Zum Inhalt springen

SAP-Spezialisierung IT-Consulting


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin Neuling auf dem IT-Gebiet.

Ich hätte die Möglichkeit, innerhalb einer Behörde eine IT-Ausbildung zu machen, z.B. Fachinformatiker SI oder AE.

Anschließend würde ich die Behörde gerne verlassen und im Bereich IT-Sales oder -Consulting starten.

Zumindest fürs Consulting scheinen SAP-„Experten“ sehr gefragt und dementsprechend gut bezahlt zu sein.

Nun… wie wird man SAP-„Experte“?

Hat man im Rahmen der Ausbildung die Möglichkeit, sich auf SAP zu spezialisieren oder muss das anschließend erfolgen?

Welche Möglichkeiten gibt es, um sich auf den Bereich zu spezialisieren und sehr gefragt zu werden?

Würde mich über ein paar Infos aus der Praxis freuen. Danke! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb andreco:

Das ist mir klar, daher die Frage, wie man sich auf SAP „spezialisieren“ kann

In einer Firma die auf "SAP" spezialisiert ist. (Es gibt einige Produkte von der SAP). Für was genau möchtest du Experte werden?

So war zumindest bei mir bevor ich ins Consulting gewechselt bin zu einer anderen Firma.

Dort gelernt FI:AE. Die Programmiersprachen die ich in der Ausbildung verwendet habe, waren ABAP, JS, C#, .Net, SQL und HANA. Während der Ausbildung Zertifizierungen bei der SAP erworben. (Zahlt natürlich die Firma. Eine kleine Zertifizierung kostete ca. 8000 € "damals" und davonbrauchte ich 3).

P.S. bin aber kein Experte. Bin gerade im Junior Level mit 3 Jahre Ausbildung + 1 Jahr BE. Mein damaliger Chef war "Experte", zumindest glaube ich Ihm das. Der ist aber auch schon seit 2001 selbständiger Consultant SAP und arbeitete ab 1995 oder so im Support bei der SAP selbst.

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen