Zum Inhalt springen

Lohnt sich eine Ausbildung zum Kaufmann für IT Systemmanagement oder doch lieber Fachinformatiker Systemintegration?


Sentonic

Empfohlene Beiträge

Hallo, suche derzeit noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Finde aber leider keine Stelle und habe als Alternative morgen ein Vorstellungsgespräch als Kaufmann für IT Systemmanagement. Hab mich aber leider nicht über das Gehalt vorher informiert und die Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie scheinen sehr schlecht zu sein, im Vergleich zum Fachinformatiker für Systemintegration. Sollte ich diese Ausbildung absolvieren, falls ich eine Zusage bekomme oder doch lieber eine Stelle als Fachinformatiker suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis ist das nicht viel Unterschied. Der KITS arbeitet noch mehr mit Zahlen, hat aber weniger projektberatende Tätigkeiten.

Weiterbildungen sind praktisch identisch, Du hast nen IT Schein und die Stelle bestimmt was geht und was nicht.

Einzig vlt das Einstiegsgehalt mag sich unterscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe halt Angst dass ich damit keine IT Stelle finde, sondern nur kaufmännische Stellen. Fast jede Stelle die ich so finde, will einen Fachinformatiker haben. Habe gehört die Berufsschule is relativ gleich, nur hab ich dann mehr BWL Kram. Will jedenfalls eher in die IT gehen statt in die BWL Welt. Wenn ich aber damit doch  eine IT Stelle bekomme, ist es ziemlich gut.

Bearbeitet von Sentonic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten wollen auch nen Führerschein als Fachinformatiker, damit man zu den Kunden fährt und die Systeme installiert. Da ich keinen habe, scheint der Kaufmann besser zu passen. Hab auch ehrlich gesagt keine Lust durch die Gegend zu den Kunden zu fahren und die PCs einzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sentonic:

Hab auch ehrlich gesagt keine Lust durch die Gegend zu den Kunden zu fahren und die PCs einzurichten.

das brauchst Du in der Branche in jedem Fall. Als Kaufmann fährst Du hin, nimmst Wünsche entgegen und offerierst. Ohne Lappen ist schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb charmanta:

das brauchst Du in der Branche in jedem Fall. Als Kaufmann fährst Du hin, nimmst Wünsche entgegen und offerierst. Ohne Lappen ist schwer

Dann sollte ich vielleicht nicht in die IT gehen? Weil ich habe nicht vor den Führerschein zu machen. Möchte irgendwann in eine Stadt ziehen und deshalb keinen Führerschein machen. Außerdem ist mir das zu Teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss aber auch sagen hab damals eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker ohne Führerschein gekriegt. Musste die aber auch Gesundheitlichen Gründen abbrechen. Die haben mich aber in der Ausbildung auch immer gedrängt ihn zu machen.

Habe überhaupt nicht vor Ihn zu machen, kann mir nicht vorstellen Auto zu fahren. Werde es zwar demnächst probieren, aber ich bin der Typ nicht dafür.

Die Firma wo ich mich beworben hab, bietet eher Softwarelösungen für den Kunden an. Werde schauen und morgen nachfragen ob sie einen mit Führerschein wollen

Muss mir wohl eine andere Branche suchen.

Bearbeitet von Sentonic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, meines Erachtens nach ist es falsch, direkt zu sagen, dass die komplette IT branche es nicht ist, weil du keinen Führerschein hast. Es geht immerhin um deine (eventuell) komplette Zukunft, zumindest was die Arbeit betrifft.

Wenn du richtig bock auf IT hast, dann such so lange bis du eine Stelle findest, welche keinen Führerschein benötigt. Da solltest du eig. fündig werden. Ich habe damals bei der Agentur für Arbeit nach meinem Fachabi angefragt, da hatte ich ungelogen alle 2 Tage einen Brief in der Post mit etlichen Ausbildungsbetrieben. Meinen damaligen Ausbildungsbetrieb habe ich ebenfalls dadurch gefunden. Evtl. wäre dies eine Idee?

Letztendlich musst du entscheiden, was für dich das richtige ist. Direkt zu sagen "Muss mir wohl eine andere Branche suchen" ist aber meines Erachtens zu übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe halt Angst, dass ich in Zukunft nach der Ausbildung keine andere Stelle finde. Hab schon viele Jobbörsen durchsucht und eigentlich nur Stellen gefunden die Führerschein verlangen. Ich kann in meinem Alter kein Fehltritt mehr erlauben. 

Ja Branche wechseln hört sich übertrieben an, aber fast jeder Ausbildungsbetrieb verlangt schon einen Führerschein.

Bearbeitet von Sentonic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Sentonic:

Ich kann in meinem Alter kein Fehltritt mehr erlauben. 

Dafür bist du aber ganz schön stur was den Führerschein angeht. 
Das du mal in eine Stadt ziehen möchtest ist ja wohl kein Argument gegen den FS. Und das der zu teuer ist wohl auch nicht. Der FS ist finanziell und auf Lebenszeit gesehen ein nobrainer. Wenn du das anders siehst ist jeder Job bei dem man was anpreisen oder verkaufen soll nichts für dich. 
 

Wo liegt wirklich der Hund begraben was den lappen angeht? Panikattacken in Fahrzeugen? Unfall erlitten in der Vergangenheit? 

Bearbeitet von eneR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab auch keinen Führerschein und arbeite in der IT. Es gibt genug inhouse Stellen.

Habe im Support angefangen, war aber Netzwerksupport (Glück). Irgendwelchen Deppen den PC einrichten musste ich noch nie. Mittlerweile kommt es auch gar nicht mehr in Frage, weil ich viel zu teuer dafür bin, um mit sowas meine Arbeitszeit zu verschwenden.

Setz dich ein paar Jahre hin und lern ordentlich, dass musst du auch keine miesen, schlecht bezahlten Jobs machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Whitehammer03:

Mach dir keinen Kopf, mit genügend Ehrgeiz und Lernbereitschaft ist die Ausbildung locker machbar. Selbst wenn der Betrieb kacke sein sollte, ist es mit guter Vorbereitung immernoch möglich zumindest die IHK Prüfung zu bestehen

Darüber mach ich mir keinen Kopf, ich mach mir eher darüber den Kopf nach fast 4 Jahren wieder einen geregelten Tag zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...