Zum Inhalt springen

Bitte helft mir mich auf eine Ausbildung vorzubereiten, from the bottom of my heart


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ITler,

Ich brauche eure Hilfe! Respectfully.

Ich will unbedingt eine Ausbildung zum FiAe machen. Liebe PCs schon seit meiner frühen Jugend.

Kurz zu mir: Ich bin 23, habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Bankkaufmann abgebrochen. War gar nicht meins, war eher um meiner Familie etwas recht zu machen.

Ich habe mich dieses Jahr schon für Stellen beworben, wurde aber ausnahmslos abgelehnt. Mist!

Naja, das ist für mich aber kein Grund meine Ziele aufzugeben, ich will jetzt die Zeit nutzen, um mich perfekt auf die Ausbildung vorzubereiten und mich zum idealen Kandidaten zu mustern. Habe schon eine eigene (sehr simple) Website mit html und CSS konzipiert, beherrsche also schon fortgeschrittene Kenntnisse in den einfachsten 'Sprachen' die der Markt anzubieten hat.

Jetzt kommt IHR ins Spiel.

Meine Bitte ist: Helft mir, mich auf die Ausbildung und Ausbildungsstellensuche vorzubereiten. Ich ziehe durch was ihr sagt, lerne das was ihr sagt, verhalte mich wie ihr es sagt. Ich bin bereit, all meine Zeit zu opfern um meinem Ziel näher zu kommen. Ich bin auf euren Expertenrat angewiesen, und werde ewig in eurer Schuld stehen. 

Natürlich müsst ihr mir nicht helfen, aber ich wäre unglaublich glücklich wenn das klappen würde und wäre euch sehr sehr dankbar.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung heisst Ausbildung, weil man ausgebildet werden soll. Nicht weil man ausgebildet ankommt.

vor 3 Minuten schrieb BlueEyesWhiteDragon:

Ich ziehe durch was ihr sagt, lerne das was ihr sagt, verhalte mich wie ihr es sagt. Ich bin bereit, all meine Zeit zu opfern um meinem Ziel näher zu kommen. Ich bin auf euren Expertenrat angewiesen, und werde ewig in eurer Schuld stehen. 

Fang erstmal an, weniger pathetisch zu schreiben. Komm mal auf dem Boden der Realität an.

Letztes Jahr abgebrochen, um für dieses Ausbildungsjahr was anderes zu finden? Warum nicht weitergemacht und parallel weitergesucht? Dein Verhalten zeigt nur, dass du keine Ausdauer hast. Nächste Frage: wie hast du die Zeit zwischen Abbruch und heute gefüllt? Was sinnvolles gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chief Wiggum:

Ausbildung heisst Ausbildung, weil man ausgebildet werden soll. Nicht weil man ausgebildet ankommt.

Ich weiß, aber ich weiß auch dass es in vielen Stellenausschreibungen eine Voraussetzung ist, bestimmte Kenntnisse zu haben. Viele wollten schon Erfahrung in javascript oder sogar bestimmten Frameworks.

Gerade eben schrieb Chief Wiggum:

Fang erstmal an, weniger pathetisch zu schreiben. Komm mal auf dem Boden der Realität an.

Letztes Jahr abgebrochen, um für dieses Ausbildungsjahr was anderes zu finden? Warum nicht weitergemacht und parallel weitergesucht? Dein Verhalten zeigt nur, dass du keine Ausdauer hast. Nächste Frage: wie hast du die Zeit zwischen Abbruch und heute gefüllt? Was sinnvolles gemacht?

Es ist rhetorisch überspitzt geschrieben ja, aber man muss es nicht so ernst nehmen. Glaub mir realitätsfern bin ich nicht.

Es gab auch privates was dazwischengekommen ist, ein Elternteil ist verstorben und das andere ist schwerkrank geworden. 

Ich war eine Zeit lang arbeiten, dann habe ich jetzt den Führerschein gemacht. Jetzt muss ich mir was neues suchen, bin aber gerade dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BlueEyesWhiteDragon:

Viele wollten schon Erfahrung in javascript oder sogar bestimmten Frameworks.

