Zum Inhalt springen

hardi04

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

hardi04 hat zuletzt am 1. Dezember 2023 gewonnen

hardi04 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

1 Benutzer folgt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Das was charmanta sagt und: In unserer Firma hat die Einführung von Sentinel 3 Leute über Monate hinweg beschäftigt trotz umfangreicher Hilfe von extern. Sentinel ist ein absolutes Monster das es zu bändigen gilt wenn man es sinnvoll einsetzen will. Natürlich kann man es auch einfach per Knopfdruck "einschalten", aber welcher Nutzen daraus entstehen soll ist nicht vermittelbar.
  2. Soo, nach 4,5 Jahren steht der letzte Monat im jetzigen Unternehmen an. Hier die Aktualisierung zum neuen Job ab Januar 2024: Alter: 41 Wohnort: Stuttgart letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI (Umschulung) 2017 Berufserfahrung: 6 Jahre Vorbildung: Abitur + Studium ohne Abschluss Arbeitsort: Großraum Stuttgart Grösse der Firma: ~1500 Tarif: Nein Branche der Firma: Pharmazie Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40h Arbeitsstunden pro Woche real: (?) Gesamtjahresbrutto: 102.000 € Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Homeoffice: 60% Sonder- / Sozialleistungen: Betriebsrente, Jobrad, ÖPNV Ticket Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: keine Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Cloud Solution Architect
  3. Hi, das Konto kannst du weglassen wenn der Builtin Admin verwendet wird. Wenn du im Expiry Feld ein Datum siehst scheint es ja grundsätzlich zu funktionieren - das schon mal auf null gesetzt und geschaut, ob hier nach einem GPUpdate auf dem Client ein neues gesetzt wird? Hast du schon einmal den Inhalt des Feldes mit einem Domain Admin User geprüft um Berechtigungsprobleme auszuschließen? Bei fehlenden Leserechten wird das Feld immer als Leer angezeigt. Ansonsten auch nochmal schauen ob auf den Computerobjekten die Berechtigung zum Schreiben auf das pwd Feld für SELF gesetzt ist. Sollte der Client Probleme beim Schreiben des Passworts haben müsstest du dazu auch einen Fehler im Application Log mit Source AdmPwd finden.
  4. Ich poste hier einfach nochmal mein Antwort zur gleichen Frage aus 2020: Ich habe meine Umschulung bei der GFN gemacht und war im großen und ganzen zufrieden. Hier gibt es sicher Unterschiede von Standort zu Standort, aber zumindest bei mir in Stuttgart war das Personal sehr bemüht. Die Dozenten waren im Schnitt zumindest okay (you get what you pay for, wenn man in der geförderten Weiterbildung nur die guten Trainer einkaufen würde die 1000 Euro und mehr pro Tag verlangen dann müsste das Arbeitsamt deutlich mehr auf den Tisch legen). Letztendlich kommt es darauf an was du selbst daraus machst. Ich selbst wurde damals bei meinem Praktikumsbetrieb (Consulting) direkt mit Kusshand genommen und bin nach 2 Jahren zu einem Großunternehmen gewechselt wo ich in einer verantwortungsvollen Position mit guter Bezahlung tätig bin. Gleichzeitig gibt es aus meinem Jahrgang einige Negativbeispiele die es schon während der Umschulung schleifen ließen und nach der gerade so bestandenen Prüfung entweder gar keinen oder nur einen schlecht bezahlten Job im 1st Level fanden. Es sollte halt klar sein, dass dich jeder Bildungsträger nur auf die Abschlussprüfung vorbereitet, nicht mehr und nicht weniger. Mit genug Motivation und Interesse in Theorie und Praxis lässt sich das mmn. aber sehr gut verwerten.
  5. Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an? Circa 3 pro Woche im Team plus eventuelle projektbezogene Standups. Üblicherweise nicht vor 9.00 Uhr Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... ) Null. Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen? Ja Wieviel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)? Null Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten? 60%
  6. Alter: 40 Wohnort: Stuttgart letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI (Umschulung) 2017 Berufserfahrung: 5 Jahre Vorbildung: Abitur + Studium ohne Abschluss Arbeitsort: Stuttgart Grösse der Firma: 40.000+ Tarif: Nein Branche der Firma: diverses Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40h Arbeitsstunden pro Woche real: 40h Gesamtjahresbrutto: 82.000 Anzahl der Monatsgehälter: 13,7 Anzahl der Urlaubstage: 31 Homeoffice: offiziell: 60%, real: bis zu 100% möglich Sonder- / Sozialleistungen: Betriebsrente, Jobrad Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: keine Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Cloud Solution Architect
