Zum Inhalt springen

Einstieg in die SAP-ABAP Welt durch Fachinformatiker-Umschulung


_dominik_

Empfohlene Beiträge

 

 

Hallo zusammen,

ich befinde mich seit einem Jahr in einer Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in Stuttgart. Mein Praktikum steht kurz bevor und beginnt im November. Leider gestaltet es sich schwieriger als gedacht, einen Praktikumsplatz zu finden, der mir einen Einblick in die SAP- oder speziell in die ABAP-Entwicklung ermöglicht.

Natürlich kann man vieles googeln, aber ich hoffe auf persönliche Erfahrungen und Tipps. Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Situation durchgemacht und kann mir Ratschläge oder Kontakte anbieten?

Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb neinal:

Und was genau gestaltet sich schwer? Findest du gar keine Unternehmen, die mit SAP arbeiten, oder wirst du abgelehnt?

Na, ich denke, dass er keinen Platz für sein Pflichtpraktikum im Zusammenhang seiner Umschulung findet.

ABAP Entwicklung wäre ja in dem Fall eine Zusatzqualifikation (Weiterbildung) im Anschluß beispielsweise an eine erfolgreicher Ausbildung oder er hätte dies als förderfähiges Thema gleich von Anfang an buchen müssen.

s. Beispiel:

https://www.comcave.de/weiterbildung/sap/sap-programmierung-development-associate-abap-netweaver?utm_source=google&utm_medium=sea&utm_campaign=1879235274&utm_content=72784533089&gclid=Cj0KCQjwgNanBhDUARIsAAeIcAt6APwksqMn1Sga2uA4GLwtX-Nm9kDt607Xor7oL8N8_fH_nr9x07YaAgqFEALw_wcB

Ich wüsste auch nicht, wie man das noch in eine zeitliche Gliederung (hier ja 25 Wochen) in das normale Pflichtpraktikum packen sollte. (Das wäre ja dann das Wissen, was das Unternehmen neben der normalen Ausbildung noch dem Auszubildenden vermitteln müsste).

Glaube auch nicht, das Unternehmen auf dem Gebiet selbst das Wissen vermitteln (können). Mitarbeiter die das brauchen, werden ja auch auf entsprechende Seminare- oder  Weiterbildungen geschickt.

Es sei denn, SAP selbst und der Einstieg dort läuft ja meistens über ein Wirtschaftsinformatik Studium.

 

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tkreutz2:

Ich wüsste auch nicht, wie man das noch in eine zeitliche Gliederung (hier ja 25 Wochen) in das normale Pflichtpraktikum packen sollte. (Das wäre ja dann das Wissen, was das Unternehmen neben der normalen Ausbildung noch dem Auszubildenden vermitteln müsste).

Ich habe während meiner Ausbildung auch ABAP gelernt. Weil in der Abteilung keine anderen Programmiersprachen im Einsatz waren. Dass das in einer Umschulung und dem Praktikum nicht so tiefgehend sein kann, wie in dem verlinkten Kurs sollte klar sein. Aber einen Einstieg könnte man schon lernen. Ob das dann sinnvoll für den TE ist, sei mal dahin gestellt. Deshalb wäre die Frage, warum er sich darauf versteift. 

vor 3 Minuten schrieb tkreutz2:

Glaube auch nicht, das Unternehmen auf dem Gebiet selbst das Wissen vermitteln (können). Mitarbeiter die das brauchen, werden ja auch auf entsprechende Seminare- oder  Weiterbildungen geschickt.

Ich arbeite seit 13 Jahren im SAP Umfeld und kann dir sagen, dass Unternehmen höchst ungern die Leute auf externe Seminare / Weiterbildungen schicken. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptgrund, warum ich mich auf SAP/ABAP konzentriere, liegt nicht nur darin, dass es auf Plattformen wie StepStone etwa 11.700 offene Stellen in diesem Bereich gibt, verglichen mit 2.000 im Java-Kompetenz.

