Zum Inhalt springen

Praktikum FIAE für der Raum BS/WOB/GF


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, und zwar ich suche im Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ein sechs monatiges Praktikum, start Mitte Oktober. Region Braunschweig/Wolfsburg/Gifhorn.

In der Umschulung arbeiten wir mit c# ich bin aber selbstverständlich auch bereit mich auf das Praktikum vorzubereiten und im Vorfeld etwas neues zu lernen. 
Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde persönlich empfehlen einfach mal IT-Firmen in der nähe abzuklappern(habe persönlich nach IT Systemhäusern immer gegoogled und auf deren Seiten geguckt). Bei der Jobbörse  nach Trainee Jobs oder Ausbildungsstellen für FIAE suchen, solche Firmen haben teils die Kapazität ein solches Praktikum anzubieten. 

 

Bei dem was ich momentan mache müssen wir auch ein mind. 6 wöchiges Praktikum absolvieren und wir waren alle auch hauptsächlich Berufseinsteiger . Teils muss man es halt bei über 25 Firmen versuchen, aber nachfragen kostet nie was. 

 

Hat der Anbieter der Umschulung keine Firmen, wo normalerweise Teilnehmer erfolgreich unterkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für die Antwort. Ja wir haben eine Liste, die ist aber schon so gut wie „abgearbeitet“, natürlich habe ich schon zich Betriebe abgeklappert, bisher leider auch ohne Erfolg. Meine Bewerbungsunterlagen sind gut, ich passe auch jede Bewerbung individuell an den Betrieb an, leider bisher ohne Erfolg. Auf einige Antworten warte ich noch, aber bin der Hoffnung hier vielleicht was zu finden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft meine Erfahrung etwas. Ich hatte wenige Monate nach Umschulungsbeginn bereits einen Praktikumsplatz gefunden. Der Zeitpunkt war optimal, weil einige Umschüler aus ihrem Praktikum zurückkehrten. Ich habe mir überlegt, wie ich meine bisherigen Fähigkeiten präsentieren kann und plante erst, eine kleine Webseite als Lebenslauf zu entwickeln. Dann fand allerdings die Job I/O statt (Get-In-IT), an der mein Zielunternehmen ebenfalls teilnahm. Ich dachte mir, wenn für andere dort ein Job herausspringt, dann wird für mich sicher auch ein Praktikumsplatz übrig sein. Während des Events kam ich also mit der HR Managerin in Kontakt. Ich sollte mich bewerben und hatte direkt ein Gespräch mit der Ansprechpartnerin, auf das ich mich in meiner Bewerbung beziehen konnte. Mir war klar, dass meine bisherige berufliche Laufbahn für die IT eher weniger relevant war, weshalb ich mehr meine bisherigen Fähigkeiten, meine Motivation und mein Wissen über die Technologien des Unternehmens in den Vordergrund stellte.

Ich wurde nach meinen bisherigen Noten aus der Umschulung gefragt, allerdings gab es zu der Zeit noch keine Klausuren. Dafür mussten dann alte Zeugnisse herhalten. Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, welches inklusive Rundgang innerhalb der Geschäftsräume etwa 2,5 Stunden dauerte. Zu Beginn wurde ich kurz auf meinen bisherigen Lebenslauf angesprochen. Daraufhin wurden mir Informationen zum Unternehmen mitgeteilt. Ich stellte viele Fragen, von denen ich mir zuvor einige notiert habe. Ein ordentlicher Besuch der Webseite hat mir schon vorab einen guten Eindruck vom Unternehmen verschafft, weshalb ich im Gespräch konkretere Fragen stellen konnte. Ich hatte in meiner Bewerbung Kenntnisse in Programmiersprachen angegeben, die auch im Gespräch überprüft wurden. Während des Gesprächs konnte ich weitere Kenntnisse in der IT einbringen, die auch gleichzeitig meinen Stand innerhalb der Umschulung aufzeigten. Ich habe dem Unternehmen signalisiert, wie ich mir meine Zukunft nach der Umschulung vorstelle, wie mir das Unternehmen dabei helfen kann und warum gerade ich ein Gewinn für das Unternehmen bin.

Zum Abschluss wurde ich noch gefragt, wie viel Gehalt ich denn gerne als Praktikant haben möchte. Da mir klar war, dass ich es eh nicht behalten kann, war es mir egal. Im Nachhinein bereue ich, dass ich nicht zumindest die Übernahme meiner Udemy-Kosten angesprochen habe. 🤣 Shit happens. Praktikumsplatz bekam ich. Ich freue mich darauf, bereite mich seit Monaten auf meine Aufgaben dort vor und mir wurde auch eine Übernahme signalisiert.

