Zum Inhalt springen

Lohnt sich eine Ausbildung zum Kaufmann für IT Systemmanagement oder doch lieber Fachinformatiker Systemintegration?


Sentonic

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb be98:

Freu dich doch lieber dass du nach 4 Jahre wieder einen geregelten Tagesablauf hast und plan was für die Freizeit zum Ausgleich 

Wird trotzdem ziemlich schwierig für mich. Ich hoffe ich kriege es hin, ist ziemlich meine letzte Chance auf dem Arbeitsmarkt.

Ein wunder dass sie mir eine Chance gegeben haben, mein Lebenslauf ist ziemliche Grütze. Hat der Chef sogar gesagt im Gespräch, dass die meisten Firmen meinen Lebenslauf direkt schreddern würden. Sie wollen mir aber trotzdem eine Chance geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sentonic:

Wird trotzdem ziemlich schwierig für mich. Ich hoffe ich kriege es hin, ist ziemlich meine letzte Chance auf dem Arbeitsmarkt.

Ein wunder dass sie mir eine Chance gegeben haben, mein Lebenslauf ist ziemliche Grütze. Hat der Chef sogar gesagt im Gespräch, dass die meisten Firmen meinen Lebenslauf direkt schreddern würden. Sie wollen mir aber trotzdem eine Chance geben.

Und wenn du nicht jetzt damit anfängst, dir einen geregelten Tagesablauf zu schaffen, wann willst du das dann machen? In 1, 2, 5, 8 Jahren? 

Sei froh, dass dein Chef dir diese Chance gibt. Und wenn du das willst, dann nutze es, verdammt nochmal. Dir kann nichts besseres passieren als eine Ausbildung in der IT. Du bist, wenn du das wirklich durchziehst und darauf wirklich Bock hast, eine gefragte Fachkraft nach der Ausbildung. Egal, welchen der beiden Berufe du lernst.

Und ein persönlicher Tipp: Versuche doch mal, vorher schon einen gergelten Tagesablauf zu haben. Stelle dir einen Wecker, dass du jeden Tag um 7 oder 8 Uhr wach bist (je nachdem, wann du dann beim neuen Betrieb auch verfügbar sein solltest und rechne noch die Zeit für eine Dusche usw. ein. Auch im Home-Office sollte man gepflegt sein.)
Wenn du das mal ein paar Wochen vorher schon ausprobiert hast, fällt es dir leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Brotzeitseidla:

Und wenn du nicht jetzt damit anfängst, dir einen geregelten Tagesablauf zu schaffen, wann willst du das dann machen? In 1, 2, 5, 8 Jahren? 

Sei froh, dass dein Chef dir diese Chance gibt. Und wenn du das willst, dann nutze es, verdammt nochmal. Dir kann nichts besseres passieren als eine Ausbildung in der IT. Du bist, wenn du das wirklich durchziehst und darauf wirklich Bock hast, eine gefragte Fachkraft nach der Ausbildung. Egal, welchen der beiden Berufe du lernst.

Und ein persönlicher Tipp: Versuche doch mal, vorher schon einen gergelten Tagesablauf zu haben. Stelle dir einen Wecker, dass du jeden Tag um 7 oder 8 Uhr wach bist (je nachdem, wann du dann beim neuen Betrieb auch verfügbar sein solltest und rechne noch die Zeit für eine Dusche usw. ein. Auch im Home-Office sollte man gepflegt sein.)
Wenn du das mal ein paar Wochen vorher schon ausprobiert hast, fällt es dir leichter.

Bin eigentlich noch ziemlich krank, deswegen weiß ich nicht obs die Richtige Entscheidung war mir eine Ausbildungsstelle zu suchen. Hätte eigentlich noch in Behandlung gehen sollen, aber habe mich die ganze Zeit geweigert. Wenn ich das aber jetzt nicht annehme, wars das so ziemlich für mich

Vielleicht übertreibe ich auch und mir gehts besser wenn ich die Ausbildung antrete, wer weiß.

Bearbeitet von Sentonic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da halt nen ziemlichen Druck, wenn ich das nicht hinkriege wars das ziemlich mit meinem beruflichem Leben. Frührente oder sonst was ist dann garantiert.(Habe bereits eine Abgebrochene Lehre und Studium) Bin Gesundheitlich extrem vorbelastet. Mir grauts jetzt schon jeden morgen wieder um 6:30 aufstehen zu müssen und um 18:00 Uhr daheim zu sein. Ich werde die Freizeit vermissen die ich jetzt 4 Jahre lang hatte. Ich werde es dennoch probieren, ich steiger mich halt extrem da rein.

