Zum Inhalt springen

Wie ist in "eurem" Unternehmen ...


hund555

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mal Gefühl bekommen wie es in anderen Unternehmen ist, deswegen meine Fragen:

- Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?

- Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )

- Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?

- Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?

- Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?

 

Ich habe meinen AG gewechselt und habe jetzt jeden Tag Daily Meeting um 8 Uhr, früher haben meine Meetings frühestens um 9, meinstens um 10 Uhr angefangen.

Der AG hat von 30 Urlaubstagen ca. 40% arbeitsfreie Tage (wo man also Urlaub nehmen muss), in manchen Jahren kommt es vor dass es 50% werden. Zum Glück kann man hier aber mit Überstunden freie Tage aufbauen, so ist es am Ende doch nicht ganz so schlimm (vor allem in IT ist es bei vielen Firmen nicht möglich).

Für 24.12 und 31.12 müssen wir hier jeweils einen Urlaubtag nehmen, beim alten AG waren es jeweils halber Tag und mein erster AG hat diese Tage komplett geschenkt.

HO darf man hier normalerweise max. an 2 Tagen die Woche machen.

Da ich hier als einziger HO Vertrag habe und ein gutes Gehalt ausverhandelt habe, kann ich mit diesen Einschränkungen leben, hätte aber schon gerne mehr Freiheit bzw. Flexibilität.
(Die anderen Kollegen müssen im Großraumbüro sitzten und eigene Getränke mitbringen)

 

Bearbeitet von hund555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hund555:

- Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?

Projektabhängig. Aber Regeltermine hatte ich bisher noch nie vor 9 Uhr.

vor 5 Minuten schrieb hund555:

- Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )

Gar keine.

vor 5 Minuten schrieb hund555:

- Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?

Ja. Halbe Tage auf Überstunden frei nehmen bedarf keiner Abstimmung. Ganze Tage müssen im Projekt abgestimmt werden, damit eine Vertretung da ist. Außer zum Beispiel zwischen Weihnachten und Neujahr. Da ist im Projekt entsprechend nix los.

vor 5 Minuten schrieb hund555:

- Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?

Keine.

vor 5 Minuten schrieb hund555:

- Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?

Ist auch ein bisschen vom Projekt abhängig. Ich arbeite aktuell in den meisten Fällen 5 Tage/Woche Zuhause.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hund555:

Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?

2-3 mal die Woche, frühestens 9 Uhr (da dort Asien dabei ist)

vor 16 Minuten schrieb hund555:

Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )

0

 

vor 16 Minuten schrieb hund555:

Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?

Wenn ich nicht freiwillig Vertrauensarbeitszeit hätte (wo ich uA 6 Gleittage bekomme): Ja

vor 17 Minuten schrieb hund555:

Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?

jeweils 0,5T

vor 17 Minuten schrieb hund555:

Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?

So viel ich will und nix vor Ort ansteht (real bin ich derzeit 0-8 mal im Monat im Büro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb hund555:

- Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?

Zur Zeit recht viele: 
Teamintern: 1x
Übergreifendes Team: 1x
Projektbezogene Abstimmungen: 2x

 

Weil ich daily lese.. daily gar nicht. 2 Termine finden 3x in der Woche statt, die anderen wöchentlich.

In daily Meetings sehe ich außerhalb von Zeit-kritischen Doings keinen Sinn. Mich interessiert nicht was andere Kollegen machen, mit denen ich keine Überschneidungen hab 👀


Anfang: 09:00 Uhr; 
Die Gefahr, dass jemand um 08:00 Uhr nicht erscheint ist grundsätzlich hoch, denn "ich habe den Termin abgelehnt". 
Grundsätzlich fange ich vergleichsweise aber auch recht spät an, von daher für mich ok.

vor 34 Minuten schrieb hund555:

- Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )

0

vor 34 Minuten schrieb hund555:

- Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?

