Zum Inhalt springen

Börsch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    132
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Börsch

  1. Ist für mich absolut nicht in Frage gekommen und deswegen Ausschau nach einem Träger gehalten, der alles im Präsenzunterricht stattfinden lässt (Durch Corona dann leider aber doch 3 Monate zuhause verbracht). Die Schule war am Ende natürlich trotzdem unter aller Sau, wie bei den meisten Einrichtungen. Aber zumindest hatte man durch Präsenz die Chance die Dozenten unter 4 Augen anzusprechen und man hatte Mitschüler, die im Grunde dasselbe lernen mussten wie man selbst. Am Ende ist es natürlich wie immer. Wenn man sich das meiste nicht selbst beibringt, klappt halt nicht viel. Deine Note ist einem Umschulungsträger egal. Der freut sich auch wenn du mit einer 4,4 bestehst. Edit: Ich hatte sogar ein Vorstellungsgespräch bei einem Umschulungsträger, bei dem ich in Präsenz erscheinen musste. Als ich dort angekommen bin, hat man mich in einen Raum vor einen PC gesetzt, mir ein Headset gegeben und das Vorstellungsgespräch lief dann online ab. Habe nach 2 Minuten gefragt ob man mich verarschen möchte und bin dann gegangen
  2. Gibt es da eigentlich irgendwas dazu zu lesen? Mein Kollege sagt auch immer wir FISIs wären Kaufmänner. Ich sehe mich aber eigentlich eher als Techniker.
  3. Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Wurde direkt nach meiner Umschulung übernommen und bin mit 38 k eingestiegen. Nach 1 Jahr sind es mittlerweile 41 k. Anfang nächstes Jahr steht meine Entfristung an und da versuche ich dann einen Stufenanstieg auf die nächst höhere. Das stimmt so also nicht ganz.
  4. Das war nach meiner Prüfung November 21 übrigens genauso. Und ich wette bei allen Prüfungen in den 30 Jahren zuvor auch. Das ist ganz normal, dass man seine eigene Prüfung als besonders schwer erachtet während man bei allen vorherigen natürlich locker ne 2 geschrieben hätte. Und ich nehme mich da selbst nicht raus. Ich fand meine auch besonders schwer und für einen FISI unangemessen. Bei der neusten Prüfung hätte ich aber natürlich ne 2 geschrieben, da ich zumindest Teil 2 sehr einfach fand
  5. Teil 2 hört sich als FISI mehr als machbar an. Wäre über solche Themen sehr froh in meiner Prüfung gewesen. Sind eigentlich alles Themen die wir in der Schule immer wieder gemacht haben. Ansonsten kommt man im Betrieb damit auch eigentlich recht häufig in Berührung. Bei Teil 1 hätte ich wahrscheinlich an den 50% gekratzt
  6. Ich bin hier oft unterwegs. Der ist auch relativ schnell was IT-Infos angeht. https://www.borncity.com/blog/
  7. Ein Mitschüler von mir während meiner Umschulung. Vor 20 Jahren AE gelernt und nun 2020 nochmal SI. Der Abschluss ist halt einfach wenn du mal 1-2 Jahre raus bist nicht mehr viel wert.
  8. Lustig. Derjenige der vor mir dran war (Klassenkamerad) wurde dazu aufgefordert auf der dort stehenden Tafel verschiedene RAIDs aufzuzeichnen. Man muss aber dazu sagen, dass er auch nicht sonderlich viele Fragen beantworten konnte.