@neinal Ich habe auch dein Interview mit Stefan angehört. 😉

Ich hatte gehofft, den Einstieg in die SAP-Welt bereits während des Praktikums zu schaffen.

Leider haben mir bislang alle Firmen, die mit SAP arbeiten, eine Absage für das Praktikum erteilt. Ich befürchte, dass mein Alter (ich bin 46) hierbei eine Rolle spielt. Es können natürlich auch andere Gründe vorliegen, aber das ist mein subjektives Empfinden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb neinal:

Ich arbeite seit 13 Jahren im SAP Umfeld und kann dir sagen, dass Unternehmen höchst ungern die Leute auf externe Seminare / Weiterbildungen schicken. ;) 

Ja, das kann ich mir vorstellen. Allerdings sind es ja doch eher größere Firmen, die SAP einsetzen. Ich weiß nicht, ob er sich nicht selbst auch dadurch stark eingrenzt mit der Auswahl der Betriebe, wenn er sich darauf festlegt.

Die nächste Frage wäre dann, welches Projekt innerhalb von SAP so klein ist, dass es in eine Abschlussarbeit von 70h für einen FiAE passt und keine tieferen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse verlangt. Stichwort Prozessmodelierung.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb _dominik_:

Leider gestaltet es sich schwieriger als gedacht, einen Praktikumsplatz zu finden, der mir einen Einblick in die SAP- oder speziell in die ABAP-Entwicklung ermöglicht.

Lieber Thread Ersteller, woran liegt es denn ?
keine Firmen,
nur Absagen ? Wenn ja, welche Begründung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb _dominik_:

Leider haben mir bislang alle Firmen, die mit SAP arbeiten, eine Absage für das Praktikum erteilt.

Das Alter als Grund ist nur mäßg wahrscheinlich.
Es ist eher denkbar, dass den Firmen klar ist, wie wenig SAP man in einer Umschulung erlernt.
Diese SAP Zertifikats Angebote sind ja nur Lockmittel, um Teilnehmer zu fangen.
Der Inhalt ist kaum besser als ein PC Führerschein, eben auf SAP Anwenderebene.
Und da ist den Firmen klar, dass du keine ausreichenden Vorraussetzungen mitbringen wirst, um dich in ein Team eingliedern zu können.

Mit einem höherwertigen Zertifikat wäre das wahrscheinlich anders. Aber wie soll das in einer Umschulung gehen?
Umschulung als Start einer SAP Karriere erscheint mir zweifelhaft.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb _dominik_:

Der Hauptgrund, warum ich mich auf SAP/ABAP konzentriere, liegt nicht nur darin, dass es auf Plattformen wie StepStone etwa 11.700 offene Stellen in diesem Bereich gibt, verglichen mit 2.000 im Java-Kompetenz.

SAP-Menschen sind viel gesucht, das ist richtig. Aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt ;) 

vor 13 Minuten schrieb _dominik_:

@neinal Ich habe auch dein Interview mit Stefan angehört. 😉

Ich hoffe es war hilfreich und kurzweilig :)  Ich vergesse immer wieder, dass wir das mal gemacht haben. :D Ist schon so lange her. 

@stefan.macke vielleicht müssen wir da nochmal was machen. ;) 

 

Das Problem ist aber denke ich, einfach die Zeit. Dein Alter spielt in meinen Augen keine Rolle. Aber dir in dem Praktikum auch genug vermitteln zu können, was am Ende die Basis für die Abschlussarbeit wird ist im SAP Umfeld schon ne andere Nummer, als wenn man ein Abschlussprojekt mit Java umsetzt. Da das kennen lernen der Architektur und der Prozesse schon ne Weile brauchen. 

vor 16 Minuten schrieb tkreutz2:

Ja, das kann ich mir vorstellen. Allerdings sind es ja doch eher größere Firmen, die SAP einsetzen. Ich weiß nicht, ob er sich nicht selbst auch dadurch stark eingrenzt mit der Auswahl der Betriebe, wenn er sich darauf festlegt.