Ja, haben allerdings eine "Grenze" von X Stunden, diese kann überzogen werden, muss aber auch wieder abgebaut werden. Bis X Stunden werden keine Nachfragen gestellt. Das mit dem Abbau klappt nicht immer sofort, daher haben wir Toleranzen. 

vor 34 Minuten schrieb hund555:

- Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?

jeweils 0.5

vor 34 Minuten schrieb hund555:

- Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?

Nach Absprache so oft gewollt.
~3x jede Woche ist gar kein Problem, anderweitig redet man mit seinem Vorgesetzten. Grundsätzlich heißt sollte man sich aber mal blicken lassen. 

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb hund555:

- Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?

Teamabhängig. Abstimmungsmeetings zwischen wöchentlich und zum Sprintübergang.

Wer ein Daily nicht täglich macht, sollte über die Bezeichnung des Meetings nachdenken.

Nie vor 9 Uhr, manchmal auch bis 17 Uhr.

vor 27 Minuten schrieb hund555:

- Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )

0. 

vor 28 Minuten schrieb hund555:

- Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?

Sogar ganze Wochen. 

vor 28 Minuten schrieb hund555:

- Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?

0, da arbeitsfreie Tage.

vor 29 Minuten schrieb hund555:

- Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?

Vertraglich geregelt an bis zu 3 von 5 Wochentagen - es gibt einzelne Mitarbeiter mit höherem HO-Anteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb hund555:

- Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?

Um 8:30 ist Daily, kann man auch mal absagen, aber halt vorher und nicht einfach nicht auftauchen.
Ansonsten gibt noch diverse Weekly Meetings, die von Projekt zu Projekt variieren.

vor 56 Minuten schrieb hund555:

- Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )

Jahresende zwischen den Feiertagen ist Betriebsruhe, die Anzahl der Tage variiert also.
Wobei immer mindestens einer Bereitschaft machen muss, auch an den Brückentagen.

vor 56 Minuten schrieb hund555:

- Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?

Vertrauensarbeitszeit, es gibt kein Stundenkonto. Offiziell kann man keine ganzen Tage frei nehmen,
kommt aber doch hin und wieder mal vor, aber dann wirklich nur einzelne Tage.

vor 56 Minuten schrieb hund555:

- Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?

jeweils einen ganzen Tag.

vor 56 Minuten schrieb hund555:

- Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?

Es gibt keine Regelung, wenn jemand zu Präsenzmeetings einlädt, müssen wir rein kommen.
Manchmal 3 Tage die Woche, manchmal auch nur jede zweite Woche zu unserem Sprintplanungstag. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hund555:

Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?

Das ist Teamabhängig, regelt auch jedes Team für sich selbst. Das IT-Team (2) bespricht sich, wenn Bedarf besteht/entsteht.

vor einer Stunde schrieb hund555:

Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )

0

vor einer Stunde schrieb hund555:

Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?

die GF empfiehlt Stunden als Stunden (zeitnah) abzubauen, hab aber auch schon 2 Tage am Stück abgebaut

vor einer Stunde schrieb hund555:

Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?

0

vor einer Stunde schrieb hund555:

Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?

Die meisten sind 3-4 Tage im HO. 5 Tage HO sind nach Absprache für begrenzte Zeiträume möglich. "Erlaubt" ist eigentlich nur ein HO Tag. Alle Angaben beziehen sich auf 1 Woche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hund555:

- Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?

 

- Daily-Meetings, wie der Name sagt, täglich um 09:00 mit dem ganzen Team -> typisches Daily Stand Up, maximal 10 Minuten
- Weekly-Meetings, wie der Name sagt, wöchentlich, meist 1h, um Themen zu besprechen, die nicht dringlich sind
- Review & Planning aller 2 Wochen (unsere Sprintlänge)
- Refinement setzt ich meist jede Woche an, manchmal sage ich es ab, je nachdem, ob ich genug User Stories zum Schätzen fürs Entwicklungsteam zusammen habe

vor einer Stunde schrieb hund555:

- Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )

 

0

vor einer Stunde schrieb hund555:

- Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?

