Zum Inhalt springen

Wann sollte ich mich anfangen zu bewerben?


MasterOfDesaster93

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :)

Ich mache aktuell meine Umschulung zum FISI und bin voraussichtlich im Januar 2023 damit fertig.

Mein Praktikumsbetrieb hatte bereits in der Bewerbungsphase angedeutet, dass man gute Chancen hat, bei ihnen übernommen zu werden. Ich habe das Gefühl, dass dies auch der Fall sein wird.
Allerdings fühle ich mich in dem Betrieb nicht wohl und schaue mich seit einiger Zeit schon auf dem Arbeitsmarkt um. Ich denke, dass alleine das schon ein klares Indiz dafür ist, nach Abschluss meiner Umschulung nicht länger hier zu bleiben.

Nun habe ich einige interessante Jobs auf dem Markt gefunden.

1) Wann sollte ich anfangen mich zu bewerben? 
2) Was passiert, wenn ich nach erfolgreicher Bewerbung, angenommen werde und dann die Prüfung verhaue und nicht bestehe?

Außerdem habe ich vor den SAP-Consultant anzustreben. Im Praktikum habe ich damit leider gar nichts zu tun gehabt. Ich habe lediglich 3 Jahre mit SAP gearbeitet und kenne jede einzelne Transaktion und ihre Funktion (leider nur auf Anwenderebene). 

3) Habe ich dann überhaupt eine Chance bei namhaften Konzernen meine "Wunschkarriere" zu verwirklichen?

Vielleicht kennt sich ja hier einer damit aus...

Ich bin dankbar für alle Tipps und Anregungen! :)

Lieben Gruß
MoD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Würde immer sagen so früh wie möglich und dann halt sagen ab Datum X bin ich voraussichtlich fertig ab Datum Y kann ich anfangen

2) Kommt halt drauf an wie das geregelt ist ob der Vertrag nur mit Abschluss der Prüfung " gültig ist " oder nicht.

3) Bewerben und gucken würde ich sagen ( Bin selbst angehender Azubi und kann dir dazu sonst auch nicht viel sagen ^^ ) mehr als ein Nein kannste ja nicht kriegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch September/Oktober sagen. HR/Entscheider sind im Sommerurlaub und dann ggf. mit frischen Stellen wieder zurück.

Wenn du SAP-Fanboy bist, dann go for it! Etwas besseres kann einer Firma nicht passieren (doch, Fanboys mit Erfahrung als SAP-Consultant). Was ich damit sagen will: (Fast) niemand mag SAP. Da du die berühmte Ausnahme bist, stehen die Chancen gut, da du eine entsprechend positive Ausstrahlung rüberbringst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking

Also ich habe angefangen mich relativ fürh zu bewerben. Mündliche Prüfung war im Juni, so gegen Januar habe ich angefangen. Absolut kein Glück gehabt. Die meisten meinten das ist einfach zu früh.

Dann, als die schriftliche in der Tasche war, die mündliche aber noch ca. 1 Monat entfernt, habe ich wieder verstärkt das bewerben angefangen. Ich denke ich hätte weniger Absagen erhalten, wenn ich die ganze Prüfung schon hinter mir hätte und den Schein in der Hand. Aber mit einem Headhunter ging alles in unter 2 Wochen flott von der Hand. Und im Juli habe ich schon die neue Stelle angetreten. Es kann also mit Glück echt schnell gehen, aber die meisten Bewerbungsverfahren sind echt langsam, vorallem bei den Behörden und Öffentlichen Dienst...nach 2 Monaten kriege ich immer noch Absagen/Zusagen. Da zählt eben die Menge der Bewerbungen und der Zeitpunkt des Eintritts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...