Das kann gut sein, ja. Vor allem weil viele große Betriebe eher starr sind was sowas angeht. Und so ein Praktikum möglicherweise gar nicht auf dem Schirm haben. Kleinere Unternehmen sind a oft flexibler. 

vor 16 Minuten schrieb tkreutz2:

Die nächste Frage wäre dann, welches Projekt innerhalb von SAP so klein ist, dass es in eine Abschlussarbeit von 70h für einen FiAE passt und keine tieferen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse verlangt. Stichwort Prozessmodelierung.

Das ist nicht so leicht, aber möglich. Ich hab mein Projekt auch im SAP Umfeld gemacht. Und habe mich damals für ein Teilprojekt eines großen Ganzen entschieden. Das ging sehr gut. Aber war auch gut trennbar vom Rest. Aber ich sehe das ähnlich. Kann mit Glück klappen, muss es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hellerKopf:

Mit einem höherwertigen Zertifikat wäre das wahrscheinlich anders. Aber wie soll das in einer Umschulung gehen?
Umschulung als Start einer SAP Karriere erscheint mir zweifelhaft.

Sagte ich doch schon - BWL Studium - wir hatten ein  SAP System an der HS im Jahr 1997 und die Leute, die im Seminar Controlling oder Finanzen waren, haben da ihre Abschlussarbeiten drauf entwickelt.

Das Thema fängt auch bei dem Design von Geschäftsprozessen (auch heute noch mit ARIS Toolset) an, danach wird erst implementiert.

Darüber hinaus erfordert es auch tiefere betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die über die Inhalte der Umschulung hinaus gehen. (Bilanzbuchhaltung, Materialwirtschaft, Logistik, Recht- und Steuern etc.). Die Firmen vergeben hier eher Abschlussarbeiten an HS Studenten mit entsprechenden Themen.

Die höhenwertigen Zertifikat werden nur von SAP selbst oder zertifizierten Partnern angeboten und sind auch entsprechend teuer. Da kostet ein Zertifikat  locker mal so viel wie die ganze Umschulung. (Preisliste kann man ja leicht bei googeln).

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb neinal:

Das ist nicht so leicht, aber möglich. Ich hab mein Projekt auch im SAP Umfeld gemacht. Und habe mich damals für ein Teilprojekt eines großen Ganzen entschieden. Das ging sehr gut. Aber war auch gut trennbar vom Rest. Aber ich sehe das ähnlich. Kann mit Glück klappen, muss es aber nicht.

Eben, dazu müsste es einen Mentor vor Ort geben (mit entsprechendem Backround). Ansonsten sehe ich da eher schwarz.

Gut, ein einfaches Projekt könnte man vielleicht machen. Aber auch dazu müsste sich erst mal jemand hinsetzen, der sich schon sehr gut mit dem System auskennt.

Aber vor allen Dinge, man müsste erst mal einen Betrieb finden, der zu diesem Zweck auch einem Umschüler eine Chance gibt.

Vielleicht nicht nach Firmen suchen, die die ganz großen Systeme einsetzen und eine Nummer kleiner gehen oder Microsoft Navision oder eigene WaWi.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wird schwierig, einen Platz mit SAP Schwerpunkt zu finden. Ich habe jetzt selbst mal gestöbert in Stellenanzeigen für Quereinsteiger, dort wird z.B. folgendes verlangt:

  • seit mindestens zwei Jahren in der ABAP Entwicklung tätig
  • umfangreiche Kenntnisse in SAP Entwicklungsthemen
  • Erfahrung mit EDI/Doc
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Deutsch- und Englisch
  • Reisebereitschaft