 

Ja, gewünscht ist maximal ein Tag am Stück. Nach Absprache gehen auch andere Modelle.

vor einer Stunde schrieb hund555:

- Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?

 

je 0,5 Tage.

vor einer Stunde schrieb hund555:

- Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?

 

3 Tage pro Woche, vertraglich festgehalten. Es sind i.d.R. eher 4 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?
Nie, normale Meetings zu den festen Arbeitszeiten zwischen 8-17 Uhr

- Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )
1-2 Tage pro Jahr + Betriebsferien zwischen Weihnachten und Silvester in der Regel

- Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?
Nein

- Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?
Zusammen einen Tag

- Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?
Nie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?

Selten, aber so gut wie nie vor 9 Uhr

- Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )

0

- Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?

Ja, sogar Wochen, wenn so viel anfallen

- Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?

0

- Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?

Stand jetzt: 100%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?

3x die Woche fix. Frühestens ab 9 Uhr

- Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )

- Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?

Bin nicht sicher. Ich glaube ganze Tage frei machen mit Überstunden eher nicht. Im Prinzip habe ich eine gewisse Flexibilität wann ich arbeite aber ich nutze sie kaum, daher kann ich nicht viel dazu sagen.

- Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?

Es gibt keine Vorgaben, soweit ich weiß 

- Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?

100,00% - Ich arbeite ausschließlich Full Remote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hund555:

- Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?

Wir machen Daily jeden Tag, wobei nicht immer jeder dabei sein muss. Ansonsten ein mal die Woche ein Weekly. Ansonsten auch Rekos mit Abständen von 2 oder 4 Wochen. Und natürlich je nach Bedarf, aber dann meist nicht mit dem ganzen Team. Und dazu halt noch Meetings mit Kunden, entweder regelmäßig und/oder je nach Bedarf aber da sind auch nicht alle dabei. 

vor 13 Stunden schrieb hund555:

- Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )

Gar keine. Es steht jedem frei, selber zu wählen. 

vor 13 Stunden schrieb hund555:

- Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?

Jep. Wobei man natürlich nicht zig Wochen aufbauen kann und diese dann von Heute auf Morgen abfeiern kann nach dem Motto "ich bin dann mal drei Monate weg". 

vor 13 Stunden schrieb hund555:

- Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?

Jeweils 1/2.

vor 13 Stunden schrieb hund555:

- Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?

Immer. Wir "dürfen" laut Geschäftsleitung aber auch gerne ins Büro ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?

Da ist der Kontext wichtig also in welcher Rolle man ist bzw welchen Kreis du meinst. Aber unabhängig davon - jeden Tag und per se ab 9 Uhr.

Zitat

Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )

Keine, da kein produzierendes Unternehmen. Dort ist es oftmals üblich. Wenn die Produktion nicht läuft, dann muss auch niemand im Büro hocken.
 

Zitat

Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?

Nein. Ganze Tage frei nehmen kann ich (Urlaub halt) :)

Zitat

Wieviel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?

Wie bei jedem anderen Werktag (Mo-Fr) auch.

Zitat

Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?

So oft ich möchte. Kultur ist 3-4 Tage im Büro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb hund555:

- Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?

Das Daily ist bei uns ein Weekly um 11 Uhr... Ansonsten nach Anwesenheit und Absprache...

Zitat

 

- Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )

 

Keine... Urlaubtage werden im Team abgesprochen und ausgewürfelt...

Zitat

 

- Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?

 

Ja...

Zitat

 

- Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?

 

Keinen, weil Arbeitsfrei...

Zitat

- Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?

60% in der Woche, in Ausnahmefällen auch mehr...

Zitat

 

Ich habe meinen AG gewechselt und habe jetzt jeden Tag Daily Meeting um 8 Uhr, früher haben meine Meetings frühestens um 9, meinstens um 10 Uhr angefangen.

