Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung und Aktualisierung einer vorhandenen Datensicherungslösung, Formulierung okay?


caseyy89

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht ob das Ausreichend ist, was kann oder sollte ich ändern?

 

1. Thema der Projektarbeit

 

Evaluierung und Aktualisierung einer vorhandenen Datensicherungslösung

 

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

 

Beginn: 19.09.2022

 

Ende: 15.10.2022

 

 

3. Projektbeschreibung

 

Die Außenstelle *** hat derzeit veraltete Hardware (Server) für die Datensicherung im Gebrauch. Auf diesem Server wird die Datensicherungssoftware „Veritas BackupExec 16“ eingesetzt.

 

Das Ziel des Projektes ist es, die alte Hardware durch die Anforderungen entsprechende Hardware zu ersetzen. Weiterhin soll die vorhandene Datensicherungslösung evaluiert und gegebenenfalls ersetzt werden.

 

Um dieses Ziel zu erreichen, sollen verschiedene Datensicherungssoftware gegenübergestellt und ausgehend von dieser Entscheidung die Hardware dementsprechend angepasst bzw. beschafft werden, sodass die neue Datensicherungslösung auf der neuen Hardware installiert und konfiguriert werden kann, um eine höhere Datensicherheit zu gewährleisten.

 

Zum Abschluss wird die neue Lösung getestet und dokumentiert.

 

4. Projektumfeld

 

Die Projektumsetzung findet in den Räumlichkeiten des Fachbereiches *** sowie in den Gebäuden der *** statt.

 

 

5. Projektphasen mit Zeitplanung    Std.

 

·        Planung der Projektes                                     2

·        Ist-Aufnahme                                                   2

·        Soll-Konzept                                                    3

·        Projektdurchführung                                      18

·        Test der Durchführung                                     8

·        Dokumentation                                                 7

·        Gesamt                                                          40

 

6. Dokumentation zur Projektarbeit

 

7. Präsentationsmittel

 

Beamer, Laptop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel zu kurz und damit so nicht zulassungsfähig.

Wenn Du FiSi lernst dann muss da mehr Komplexität rein. Da müssen mehr Anforderungen genannt werden und auch ein Hinweis dass Du mit einem Pflichten- oder Lastenheft kommen wirst. Kaufmännische Betrachtung muß auch erkennbar sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*pfeif*

Warum hat denn die Außenstelle einen eigenen Backupserver? Warum gibt es keinen zentralen Backupserver im RZ, der die Jobs zentral verwaltet und nur die Ausführung an seine "Satelliten" delegiert? Der Backupjob selbst kann ja weiterhin lokal laufen und lokal sichern, nur die "Intelligenz" muss nicht zwangsläufig im Standort sein. Eine "dicke" Lizenz kann günstiger sein als viele "kleine" in den Standorten...

So was würde ich auch noch mit betrachten.

Nur weil man etwas "schon immer so gemacht hat" muss es ja nicht (mehr) richtig sein. Wenn es danach ginge, würde wir noch in Höhlen hausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb mapr:

Für welchen Ausbildungsberuf?
Wird du noch nach der alten PO geprüft?

Teile bitte die 18 Stunden weiter auf, was machst du genau?

FISI nach neuer Verordnung
Wie soll man die noch weiter aufteilen im Antrag? Reicht das nicht wenn man da in der Doku in Detail geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Maniska:

*pfeif*

Warum hat denn die Außenstelle einen eigenen Backupserver? Warum gibt es keinen zentralen Backupserver im RZ, der die Jobs zentral verwaltet und nur die Ausführung an seine "Satelliten" delegiert? Der Backupjob selbst kann ja weiterhin lokal laufen und lokal sichern, nur die "Intelligenz" muss nicht zwangsläufig im Standort sein. Eine "dicke" Lizenz kann günstiger sein als viele "kleine" in den Standorten...

So was würde ich auch noch mit betrachten.

Nur weil man etwas "schon immer so gemacht hat" muss es ja nicht (mehr) richtig sein. Wenn es danach ginge, würde wir noch in Höhlen hausen.

Die Außenstelle ist nur per Richtfunk an die Zentrale angebunden, deswegen steht dort ein eigener Server für die Backups 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Evaluierung und Aktualisierung einer vorhandenen Datensicherungslösung, Formulierung okay?
vor 44 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Und zwar nur das Backup, via Richtfunk?

Oder auch eigene Server mit Infrastruktur?

Eigene Server, die haben 2 Gebäude, die Server mit Daten und Backup sind gerade in dem Selben und der neue Backupserver soll dann ins zweite Gebäude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb caseyy89:

Die Außenstelle ist nur per Richtfunk an die Zentrale angebunden, deswegen steht dort ein eigener Server für die Backups 

Das ist ja nicht schlimm. Die Daten können doch vor Ort gespeichrtt werden? Aus der "Zentrale" muss ja nur der Auftrag versendet werden, kein Backup-Traffic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal der überarbeitete Text, ich weiß echt nicht wie ich das noch anders schreiben könnte.


Die Außenstelle *** hat derzeit veraltete Hardware (Server) für die Datensicherung im Gebrauch. Auf diesem Server, der sich im gleichen Gebäude wie der Fileserver befindet, wird zurzeit die Software „Veritas BackupExec“ als Datensicherungslösung eingesetzt.

 

Das Ziel des Projektes ist es, nach Feststellung von Ist-Zustand und Soll-Zustand, die veraltete Hardware durch, den Anforderungen entsprechende, neue Hardware zu ersetzen. Weiterhin soll die vorhandene Datensicherungslösung, in einer Stärken- und Schwächenanalyse, evaluiert und gegebenenfalls ersetzt werden.

 

Um dieses Ziel zu erreichen, sollen verschiedene Datensicherungssoftwares wirtschaftlich gegenübergestellt und ausgehend von dieser Entscheidung die Hardware dementsprechend angepasst bzw. beschafft werden, sodass die neue Datensicherungslösung auf der neuen Hardware installiert und konfiguriert werden kann, um eine höhere Datensicherheit zu gewährleisten wird dieser neue Server dann in einem separaten Gebäude der *** aufgestellt, da zwischen diesen Gebäuden nur eine Richtfunkverbindung besteht soll hier DFS zum Einsatz kommen um die Daten zu replizieren.

 

Zum Abschluss wird die neue Lösung getestet und dokumentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bist du dir so sicher, dass du in deiner Entscheidungsphase nichts findest, was einen dedizierten Server vor Ort entbehrlich macht?

vor 20 Stunden schrieb caseyy89:

Die Außenstelle ist nur per Richtfunk an die Zentrale angebunden, deswegen steht dort ein eigener Server für die Backups 

Das ist kein Grund, wenn die Anbindung stabil ist, fällt das Paket, dass den Backupsatellit triggert nicht ins Gewicht, das ist kleiner als eine durchschnittliche E-Mail.

Einfach nur HardwareY durch HardwareX ersetzen reicht nicht. Das bestehende Backup einfach nur "so wie es schon immer gemacht wurde" ersetzen reicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 9 Minuten schrieb caseyy89:

Das Ziel des Projektes ist es, nach Feststellung von Ist-Zustand und Soll-Zustand, die veraltete Hardware durch, den Anforderungen entsprechende, neue Hardware zu ersetzen. Weiterhin soll die vorhandene Datensicherungslösung, in einer Stärken- und Schwächenanalyse, evaluiert und gegebenenfalls ersetzt werden.

Fachliche Tiefe nicht gegeben, siehe @Maniska

vor 10 Minuten schrieb caseyy89:

Um dieses Ziel zu erreichen, sollen verschiedene Datensicherungssoftwares wirtschaftlich gegenübergestellt und ausgehend von dieser Entscheidung die Hardware dementsprechend angepasst bzw. beschafft werden, sodass die neue Datensicherungslösung auf der neuen Hardware installiert und konfiguriert werden kann, um eine höhere Datensicherheit zu gewährleisten wird dieser neue Server dann in einem separaten Gebäude der *** aufgestellt, da zwischen diesen Gebäuden nur eine Richtfunkverbindung besteht soll hier DFS zum Einsatz kommen um die Daten zu replizieren.

