Zum Inhalt springen

DerITFenrir

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DerITFenrir

  1. Na ja 1st und 2nd sind eher was fürs 1 Lehrjahr oder IT-Quereinsteiger. Nach einer Ausbildung am Anfang etwas 2nd Level ist Normal, aber warum erst, wenn man genug gelernt hat auf 2nd gehen und nicht von Anfang an O.o. Mache eine Ausbildung zum FiSi gerade und bei uns gibt es halt am Anfang nur 1st und 2nd mit ein paar Projekten, aber ab dem 2ten sieht man halt die ganzen anderen Abteilungen, die sich spezialisieren. Wenn man jetzt unbedingt 'nen ausgebildeten FiSi für 1st level einstellen möchte, go ahead, wirtschaftlich ist es jetzt nicht so gut.
  2. Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen eigene Projekte zu machen in deiner Freizeit in der Umgebung, wo du Spaß hast. Das Wichtigste ist immer, dass man nachweisen kann, dass man während der Arbeitslosigkeit immerhin etwas gemacht hat und nicht nur faul herumsaß. Interessieren ist immer schön und gut, aber das tun macht es aus. Zu Not mal gucken, was im Junior Bereich gesucht wird. Wenn du der Meinung bist, dass deine Qualifikationen auf die Stellen, wo du dich beworben hast passen, eventuell mal nochmal deine Bewerbung selbst durchchecken von 'nen 3ten.
  3. Suche noch hauptsächlich 2023 Sommer rund Winter für FISI, ITSE und FIAE .
  4. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum so viele Leute überhaupt nichts in ihr Berichtsheft eintragen. Schließlich hat man beim Abschluss des Ausbildungsvertrags zugestimmt, es zu führen. Das Berichtsheft dient auch als Nachweis, sei es dafür, dass man in der Ausbildung nichts lernt oder dass man vom Chef dazu gezwungen wird, die meiste Zeit zu putzen. Außerdem zählt das Führen des Berichtshefts als Arbeitszeit, sodass es keine Ausreden gibt, dass man nach Feierabend nichts mehr machen will. In deinem Fall bedeutet das, dass du es jetzt über mehrere Stunden nachschreiben musst.
  5. Da ich meine Ausbildung in einem BBW mache, ist meine Meinung zur BS tatsächlich eher positiver, da alle unsere Lehrer im Direktaustausch mit unserem Ausbilder(er ist auch in der IHK) ihren Unterricht anpassen und hauptsächlich sich auf prüfungsrelevanten Themen konzentrieren. Zwischendurch müssen wir halt auch andere Themen durchbringen die halt im Plan drin sind, aber auf die wird halt nicht wirklich viel Fokus gelegt. Geht eher darum, dass man es immerhin mal gehört hat. Kenne auch die 2 anderen "normalen" BS in der Nähe und dort ist es eine Katastrophe. Lehrer unterrichten teils ausschließlich nach dem SEGEL-Prinzip oder haben Unterlagen, die Teils falsch oder komplett veraltet sind. Die Lehrer selbst sind, dann großteils auch eher wenig motiviert die ITler zu unterrichten im Vergleich zu den Kaufleuten. Zu dem Inhalt kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst im ersten Ausbildungsjahr bin und momentan wirklich alles entweder mit BWP oder PuG zu tun hat. Technisch hatten wir echt noch nicht so viel (VLAN, VPN, Thin/Fat-Client, Netzwerktopologie und ein paar kleinere technische Themen bisher nur). Sonst muss man halt auch wirklich sagen, dass die Literaturen, die für die BS im IT-Bereich existieren, teils echt nicht gut sind(JürgenGratzke Hust). Des Weiteren viele, die einen IT beibringen könnten, werden ganz sicherlich nicht sich die Mühe machen ein BS-Lehrer zu werden, wenn man mal bedenkt, wie lange man daraufhin arbeiten muss und in der gleichen Zeit würde man für weniger Aufwand mehr Gehalt bekommt + die meisten ITler sind halt auch nicht wirklich dafür bekannt sozial zu sein(ich weiß 'ne Verallgemeinerung). Weswegen es einen eindeutigen Mangel für solche Lehrer gibt.
  6. Na ja, du musst dir schon selbst die Frage stellen, ob du höhere Prioritäten auf finanzielle Stabilität + Karrierechance oder auf angenehmes Team + Spaß legst. Ich sehe noch nicht wirklich wie KI Web-Dev ablöst, hört sich für mich so an wie, dass die Cloud Server-Admins den Job wegnimmt. Dann ist auch die Frage, ob die Arbeit bei der Bank unerträglich ist und du während der Ausbildung nur auf die Uhr schaust bis Feierabend ist. Wenn du unbedingt danach studieren willst, ist die Bank auch eine bessere Option. Wenn du noch kein Praktikum bei der Bank gemacht hast, würde ich dir eins empfehlen. (falls sie es überhaupt anbieten). Sonst muss du halt wirklich für dich selbst entscheiden, was dir wichtig in der Zukunft ist. Vergiss nicht, dass man nach der Ausbildung nicht in einen Fachbereich gebunden ist. Kenne genügend FISI die zu FIAE wurden.