Der AG hat von 30 Urlaubstagen ca. 40% arbeitsfreie Tage (wo man also Urlaub nehmen muss), in manchen Jahren kommt es vor dass es 50% werden. Zum Glück kann man hier aber mit Überstunden freie Tage aufbauen, so ist es am Ende doch nicht ganz so schlimm (vor allem in IT ist es bei vielen Firmen nicht möglich).

Für 24.12 und 31.12 müssen wir hier jeweils einen Urlaubtag nehmen, beim alten AG waren es jeweils halber Tag und mein erster AG hat diese Tage komplett geschenkt.

HO darf man hier normalerweise max. an 2 Tagen die Woche machen.

Da ich hier als einziger HO Vertrag habe und ein gutes Gehalt ausverhandelt habe, kann ich mit diesen Einschränkungen leben, hätte aber schon gerne mehr Freiheit bzw. Flexibilität.
(Die anderen Kollegen müssen im Großraumbüro sitzten und eigene Getränke mitbringen)

 

Hast Du mit dem Jobwechsel denn erwartet, das alles gleich bleibt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?

-> Es gibt für den 1st Level ein Daily, zu dem die Admins dazu können/sollen um anzukündigen wenn Änderungen anstehen die zu anfragen an den 1st Level führen könnten, und 1x die Woche wird dieses Meeting als Weekly verpflichtend für die Admins erweitert.

-> Im Regelfall zwischen 9:00 (Anfang) und 17:00 (Ende) Uhr, außer man muss mit China/USA reden, dann wird es auch mal früher/später. Kollegen in D die mich gerne nach 17 Uhr einladen wollen bekommen als Alternativtermin 7:00 vorgeschlagen. Da das dann auch wieder keiner will, kommt relativ schnell eine normale Zeit bei raus :D

Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtzeit, ... )

-> Keine. Da auch an Brückentagen bzw zwischen den Jahren ein Admin erreichbar sein muss, werden diese Tage (möglichst) gerecht im Team verteilt und bei Bedarf ausgewürfelt.

Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?

-> Ja und Ja, auch mehrere Tage am Stück.

Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?

-> Je 1 Tag, alternativ zur Arbeit kommen und um 13 Uhr abhauen.

Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?

-> Laut BV 2 Tage/Woche, nach Absprache auch mehr möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb hund555:

Der AG hat von 30 Urlaubstagen ca. 40% arbeitsfreie Tage (wo man also Urlaub nehmen muss), in manchen Jahren kommt es vor dass es 50% werden.

in welcher Branche gibt der Arbeitgeber bitte 12-15 Tage Zwangsurlaub vor? Gibt er diese zu nehmenden Urlaubstage individuell vor oder ist an diesen Tagen das komplette Unternehmen im Zwangsurlaub? Mit nur ~20 selbst wählbaren freien Tagen pro Jahr käme ich nie aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

- Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?

-> Da ich der Projektleiter für die internat. Projekte bin, dann wann ich sie ansetze. :) Da aber APAC und NA mit dabei sind hin und wieder auch 6Uhr oder bis 22 Uhr. Standard ist aber 9-16 Uhr sind EMEA Meetings.

 

- Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )

-> 0

 

- Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?

-> Ja. Mit meinem Chef hab ich schonmal geregelt das es 3Wochen Urlaub + 3 Wochen Überstunden am Stück waren. Hatte sich durch nen Projekt so aufgeschaukelt.

 

- Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?

-> 0,5T jeweils

 

- Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?

-> gewünscht ist in der IT 2d á Woche im Büro. Wer aber bescheid sagt kann auch ganze Woche daheim bleiben.

