Zum Inhalt springen

SAP-Spezialisierung IT-Consulting


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin Neuling auf dem IT-Gebiet.

Ich hätte die Möglichkeit, innerhalb einer Behörde eine IT-Ausbildung zu machen, z.B. Fachinformatiker SI oder AE.

Anschließend würde ich die Behörde gerne verlassen und im Bereich IT-Sales oder -Consulting starten.

Zumindest fürs Consulting scheinen SAP-„Experten“ sehr gefragt und dementsprechend gut bezahlt zu sein.

Nun… wie wird man SAP-„Experte“?

Hat man im Rahmen der Ausbildung die Möglichkeit, sich auf SAP zu spezialisieren oder muss das anschließend erfolgen?

Welche Möglichkeiten gibt es, um sich auf den Bereich zu spezialisieren und sehr gefragt zu werden?

Würde mich über ein paar Infos aus der Praxis freuen. Danke! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb andreco:

Das ist mir klar, daher die Frage, wie man sich auf SAP „spezialisieren“ kann

In einer Firma die auf "SAP" spezialisiert ist. (Es gibt einige Produkte von der SAP). Für was genau möchtest du Experte werden?

So war zumindest bei mir bevor ich ins Consulting gewechselt bin zu einer anderen Firma.

Dort gelernt FI:AE. Die Programmiersprachen die ich in der Ausbildung verwendet habe, waren ABAP, JS, C#, .Net, SQL und HANA. Während der Ausbildung Zertifizierungen bei der SAP erworben. (Zahlt natürlich die Firma. Eine kleine Zertifizierung kostete ca. 8000 € "damals" und davonbrauchte ich 3).

P.S. bin aber kein Experte. Bin gerade im Junior Level mit 3 Jahre Ausbildung + 1 Jahr BE. Mein damaliger Chef war "Experte", zumindest glaube ich Ihm das. Der ist aber auch schon seit 2001 selbständiger Consultant SAP und arbeitete ab 1995 oder so im Support bei der SAP selbst.

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschluss Fachinformatiker Systemintegration, mehrere Jahre Erfahrung als IT-Administrator eines Informationssystems, nebenberufliches Studium Wirtschaftsinformatik, in einem Forschungsinstitut als ERP-Entwickler angefangen, dort im Zuge des Wechseln zu SAP diverse SAP - Schulung und SAP-Zertifizierungen absolviert und von dort dann zu einer Firma als SAP-Administrator.

Zack nach nur 8 Jahren schon  zertifizierter SAP-Consultant.

Danach dauert es dann noch einmal so 3-7 Jahre bis du dann SAP-Experte bist.

Wenn du deine Ausbildung direkt bei einer Firma anfängst die auf SAP spezialisiert ist und du dort auch mit SAP arbeitest, kannst du dies aber sicher noch halbieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal die Ausbildung absolvieren, danach schauen. Super viele haben diese gedanken "ich will unbedingt SAP Experte werden" oder "ich will Hacker werden", sobald sie allerdings in diese Bereiche eintauchen merken sie sehr schnell, dass es nichts für sie ist.

Ich wollte z.B immer Hacker werden, bin jetzt auch im IT-Sicherheitsbereich, allerdings kein Pentester (also die Person, die tatsächlich 24/7 Hackt). Ich habe gemerkt, dass Hacken weitaus komplizierter und aufwendiger ist als normale IT, vorallem muss man sich noch mehr Fortbilden als sonst schon (unsere Pentester hacken auch gerne jeden Tag privat weiter, nehmen sogar teilweise Urlaub um ihr Hacking zu verfeinern). Das ist also nur für leute, die es wirklich intrinsisch wollen (zumindest wenn man wirklich gut werden will).

Deshalb: mach erstmal die Ausbildung, eigne dir evtl. während der Arbeitszeit oder privat skills für SAP durch Online-Trainings an. Wenn es dir weiterhin gefällt kannst du deinen AG drum bitten, dir vielleicht eine Zertifizierung/Trainingssession zu bezahlen.

Warum willst du SAP machen, wenn ich fragen darf? ERP-Software finden die meisten verdammt öde :D ich hab das "einfachere" ERP-Programm von Microsoft in der Ausbildung gelernt, da bin ich heilfroh, dass ich davon weg bin. Wenn du Online gelesen hast, dass man mit SAP super viel Geld verdienen kann, stimmt dies zwar, aber man muss es auch wirklich mögen.

