Zum Inhalt springen

MasterOfDesaster93

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

155 Profilaufrufe
  1. Hi, ich bin ebenfalls zertifizierter SAP Consultant. Ich sag dir eins: Praxiserfahrung bringt dir in unserem Job wesentlich mehr als das Zertifikat! Die Zertifizierung ist nicht allzu schwer und spiegelt keineswegs die Leistungen eines guten Beraters wieder. In meiner Firma werden alle Leute zertifiziert, die da Lust drauf haben. Es ist bei uns aber kein Muss und es rennen hier auch viele Professionals rum, die kein SAP Zertifikat besitzen. Nur um noch weiter aufzusteigen (Bsp. Lead Consultant) benötigt man bei uns ein Zertifikat. Mach dir keinen Kopf. Dein Arbeitgeber ist der jenige, der die Projekte an Land holt - die werden schon wissen was die da machen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass keiner der Kunden hinterfragt, ob eure Berater auch wirklich alle zertifiziert sind. Also wäre die Übernahme der Zertifizierungskosten dann nur eine weitere Investition für deinen Arbeitgeber, die vllt in Zukunft keinen Mehrwert bietet.
  2. Es ist tatsächlich nicht unbedingt nötig, vorher ABAP Programmierung zu erlernen. Ich spreche aus Erfahrung: Ich habe eine ganze Zeit lang in der Logistik mit SAP gearbeitet, habe dann eine Umschulung zum Systemintegrator gemacht und arbeite nun im SAP-Umfeld. Dieses Ziel hatte ich mir vorgenommen, als ich bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt habe (das war ein Logistikdienstleister). Mein Praktikum während der Umschulung hatte absolut gar keinen Bezug zur SAP Welt. Nichts desto trotz konnte ich beim Bewerbungsgespräch mit meiner Erfahrung aus der Logistik und meiner IT-Affinität überzeugen. Was man definitiv sagen kann: Es gibt nicht den einen Weg um SAP-Consultant oder Entwickler zu werden. Das habe ich auch hier in der Firma so mitbekommen. Einige Entwickler, die hier neu anfangen haben nicht einmal ABAP Programmierung gesehen. Es gibt Firmen, die Ihre Mitarbeiter die ersten Monate des Beschäftigungsverhältnisses in diese Richtung schulen. So eine solltest du dir suchen. Außerdem werden gerade händeringend ABAP Programmierer gesucht. Die sind nämlich aktuell sehr rar auf dem Markt. Ich würde dir raten, dich nicht unbedingt auf ein Praktikum mit ABAP-Programmierung zu fokussieren, weil diese Suche sich meistens als sehr schwierig erweist. Ich hoffe ich konnte helfen
  3. Hier die Muster-Lösungen zum WiSo Teil: Viel Spaß damit!
  4. Sorry, aber hör auf deine Mutter. Habe den Thread nur so halb gelesen, aber schon gemerkt, dass du eigentlich keine Lust darauf hast, das durchzuziehen. Es sind einige Unsicherheiten bei dir zu erkennen. Anfangs hat sich der Thread so gelesen, als würdest du Hilfe bei deiner Entscheidungsfindung benötigen. Aber von Post zu Post liest man immer mehr heraus, dass du deine Entscheidung eigentlich schon getroffen hast. Solche Aussagen bestätigen das. Normalerweise sollte dein Bio-Rhythmus innerhalb kürzester Zeit mitspielen. Wenn du es nicht versuchst, kannst du ja gar nicht wissen ob es klappt. Ich vermisse die Freizeit die ich nach meinem Abi hatte auch. Und das ist jetzt schon einige Jahre her Psychologische Hilfe ist schon mal ein guter Ansatz und wird dich mit großer Sicherheit auch weiterbringen. Du solltest deine Einstellung überdenken und ich möchte niemandem und vor allem keinen kranken Leuten auf die Füße treten. Sicherlich wirst du deine Gründe für deine Haltung haben, aber darum geht es ja jetzt gerade nicht. Ich kann es nur mit meiner objektiven Meinung vergleichen: ich würde mir an deiner Stelle einen Ast abfreuen, wenn ich mich in deiner Situation befinden würde und die Azubi Stelle bestätigt bekomme.