Das sind die Betriebe, die nicht ausbilden wollen sondern eine billige Arbeitskraft suchen.

vor 2 Minuten schrieb BlueEyesWhiteDragon:

Es gab auch privates was dazwischengekommen ist

Dann musst du das eventuell in der Bewerbung besser rüberbringen. Aktuell kommt es mir -  auch verbunden durch deine "rhetorische" Flappsigkeit - als wenig ernsthaft rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chief Wiggum:

Das sind die Betriebe, die nicht ausbilden wollen sondern eine billige Arbeitskraft suchen.

Gibt es leider zu viele. Wäre aber auch bereit das 2-3 Jahre zu machen, um mein Ziel zu erreichen.

Gerade eben schrieb Chief Wiggum:

Dann musst du das eventuell in der Bewerbung besser rüberbringen. Aktuell kommt es mir -  auch verbunden durch deine "rhetorische" Flappsigkeit - als wenig ernsthaft rüber.

Oke Pass auf: Ich verhalte mich bei Bewerbungen natürlich ganz anders als hier. Ich nehme das natürlich ernst, aber meine Ausdrucksweise sollte ans sich kein Hindernis darstellen, wenn es erwünscht ist kann ich natürlich auch ganz trocken und informativ schreiben. Ist kein Problem. Sorry wenn es dir so ein Dorn im Auge ist. Ich nehme jede Hilfe, die ich kriegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb eneR:

Wann kamen denn die Absagen, nach der schriftlichen Bewerbung oder nach einem Vorstellungsgespräch?

Nach der schriftlichen Bewerbung. Habe meine Website per Github drangehängt, kann natürlich sein dass die HR Leute das entweder gar nicht angeschaut/verstanden haben oder Entwickler das als Junk Code empfunden haben. 

Bei einem Unternehmen war auch so ein Mini IQ Test, denke aber der ging an alle Bewerber und fiel m.E. nach auch nicht schlecht aus.

Ist vielleicht mein Alter oder meine Bewerbung an sich ein Problem? Denke gerade wenn es um Bewerbungsunterlagen geht gibt es immer Luft nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BlueEyesWhiteDragon:

Ich dachte die Ausbildung ist hart umworben?

Es kommt drauf an wo du dich bewirbst. Große namenhafte Unternehmen haben kein Problem alle Azubistellen zu besetzen. Kleiner Unternehmen haben es da schwieriger, da ua. nicht die gleiche Aufmerksamkeit da ist und die Mittel für Werbung auch wesentlich geringer sind.

vor 12 Minuten schrieb BlueEyesWhiteDragon:

Ich komme aus dem Süden/Südwest. 

Es hört sich nach Baden Württemberg an. Die Region ist wichtig. Es macht einen Unterschied,  ob es der Großraum Stuttgart ist oder der Schwarzwald. Die Anzahl und Größe der Firmen in der Region machen einen Unterschied bei vielen Sachen.

vor einer Stunde schrieb BlueEyesWhiteDragon:

Ich habe mich doch entschuldigt, das zeigt doch dass ich bereit bin etwas dafür zu tun. Warum musst du jetzt so auf meiner Schreibweise herumreiten? 

Weil sich die Schreibweise auch etwas in der Persönlichkeit wieder spiegelt. Wichtig ist bei allem der erste Eindruck und hier ist dein erster Eindruck nicht gut. Wie @Chief Wiggum schon gesagt es war sehr pathetisch und wenn sich sowas in deine Bewerbungen schleicht komm schnell der Eindruck "Der redet viel, sagt aber wenig"

vor 51 Minuten schrieb eneR:

Zeig mal her, aber komplett anonymisiert.