Auch Sorry dass es jetzt ziemlich Offtopic ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schaffst das schon, wenn du es wirklich willst. Mir fällt es auch schwer, jeden Morgen um 5:00 aufzustehen (naja, eigentlich helfen mir da meine Katzen, die um die Uhrzeit gerne mal über mich drüber hüpfen oder mir ins Gesicht langen :D ), um dann um 06:45 in der Arbeit zu sein. Aber es geht, glaub mir. Ich lasse mir da auch gerne am Morgen mal Zeit, um in Ruhe einen Kaffee zu trinken und zu duschen usw. Danach ist man wach und kann auch ohne Probleme ins Auto steigen. Glücklicherweise habe ich es nicht weit. 

Man muss das nur wollen. Und ich habe auch jahrelang andere Arbeitszeiten gehabt, bspw. von 10:00 bis 20:30 Uhr, das war eigentlich noch schlimmer. Da hat man nämlich nichts mehr vom Tag. 😉 

Die Freizeit kommt bei einem Vollzeitjob sowieso immer zu kurz. Das ist so und das werden wir leider auch nicht ändern können. Die Politik meint ja sowieso, dass 40 Std. zu wenig sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ziemlich Stressempfindlich, das macht mir auch Sorgen. Die Versagensangst ist halt da. Wenn nicht muss ich mir wohl wieder Medikamente geben 😅

Die Firma ist halt ziemlich Top, werde da sehr viel lernen was ich damals bei meiner alten Ausbildung nicht hatte. 30 Tage Urlaub, sogar teilweise Homeoffice. Darf mich eigentlich nicht beschweren. Bin auch schon 6 Jahre aus der Schule raus, wird auch wieder etwas schwierig reinzukommen. Mein Ziel ist es eigentlich zu Verkürzen auf 2 Jahre, aber da mach ich mir wieder sehr viel Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Brotzeitseidla:

Du schaffst das schon, wenn du es wirklich willst.

Und wenn er es nicht schafft, wollte er es nur nicht? Merkst du selber dass das so nicht hinhaut, oder?

 

vor 1 Stunde schrieb Sentonic:

Mein Ziel ist es eigentlich zu Verkürzen auf 2 Jahre, aber da mach ich mir wieder sehr viel Druck.

Du erzählst hier von langwieriger Krankheit und eigentlich noch Behandlungsbedürftig und Frührente und sonstiges, hast noch nicht mal den ersten Tag in der Ausbildung hinter dich gebracht und sprichst schon von verkürzen? Und dem ganzen setzt du ja auch noch die Krone auf indem es dir laut eigener Aussage jetzt schon davor graut, zu wenig Freizeit zu haben weil du um 6:30 Uhr aufstehst und um 18 Uhr zu Hause bist?
 

In deiner Situation würde ich erstmal einen Gang zurückfahren und gucken dass man den normalen Alltag gut meistert samt dem Päckchen welches man mit sich herumträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärzte haben mir vor 3 Jahren eine 2 Jährige Reha vorgeschlagen weil ich nicht Arbeitsfähig bin(Wollte es aber nicht machen, da es zu lange ist.) Ich hoffe trotzdem ich kriege es hin, falls nicht ist das Arbeitsleben für mich ziemlich vorbei. Ja und muss schauen ob ich den normalen Alltag schaffe. Hätte mir eigentlich zur Vorbereitung eine Teilzeitstelle suchen sollen, aber ich habe ja nicht gedacht ich kriege so spontan und schnell eine Ausbildungsstelle bei dem Lebenslauf. Ich dachte das wird 2023 erst was.

Ich bin effektiv seit 2018 zuhause und habe außer 2 Klinikbesuche, selten das Haus verlassen. Deswegen wirds für mich eine große Herausforderung sein. Is wie gesagt ziemlich Offtopic und persönlich hier und gehört nicht zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sentonic:

Ich hoffe trotzdem ich kriege es hin, falls nicht ist das Arbeitsleben für mich ziemlich vorbei

Ich kenne die Situation von mehreren Kollegen. Jeder hat seine individuelle Geschichte, auch wenn Unterschiede gibt, ist die Arbeit und der Umgang damit eine gemeinsame Sache. 

vor 22 Stunden schrieb eneR:

In deiner Situation würde ich erstmal einen Gang zurückfahren und gucken dass man den normalen Alltag gut meistert samt dem Päckchen welches man mit sich herumträgt.

Das ist das beste was du machen kannst. Der Thread liest sich so, als ob du dir viele Gedanken und Pläne und du dich so Unterdruck setzt. Das kann zu unnötigem Stress führen.  