  7. Sammle momentan alle Prüfungen mit Lösungen von allen Informatikberufen. Habe bisher von 2002-2022. Heißt mir fehlen die von 2023. Nehme alle Berufe mit oder ohne Lösung. Falls wer den Sammelordner haben will kann er mich auch per Mail anschreiben. Mail: xlylpchannel@gmail.com
  8. Es gibt viele, die entweder durch Burnout oder körperliche Probleme sehr spät eine Umschulung machen, da bist du nicht der einzige. Da du anscheinend schon alles genehmigt bekommen hast, würde ich schon eine Umschulung empfehlen, wenn du mit dem Geld klarkommst. Oftmals musst du ziemlich viel selbst Studium betreiben bei den Umschulungen, da die Bildungsträger teils mal echt Kacke sind. Einfach mal nachschauen, wer diese Umschulung anbietet und dann mal die Bewertungen lesen. Natürlich kann es sein, dass es 'nen super Träger gibt, mit moderner Einrichtung und guten Lehrern, dies ist aber eher seltener der Fall.
  9. Ist 'ne normale Copy Paste E-Mail. Warum Energie hineinstecken, wenn die offenbar auch 0 dafür tun. Die meisten Unternehmen, die so eine E-Mail verschicken, sind entweder zu groß, haben nicht genug Zeit eine individualisierte Absage zu verschicken oder sind es eh nicht wert.
  10. Kommt halt darauf an, wo du dich in der Zukunft siehst und was deine Interessen sind. Ich persönlich würde mal Stellenanzeigen für Softwareentwickler und Systemadmins anschauen, damit du siehst, was man nach der Ausbildung alles so machen kann. Beim Jobcenter kannst du theoretisch auch nach Jobs mit abgeschlossener Ausbildung FISI/FIAE filtern. Allgemein als FISI wirst du hauptsächlich Sachen Planen, Installieren und Konfigurieren. Hat aber viele verschiedene Felder, die man administrieren kann(z. B. Cloud, Linux, Serverfarmen etc.). Beim FIAE geht es halt hauptsächlich um die Entwicklung, wenn dich programmieren interessiert, du aber auch gut im Logischen lösen von Problemen gut bist, dann ist dies eher was für dich. Man muss dazu aber auch sagen, dass dieser Beruf nicht nur Stumpf lernen von Syntaxen ist, sondern auch um das allgemeine Verständnis. Du musst den Code verstehen können. Gibt aber auch FISI die nach der Ausbildung merken, dass die lieber programmieren wollen und auch ohne neue Ausbildung einen Job in der Programmierung finden.
  11. In der Ausbildung hat man nicht direkt Mathematik als Fach. Es lohnt sich höchstens mal vorab sowas wie Binär-, Hexadezimal bzw. Oktalzahlen zu lernen. Sachen wie Prozentrechnung und Dreisatz reichen teils schon. Solange du das logische Verständnis hast, sollte die Ausbildung nicht zu schwer sein.
  12. Weißt du denn schon Absagegründe? Meistens kriegt man nur die nette Auto Kopie einer Absage zugesendet. Lohnt sich manchmal nachzuhaken. Falls die Unterlagen tatsächlich überzeugen können, kann es eventuell an fehlender Kapazität liegen, da nicht jedes unternehmen einfach so einen Langzeitpraktikanten beschäftigen kann, außer dieser hat schon sehr viel Erfahrung.
  13. Würde persönlich empfehlen einfach mal IT-Firmen in der nähe abzuklappern(habe persönlich nach IT Systemhäusern immer gegoogled und auf deren Seiten geguckt). Bei der Jobbörse nach Trainee Jobs oder Ausbildungsstellen für FIAE suchen, solche Firmen haben teils die Kapazität ein solches Praktikum anzubieten. Bei dem was ich momentan mache müssen wir auch ein mind. 6 wöchiges Praktikum absolvieren und wir waren alle auch hauptsächlich Berufseinsteiger . Teils muss man es halt bei über 25 Firmen versuchen, aber nachfragen kostet nie was. Hat der Anbieter der Umschulung keine Firmen, wo normalerweise Teilnehmer erfolgreich unterkommen?
  14. Moinsen, ich suche ab 2020 Zwischen- und Abschlussprüfungen(auch ohne Lösung) für FISI Gutes gelingen an alle die sich auch gerade vorbereiten. Wirklich vielen Dank im voraus. xlylpchannel@gmail.com

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...