Fazit: Erste Bewerbung war ein Jackpot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bsler1:

Ich danke dir für die Antwort. Ja wir haben eine Liste, die ist aber schon so gut wie „abgearbeitet“, natürlich habe ich schon zich Betriebe abgeklappert, bisher leider auch ohne Erfolg. Meine Bewerbungsunterlagen sind gut, ich passe auch jede Bewerbung individuell an den Betrieb an, leider bisher ohne Erfolg. Auf einige Antworten warte ich noch, aber bin der Hoffnung hier vielleicht was zu finden 

Weißt du denn schon Absagegründe? Meistens kriegt man nur die nette Auto Kopie einer Absage zugesendet. Lohnt sich manchmal nachzuhaken. Falls die Unterlagen tatsächlich überzeugen können, kann es eventuell an fehlender Kapazität liegen, da nicht jedes unternehmen einfach so einen Langzeitpraktikanten beschäftigen kann, außer dieser hat schon sehr viel Erfahrung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten und dir Feature für deinen tollen Erfahrungsbericht. Ich hatte bis jetzt nur ein Telefonat und sonst Absagen aus Kapazität gründen oder mit der Aussage dass garkeine Praktikanten genommen werden.  Ich bewerbe mich natürlich weiter ich habe hier als pn auch schon den ein oder anderen Tipp bekommen, wofür ich euch mehr als dankbar bin. 
ich dachte nur es ist sei einfacher ein Praktikum zu bekommen, weil eigentlich ist es für den AG eine gute Sache, er kann einen Praktikanten ein halbes Jahr ausbilden umsonst und hat im Anschluss einen Mitarbeiter der schon im eigen Betrieb ein bisschen was kann. Wenn Berufseinsteiger genommen werden, die erhalten von Tag 1 an ihren Lohn und müssen genauso eingearbeitet werden.

aber natürlich bleibe ich dran, dass der Weg der Umschulung nicht einfach wird war mir von Anfang an klar aber ich habe es mir selber so ausgesucht und würde es wieder so machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du in deiner Bewerbung klar worum es hier geht? Also das es eben kein Schülerpraktikum ist, sondern 6 Monate geht und du bald danach eine ausgelernte Fachkraft bist? Vielen Firmen dürfte das Konzept eines Umschulungspraktikums schlicht unbekannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Bsler1:

ich dachte nur es ist sei einfacher ein Praktikum zu bekommen, weil eigentlich ist es für den AG eine gute Sache, er kann einen Praktikanten ein halbes Jahr ausbilden umsonst und hat im Anschluss einen Mitarbeiter der schon im eigen Betrieb ein bisschen was kann.

 

Naja... der Gedanke ist "halb" richtig sage ich mal. Tatsächlich ist zwar schon so das Du als Praktikant dem Unternehmen für 6 Monate ohne Entgelt zur Verfügung stehst und auch für diverse Arbeiten eingesetzt werden kannst, auf der anderen Seite aber ist das für den AG nicht "umsonst", denn: 

1. Der AG geht eine vertragliche Verpflichtung ein. Im bestmöglichen Fall werden Inhalte aus dem Rahmenlehrplan in der Praxis richtig vermittelt und somit die Gelegenheit gegeben das theoretische Wissen zu vertiefen. 

2. Das Praktikum beinhaltet die Durchführung des Abschlussprojekts für die IHK-Prüfung. Je nach dem welches Projekt man dann durchführt, fallen unter Umständen schon Kosten für den AG an. Das fängt mit der Bereitstellung des Arbeitsplatzes an (Personal-/Gemeinkosten) und hört bei der Beschaffung von eventuell benötigter Hardware auf. Dazu kommt die investierte Zeit, denn einen Praktikanten kannste nicht alleine auf Kundenprojekte etc los lassen. 

Leider muss man auch sagen das es (vermutlich und gerade) aufgrund dieser Punkte leider viele schwarze Schafe gibt die Umschüler mehr ausnutzen als benötigtes Wissen zu vermitteln. Helfen kann hier tatsächlich: Versuchen den Kontakt zu anderen Umschülern herzustellen die aktuell bereits im Praktikum sind und Dir aus 1. Hand Erfahrungsberichte geben können und wo die aktuell im Praktikum beschäftigt sind. 