Schwer verständlicher Bandwurmsatz. Grundschule: Ein Gedanke, ein Satz.

vor 11 Minuten schrieb caseyy89:

um eine höhere Datensicherheit zu gewährleisten wird dieser neue Server dann in einem separaten Gebäude der *** aufgestellt

Konzeptarbeit, dass wäre dein eigentliches Projekt. Server-/Backupkonzept. *1

Höhere Datensicherheit gewährleisten ist ein mögliches Projektziel.

Deswegen auch von Charmanta das geforderte:
 

vor 21 Stunden schrieb charmanta:

Da müssen mehr Anforderungen genannt werden und auch ein Hinweis dass Du mit einem Pflichten- oder Lastenheft kommen wirst.

 

vor 13 Minuten schrieb caseyy89:

nur eine Richtfunkverbindung besteht soll hier DFS zum Einsatz kommen um die Daten zu replizieren.

a) Was hat DFS damit zu tun? Prüfe, ob dies das richtige Mittel ist. Wenn die Sicherung(en) in einem SMB-Share auf einem
entsprechenden Server liegen kann das passen.
b) Wenn DFS sinnvoll ist, gehört das auch wieder in ein zu erarbeitendes Konzept

*1 Grundsätzlich:

Man kann das Thema Backup machen. Man kann auch überlegen, wie man vorhandene Systeme gemäß BSI-Grundschutz gegen Ausfälle absichert. Aber dann muss das gut geplant und durchdacht sein. Was Du hier versucht zu machen ist Backuphardware zu erneuern und künstlich eine Entscheidung für die vorhandene Backupsoftware hervorzurufen.

Jetzt gerade kam dein letzter Post rein:

vor 3 Minuten schrieb caseyy89:

Deswegen soll ja nach vergleich zwischen verschiedenen Lösungen die Beste ausgewählt werden, bzw. das ganze Konzept soll überarbeitet werden mit Standort, Hardware, Software etc. ist ja nicht so das ich einfach nur den alten Server durch einen neuen tausche.

Dann formulier das hier als Ziel.  Das letzte, formulierte Ziel klingt nicht danach, siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb caseyy89:

das ganze Konzept soll überarbeitet werden mit Standort, Hardware, Software etc.

Das lese ich aus deinem Antrag nicht raus, du bist dir jetzt schon sicher, dass du neue Hardware kaufen wirst, das "Konzept" mit Aufbau etc. steht schon (Backup in separatem Gebäude), dass du DFS nutzen willst (warum auch immer) ist auch schon fest...

Wenn genug Bandbreite für ein DFS vorhanden ist, ist auch genug Bandbreite für einen potentiellen Backupsatellit vorhanden oder auch um gleich das Backup über die Strecke zu ziehen. Zumal heutzutage jede vernünftige Backupsoftware so konfiguriert werden kann, dass sie nach einer initialen Sicherung nur noch Deltas überträgt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden immer irgendwie was anderes interpretieren als das was man eigentlich meint, deswegen frage ich ja nach wie ich es am besten formuliere damit die KAKADUS bei der IHK auch damit klarkommen..

Fakt ist das es eine Außenstelle mit 2 Standorten ist und die Daten irgendwie von Standort 1 zu Standort 2 gesichert werden sollen, die Verbindung ist schmal und die Server sind alt. Die aktuelle Lösung soll also überarbeitet werden. 

Bearbeitet von charmanta
politisch entschäft bevor es Posts hagelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb caseyy89:

Die werden immer irgendwie was anderes interpretieren als das was man eigentlich meint, deswegen frage ich ja nach wie ich es am besten formuliere damit die Korinthenkacker bei der IHK auch damit klarkommen..

