Zum Inhalt springen

Octovon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Octovon

  1. Wäre gut zu wissen wie das geht. Ich habe auch eine VPN "App" auf dem Fire tv stick die funtkioniert auch einwandfrei. Allerdings kommt ab und zu die Meldung das mein Account öfters IP gewechselt hat deshalb is der Stream bei Zattoo gesperrt? Mann muss einfach die Seite aktualisieren trotzdem nervig... Vllt schafft des mit dem VPN auf Fritz Box abhilfe!
  2. Alles gut zusammengefasst! Hab mich ehrlich öfter gefragt was ich dort fragen soll, weil genau die Punkte die du jetzt für NoGo empfindest sind doch auch die, die mich als Bewerber wirklich interessieren. Mich intereesiert doch nicht ob da Technologie X verwendet wird oder was das Unternehmen für einen grandiosen Umsatz gemacht hat und jetzt nebenbei ein Patenunternehmen für ein Land in irgendwo ist. Vieles von dem mit was das Unternehmen arbeitet geht ja aus den Anforderungen schon heraus deshalb sind doch solche fragen wie HO, Gleitzeit etc. viel wichtiger. Natürlich weiß ich das der Recruiter was anderes hören will... Aber ehrlich ich dachte immer der weiß doch genau was mich interessiert und hab mich mit solchen fragen wie was für Technologie etc. immer zurückgehalten weil es ja eigentlich eine Fake frage ist.
  3. Also ich hab die Ausbildung bei einer SAP Firma gemacht und mir wurden auch nur SAP Projekte in ABAP, JS(wegen UI5) gegeben. Nun muss ich sagen bin seit Januar fertig, wurde ubernommen und diese 2.5 Lehrjahre haben mich noch lange nicht zum SAP Experten gemacht. Im Gegenteil ich muss im endeffekt bei jeder mir zugewiesenen Aufgabe der PL mehr erfahrene Kollegen fragen was ich den dort tun muss. Sie zeigen mir was es macht wie ich da hin komm das Coding bzw. Umsetzen schaff ich dann alleine. Auf die Frage wie man denn das weiß das man das und das tun muss wenn ich das gelesen habe kommt immer ein: " Ja das ist die Erfahrung, das kannst du alles noch gar nicht wissen". Die Auftrtagslage in meiner Firma ist sehr gut und mir gefällt es auch sehr gut, ABER ich "kann" halt auch nur in nächster Zeit im SAP Bereich bleiben was mich persönlich nicht stört. Im Vergleich zu meinen nun ehemaligen Mitschülern verdiene ich auch schon etwas mehr, kann aber auch nur nach oben gehen. Abschließend kann man sagen nach 3 Jahren Ausbildung kann man sich quasi in SAP bischen "rumklicken" um wirklich ein Expterte zu sein rechne ich aktuell mit 5-10+ Jahren Erfahrung im SAP bereich
  4. Sind im selben Betrieb und natürlich auch selbe Berufsschulklasse.. Jetzt wo du das Alphabet erwähnst^^ Beide Kollegen sind etwas weiter vorne als ich/wir mit dem Nachnamen, beginne mit S. Ein andrer Kollege welcher ebenfalls mit S im Nachnamen beginnt wartet auch noch...
  5. Hallo, vllt kann ja ein interner von der IHK weiterhelfen. Ich hatte in der schriftlichen n ganz schlechtes Gefühl, nun haben meine Kollegen bereits einen Brief bekommen für die Einladung zur mündlichen.. Werden eventuell zuerst die Eingeladen die eh "bestanden" haben?
  6. Muss ehrlich sagen habe vor meiner Ausbildung viel "Selbständig" programmiert... Seitdem ich halt "arbeite" mach ich das ja wirklich dort bis zu 8 stunden.. Also PC verkauft da ja von AG gesponsort und dann keine Lust mehr danach gehabt. Aber ich Programmiere gerne 😀
  7. Also ich hab nicht mal mehr privat nen PC 😅 Für mich ist IT stuff rein Arbeitszeit
  8. Welche IHK sind Sie denn? @Crestfallen
  9. Das ist halt meine größte Befürchtung.. Ich hoffe die IHK kann da noch weiter helfen..
  10. Leider seit gestern keine mehr.. ich weiß nicht die meisten Betriebe suchen ja schon fürs nächste Jahr. Vllt einfach aufs 2.te Lehrjahr bewerben und das erste Lehrjahr einfach durchziehen? Bin grad einfach echt erschüttert.. Aber auch iwie froh mit meiner Vermutung richtig gelegen zu haben..
