Zum Inhalt springen

caseyy89

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ja, die kennt man, leider größtenteils echt nur für AE's
  2. Moin, nachdem die schriftlichen Prüfungen ja jetzt durch sind sitzen wir daran die Projektpräsentation zu erstellen. Mein Problem daran ist das ich keine Ahnung hab wie ich die gliedern soll bzw. was überhaupt rein kommt. Hat jemand so ne Beispielgliederung eventuell?
  3. Ich weiß ja nicht, alles was ich lese ist das es kompletter Mist ist anstelle von konstruktiver Kritik bzw. sagen was bleiben kann und was weg sollte oder wo noch was fehlt. Kann ja nochmal versuchen alles umzuschreiben aber ohne Anhaltspunkte schwierig, erstmal Mittag machen. Ich würde auch gerne die KAKADUS rausnehmen aber man kann ja hier Beiträge leider nicht bearbeiten 🤷‍♂️ * Edit charmi ich schon *
  4. Naja, ich habs jetzt nochmal komplett umgeschrieben, mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Die Außenstelle *** der *** verfügt zurzeit über veraltete und fehleranfällige Hard- und Software für die Datensicherung sensibler Daten der ***. Um die Erhöhung der Datensicherheit zu gewährleisten, da sich der Backupserver außerdem im gleichen Gebäude befindet, soll die neue Lösung an einen zweiten Standort verlegt werden. Weiterhin sollen verschiedene Alternativen für Hard- und Software funktionell und wirtschaftlich betrachtet, verglichen und für die neue Datensicherungslösung ausgewählt werden. Um dieses Ziel zu erreichen soll der Ist-Zustand analysiert werden um, unter Berücksichtigung von Pflichten- und Lastenheft, ein Soll-Konzept zu erstellen. Dieses Soll-Konzept wird dann unter Berücksichtigung der Ergebnisse der funktionell und wirtschaftlichen Betrachtung der Alternativen umgesetzt. Zusammengefasst ist eine Überarbeitung des Datensicherungskonzeptes im Hinblick auf verschiedene Standorte der Daten- und Backupserver inklusive Erneuerung der Hardware sowie eventueller Wechsel der Software angedacht. Zum Abschluss soll die neue Datensicherungslösung getestet, implementiert und dokumentiert werden.
  5. Naja ist halt so, man versucht hier Hilfe zu bekommen von Leuten die davon Ahnung haben und alles was kommt ist "Nööö, reicht so nicht, versuchs nochmal", egal was man macht^
  6. Die IHK Seite ist allerdings gerade komplett down wegen einer Cyberattacke. Der Richtfunk ist halt schmal, weiß nicht was ich da sonst zu sagen soll, das ist so gegeben. Wie kann ich es denn dann ändern das man fachliche Tiefe rauslesen kann?
  7. Die werden immer irgendwie was anderes interpretieren als das was man eigentlich meint, deswegen frage ich ja nach wie ich es am besten formuliere damit die KAKADUS bei der IHK auch damit klarkommen.. Fakt ist das es eine Außenstelle mit 2 Standorten ist und die Daten irgendwie von Standort 1 zu Standort 2 gesichert werden sollen, die Verbindung ist schmal und die Server sind alt. Die aktuelle Lösung soll also überarbeitet werden.
  8. Deswegen soll ja nach vergleich zwischen verschiedenen Lösungen die Beste ausgewählt werden, bzw. das ganze Konzept soll überarbeitet werden mit Standort, Hardware, Software etc. ist ja nicht so das ich einfach nur den alten Server durch einen neuen tausche.
  9. Hier einmal der überarbeitete Text, ich weiß echt nicht wie ich das noch anders schreiben könnte. Die Außenstelle *** hat derzeit veraltete Hardware (Server) für die Datensicherung im Gebrauch. Auf diesem Server, der sich im gleichen Gebäude wie der Fileserver befindet, wird zurzeit die Software „Veritas BackupExec“ als Datensicherungslösung eingesetzt. Das Ziel des Projektes ist es, nach Feststellung von Ist-Zustand und Soll-Zustand, die veraltete Hardware durch, den Anforderungen entsprechende, neue Hardware zu ersetzen. Weiterhin soll die vorhandene Datensicherungslösung, in einer Stärken- und Schwächenanalyse, evaluiert und gegebenenfalls ersetzt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen verschiedene Datensicherungssoftwares wirtschaftlich gegenübergestellt und ausgehend von dieser Entscheidung die Hardware dementsprechend angepasst bzw. beschafft werden, sodass die neue Datensicherungslösung auf der neuen Hardware installiert und konfiguriert werden kann, um eine höhere Datensicherheit zu gewährleisten wird dieser neue Server dann in einem separaten Gebäude der *** aufgestellt, da zwischen diesen Gebäuden nur eine Richtfunkverbindung besteht soll hier DFS zum Einsatz kommen um die Daten zu replizieren. Zum Abschluss wird die neue Lösung getestet und dokumentiert.
  10. Eigene Server, die haben 2 Gebäude, die Server mit Daten und Backup sind gerade in dem Selben und der neue Backupserver soll dann ins zweite Gebäude
  11. Die Außenstelle ist nur per Richtfunk an die Zentrale angebunden, deswegen steht dort ein eigener Server für die Backups
  12. FISI nach neuer Verordnung Wie soll man die noch weiter aufteilen im Antrag? Reicht das nicht wenn man da in der Doku in Detail geht?
  13. Ich weiß nicht ob das Ausreichend ist, was kann oder sollte ich ändern? 1. Thema der Projektarbeit Evaluierung und Aktualisierung einer vorhandenen Datensicherungslösung 2. Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 19.09.2022 Ende: 15.10.2022 3. Projektbeschreibung Die Außenstelle *** hat derzeit veraltete Hardware (Server) für die Datensicherung im Gebrauch. Auf diesem Server wird die Datensicherungssoftware „Veritas BackupExec 16“ eingesetzt. Das Ziel des Projektes ist es, die alte Hardware durch die Anforderungen entsprechende Hardware zu ersetzen. Weiterhin soll die vorhandene Datensicherungslösung evaluiert und gegebenenfalls ersetzt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen verschiedene Datensicherungssoftware gegenübergestellt und ausgehend von dieser Entscheidung die Hardware dementsprechend angepasst bzw. beschafft werden, sodass die neue Datensicherungslösung auf der neuen Hardware installiert und konfiguriert werden kann, um eine höhere Datensicherheit zu gewährleisten. Zum Abschluss wird die neue Lösung getestet und dokumentiert. 4. Projektumfeld Die Projektumsetzung findet in den Räumlichkeiten des Fachbereiches *** sowie in den Gebäuden der *** statt. 5. Projektphasen mit Zeitplanung Std. · Planung der Projektes 2 · Ist-Aufnahme 2 · Soll-Konzept 3 · Projektdurchführung 18 · Test der Durchführung 8 · Dokumentation 7 · Gesamt 40 6. Dokumentation zur Projektarbeit 7. Präsentationsmittel Beamer, Laptop
  14. Also ich hab die Situation jetzt erstmal in den Antrag geschrieben, für mich liest es sich ehrlich gesagt nicht so toll, meint ihr denn das wird so was? Was kann ich ändern? Projektantrag.pdf

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...