Lad dein Anschreiben doch mal anonymisiert hier hoch. Hier gibt es einige Leute die Personalentscheidungen treffen, oder Leute wie ich die auch einiges an Bewerbungen sehen.  Ich habe bei dem was du hier schreibst das Gefühl du stehst dir mit deinem Anschreiben etwas selbst im Weg. Hier war auch einer der hat in seiner Bewerbung mehrere Sätze darüber geschrieben warum die IT etwas für ihn und wie er auf die Idee gekommen ist. Sowas gehört nicht darein.

vor 1 Stunde schrieb BlueEyesWhiteDragon:

Es gab auch privates was dazwischengekommen ist

Spätestens im Bewerbungsgespräch wirst du auf Lücken angesprochen und wenn du diese dann ruhig und sachlich erklären kannst hilft dir das enorm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cortez:

Es kommt drauf an wo du dich bewirbst. Große namenhafte Unternehmen haben kein Problem alle Azubistellen zu besetzen. Kleiner Unternehmen haben es da schwieriger, da ua. nicht die gleiche Aufmerksamkeit da ist und die Mittel für Werbung auch wesentlich geringer sind.

Sind denn große Unternehmen insgesamt vorteilhafter?

vor 3 Stunden schrieb cortez:

Es hört sich nach Baden Württemberg an. Die Region ist wichtig. Es macht einen Unterschied,  ob es der Großraum Stuttgart ist oder der Schwarzwald. Die Anzahl und Größe der Firmen in der Region machen einen Unterschied bei vielen Sachen.

Ja, es ist aber eine relativ kleine Stadt, ganz weit im Süden im Raum Freiburg. Bin aber bereit umzuziehen.

vor 3 Stunden schrieb cortez:

Weil sich die Schreibweise auch etwas in der Persönlichkeit wieder spiegelt. Wichtig ist bei allem der erste Eindruck und hier ist dein erster Eindruck nicht gut. Wie @Chief Wiggum schon gesagt es war sehr pathetisch und wenn sich sowas in deine Bewerbungen schleicht komm schnell der Eindruck "Der redet viel, sagt aber wenig"

Ok Ich glaube ich kann dazu etwas erläutern. Der Grund warum ich so schreibe ist, da mir oft gesagt wird ich bin sehr gefühlskalt und trocken. Das liegt wahrscheinlich auch daran dass ich auf dem autistischen Spektrum liege. Das bereitet mir auch im Alltag Probleme. Und es macht die Jobsuche nicht einfacher.

vor 3 Stunden schrieb cortez:

Lad dein Anschreiben doch mal anonymisiert hier hoch.

Gibt es denn Anschreiben, die ihr als gut bewerten würdet? Würde es gerne vorher mal mit meinem Vergleichen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BlueEyesWhiteDragon:

Ist es okay, sie dir als PN zu schicken? 

Nein, bitte hier im Thread für alle. Und anonymisieren nicht vergessen. 
 

vor 3 Stunden schrieb BlueEyesWhiteDragon:

Würde es gerne vorher mal mit meinem Vergleichen

Nun hab dich nicht so und stell das ding hier rein. Es wird dich weiterbringen. 
 

Ich möchte dich nochmal an deine eigenen Worte erinnern:

vor 8 Stunden schrieb BlueEyesWhiteDragon:

Ich ziehe durch was ihr sagt, lerne das was ihr sagt, verhalte mich wie ihr es sagt. Ich bin bereit, all meine Zeit zu opfern um meinem Ziel näher zu kommen. Ich bin auf euren Expertenrat angewiesen, und werde ewig in eurer Schuld stehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BlueEyesWhiteDragon:

Gibt es denn Anschreiben, die ihr als gut bewerten würdet? Würde es gerne vorher mal mit meinem Vergleichen

Ja, gibt es, aber nur weil das Anschreiben bei jemand anders gut ist heißt es noch lange nicht das es bei dir auch gut ist. Ein gutes Anschreiben ist in der Regel sehr individuell, denn es repräsentiert deine Person.

vor 10 Stunden schrieb BlueEyesWhiteDragon:

da mir oft gesagt wird ich bin sehr gefühlskalt und trocken.

Das eine extrem ist genau so schlecht wie das andere extrem. Ich habe auch schon ein Anschreiben gesehen, wo sich eine ehemalige Kollegin wieder beworben und Formulierungen wie "Ich habe so Angst vor der Arbeitslosigkeit" verwendet hat, bei einer Stelle die sie selbst ein Jahr vorher gekündigt hat.  