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit SAP/ABAP ist, dass sehr viele der offenen Stellen keinen Entwickler vor Ort am Standort der Firma suchen, sondern Consultants, die dann an externe Firmen verkauft werden. Das ist also keine gute Basis für ein Pflichtpraktikum im diesem Bereich. Nichtsdestotrotz gibt es auch Firmen, die intern entwickeln (auch abseits der Standardmodule).

vor 16 Stunden schrieb tkreutz2:

Darüber hinaus erfordert es auch tiefere betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die über die Inhalte der Umschulung hinaus gehen. (Bilanzbuchhaltung, Materialwirtschaft, Logistik, Recht- und Steuern etc.).

Das was du da aufzählst, ist aber Branchenwissen und nicht "betriebswirtschaftliche Kenntnisse" per se. Sowas wie Materialwirtschaft, Logistik, HR, etc. lernt man auch nicht in jedem Studium, was "(Betriebs-)Wirtschaft" im Namen trägt. Und ein Umschüler hat vermutlich, je nach bisherigen Werdegang, mehr Branchenwissen, als Hochschulabsolventen. Wenn man z.B. vor seiner Umschulung lange in der Logistik gearbeitet hat, kann es sogar von Vorteil sein. Dann würde es sich anbieten bei Firmen, die dort tätig sind und mit SAP arbeiten, nach einem möglichen Praktikum zu fragen.

vor 16 Stunden schrieb tkreutz2:

Die nächste Frage wäre dann, welches Projekt innerhalb von SAP so klein ist, dass es in eine Abschlussarbeit von 70h für einen FiAE passt und keine tieferen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse verlangt. Stichwort Prozessmodelierung.

Ich habe meine Abschlussarbeit auch mit ABAP gemacht, wie @neinal . Auch wir arbeiten hier ausschließlich mit SAP und ABAP und unsere Azubis machen alle in diesem Bereich ihr Abschlussprojekt. Und Prozessmodellierung ist auch nicht immer und überall zwangsweise nötig. In meiner aktuellen Firma habe ich z.B. in all den Jahren keinen einzigen Prozess mit einem Tool modelliert.

Außerdem ist es mittlerweile so, dass SAP nicht mehr nur auf ABAP setzt, sondern mit Fiori. CDS, RAP. UI5, ODATA usw. auch viele Möglichkeiten bietet, außerhalb der hochkomplexen Module im ERP-System tätig zu sein. Dort ist es dann ggf. sogar von Vorteil, wenn man kein alteingesessener ABAP-Entwickler ist, sondern sich mit Webdesign und "neueren" Technologien auskennt.

vor 16 Stunden schrieb hellerKopf:

Es ist eher denkbar, dass den Firmen klar ist, wie wenig SAP man in einer Umschulung erlernt.

Wie bei quasi jeder anderen Programmiersprache auch... 🙂

Ich habe in den letzten Wochen übrigens festgestellt, dass viele Firmen auch gar nicht mehr den Top-Spezialisten in den gewünschten Modulen suchen, sondern auch jemanden einstellen, der das Branchenwissen (noch nicht) hat, aber bereit ist, zu lernen.

@_dominik_ Wie hast du denn bisher nach Firmen gesucht, die mit SAP arbeiten? Wie viele schon angesprochen haben, kann es schwer sein, für eine Umschulung ein Praktikum zu finden. Wenn man dann auch noch den Anspruch hat, dass es in einem bestimmten Bereich sein soll, wird es noch schwerer. Und letztlich kann es natürlich auch an der Form deiner Bewerbung liegen, dass du bisher nur Absagen bekommen hast.