Ich weiß zwar nicht bei welchem Umschulungsunternehmen Du bist, bei uns war es so das alle Klassen zusammen auf einem Discordserver miteinander vernetzt waren (und teilweise heute noch sind). 

Was Du aber definitiv machen könntest, wäre Dein Anschreiben für eine Praktikumsstelle anonymisiert hier im Forum mal einzustellen. Meistens ist es so das man da immer was verbessern kann oder an Formulierungen etc feilen damit Dein Anschreiben attraktiver für Unternehmen wird. 

Auch als Praktikant gibt es mit Sicherheit den einen oder anderen Mehrwert den man mit einbringen kann, angefangen bei der Motivation. 

Und was Du auch machen kannst und solltest: Fordere bei Deinem Bildungsträger eine aktuelle Leistungsübersicht der bereits geschriebenen LEK's an und füge das dem Anschreiben und dem Lebenslauf bei. Alte Zeugnisse von früher interessieren bei der Bewerbung aktuell herzlich wenig, wichtiger sind Deine Leistungen während der aktuellen Umschulung. 

Und falls Du online schon das eine oder andere Projekt auf Github vorweisen kannst (und sei es noch so klein), das könnte man im Lebenslauf bei den Kenntnissen ebenfalls mit angeben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. @DoctorB da bin ich gespannt, PN ist raus, vielen Dank. 
Noten habe wir in der Umschulung keine, schreiben auch keine lernkontrollen oder ähnliches. Mir ist aber ein Manko an meiner Bewerbung aufgefallen, ich gehe zu wenig auf meine bereits umgesetzten Projekte ein. Dieses werde ich nachholen und mein github mal ein wenig auf Vordermann bringen. Ihr habt absolut recht. Aktuell sieht meine Bewerbung wie folgt aus wobei die bei jeder Bewerbung etwas individualisiert wird

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
als im letzten Jahr mein Zeitvertrag bei der AutoVision ablief war dieses mein Startschuss mich beruflich weiter zu entwickeln. In meinem alten Berufsfeld fühlte ich mich immer mehr unterfordert und unerfüllt. Ich habe für mich schon lange erkannt, dass die IT das Aufgabengebiet ist, welches mich interessiert, welches mich über mich hinaus wachsen lässt und außerdem ist sie mein Hobby seit Kindheitstagen. Nun habe ich endlich den Mut gefasst meinem alten Berufsfeld den Rücken zu kehren und mache zur Zeit eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei der Lehrwerk GmbH in Braunschweig.
Bestandteil dieser Umschulung ist eine sechsmonatige betriebliche Lernphase (Praktikum), welche am 23.10.2023 beginnt und am 21.04.2024 endet und für den Betrieb kostenfrei ist. Gerne würde ich diese Lernphase in Ihrem Hause absolvieren.
Bei meiner Recherche nach einem Betrieb, in dem ich gerne mein Praktikum durchführen möchte, bin ich auf Sie gestoßen, da Sie, unter anderem, in der Softwareentwicklung tätig sind, denn dieses ist das Berufsfeld, welches ich nach meiner abgeschlossenen Umschulung, verfolgen werde. Außerdem ist die Automobilindustrie die Branche in der ich arbeiten möchte.
Ich habe in meiner Umschulung meine Programmierkenntnisse verbessert, wobei wir mit C# arbeiten. Auch das Aufsetzen, Verwalten und Abfragen von Datenbanken bereitet mir keine Probleme. Gerne möchte ich mein Gelerntes in der Praxis unter beweis stellen. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich, neben dem Lernen, mit dem Programmieren von Microcontrollern und dem Umsetzen kleinerer Projekte, denn die IT ist nicht nur mein Wunschberufsfeld sondern auch mein Hobby.
„Mach es richtig oder gar nicht“ ist das Motto, welches meine Einstellung zur Arbeit am besten beschreibt, wobei mir mein ehrgeiziger Charakter das „gar nicht“ verbietet. Ich bin immer im Bestreben meine Arbeitsweise und mich weiter zu entwickeln und zu verbessern, hierzu nehme ich Kritik dankbar an und setze diese auch um. Als Teamplayer schätze ich den produktiven Austausch mit meinen Kollegen und trage stets zu einem positiven Arbeitsklima bei. Ich bin davon überzeugt, dass ich aufgrund meiner Leistungsbereitschaft und meines Engagements Ihrem Unternehmen, während meines Praktikums, einen wertvollen Beitrag leisten kann.
Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...