  9. Ich meine auch nicht Sachen einfach komplett auszulassen. Beispiel: Du verwendest in deinem Projekt HTTPS-Authentifizierung mit SSL/TLS. Du erklärst dann aber nicht direkt was das im Detail bedeutet oder wie es funktioniert. Da sehe ich die Chance recht groß, dass sie dich das im Fachgespräch fragen. Bei mir war es recht "einfach". Ich hatte in meiner Präsentation eine grafische Darstellung des logischen Aufbaus meiner VDI. Zu der habe ich auch nicht viel gesagt außer die einzelnen Punkte durchzugehen. Zum Fachgespräch haben sie mich gefragt ob ich auf diese Folie zurück kann und haben dann nach Einzelheiten gefragt. Protokolle, Firewall, VPN usw. Und das war von mir auch so geplant. Leider wie gesagt auch noch nach Dingen, die nicht zu meinem Projekt direkt gehört haben. Für 92 Punkte hat es trotzdem gereicht.
  10. Du kannst auch versuchen die Fragen zu steuern in dem du bei der Präsentation absichtlich kleinere Dinge nicht genau erklärst. Oft haken sie an diesen Stellen dann im Fachgespräch nach.
  11. Wenn du das Projekt von vorne bis hinten selbstständig durchgeführt hast, doch. Dann kannst du über das Projekt selbst jede Frage beantworten. Ich habe in meinem Projekt eine VDI erstellt und eingerichtet. Da kamen dann auch Fragen über Protokolle, LDAP, RAID, Backup, Firewallregeln usw. Und warum konnte ich die beantworten? Weil ich eben alles auch wirklich gemacht habe. Wenn du viel nur in der Theorie durchgeführt hast oder dir Sachen von Kollegen durchführen lassen hast, dann wirds tatsächlich schwierig an der ein oder anderen Stelle. Aber es kamen auch andere Fragen, die im Grunde wenig mit meinem Projekt zu tun hatten. Abschreibungen, Lohn und woraus er sich zusammensetzt usw. Sie können dich halt tatsächlich alles fragen was Teil deiner Ausbildung war.
  12. Ich versuche es mal. Mit der Gefahr, dass ich es gar nicht mehr kann Der Schlüssel ist das Erste 8 Bits sind vorgeben 1111 1111 = FF Flags sind 4 Bits. Hier mit 0 angeben. Also 0000 (permanent) Jetzt kommt der Scope. Auch 4 Bits und angegeben mit 5. Also 0101. Das wäre Site-Local Als letztes die Group ID. Hier angegeben mit ::FB. Also ganz viele Nullen und die letzten 8 Bits sind 1111 (F) und 1011 (B). Also DNS Servers. Darus ergibt sich Antwort 1. Antwort 2 ist im Grunde dasselbe. FF0 erkläre ich jetzt mal nicht. Im gleichen Netzwerk = link-local. Also 0010 (2). Daraus ergibt sich ein FF02:: Alle Schnittstellen = all Nodes adresses. 0001 (1). Daraus ergibt sich die IP FF02::1 Ich hoffe das war einigermaßen verständlich
  13. Täglich um 9 uhr Gar keine Ja Gar keinen Kommt auf die Position an und was für Aufgaben man hat.
  14. Dann erledigt das hoffentlich meine Vertretung Ansonsten mache ich ehrlich gesagt auch im Urlaub oder nach Feierabend etwas wenn es dringend ist. Ich weiß, sollte man nicht aber sonst kann ich nicht richtig schlafen.
  15. Gibts bei uns zum Beispiel nicht. Ich habe im Moment 5 Systeme (Tendenz steigend) für die ich hauptverantwortlich bin (u.a. VDI, Firewall, Administration Ticketsystem) und da muss ich auch alles im Blick haben. Da gibts niemanden, der nach Sicherheitslücken oder Patches schaut, wenn ich das nicht selbst mache. Ich muss potenzielle Lücken, Patches, Releases für meine Systeme selbst im Auge haben und nach einer Info an meinen Vorgesetzten dann aktualisieren. Wenn ich das nicht mache, dann macht es keiner und das System bleibt auf aktuellem Stand.
  16. Haben wir. Habe ich in der Freizeit aber natürlich nicht dabei. Deswegen möchte ich die Meldungen auch auf meine private Mail bekommen. Das muss ich nicht, das mache ich freiwillig.