Ich würde so vorgehen, dass ich schaue, welche Firmen (die keine Beratungshäuser sind) in deiner Umgebung nach SAP-Developern oder im Bereich ABAP suchen. Dann würde ich weiter recherchieren, welche dieser Firmen auch im Bereich FIAE ausbilden. Bei Unternehmen, die selber ausbilden, sehe ich die Chancen höher, da die bereits Mitarbeiter haben, die wissen (sollten), wie man Wissen vermittelt, und insbesondere auch das benötigte Wissen in Hinblick auf die Abschlussprüfung.
Solltest du "gute" Kenntnisse im Bereich der Webentwicklung haben, würde ich das in deiner Bewerbung auch explizit erwähnen, da es (wie oben bereits angesprochen) von Vorteil sein kann, da SAP immer mehr weg von dem alten GUI hin zu (Web-)Applikationen geht.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in deiner Nähe größere Krankenhäuser gibt, würde ich es da mal versuchen. Ich mache mein Praktikum gerade in der IT-Abteilung einer Uniklinik und musste leider feststellen, dass das bisschen an Programmierung, was stattfindet, ausschließlich in SAP/ABAP erfolgt. Ist gar nicht das, was ich mir erhofft habe, aber für dich wärs ja vllt genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2023 um 14:14 schrieb _dominik_:

Mein Praktikum steht kurz bevor und beginnt im November. Leider gestaltet es sich schwieriger als gedacht, einen Praktikumsplatz zu finden, der mir einen Einblick in die SAP- oder speziell in die ABAP-Entwicklung ermöglicht.

Es ist tatsächlich nicht unbedingt nötig, vorher ABAP Programmierung zu erlernen.

Ich spreche aus Erfahrung:

Ich habe eine ganze Zeit lang in der Logistik mit SAP gearbeitet, habe dann eine Umschulung zum Systemintegrator gemacht und arbeite nun im SAP-Umfeld. Dieses Ziel hatte ich mir vorgenommen, als ich bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt habe (das war ein Logistikdienstleister).

Mein Praktikum während der Umschulung hatte absolut gar keinen Bezug zur SAP Welt.

Nichts desto trotz konnte ich beim Bewerbungsgespräch mit meiner Erfahrung aus der Logistik und meiner IT-Affinität überzeugen.

Was man definitiv sagen kann: Es gibt nicht den einen Weg um SAP-Consultant oder Entwickler zu werden. Das habe ich auch hier in der Firma so mitbekommen. Einige Entwickler, die hier neu anfangen haben nicht einmal ABAP Programmierung gesehen.

Es gibt Firmen, die Ihre Mitarbeiter die ersten Monate des Beschäftigungsverhältnisses in diese Richtung schulen. So eine solltest du dir suchen.

Außerdem werden gerade händeringend ABAP Programmierer gesucht. Die sind nämlich aktuell sehr rar auf dem Markt.

Ich würde dir raten, dich nicht unbedingt auf ein Praktikum mit ABAP-Programmierung zu fokussieren, weil diese Suche sich meistens als sehr schwierig erweist.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Bearbeitet von MasterOfDesaster93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher sagen, es hat nahezu überhaupt keine, bis sehr wenig Auswirkung ob du im Praktikum mit SAP/ABAP arbeitest oder nicht.

Gerade im Bereich ABAP-Programmierung glaube ich nicht, dass du in 6 Monaten genug Erfahrungen sammeln kannst, dass du da einen Vorteil draus ziehst. 

Ich habe mehrere Jahre als IT-Administrator gearbeitet bevor ich in die SAP-Schiene gerutscht bin. Während einer der Schulungen, direkt bei SAP, habe ich auch mehrere Umschüler kennengelernt die ihr Praktikum gerade bei einem sehr großen SAP-Anbieter absolvierten und in dem Zuge gleich zu den Schulungen geschickt wurden.  

Die Teilnehmer dieser Schulungen haben noch lockeren Kontakt untereinander. Und ich glaube kein einziger der besagten Umschüler ist nach der Umschulung im SAP-Bereich gelandet.