  11. Zuletzt vor 4 Jahren ein AE, natürlich nicht mehr im Betrieb. und letztes Jahr ein Integrator auch nicht mehr da..
  12. Der Vertriebsleiter mit Stempel und nicht kennbarer Unterschrift, habe ich selber gerade nachkucken müssen. Ich hab mich natürlich noch auf ein paar stellen bereits beworben. Leider mit Absage aufgrund von mangelnder Kapazität etc. Nun ja werde jetzt mal die IHK anrufen nach der Arbeit heute..
  13. Mein bzw. unser Ausbilder ist der Geschäftsführer ist nun seit 2 wochen auch fast täglich da aber auch nur weil, wie schon oben beschrieben einer der größten Kunden gekündigt hat. Gezeigt oder iwelche Schulungen hat er mir bisher noch nichts leider. Was ich noch erwähnen kann waren seine Worte: " Als AE lernt man nicht wirklich Programmieren, wer denkt mit der Ausbildung Programmieren zu lernen ist falsch.. Er würde uns Programmieraufgaben geben wenn er weiß auf welchen Level wir sind aber Programmierer bringen sich das selber bei. Falls wir Udemy Kurse privat zuhause machen wollen würden wir sie bezahlt bekommen. " Diese Antwort bekamen wir da sich der eine Azubi getraut hat zu Fragen wie es denn mit dem Programmieren aussieht
  14. Das waren auch meine Gedanken. Meine bedenken sind .. Ich bin in der Probezeit.. wie würde es dannach weiter gehen was passiert? Aber trotzdem werde ich diesen Schritt als nächstes machen vielen Dank!
  15. Hallo liebe Community, ich weiß derzeit nicht an wen ich mich wenden kann, deshalb möchte ich mich hier mal erkundigen. Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung am 01.09 angenfangen und mich total gefreut überhaupt was gefunden zu haben. Habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel und zuletzt 2 Semester Informatik studiert aber das ist eher unrelevant. Nun zum eigentlichen Problem: Der Betrieb in dem ich die Ausbildung absolviere ist ein reiner EDI Betrieb. Dauerhaft da ist der Vertriebsleiter (Bürokaufmann), die Azubine fürs Büro, 2 weitere Anwendungsentwickler Azubis jeweils im 2.ten und 3.ten Lehrjahr und ich (Natürlich immer so im wechsel mit der Berufsschule). Die beiden Azubis vor mir hatten noch das Glück, dass Vollzeitkräfte im IT Service da waren und die quasi "ausgebildet" worden sind. Nun ist es dene Ihre Aufgabe mir alles zu zeigen was gemacht wird wie es funktioniert etc. Beide waren nicht sonderlich davon begeistert, wobei beide nichts gegen mich haben sondern einfach mit der Situation unzufrieden sind( wer bildet hier jetzt wen aus? Ein Ausbilder uns, oder die Azubis den Azubi?) Sie sagten mir, man lerne hier keine AE sondern rein den EDI, ich werde hier nicht eine Zeile Coden müssen etc. Der Azubi sagte auch ehrlich zu mir er könne rein das was in der Schule gezeigt wurde sonst nichts was das Programmieren angeht. Ebenfalls habe ich meinen offiziellen Ausbilder, welcher der Geschäftsführer ist erst anfang Oktober das erste mal gesehen und das auch nur weil einer der größten Kunden von uns der Vertrag gekündigt hat, bisher hat er mir noch nichts gezeigt. Was ich auch iwie komisch finde ist die Tatsache das keiner von uns verkürzen darf.. Wir alle haben Abi sind Ü25 bzw. 25 und die beiden haben sehr gute Leistungen in der Schule, der Azubi im 2ten Lehrjahr hat auch schon bereits 5 Semester Informatik hinter sich und macht allgemein einen sehr kompetenten Eindruck und darf ebenfalls nicht verkürzen (Ich weiß am Ende entscheidet der Betrieb, trotzdem komisch). Ist das normal das man als angehender AE nicht wirklich entwickelt sondern im endeffekt nur den IT Service macht? Bitte um Hilfe!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...