Zum Inhalt springen

Wie ist in "eurem" Unternehmen ...


hund555

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb hund555:

... ich möchte nur mein Urlaub flexibel planen.

und ~100% HO und 90k p.a. und bestimmt noch vieles mehr was dein jetztiger Job dir bietet, sonst wärst du ja nicht da denke ich ;)

Ich verstehe den Unmut, aber es liegt zu 100% an dir, ob du das Setup akzeptierst oder dir die flexiblen Urlaubstag so wichtig sind um weiterzusuchen um dann ggf wieder auf andere Annehmlichkeiten zu verzichten. Alles perfekt wird es einfach nie sein. Nur die eigenen roten Linien muss man irgendwann mal kennen.

 

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollte man nach dem für sich optimalen Setup streben .. aber hat natürlich jeder sein eigenes. Das was du nennst sind ja nur ein paar Konditionen, welche für den ein oder anderen schon deutlich unter dem akzeptablen Setup wären ;)

Und ich bin mir sicher viele wären sehr happy über die Konditionen von hund555!

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nächste Woche habe ich mit meinem Teamleiter Gespräch.
Ich will das Thema ansprechen. Wie ich schon geschrieben habe, kann im HO in Ausnahmefällen Mehrarbeit gutgeschrieben werden (Genehmigung jedes Mal durch meinen Chef-Chef-Chef-> HAL)
Ich will sagen, dass diese Betriebsvereinbarung nicht an mich, der nur im HO arbeitet, optimiert ist (bin der Erste im Konzern). Da ich keine/kaum Überstunden aufbauen kann, kann so einer mit restlichen freien wählbaren Urlaubtagen nicht zu recht kommen. Und wenn mehr Leute nur im HO arbeiten würden, würde das Thema Gehör finden.

Der HAL soll informiert werden, dass von mir regelmäßig Überstunden kommen können bzw. ich sollte bei Beantragung HO (was für mich eigentlich Quatsch ist, da ich immer im HO arbeite) Arbeitzeiten aufschreiben, was dann direkt nur mein Teamleiter genehmigen müsste. Der zweite Vorschlag wird wahrscheinlich nicht durchgehen, da es so nicht in der BV steht, aber evtl. gibt es bei mir Lockerung bei Überstunden Genehmigung.

Oder habt ihr besseren Vorschlag wie ich es angehen soll?

Bearbeitet von hund555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an?
1 x pro Woche 10:30 Uhr (Fachbereich), 1 x pro Woche 10:00 Uhr (Abteilung) andere Termine sind meist erst ab 09:00 Uhr

Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... )
Bisher keine es ist im Gespräch die Weihnachtsferien zu verplanten Urlaubstagen zu machen. Wäre da überhaupt nicht traurig drüber, da dies die Jahreszeit ist bei der am meisten diskutiert wird (Viele Kollegen haben Kinder). Kann aber auch damit leben wie es jetzt ist.

Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen?
Ja 2 x pro Monate einen ganzen Tag oder 4 x pro Monat einen halben Tag

Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)?
Keinen und am Faschingsdiensttag und Gründonnerstag ist nur ein halber Tag.

Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten?
Aktuell 2 x pro Woche, ich hoffe dass sich dies irgendwann mal auf 3 x pro Woche erhöht (habe eine recht lange Anfahrt)

 

Bearbeitet von HJST1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb hund555:

Oder habt ihr besseren Vorschlag wie ich es angehen soll?

Du musst erklären WARUM von dir regelmässig Ueberstunden anfallen. Erkläre warum das passiert und sich auf gar keinen Fall vermeiden lässt (also nicht ein Kollege machen kann oder die Arbeit verteilt werden kann oder oder oder). Denn das muss dein Chef seinem Chef>Chef.. erklären. Und ehrlichgesagt halte ich das für fast unmöglich, wenn keine reaktive Tätigkeiten. Denn Grundregel: Wenn regelmässig / unkontrolliert Ueberstunden anfallen, dann macht der Vorgesetzte sein Job nicht richtig.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bigvic:

Und ehrlichgesagt halte ich das für fast unmöglich, wenn keine reaktive Tätigkeiten. Denn Grundregel: Wenn regelmässig / unkontrolliert Ueberstunden anfallen, dann macht der Vorgesetzte sein Job nicht richtig.

Mein Kollege nimmt gefüllt jede zweite Woche min. 1 Tage frei, weil er im Betrieb so gut wie immer über 9 h arbeitet.
Un wie man hier im Forum-Umfrage sieht: nur 10% machen keine Überstunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2023 um 14:05 schrieb hund555:

Ich kann Überstunden nachträglich melden, es steht aber ganz klar: "nur im Ausnahmefall kann bei hybrider Arbeit Mehrarbeit dem Zeitkonto gutgeschrieben werden"

Machst du überhaupt "hybride Arbeit"? Immerhin hast du einen Homeofficevertrag in dem dein Zuhause als erster Arbeitsort festgelegt ist. Aus meiner Sicht trifft diese Regelung auf dich nicht zu,  es wäre hier höchstens "hybrid" wenn du ausnahmsweise mal ins Büro fahren solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...