Am 12.8.2022 um 18:01 schrieb Sentonic:

Hab die Stelle heute gekriegt und fange am 1.9 an.

Das ist doch schön. Entspann dich genieße den Sommer in den nächsten zwei Wochen und dann legst du ab dem 1.9 mit deiner Ausbildung. Lass es auf dich zu kommen, zeige Interesse und der Rest ergibt sich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe halt seit zwei Tagen ein sehr schlechtes Bauchgefühl. Ich frage mich ob es wirklich das Richtige ist. Mein Kopf sagt ja mach es bloß, aber mein Bauch sagt nein. Mein Bauchgefühl stimmt ziemlich immer.

Ich war bereits in der IT vor paar Jahren und es war überhaupt nichts, deshalb vielleicht dieses schlechte Gefühl? Ich kann mir einen weiteren Abbruch nicht leisten.  Die Firma und alles richtig Top, es wäre ziemlich dumm es nicht anzunehmen, aber mein Bauch will mir wieder was sagen. 

Bearbeitet von Sentonic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich es zuerst mal testen. Falls es nichts für dich ist, kannst du danach immer noch aufhören (dafür ist die Probezeit auch da). Außerdem kannst du dann auch sagen, dass du es wenigstens probiert hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, was wäre denn die Alternative für dich? Die Angst vom Amt kein Geld zu erhalten macht es eigentlich nur noch schlimmer. Die Einstellung sagt ja schon, dass du ja kein Interesse hast eine Tätigkeit auszuüben.

Wenn man was wirklich will, dann geht man auch Risiken ein. Wobei man in deinem Fall überlegen sollte, ob die IT dann wirklich das richtige für dich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Alternative. Ich wills halt nicht Anfangen und dann 3 Monate vom Amt gesperrt werden, wenn ich abbreche oder die Probezeit nicht besteh. Ich brauche das Geld und kann mir 3 Monate ohne Geld nicht leisten. Ja bin wahrscheinlich nicht in der Lage zu Arbeiten und suche mir parallel schon psychologische Unterstützung. Ich will es nicht wirklich, das is wohl das Problem. Ich muss mich wohl erst richtig orientieren.(Was schwierig ist, weil ich überhaupt keine Interessen habe)

Bin teilweise auch auf mich selbst sauer, weil die Leute dort sind total nett und die Firma würde mir sehr gute Zukunftssausichten bieten. Außerdem kurze Anfahrtswege. Aber ich fühls einfach nicht, kann nicht erklären warum. Meine Mutter rät mir aber auch, es nicht zu machen. Ich würde es nicht gebacken kriegen.

Bearbeitet von Sentonic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sentonic:

Meine Mutter rät mir aber auch, es nicht zu machen. Ich würde es nicht gebacken kriegen.

Sorry, aber hör auf deine Mutter. 
Habe den Thread nur so halb gelesen, aber schon gemerkt, dass du eigentlich keine Lust darauf hast, das durchzuziehen. Es sind einige Unsicherheiten bei dir zu erkennen. 

Anfangs hat sich der Thread so gelesen, als würdest du Hilfe bei deiner Entscheidungsfindung benötigen. Aber von Post zu Post liest man immer mehr heraus, dass du deine Entscheidung eigentlich schon getroffen hast.

Am 13.8.2022 um 18:02 schrieb Sentonic:

Mir grauts jetzt schon jeden morgen wieder um 6:30 aufstehen zu müssen und um 18:00 Uhr daheim zu sein. Ich werde die Freizeit vermissen die ich jetzt 4 Jahre lang hatte.

Solche Aussagen bestätigen das.

Normalerweise sollte dein Bio-Rhythmus innerhalb kürzester Zeit mitspielen. Wenn du es nicht versuchst, kannst du ja gar nicht wissen ob es klappt.

Ich vermisse die Freizeit die ich nach meinem Abi hatte auch. Und das ist jetzt schon einige Jahre her :D

Psychologische Hilfe ist schon mal ein guter Ansatz und wird dich mit großer Sicherheit auch weiterbringen. Du solltest deine Einstellung überdenken und ich möchte niemandem und vor allem keinen kranken Leuten auf die Füße treten. 
Sicherlich wirst du deine Gründe für deine Haltung haben, aber darum geht es ja jetzt gerade nicht.

Ich kann es nur mit meiner objektiven Meinung vergleichen: ich würde mir an deiner Stelle einen Ast abfreuen, wenn ich mich in deiner Situation befinden würde und die Azubi Stelle bestätigt bekomme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...