  5. Diesen Satzbau solltest du nochmal überdenken. Entweder baust du den um, oder du verwendest - Gedankenstriche - Für mich liest sich deine neue Fassung schon mal besser als die erste. Aber ich bin da kein Experte 😅 Wenn du selbst mit deiner neuen Fassung zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle, deinen Ausbilder fragen, ob er sich das mal durchlesen und beurteilen kann. ich bin mir nicht ganz sicher, aber müssen hier nicht die vorhandenen Gegebenheiten beschrieben werden? Also z.B. welche Server, Hersteller und Betriebssysteme verwendet werden? Hier einfach nur anzugeben in welchen Räumlichkeiten man das Projekt bearbeitet ist nicht richtig, oder?
  6. ich finde, du hast eigentlich schon echt gute Tipps erhalten.. was du damit machst, ist deine Sache. Es wird dir hier keiner einen Satz ausformulieren, damit du den dann 1 zu1 übernehmen kann. Die Leute hier versuchen dich nur auf den richtigen Dampfer zu bringen. Ich persönlich arbeite auch gerade an meiner Projektarbeit und habe mir dazu mehrere Diskussion durchgelesen. In allen Threads ist der gleiche Tenor zu erkennen. Und aus allen Aussagen wird man ein Stück weit schlauer. Einfach mal, sich richtig informieren und dankbar sein für jegliche Kritik - ob gut oder schlecht!
  7. Das kann ich bestätigen, aus unserem Kurs wussten das auch nur die wenigsten. Nichts desto trotz, fällt das meiner Meinung nach unter die Eigenverantwortung. Wie jetzt schon aus einigen Posts hervorgeht, geht es den Bildungsträgern allem voran um das Geld, das sie für die Schulungen erhalten. 36k pro FISI ist eine Menge Geld. Und natürlich wollen die lieber 100 Umschüler von denen nur 20 was können, als nur die "guten" 20, weil gibt ja mehr Kohle. Dabei wird dann gar nicht mehr auf den Umschüler selber eingegangen, sondern es wird zu einer Art Verkaufsgespräch in dem die Umschulungen "schmackhaft" gemacht werden. Ich musste zum Beispiel gar keinen Eignungstest schreiben. Ich wurde natürlich gefragt ob mir das Aufgabenfeld liegen würde, aber es wurde nicht genauer und spezifischer gefragt.
  8. also wenn du mit FKM Fachkräftemangel meinst, würde ich sagen, dass die zu geringen Hürden genau auf diesen FKM zurück zu führen sind. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, hatte zu meiner Rekrutierungszeit etwas "mehr" Ahnung von Rechnern, aber nicht so viel, dass ich eine Umschulung zum FISI auf die leichte Schulter genommen hätte. Nach einem ersten Gespräch mit meinem Bildungsträger wurde mir angeboten meinen FISI Abschluss innerhalb von 6 Monaten mithilfe eines Crash-Kurses zu erhalten. Mir war damals schon klar, dass das nicht gut gehen kann und habe mich damals zum Glück dagegen entschieden. Allerdings wurde mir das Gefühl vermittelt, als könne ich die Prüfung mit links bestehen. Es hat schon gereicht, wenn man etwas "klüger" rüberkam als die Mitbewerber. Dadurch, dass die Rekrutierer nicht vom Fach sind, für das sie rekrutieren sollen, sondern meistens Pädagogen und Personaler, können diese - die ja den Start einer Umschulung einleiten - überhaupt nicht die Spreu vom Weizen trennen. Deswegen kommt es wahrscheinlich überwiegend vor, dass Leute in eine Branche gelockt werden, in der sie sich aber gar nicht wohlfühlen. Innerhalb des Unterrichts fallen die Schwächen dann auf, aber da ist es dann meist schon zu spät und man will da irgendwie nur noch durchkommen, damit man nicht noch mehr Zeit verplempert. So hatte ich das Gefühl zumindest bei 50% unseres Kurses. Mein Tipp: Man sollte sich selbst reflektieren und schauen wo seine Kompetenzen liegen. Bevor man sich für die Umschulung entscheidet, sollte man sich den Rahmenlehrplan der IHK anschauen und evtl. öffentlich zugängliche Eignungstests durchführen und sich dann auf der Basis für oder gegen eine Umschulung in der IT entscheiden.
