Zum Inhalt springen

_dominik_

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen, ich möchte euch allen für eure Ratschläge und Einsichten danken. Eure Beiträge haben mir geholfen, meine Situation aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und meine Strategie entsprechend anzupassen. @neinal, ich möchte dir besonders für deine motivierenden Worte danken. Sie haben mir Kraft gegeben, trotz der Schwierigkeiten nicht aufzugeben. @tkreutz2, deine Erläuterungen zu den Herausforderungen und Möglichkeiten im SAP-Bereich waren sehr aufschlussreich. @hellerKopf und @Rienne, eure Kommentare zur Bedeutung von Branchenwissen und die Möglichkeit, dieses in einem SAP-Kontext zu nutzen, waren sehr wertvoll. An alle anderen: Eure Beiträge waren ebenfalls sehr wertvoll. Ich wollte euch auch über meine berufliche Vergangenheit informieren. Vor meiner Umschulung arbeitete ich über 22 Jahre in einem mittelständischen Produktionsunternehmen, wo ich auch an Digitalisierungsprojekten, einschließlich der Einführung von SAP, beteiligt war. Nebenberuflich habe ich ein Internet- und Autohandelsgeschäft aufgebaut, wobei ich viel von der Automatisierung und dem wirtschaftlichen Management selbst übernommen habe. Diese Erfahrungen haben mir geholfen zu erkennen, was mir wirklich Spaß macht. Und nun die gute Nachricht: Ich habe tatsächlich ein Praktikum im SAP-Bereich bei einem Top-Unternehmen gefunden und beginne nächste Woche. Dieser Erfolg ist auch eurem Feedback zu verdanken. Nochmals vielen Dank an alle!
  2. @tkreutz2 Würdest du die Weiterbildung von COMCAVE empfehlen, um nach der Umschulung in die SAP-Welt einzusteigen?
  3. Der Hauptgrund, warum ich mich auf SAP/ABAP konzentriere, liegt nicht nur darin, dass es auf Plattformen wie StepStone etwa 11.700 offene Stellen in diesem Bereich gibt, verglichen mit 2.000 im Java-Kompetenz. @neinal Ich habe auch dein Interview mit Stefan angehört. 😉 Ich hatte gehofft, den Einstieg in die SAP-Welt bereits während des Praktikums zu schaffen. Leider haben mir bislang alle Firmen, die mit SAP arbeiten, eine Absage für das Praktikum erteilt. Ich befürchte, dass mein Alter (ich bin 46) hierbei eine Rolle spielt. Es können natürlich auch andere Gründe vorliegen, aber das ist mein subjektives Empfinden.
  4. Hallo zusammen, ich befinde mich seit einem Jahr in einer Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in Stuttgart. Mein Praktikum steht kurz bevor und beginnt im November. Leider gestaltet es sich schwieriger als gedacht, einen Praktikumsplatz zu finden, der mir einen Einblick in die SAP- oder speziell in die ABAP-Entwicklung ermöglicht. Natürlich kann man vieles googeln, aber ich hoffe auf persönliche Erfahrungen und Tipps. Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Situation durchgemacht und kann mir Ratschläge oder Kontakte anbieten? Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!
  5. Admin0815 hat recht. Solltest schon Nägel mit Köpfen machen. Schließlich musst du ja noch über 20 Jahre Arbeiten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...