Mobile Working funktioniert hier vollständig. Innerhalb der gleichen Zeitzone nur Bescheid sagen das man da nicht ins Büro kommt. +1/-1 Stunde (Normal/Sommerzeit sind dann auch 2 Stunden okay) gibts im Normalfall auch keine Probleme. Unser Werksstudent war auch schon ne Woche auf Hütte in den Bergen und hat von dort aus den halben Tag gearbeitet. Um dann nachmittags frei zu haben. Ich sitze häufiger am Fr. im Auto und mache noch meine Meetings um aber schon zum Wochenendtrip irgendwo hinzufahren oder um zu Bekannten zu Besuch zu fahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb allesweg:

in welcher Branche gibt der Arbeitgeber bitte 12-15 Tage Zwangsurlaub vor? Gibt er diese zu nehmenden Urlaubstage individuell vor oder ist an diesen Tagen das komplette Unternehmen im Zwangsurlaub? Mit nur ~20 selbst wählbaren freien Tagen pro Jahr käme ich nie aus. 

Die Frage ist ja eher, warum man sich das selbst antut. Sowas steht doch im Vertrag, oder? Oder wird zumindest wenigstens mal besprochen, bevor man bei dem AG startet...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb hund555:

Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?

Täglich um 9 uhr

vor 21 Stunden schrieb hund555:

- Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )

Gar keine

vor 21 Stunden schrieb hund555:

- Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?

Ja

vor 21 Stunden schrieb hund555:

- Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?

Gar keinen

vor 21 Stunden schrieb hund555:

- Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?

Kommt auf die Position an und was für Aufgaben man hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?
Kommt immer auf die Position an, die du bei uns begleitest. In der Regel liegen die Termine zwischen 9-17 Uhr. Manchmal früher oder aber auch später (wenn APAC oder USA dabei sind).

- Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )
Keine. 30 Tage zur freien Verfügung.

- Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?
Nein.

- Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?
Jeweils 0,5 Tage

- Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?
Nach belieben. Keine Anwesensheitpflicht im Büro, auch wenn es ab und an gerne gesehen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?
Kommt alles ein bisschen aufs Projekt an. In den meisten Projekten arbeiten wir in agilen Teams, d.h. Dailys. Und diese gibt es... täglich. Das Früheste ist glaube ich unser Daily um 8:40, alle anderen von denen ich weiß fangen frühestens um 9 Uhr an. Nach Absprache und wenns wirklich wichtig ist gibt es auch mal früher ein Meeting. Ist mir aber erst 1x passiert seitdem ich hier angefangen habe und da hätte ich auch die Option gehabt abzusagen. Meeting bedingt durch Ausnahmezustände (z.B. Log4J) mal ausgenommen.

Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )
0. Weihnachten und Neujahr halt, aber wir bekommen trotzdem 30 Urlaubstage, die wir aufs restliche Jahr verplanen können. Also 30 Urlaubstage + Weihnachten + Silvester.

Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?
Neuerdings ja. Allerdings sind 8 Überstunden pro Monat mit dem Gehalt abgegolten und Reisezeiten zählen nicht fürs Überstundenkonto.

Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?
Gar keine, da hat die komplette Firma zu. 30 Urlaubstage, die man frei aufs restliche Jahr verteilen kann gibt es trotzdem.

Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?
Kommt auch aufs Projekt drauf an, aber annähernd 100%. Abgesehen von Plannings (ca. alle 2 Monate) und Team Events (3x im Jahr vor Ort) gibt es keine Einschränkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?

Circa 3 pro Woche im Team plus eventuelle projektbezogene Standups. Üblicherweise nicht vor 9.00 Uhr

Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )
Null.

Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?
Ja

Wieviel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?
Null

Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?
60%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2023 um 11:00 schrieb allesweg:

in welcher Branche gibt der Arbeitgeber bitte 12-15 Tage Zwangsurlaub vor? Gibt er diese zu nehmenden Urlaubstage individuell vor oder ist an diesen Tagen das komplette Unternehmen im Zwangsurlaub? Mit nur ~20 selbst wählbaren freien Tagen pro Jahr käme ich nie aus.

Das ist in vielen Branchen üblich, dass es Betriebsferien gibt. Je kleiner, desto üblicher. Oder was meinst machen die Bäckereifachverkäuferinnen wenn der Bäcker Urlaub hat? Oder die Zahnarzthelferin wenn der ZA weg ist?

