vor 12 Stunden12 h Wie ist der aktuelle Jobmarkt, wenn man frisch aus dem Informatikstudium ist? Bin Mitte 20, habe 5 Jahre für den B. Sc. gebraucht und komme aus dem Raum Köln. Keinerlei Berufserfahrung vorhanden (auch nicht als Werkstudent). Hab gehört, ich kann über ein halbes Jahr warten, bis ich was gefunden hab. Beziehe jetzt erst mal sowieso Bürgergeld, um keine Krankenkasse-Beiträge zu bezahlen. Da ich gerade auf Jobsuche bin, habe ich folgendes gesehen. Das Gehalt kann doch niemals wahr sein: https://de.indeed.com/viewjob?jk=530c3f1ace73444c&tk=1k0bbotu0hmf2800&from=serp&vjs=3Da steht: "67.056 € pro Jahr - Vollzeit" und das ist nicht mal ein Job, sondern nur ein Weiterbildungsprogramm. Übrigens steht da ganz unten auch: "Warum gerade jetzt durchstarten? Riesiger Fachkräftebedarf – Unternehmen in ganz Deutschland suchen qualifizierte Produktmanager:innen und IT-Berater:innen.". Das allein zeigt schon, dass man das Inserat vermutlich nicht ernst nehmen kann.
vor 3 Stunden3 h Nach wie vor werden alles in IT gesucht.Programmierer, Berater, Projektmanager, Integratoren etc.Es gibt nur einen großen Haufen in allen Bereichen die nur den Titel haben aber keine Ahnung davon haben.
vor 1 Stunde1 h Qualifiziertes Personal bedeutet heutzutage halt nicht mehr einfach nur, dass man eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen hat. Gerade bei Berufseinsteigern geht es meiner Meinung nach auch darum, ob man schon Erfahrung, praktische Kenntnisse oder sonst irgendeinen Mehrwert mitbringt und sich damit vom Durchschnitt abheben kann.Der IT-Markt ist momentan ziemlich überlaufen, vor allem im Junior-Bereich. Viele haben noch die Zeiten kurz vor und während Corona im Kopf, wo Entwickler teilweise mit Kusshand genommen wurden, es massig Benefits gab und die Gehälter ordentlich gestiegen sind. So einfach ist es heute halt nicht mehr. Es gibt deutlich weniger Stellen, gerade für Junioren, und Gehälter für die gleiche Stelle sinken teilweise auch, wenn kein Tarifvertrag dahintersteht. Wenn du nicht mal Werkstudentenerfahrung hast, kann es deshalb schon schwierig werden, etwas zu finden. Du konkurrierst halt mit Leuten, die ebenfalls einen Bachelor haben, aber daneben vielleicht schon 1–2 Jahre als Werkstudent gearbeitet haben.Ich würde mir deshalb schon die Frage stellen: Warum sollte ein Unternehmen ausgerechnet dich einstellen?Hast du gute Leistungen? Irgendwelche Projekte? Ein GitHub-Profil? Mit bestimmten Technologien intensiver beschäftigt? Irgendeinen Nachweis, dass du auch praktisch was kannst und nicht nur die Prüfungen bestanden hast?Vergleich dich auch einfach mal mit deinen Mitstudierenden. Wodurch hebst du dich von denen ab? Ein Informatik-Bachelor ist eine gute Grundlage, aber wenn sich auf eine Stelle 50 Leute mit einem ähnlichen Abschluss bewerben, ist der Abschluss alleine halt kein großes Alleinstellungsmerkmal und wenn du jetzt arbeitslos bist, würde ich die Zeit auch nicht einfach nur mit Bewerbungen schreiben verbringen. Bau dir ein paar vernünftige Projekte, mach dein GitHub/Portfolio ordentlich oder arbeite dich in einen Bereich etwas tiefer ein. Das ersetzt keine Berufserfahrung, aber du hast dann wenigstens etwas, das du im Bewerbungsgespräch zeigen kannst.Aus meinem persönlichen Bekanntenkreis kann ich zumindest sagen, dass es momentan nicht einfach ist. Diejenigen, die nicht von den Firmen übernommen wurden, bei denen sie vorher als Werkstudent waren, haben teilweise lange gesucht, sind noch arbeitslos oder mussten sich erstmal mit Support-, kleineren Consulting- oder ähnlichen IT-Stellen zufriedengeben.
vor 28 Minuten28 min Der Markt für Berufseinsteiger ist derzeit schwieriger als noch vor ein paar Jahren. Gerade ohne Praxiserfahrung kann die Jobsuche auch mal länger dauern. Ein halbes Jahr ist möglich, aber keineswegs zwangsläufig.Deshalb würde ich mich breit bewerben und beim ersten Job nicht zu sehr auf die vermeintlich perfekte Stelle schielen. Du bist Mitte 20, hast einen Informatikabschluss und kommst aus dem Raum Köln – das sind grundsätzlich keine schlechten Voraussetzungen.Der IT-Arbeitsmarkt ist keineswegs tot. Die Zahl der offenen Stellen ist zwar zurückgegangen und die Arbeitslosigkeit unter IT-Fachkräften gestiegen. Trotzdem werden weiterhin Leute gesucht. Nur der viel zitierte „riesige Fachkräftemangel“ bedeutet nicht, dass jeder Berufseinsteiger problemlos einen Job findet.Das Inserat würde ich mit Vorsicht genießen. Die 67.056 € sind nicht das Gehalt während der Weiterbildung, sondern das dort genannte durchschnittliche Einstiegsgehalt danach. Aussagen wie „riesiger Fachkräftebedarf“ würde ich in diesem Zusammenhang eher unter Marketing verbuchen.Deshalb: Bewirb dich konsequent und lass dich von Absagen nicht verrückt machen. Der erste Job muss nicht perfekt sein. Er sollte dir vor allem Praxiserfahrung verschaffen. Danach sieht der Arbeitsmarkt für dich schon ganz anders aus.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.