  17. Agree to Disagree Sonst drehen wir uns im Kreis.
  18. Gefordert habe ich gar nichts. Ich habe gesagt, dass ich es sehr anstrengend finde wenn ein Kollege über nichts neues informiert ist. Gezwungen ist er deswegen trotzdem nicht, sich in seiner Freizeit damit zu beschäftigen.
  19. Vielleicht sehe ich das auch einfach etwas anders weil ich halt mein Hobbie sogesehen zum Beruf gemacht habe. Ich habe mich schon immer gerne mit dem Thema beschäftigt. Keiner ist natürlich gezwungen sich mit IT außerhalb des Jobs zu beschäftigen. Ich bin aber tatsächlich der Meinung, dass es dir nur Vorteile bringt über das aktuelle Geschehen informiert zu sein. Ich bin bei uns zum Beispiel für die Notfallplanung im Falle eines IT-Vorfalls zuständig. Dementsprechend bin ich auch mit meiner privaten Mail Adressen bei diversen Newslettern registriert, die dieses Thema behandeln.
  20. Er gibt uns Zeit für sowas. Wenn du aber morgens um 9 Uhr ins Büro trudelst und dann erst mal schauen was dieses Log4j (Beispiel) überhaupt ist und was man da machen kann, finde ich das persönlich sehr anstrengend bei den Kollegen. Und ja, wir hatten das bei Log4j wirklich. Da kamen Kollegen in die Arbeit, die absolut keinen Schimmer hatten was das überhaupt sein soll weil sie eben den ganzen Abend den Schlagerkanal oder sonst was schauen.
  21. Ich finde man merkt das schon, wenn sich jemand in seiner Freizeit auch mit IT Dingen beschäftigt. Ich sehe es alleine schon bei uns. Die Kollegen, die in der Freizeit komplett auf IT-spezifische Dinge verzichten, sind eben auch die, die nie über neue Technologien, Sicherheitslücken, Patches informiert sind. Das finde ich schon anstrengend manchmal.
  22. Wobei man natürlich sagen muss, dass das einfach meist die besseren Köche sind, die sich auch in ihrer Freizeit mit Geschmäckern und Zutaten beschäftigen. Ich persönlich merke auch, dass mir im Beruf oft Dinge weiterhelfen, die ich in meiner Freizeit Hobbie mäßig mache. Auch ein guter Chirurg wird sich in der Freizeit mit neuen Methoden und Wissenschaften der Medizin beschäftigen.
  23. JAWS und ZoomText? Das benutzen die sehbehinderten und blinden bei uns. Als jemand der das nicht gewohnt ist wirst du an den PCs wahnsinnig
  24. Mein Chef hat das auch. Außer, dass er manchmal Probleme bei Netzwerkplänen hat, merkt man davon nicht viel. Mit Kabeln solltest du auch kein Problem haben. Die sollten gerade in Netzwerkschränken/Serverschränken entweder beschriftet sein oder zumindest wie bei uns des Öfteren mit der Hand nachvollziehbar sein. Ich arbeite in einer Einrichtung für Blinde und Sehbehinderte. Wir haben sogar einen ganzen Ausbildungsbereich für Fachinformatiker. Und von denen sind sogar einige komplett blind. Wenn das bei denen klappt, klappt das auch mit deiner Rot-Grün Schwäche
  25. Wir regeln sowas einfach mit definierten Prozessen. Bei uns öffnen sich automatisiert Tickets (z.B. einmal im Monat) die dann dem zuständigen Administrator zugeteilt werden und ihn darauf aufmerksam machen für die bestimmte Software nach Updates zu schauen. Anschließend schließt er das Ticket mit "Update durchgeführt auf x.x.x" oder "Keine Updates". So ist das ganze auch schon direkt dokumentiert. Lässt sich sicher auch mit einem Kalender bewerkstelligen. Ich würde mir nicht nochmal ne extra Software ins Netz holen, nur weil der ein oder andere Admin zu faul ist die Software aktuell zu halten für die er zuständig ist.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...