Und so machen viele produzierende Unternehmen (aber auch viele andere) jedes Jahr "gemeinsam" Urlaub. Denn wenn die Produktion (oder x-beliebiges Kerngeschäft) still steht, dann braucht es den ITler und sonstige Supporting Functions auch nicht. Macht absolut Sinn und ich sehe das nicht als Drama, denn man weiss die Daten ja idR mindestens 6 oder 12 Monate vorher und kann planen und hat immer noch 4 Wochen komplett frei zur Verfügung. Aber manche kommen eben mit "nur" 20 frei wählbaren Tagen Urlaub nicht aus und andere mit "nur" 200k brutto Jahreslohn nicht und andere wollen auf gar keinen Fall mehr wie 20 Wochenstunden arbeiten - da sind die Anforderungen an einen Job verschieden. Aber unüblich sind Betriebsferien im Mittelstand nicht, sondern eher die Regel in sehr vielen Branchen. Konzerne können sich die Leerlaufzeiten, die sehr viele Mitarbeiter in diesen low seasons haben, leisten - aber KMUs müssen da haushalten. Da gibt es dann sogar so Dinge wie "Urlaubssperre" in der Hochsaison - ganz verrückt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2023 um 14:31 schrieb hund555:

- Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?

Das ist unterschiedlich. Grundsätzlich, da wir mehrere Standorte haben: alle zwei Wochen ein ausführliches Meeting. Meistens so nach dem Mittag.

An meinem Standort habe ich tägliche Meetings mit mir selbst. Bin der Stand alone. 

 

Am 29.3.2023 um 14:31 schrieb hund555:

- Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ...

Maximal bei den Betriebsferien. Wiederum gelten die nur als halbe Tage. 

Am 29.3.2023 um 14:31 schrieb hund555:

- Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?

Jipp, kann ich. Da ich momentan mein eigener Chef bin. 

Am 29.3.2023 um 14:31 schrieb hund555:

- Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?

Gar nicht. Selbst, wenn Betriebsferien sind, kann ich arbeiten. Mache ich auch so, weil ich da in aller Ruhe, alles erledigen kann.

Am 29.3.2023 um 14:31 schrieb hund555:

- Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?

Wann und so oft wie ich will. Ich genieße das Vertrauen von dem Geschäftsführer. Der CEO steht auch 100%ig hinter mir. Ihm ist es egal, ob ich im Office oder zu Hause bin. Resultate sind das, was für ihn zählen. 

Neben der Vertrauensarbeitszeit, habe ich Gleitzeit. Aber selbst das ist nur auf dem Papier. Ich kann kommen und gehen, wann ich möchte. Solange die Arbeit gemacht wird und die Resultate zu sehen sind, ist es meinem Chef egal. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb bigvic:

Das ist in vielen Branchen üblich, dass es Betriebsferien gibt. Je kleiner, desto üblicher. Oder was meinst machen die Bäckereifachverkäuferinnen wenn der Bäcker Urlaub hat? Oder die Zahnarzthelferin wenn der ZA weg ist?

Und so machen viele produzierende Unternehmen (aber auch viele andere) jedes Jahr "gemeinsam" Urlaub. Denn wenn die Produktion (oder x-beliebiges Kerngeschäft) still steht, dann braucht es den ITler und sonstige Supporting Functions auch nicht. Macht absolut Sinn

Welches produzierende Unternehmen kann sich 10-15 Tage planmäßigen absoluten Stillstand pro Jahr leisten?

Weshalb finden Einzel-Ärzte immer weniger Personal und der Trend geht zur Gemeinschaftspraxis?

Die Kleinbäcker hier im Umkreis machen maximal eine Woche Betriebsurlaub.

vor 22 Stunden schrieb bigvic:

KMUs müssen da haushalten

Auch bei der Maschinenauslastung.

 

Nochmals zur Verdeutlichung: bei 5 Tagen Betriebsurlaub hätte ich mich nicht gewundert, aber hier geht es um 12 oder mehr Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...