  9. Hallo zusammen! Ich mache aktuell meine Umschulung zum FISI und bin voraussichtlich im Januar 2023 damit fertig. Mein Praktikumsbetrieb hatte bereits in der Bewerbungsphase angedeutet, dass man gute Chancen hat, bei ihnen übernommen zu werden. Ich habe das Gefühl, dass dies auch der Fall sein wird. Allerdings fühle ich mich in dem Betrieb nicht wohl und schaue mich seit einiger Zeit schon auf dem Arbeitsmarkt um. Ich denke, dass alleine das schon ein klares Indiz dafür ist, nach Abschluss meiner Umschulung nicht länger hier zu bleiben. Nun habe ich einige interessante Jobs auf dem Markt gefunden. 1) Wann sollte ich anfangen mich zu bewerben? 2) Was passiert, wenn ich nach erfolgreicher Bewerbung, angenommen werde und dann die Prüfung verhaue und nicht bestehe? Außerdem habe ich vor den SAP-Consultant anzustreben. Im Praktikum habe ich damit leider gar nichts zu tun gehabt. Ich habe lediglich 3 Jahre mit SAP gearbeitet und kenne jede einzelne Transaktion und ihre Funktion (leider nur auf Anwenderebene). 3) Habe ich dann überhaupt eine Chance bei namhaften Konzernen meine "Wunschkarriere" zu verwirklichen? Vielleicht kennt sich ja hier einer damit aus... Ich bin dankbar für alle Tipps und Anregungen! Lieben Gruß MoD
  10. Glückwunsch zu deinem Ergebnis! @Verwirrt666 Um die Aussage oben nochmal aufzugreifen: Waren deine Fragen eher projektbezogen? Ich habe nochmal in die Bewertungsmatrix auf Anraten einiger Forumsmitglieder geguckt und gesehen, dass eine Kundendokumentation erstellt werden muss. Laut der IHK muss neben der Projektarbeit noch ein weiteres Dokument, welches diese Kundendokumentation darstellt angefertigt werden. Diese wird wohl mit 10% gewertet. Habt ihr diese Kundendokumentation auch erstellt? Wenn ja, lädt man diese samt der Projektdokumentation hoch? Oder händigt man diese am Tag der mündlichen Prüfung den Prüfern aus?
  11. Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, ich werde nachher die IHK kontaktieren und mal nachfragen. eine wichtige Info! Danke dir! okay.. dort den Bildungsträger anzugeben, habe ich noch gar nicht bedacht.. werde ich dann direkt mit erfragen - danke! Dem schließe ich mich an! Im Nachhinein merkt man, dass ein so umfangreicher Bereich nicht einfach innerhalb von 1,5 Jahren (1,5 Jahre Unterricht + 0,5 Jahre Praktikum) vermittelt werden kann.. zumindest nicht vollumfänglich im Detail. Anfangs wurde mir sogar angeboten, statt der 2 Jahre Umschulung einen "Crash-Kurs" zu besuchen, der nur ein halbes Jahr geht. Kann mir nur vorstellen, wie schlecht dann meine Note gewesen wäre, hätte ich das Angebot damals angenommen.
  12. Hallo Leute, Ich habe da eine ganz banale Frage: Ich bin gerade dabei das Deckblatt für meine/n Projektdoku/-antrag zu erstellen und bin über einen Punkt gestolpert. Da ich Umschüler bin, kann ich den Betrieb in dem ich mein Pflicht-Praktikum absolviere nicht "Ausbildungsbetrieb" nennen, da es ja mein "Praktikumsbetrieb" ist. Ist das in irgendeiner Weise relevant? Kommt es evtl. sogar besser rüber, wenn ich einfach "Ausbildungsbetrieb" schreibe? Oder wird dem einfach keine Beachtung geschenkt? Nicht, dass es nachher heißt, ich hätte falsche Angaben gemacht. Wenn wir schonmal beim Thema sind: Macht es für die Prüfer (ich habe schon mitbekommen, hier tummeln sich ein paar rum) einen Unterschied, ob man einen Umschüler oder Azubi vor sich stehen hat? Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass alle vor dem PA gleichgestellt sein müssten. Lieben Gruß und danke euch schonmal für eure Antworten!
  13. Ja, defintiv! Zu einer guten Bewerbung gehören Zeugnisse deines zuletzt erworbenen Schulabschlusses, Arbeitszeugnisse und - falls vorhanden - andere fachbezogene Zertifikate dazu. Sehe ich auch so! Deine Formulierungen anfangs wurden hart kritisiert.. ich kann schon verstehen, dass du evtl. etwas "Angst" hast dein Anschreiben hier hochzuladen. Nichts desto trotz, ist es der einzige Weg, der dich hier im Forum weiterbringt.. Zumal das Ganze hier eh anonym ist und keiner weiß wer du bist Also, hau ruhig raus!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...