Andererseits kenne ich auch mindestens einen Umschüler persönlich, der weder vor der Umschulung noch im Praktikum SAP-Kontakt hatte und nach der Umschulung nun als SAP-Basis Consultant arbeitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

Hallo zusammen,

ich möchte euch allen für eure Ratschläge und Einsichten danken. Eure Beiträge haben mir geholfen, meine Situation aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und meine Strategie entsprechend anzupassen.

@neinal, ich möchte dir besonders für deine motivierenden Worte danken. Sie haben mir Kraft gegeben, trotz der Schwierigkeiten nicht aufzugeben.

@tkreutz2, deine Erläuterungen zu den Herausforderungen und Möglichkeiten im SAP-Bereich waren sehr aufschlussreich.

@hellerKopf und @Rienne, eure Kommentare zur Bedeutung von Branchenwissen und die Möglichkeit, dieses in einem SAP-Kontext zu nutzen, waren sehr wertvoll.

An alle anderen: Eure Beiträge waren ebenfalls sehr wertvoll.

Ich wollte euch auch über meine berufliche Vergangenheit informieren. Vor meiner Umschulung arbeitete ich über 22 Jahre in einem mittelständischen Produktionsunternehmen, wo ich auch an Digitalisierungsprojekten, einschließlich der Einführung von SAP, beteiligt war. Nebenberuflich habe ich ein Internet- und Autohandelsgeschäft aufgebaut, wobei ich viel von der Automatisierung und dem wirtschaftlichen Management selbst übernommen habe. Diese Erfahrungen haben mir geholfen zu erkennen, was mir wirklich Spaß macht.

Und nun die gute Nachricht: Ich habe tatsächlich ein Praktikum im SAP-Bereich bei einem Top-Unternehmen gefunden und beginne nächste Woche. Dieser Erfolg ist auch eurem Feedback zu verdanken.

Nochmals vielen Dank an alle!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tim91:

Das mit dem SAP ist wohl doch nur aus finanzieller Sicht, oder ? 

SAP ist so ein ...... . 

Eventuell auch der Grund, weshalb man da so gut verdient. Dieser Bereich kann doch niemanden Spaß machen 😅

Gut geld zu verdienen macht doch auch Spaß. Am Ende des Monats ein großen Batzen Geld ausbezahlt zu bekommen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 25.11.2023 um 08:24 schrieb tim91:

Das mit dem SAP ist wohl doch nur aus finanzieller Sicht, oder ? 

SAP ist so ein ...... . 

Eventuell auch der Grund, weshalb man da so gut verdient. Dieser Bereich kann doch niemanden Spaß machen 😅

Wie gut, dass wir Menschen unterschiedlich sind. Wie kann es jemandem Spaß machen einen Marathon zu laufen? Und Wochenlang dafür zu trainieren? Wäre jetzt nicht mein Ding. Aber es soll Menschen geben, die das total gern machen. Und super finden. 
Wenn alle SAP so schlimm finden würden, wie es manchmal den Eindruck macht, würde in dem Bereich niemand langfristig arbeiten. Meiner Meinung nach hilft Schmerzensgeld nur bedingt etwas zu machen, auf das man keine Lust hat. 

Davon abgesehen wird nicht jeder Millionär, der zufällig im SAP-Bereich arbeitet. 

Bearbeitet von neinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb neinal:

Wie gut, dass wir Menschen unterschiedlich sind. Wie kann es jemandem Spaß machen einen Marathon zu laufen? Und Wochenlang dafür zu trainieren? Wäre jetzt nicht mein Ding. Aber es soll Menschen geben, die das total gern machen. Und super finden. 
Wenn alle SAP so schlimm finden würden, wie es manchmal den Eindruck macht, würde in dem Bereich niemand langfristig arbeiten. Meiner Meinung nach hilft Schmerzensgeld nur bedingt etwas zu machen, auf das man keine Lust hat. 

Davon abgesehen wird nicht jeder Millionär, der zufällig im SAP-Bereich arbeitet. 

ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...