  7. In unserem globalen AD haben wir einen SCOM mit Audit Collector Service am laufen, der die relevanten Events der Security Logs der DCs einsammelt. Zusätzlich haben wir ein Webportal, über das sich die lokalen AD Admins der einzelnen Gesellschaften dann für ihren jeweiligen Userstamm bestimmte Events wie z.B. 4740 ausgeben lassen können (letzteres aber eine Eigenentwicklung). In unseren "Alt-Domänen" haben wir das seinerzeit deutlich simpler gelöst: Es gibt ja Event getriggerte Scheduled Tasks, mit denen kann man sich seine Wunsch Events auch irgendwo zentral hinschreiben lassen. In meiner Zeit als Consultant war ich einige Zeit bei einem Kunden beschäftigt der ein Produkt von Solarwinds im Einsatz hatte, was ebenfalls die Event Logs der DCs (und anderer Server) gesammelt hatte zwecks zentralem Monitoring, sah damals nicht verkehrt aus.
  8. Auf den Punkt wollte ich gar nicht hinaus und würde das allgemein auch erst mal niemandem unterstellen wollen. Einem schlechten oder mittelmäßigen Dozenten kann es viel mehr auch an Fachwissen und funktionierenden Lehrmethoden fehlen. Man könnte dann höchstens die fehlende Bereitschaft bemängeln an diesen Punkten zu arbeiten.
  9. Ich habe meine Umschulung bei der GFN gemacht und war im großen und ganzen zufrieden. Hier gibt es sicher Unterschiede von Standort zu Standort, aber zumindest bei mir in Stuttgart war das Personal sehr bemüht. Die Dozenten waren im Schnitt zumindest okay (you get what you pay for, wenn man in der geförderten Weiterbildung nur die guten Trainer einkaufen würde die 1000 Euro und mehr pro Tag verlangen dann müsste das Arbeitsamt deutlich mehr auf den Tisch legen). Letztendlich kommt es darauf an was du selbst daraus machst. Ich selbst wurde damals bei meinem Praktikumsbetrieb (Consulting) direkt mit Kusshand genommen und bin nach 2 Jahren zu einem Großunternehmen gewechselt wo ich in einer verantwortungsvollen Position mit guter Bezahlung tätig bin. Gleichzeitig gibt es aus meinem Jahrgang einige Negativbeispiele die es schon während der Umschulung schleifen ließen und nach der gerade so bestandenen Prüfung entweder gar keinen oder nur einen schlecht bezahlten Job im 1st Level fanden. Es sollte halt klar sein, dass dich jeder Bildungsträger nur auf die Abschlussprüfung vorbereitet, nicht mehr und nicht weniger. Mit genug Motivation und Interesse in Theorie und Praxis lässt sich das mmn. aber sehr gut verwerten.
  10. Ausgeschaltete VMs bestehen nur aus den zugehörigen Files im Storage und einem Eintrag im Hypervisor. Alle allokierten Ressourcen werden beim Ausschalten freigegeben.
  11. Ich habe in Stuttgart meine Umschulung von 07/2015 bis 07/2017 gemacht. Mit der Praktikumssuche habe ich Anfang November angefangen, Mitte November war dann alles geklärt. Ich hatte allerdings auch Kollegen, die deutlich später (oder gar nicht) mit der Suche angefangen haben. Auch diese haben alle am Ende einen Praktikumsplatz bekommen - zur Not hat der Bildungsträger nachgeholfen. Wie gut oder schlecht das läuft hängt - wie übrigens alles im Laufe der Umschulung - am eigenen Antrieb. Die Möglichkeiten sind im Bereich Stuttgart allemal da. Nach der Umschulung ging es bei mir dann beruflich auch ziemlich steil, das ist (momentan) auch ohne "richtige" Ausbildung problemlos möglich.
  12. Hi, kann eure Deploymentsoftware auch einen PowerShell Befehl absetzen? In dem Fall müsste Get-LocalUser |?{$_.sid -like '*-500'} |Disable-LocalUser funktionieren. Der builtin local admin hat ja immer die lokale SID mit der Endung -500, das wäre also eindeutig. Falls PowerShell direkt in der Deploymentsoftware nicht geht könnte man natürlich auch über eine cmd den Aufruf starten: powershell.exe -command "Get-LocalUser |?{$_.sid -like '*-500'} |Disable-LocalUser" Greetz Hardenstone
  13. Hi, das Attribut Time gibt es bei den zurückgegebenen Objekten auch nicht. Lediglich TimeGenerated und TimeWritten. Deshalb ist die Time Spalte bei dir immer leer. Gruß
  14. Hi, das kommt ganz darauf an, was du machen möchtest. Gewisse Dinge lassen sich sicher auch mit dem lokalen Admin installieren, sofern die benötigten Berechtigungen nicht über den jeweiligen lokalen Server hinausgehen. Installationen wie Sie z.B. Exchange benötigt, wirst du damit aber nicht hinbekommen, da dort vieles im AD passiert (Schemaerweiterung, neue Gruppen, etc.). Das kannst du nur mit dem Domain Admin machen. Allgemein spricht in einer Testumgebung sowieso nichts dagegen, die administrativen Arbeiten immer mit nem Domain Admin User zu machen. In der Praxis würde man hier eventuell eher auf eine Rollentrennung setzen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...