Mit dem Einsatz den du brauchst, um SAP-Profi zu werden, kannst du dies auch auf andere Bereiche anwenden (gerade im Sales), um gutes Geld zu verdienen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb andreco:

dementsprechend gut bezahlt zu sein

Wenn du gut in deinem Job bist, wirst du auch als nicht SAP Consultant gut bezahlt. Als schlechter SAP Consultant wirst du aber nicht gut bezahlt. 

Deshalb: Mach die Ausbildung, finde heraus was dir liegt und mach das worin du wirklich gut bist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb andreco:

Das ist mir klar, daher die Frage, wie man sich auf SAP „spezialisieren“ kann

auf welchen Teil von SAP?

Wobei

vor 20 Stunden schrieb andreco:

Ich hätte die Möglichkeit, innerhalb einer Behörde eine IT-Ausbildung zu machen, z.B. Fachinformatiker SI oder AE.

danach klingt, als wüsstest du noch nicht einmal, welche Fachrichtung der Ausbildung du anstrebst...

vor 20 Stunden schrieb andreco:

dementsprechend gut bezahlt zu sein

Ach Motivation/Hauptziel ist ein hohes Einkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Datawrapper:

Deshalb: Mach die Ausbildung, finde heraus was dir liegt und mach das worin du wirklich gut bist. 

Wobei man dann schon auch Berührungspunkte mit SAP in der Ausbildung haben sollte.

Sonst weiß man ja nicht was SAP bedeutet. Wenn die genannte Behörde SAP einsetzt, wunderbar. Wenn nicht, evtl. anderen Ausbildungsbetrieb suchen.

Ich bin mit der Ausbildung in die SAP Welt eingestiegen (auch wenn es noch andere Bereiche in der Entwicklung gegeben hat) und seit über 20 Jahren dabei geblieben. Zwar immer Inhouse und nie als Consultant, aber das passte für mich.

Mein aktueller AG bildet eigentlich "nur" im SAP Umfeld aus. Eigenständige Entwicklungsprojekte außerhalb der SAP Welt sind sehr selten (auch wenn sie vorkommen). Nach der FIAE Ausbildung hat man im Grunde "nur" SAP gemacht. Das schreckt einige Bewerber, bei den anderen fühlen wir sehr genau auf den Zahn. Die SAP Welt ist sicherlich nicht für jedenwas, gab genug die das erst während der Ausbildung erkannt haben.

 

Gruß Bockreiter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Ausbildung bei einer SAP Firma gemacht und mir wurden auch nur SAP Projekte in ABAP, JS(wegen UI5) gegeben.

Nun muss ich sagen bin seit Januar fertig, wurde ubernommen und diese 2.5 Lehrjahre haben mich noch lange nicht zum SAP Experten gemacht.

Im Gegenteil ich muss im endeffekt bei jeder mir zugewiesenen Aufgabe der PL mehr erfahrene Kollegen fragen was ich den dort tun muss. Sie zeigen mir was es macht wie ich da hin komm das Coding bzw. Umsetzen schaff ich dann alleine.

Auf die Frage wie man denn das weiß das man das und das tun muss wenn ich das gelesen habe kommt immer ein: " Ja das ist die Erfahrung, das kannst du alles noch gar nicht wissen".

Die Auftrtagslage in meiner Firma ist sehr gut und mir gefällt es auch sehr gut, ABER ich "kann" halt auch nur in nächster Zeit im SAP Bereich bleiben was mich persönlich nicht stört.

Im Vergleich zu meinen nun ehemaligen Mitschülern verdiene ich auch schon etwas mehr, kann aber auch nur nach oben gehen.

 

Abschließend kann man sagen nach 3 Jahren Ausbildung kann man sich quasi in SAP bischen "rumklicken" um wirklich ein Expterte zu sein rechne ich aktuell mit 5-10+ Jahren Erfahrung im SAP bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe meine Ausbildung als FIAE in einer Bank gemacht.

Durch Zufall, war ich in einer Abteilung, die das interne SAP HCM betreut hat. Dementsprechen habe ich ab Tag 1 damit gearbeitet.

Der Gedanke, in die Beratung zu gehen kam nicht mal von mir. Sondern von Kollegen, die mir das empfohlen haben, weil sie es als passend für mich eingeschätzt haben.

Ich habe direkt im Anschluss an die Ausbildung eine Stelle als SAP Consultant angetreten. 

Das ist über 10 Jahre her. 
Aber als Tipp: Wenn es dir nur darum geht, viel Kohle zu machen, lass es. Das ist keine gute Motivation einen Beruf zu ergreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...