Wie hier schon zig mal gesagt poste es doch einfach. Wir bieten dir hier Feedback aus Sicht von ITlern an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb BlueEyesWhiteDragon:

Ich habe mich dieses Jahr schon für Stellen beworben, wurde aber ausnahmslos abgelehnt. Mist!

Natürlich müsst ihr mir nicht helfen, aber ich wäre unglaublich glücklich wenn das klappen würde und wäre euch sehr sehr dankbar.

Punkt 1)

Wenn wir Dir nicht helfen sollen, warum müssen dann wasweißichwievielleute während der Zeit, in der sie auch was anderes machen könnten, Deine Texte lesen ? -

Du hast um Hilfe gebeten.

Punkt 2)

Wie viele Bewerbungen hast Du geschrieben und hast Du die Unterlagen mal von jemandem lesen lassen ? Falls nicht, wäre dass die erste Stellschraube.

Punkt 3)

Mach mal eine SWAT-Analyse (Stärken- Schwächen) von Dir selbst. Nimm einen Zettel, schreib auf was Dir an Dir gefällt, was nicht und worin Du meinst, dass dort Deine Stärken und Schwächen liegen. (Bitte ehrlich schreiben, keine Phantasien). Gib den Zettel dann Deinen 3 besten Freunden (also jemanden, der Dich auch kennt) und frage, wie die das sehen.

Solltest Du hier Abweichungen finden zu Punkten, weißt Du woran Du arbeiten musst.

Ach ja, mein Vorposter hat Recht - zum 01.08. ist verdammt knapp, ergo - Prozedur beschleunigen.

Viel Erfolg !

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dazu auch mal meinen Senf. 

Zuerst stimme ich allen anderen zu. Habe deine Texte nur quer gelesen. Gut liest es sich nicht. Wenn du dich so gibst, wie du schreibst, macht das keinen ersten guten Eindruck. 

Und ja, der 01.08 ist nicht mehr lang! Setze alle Hebel in Bewegung, damit du noch einen guten Ausbildungsplatz bekommst.

Ob du dich bei einem großen oder kleinem Unternehmen bewerben möchtest kann ich dir nicht beantworten. Meiner Meinung nach liegt es daran, ob du eher ein "familiäres Umfeld" haben möchtest oder nicht. Ich habe bei einem KMU meinen FISI gemacht. War vom Arbeitsumfeld und Klima her, das beste. Unabhängig davon, ob die Ausbildung nun schlecht oder gut gewesen ist. 

Du bist definitiv nicht zu alt. Ich habe meine Ausbildung zum FISI mit 27 Jahren gemacht und arbeite nun zwei Jahre in einem deutlich größeren Unternehmen. Habe ergo mit 30 auch einen neuen Job gefunden. 

Im Prinzip ist man nie zu alt um Arbeit zu finden und oder um etwas nachzuholen. Ich kenne Leute die mit Ü50 noch ihren Dr. Titel nachgemacht haben oder mit Ü30 ihr Abi. 

Unabhängig davon, dass ich zwar ausgelernt bin und aktuell auf Jobsuche bin, ich habe in den letzten zwei Wochen sehr viele Vorstellungsgespräche, allgemeine Gespräche etc. mit diversen Unternehmen gehabt, wo ich mich u.a. auch vorstellen konnte!

Es ist nicht für jeden etwas, jedoch bin ich sehr viel auf Xing, Indeed unterwegs. Dort sehe ich u.a auch viele die eine Ausbildung suchen / Ausbildungsplätze suchen. Vielleicht wäre das eine Option für dich? 

Ansonsten lassen sich viele offene Stellen auch über Google finden. 

Also,

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele offene Stellen lassen sich über die Internetseite der Arbeitsagentur finden. Dort nach Ausbildung als Fachinformatiker filtern. Auch die Ausbildungsbörse der IHK kann Infos über Betriebe liefern, wenn auch nicht immer aktuell. Ich würde auf jeden Fall raten dich bei den Ausbildungen Betrieben aus der Nähe zu bewerben, auch wenn die aktuell keine Stellenanzeigen haben - einfach probieren,  verlieren kannste nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, tut mir leid wegen der Verwirrung, ich benehme mich jetzt. Ich war am Wochenende aktiv und habe nachgedacht. Ich hätte auch Familie in NRW, würde es sich lohnen dort nach etwas zu suchen, da es im Raum Freiburg natürlich nicht super zentral ist?