Indem du dir die Infos deiner IHK holst, durch liest und hier im Forum andere Anträge anschaust und dich daran orientierst.

vor 5 Minuten schrieb caseyy89:

Fakt ist das es eine Außenstelle mit 2 Standorten ist und die Daten irgendwie von Standort 1 zu Standort 2 gesichert werden sollen, die Verbindung ist schmal und die Server sind alt. Die aktuelle Lösung soll also überarbeitet werden. 

Dass die Leitung schmal ist, soll man wo genau rauslesen? Was bedeutet "schmal"? Richtfunk kann mit Gigabit Durchsatz betrieben werden, vielleicht muss man ja auch nur die Leitung etwas aufbohren um ganz andere Möglichkeiten zu haben...

Für mich ist so wie der Antrag gerade gestellt keine fachliche Tiefe erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb caseyy89:

die Korinthenkacker bei der IHK auch damit klarkommen

Vorsichtig im Ton, mein Lieber! Hier lesen einige Prüfende mit. Der Antrag wird direkt durch die Prüfenden persönlich bearbeitet, nicht oder nur in Vertretung/Notfällen durch IHK-Mitarbeitenden. Wenn Du denen, die Dir hier Input liefern nicht vor dem Kopf stoßen willst....

Außerdem: Wenn Du denen gegenüber in der Prüfung mit deinem Verhalten gegenübertrittst wie Du eben ganz vielen Leuten mit dieser Aussage ins Gesicht getreten hast, viel Spaß! Abgehobenheit gegenüber dem Prüfungsausschuss kann ganz übel nach hinten losgehen!

vor 21 Minuten schrieb caseyy89:

Fakt ist das es eine Außenstelle mit 2 Standorten ist und die Daten irgendwie von Standort 1 zu Standort 2 gesichert werden sollen, die Verbindung ist schmal und die Server sind alt. Die aktuelle Lösung soll also überarbeitet werden. 

Hinweise hast Du zuhauf. Konzentriere Dich, dies richtig-sauber zu formulieren. Es gibt im Forum ein Haufen Beispiele.

vor 37 Minuten schrieb caseyy89:

Die IHK Seite ist allerdings gerade komplett down wegen einer Cyberattacke.

Die Handreichungen sind eine PDF und gehören in deinen Dateiordner zu deinen Projekt-/Antragsunterlagen. Außerdem sollten diese deinem Betrieb vorliegen.

vor 38 Minuten schrieb caseyy89:

Der Richtfunk ist halt schmal, weiß nicht was ich da sonst zu sagen soll, das ist so gegeben.

Wie groß ist die Bandbreite, die da durchgeht?

vor 38 Minuten schrieb caseyy89:

Wie kann ich es denn dann ändern das man fachliche Tiefe rauslesen kann?

Siehe oben: Hinweise hast Du nun einige bekommen. Dein Projekt ist das Konzept und hier dann der entsprechende Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb caseyy89:

"Nööö, reicht so nicht, versuchs nochmal", egal was man macht^ 

Stimmt so nicht.

vor einer Stunde schrieb ickevondepinguin:

Konzeptarbeit, dass wäre dein eigentliches Projekt.

Höhere Datensicherheit gewährleisten ist ein mögliches Projektziel.

In Verbindung mit dem hier:

vor 23 Stunden schrieb charmanta:

Wenn Du FiSi lernst dann muss da mehr Komplexität rein. Da müssen mehr Anforderungen genannt werden und auch ein Hinweis dass Du mit einem Pflichten- oder Lastenheft kommen wirst. Kaufmännische Betrachtung muß auch erkennbar sein ;)

Und das:

vor einer Stunde schrieb Maniska:

Das lese ich aus deinem Antrag nicht raus, du bist dir jetzt schon sicher, dass du neue Hardware kaufen wirst, das "Konzept" mit Aufbau etc. steht schon (Backup in separatem Gebäude), dass du DFS nutzen willst (warum auch immer) ist auch schon fest...

