen werden. Ich bewerbe mich natürlich weiter ich habe hier als pn auch schon den ein oder anderen Tipp bekommen, wofür ich euch mehr als dankbar bin. ich dachte nur es ist sei einfacher ein Praktikum zu bekommen, weil eigentlich ist es für den AG eine gute Sache, er kann einen Praktikanten ein halbes Jahr ausbilden umsonst und hat im Anschluss einen Mitarbeiter der schon im eigen Betrieb ein bisschen was kann. Wenn Berufseinsteiger genommen werden, die erhalten von Tag 1 an ihren Lohn und müssen genauso eingearbeitet werden. aber natürlich bleibe ich dran, dass der Weg der Umschulung nicht einfach wird war mir von Anfang an klar aber ich habe es mir selber so ausgesucht und würde es wieder so machen
  11. Ich danke dir für die Antwort. Ja wir haben eine Liste, die ist aber schon so gut wie „abgearbeitet“, natürlich habe ich schon zich Betriebe abgeklappert, bisher leider auch ohne Erfolg. Meine Bewerbungsunterlagen sind gut, ich passe auch jede Bewerbung individuell an den Betrieb an, leider bisher ohne Erfolg. Auf einige Antworten warte ich noch, aber bin der Hoffnung hier vielleicht was zu finden
  12. Hallo, Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, und zwar ich suche im Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ein sechs monatiges Praktikum, start Mitte Oktober. Region Braunschweig/Wolfsburg/Gifhorn. In der Umschulung arbeiten wir mit c# ich bin aber selbstverständlich auch bereit mich auf das Praktikum vorzubereiten und im Vorfeld etwas neues zu lernen. Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
  13. Hallo skylake, vielen vielen lieben Dank für deine tollen Ratschläge. Ich werde es mir definitiv gleich angucken und beherzigen. Habe tausend Dank an alle für die x antworten habt mir echt viele Sorgen und Zweifel genommen
  14. Vielen Dank breathtaking. Leider kein Betrieb, sondern ein Bildungsträger. Allerdings mit Präsenzunterricht und den Lehrer der gleichzeitig der Geschäftsführer ist macht den Unterricht. Macht einen sehr fähigen Eindruck und die Umschüler, die ich gesprochen habe (natürlich unter 4 Augen) sind alle sehr zufrieden. Habe mir mehrere Einrichtungen angeguckt die hat positiv hervorgestochen, mir war Präsenzunterricht und ein fähiger Ansprechpartner wichtig. Vielen Dank
  15. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Postleitzahl 38 Region Braunschweig/Wolfsburg/Hannover hier hapert es eigentlich nicht an IT Jobs;alleine durch Volkswagen. Danke, hast mir Mut gemacht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...