Am 9.7.2022 um 06:28 schrieb eneR:

Nein, bitte hier im Thread für alle. Und anonymisieren nicht vergessen. 

Ich schaue dass ich es finde, muss nochmal auf meinem alten Rechner schauen . Danke, anonymisieren werde ich.

 

vor 17 Stunden schrieb cortez:

Das eine extrem ist genau so schlecht wie das andere extrem. Ich habe auch schon ein Anschreiben gesehen, wo sich eine ehemalige Kollegin wieder beworben und Formulierungen wie "Ich habe so Angst vor der Arbeitslosigkeit" verwendet hat, bei einer Stelle die sie selbst ein Jahr vorher gekündigt hat. 

Ich nehme an die Stelle hat sie nicht bekommen? Ich mach mir auch Sorgen da ich sehr Groß bin und Migrationshintergrund habe, dass meine Kalte Art und Aussehen beim Vorstellungsgespräch(Sollte es dazu kommen!)  einschüchternd wirkt. Kann ich dem irgendwie gegenwirken?

 

vor 17 Stunden schrieb tkreutz2:

Punkt 1)

Wenn wir Dir nicht helfen sollen, warum müssen dann wasweißichwievielleute während der Zeit, in der sie auch was anderes machen könnten, Deine Texte lesen ? -

Du hast um Hilfe gebeten.

Damit wollte ich nur ausdrücken, dass ich hier nicht mit Ansprüchen hinkomme, mich aber über Hilfe freue. Tut mir leid wenn es falsch rüber gekommen ist

vor 17 Stunden schrieb tkreutz2:

Punkt 2)

Wie viele Bewerbungen hast Du geschrieben und hast Du die Unterlagen mal von jemandem lesen lassen ? Falls nicht, wäre dass die erste Stellschraube.

Es waren 21 Bewerbungen. Und ja, aus meiner Familie wurde drüber gelesen.

vor 17 Stunden schrieb tkreutz2:

Punkt 3)

Mach mal eine SWAT-Analyse (Stärken- Schwächen) von Dir selbst. 

Danke für den Tipp. Ich werde mir etwas Zeit dafür nehmen, da ich das gewissenhaft machen will. 

 

vor 16 Stunden schrieb Kellerbräune:

 

Zuerst stimme ich allen anderen zu. Habe deine Texte nur quer gelesen. Gut liest es sich nicht. Wenn du dich so gibst, wie du schreibst, macht das keinen ersten guten Eindruck. 

Wie gesagt, ich habe meinen Fehler eingesehen. Ich bin eigentlich genau das Gegenteil, sehr introvertiert und keine Freunde. Kann nicht mit Frauen reden, das macht es mir bei der hohen Frauenquote im HR wahrscheinlich auch nicht einfacher.

vor 16 Stunden schrieb Kellerbräune:

 

Du bist definitiv nicht zu alt. Ich habe meine Ausbildung zum FISI mit 27 Jahren gemacht und arbeite nun zwei Jahre in einem deutlich größeren Unternehmen. Habe ergo mit 30 auch einen neuen Job gefunden. 

Findest du es ist ein großer Nachteil im Vergleich zu Leuten die im gleichen Alter eventuell schon 5-8 Jahre mehr Berufserfahrung haben als du?

vor 16 Stunden schrieb Kellerbräune:

 

Unabhängig davon, dass ich zwar ausgelernt bin und aktuell auf Jobsuche bin, ich habe in den letzten zwei Wochen sehr viele Vorstellungsgespräche, allgemeine Gespräche etc. mit diversen Unternehmen gehabt, wo ich mich u.a. auch vorstellen konnte!

Ich wünsche dir auf jeden Fall auch Erfolg! Sind IT Vorstellungsgespräche deiner Meinung nach locker oder streng ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...