Wichtig ist, dass Du es Lösungs-offen formulierst. "Aktuelles Backupkonzept ist nicht zeitgemäß und entspricht nicht dem Leitfaden IT-Grundschutz welcher vom BSI herausgegebenen wird."

vor 9 Minuten schrieb caseyy89:

Naja ist halt so, man versucht hier Hilfe zu bekommen von Leuten die davon Ahnung haben

Hilfe zur Selbsthilfe. Wir sind nicht hier um deine Arbeit zu machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb caseyy89:

Naja ist halt so, man versucht hier Hilfe zu bekommen von Leuten die davon Ahnung haben und alles was kommt ist "Nööö, reicht so nicht, versuchs nochmal", egal was man macht^ 

ich finde, du hast eigentlich schon echt gute Tipps erhalten.. was du damit machst, ist deine Sache.

Es wird dir hier keiner einen Satz ausformulieren, damit du den dann 1 zu1 übernehmen kann. Die Leute hier versuchen dich nur auf den richtigen Dampfer zu bringen.

Ich persönlich arbeite auch gerade an meiner Projektarbeit und habe mir dazu mehrere Diskussion durchgelesen. In allen Threads ist der gleiche Tenor zu erkennen. Und aus allen Aussagen wird man ein Stück weit schlauer.

Einfach mal, sich richtig informieren und dankbar sein für jegliche Kritik - ob gut oder schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb caseyy89:

alles was kommt ist "Nööö, reicht so nicht, versuchs nochmal", egal was man macht^ 

Dann mach doch mal "etwas".

  • Such dir alte Anträge hier im Forum (Thema egal) und bearbeite deinen Antrag entsprechend. Und vor allem, lies dir auch die Anmerkungen zu den anderen Anträgen durch
  • Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen wenn Rückfragen kommen
  • Formuliere deine Antrag entsprechend und stell den hier rein
  • Erwarte nicht, dass die hier Anwesenden (die das alles freiwillig und unentgeltlich machen) die vorkauen was du machen sollst. Ein bisschen Eigeninitiative sollte schon erkennbar sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habs jetzt nochmal komplett umgeschrieben, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

 

Die Außenstelle *** der *** verfügt zurzeit über veraltete und fehleranfällige Hard- und Software für die Datensicherung sensibler Daten der ***.

 

Um die Erhöhung der Datensicherheit zu gewährleisten, da sich der Backupserver außerdem im gleichen Gebäude befindet, soll die neue Lösung an einen zweiten Standort verlegt werden. Weiterhin sollen verschiedene Alternativen für Hard- und Software funktionell und wirtschaftlich betrachtet, verglichen und für die neue Datensicherungslösung ausgewählt werden.

 

Um dieses Ziel zu erreichen soll der Ist-Zustand analysiert werden um, unter Berücksichtigung von Pflichten- und Lastenheft, ein Soll-Konzept zu erstellen. Dieses Soll-Konzept wird dann unter Berücksichtigung der Ergebnisse der funktionell und wirtschaftlichen Betrachtung der Alternativen umgesetzt.

 

Zusammengefasst ist eine Überarbeitung des Datensicherungskonzeptes im Hinblick auf verschiedene Standorte der Daten- und Backupserver inklusive Erneuerung der Hardware sowie eventueller Wechsel der Software angedacht.

 

Zum Abschluss soll die neue Datensicherungslösung getestet, implementiert und dokumentiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb caseyy89:

Naja, ich habs jetzt nochmal komplett umgeschrieben, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Dann solltest du vielleicht mal anfangen die Tipps - die du nicht sehen willst - zu beherzigen und umzusetzen.

Das was du hier ablieferst ist kein Antrag sondern eine Frechheit!

Schau dir alte Anträge an - gründlich! Davon gibt es zig hier im Forum. Und behaupte bitte nicht dass du das gemacht hättest, das kann rein zeitlich schon nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...