Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrung mit WBS oder GFN


Ehsanius

Empfohlene Beiträge

Warum keine normale Ausbildung? Sehr viel bessere Übernahmechancen!

WBS hat hier vor Ort so "Cubicles", oben offene Telefonzellen-artige "Arbeitsplätze", wers mag.

GFN fand ich faul und unfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Umschulung bei der GFN gemacht und war im großen und ganzen zufrieden. Hier gibt es sicher Unterschiede von Standort zu Standort, aber zumindest bei mir in Stuttgart war das Personal sehr bemüht.

Die Dozenten waren im Schnitt zumindest okay (you get what you pay for, wenn man in der geförderten Weiterbildung nur die guten Trainer einkaufen würde die 1000 Euro und mehr pro Tag verlangen dann müsste das Arbeitsamt deutlich mehr auf den Tisch legen).

Letztendlich kommt es darauf an was du selbst daraus machst. Ich selbst wurde damals bei meinem Praktikumsbetrieb (Consulting) direkt mit Kusshand genommen und bin nach 2 Jahren zu einem Großunternehmen gewechselt wo ich in einer verantwortungsvollen Position mit guter Bezahlung tätig bin. Gleichzeitig gibt es aus meinem Jahrgang einige Negativbeispiele die es schon während der Umschulung schleifen ließen und nach der gerade so bestandenen Prüfung entweder gar keinen oder nur einen schlecht bezahlten Job im 1st Level fanden.

Es sollte halt klar sein, dass dich jeder Bildungsträger nur auf die Abschlussprüfung vorbereitet, nicht mehr und nicht weniger. Mit genug Motivation und Interesse in Theorie und Praxis lässt sich das mmn. aber sehr gut verwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre Hamburg für dich eine Option, könnte ich dir einen Bildungsträger empfehlen, aber zu Hannover kann ich nicht viel sagen. Ich denke, dass wir für das Geld, was da vom Arbeitsamt kam, auch eine vernünftige Qualität bekommen haben. Da gibt es aber leider sehr große Unterschiede unter den Bildungsträgern. Wünsche dir viel Glück bei der Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst mit diesen beiden Trägern keine Erfahrung, mache meine eigene Umschulung aktuell beim IBB. 

Was aber generell für alle Bildungsträger zutrifft die das ganze per E-Learning (virtuelles Klassenzimmer) anbieten: Du musst Dich darauf einstellen das Du rund 50 % reine eigene Selbstlernzeit hast. Das bedeutet viel an Eigenrecherche und sich zum Teil auch Dinge selbst beibringen und den Stoff eigenständig in Selbstregie vertiefen. 

Das muss man können und es sollte im Vorfeld klar sein, kann man das oder kann man das nicht. 

Ansonsten läuft es wie schon beschrieben.. reine Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung. Letztendlich lernst Du den Stoff den andere in 3 Jahren normaler Ausbildung haben komprimiert in einem Jahr, das betriebliche Praktikum dient (wie der Name schon sagt) zur praktischen Umsetzung des ganzen und danach geht es direkt in die intensive Prüfungsvorbereitung. 

Und ja, es wäre wirklich besser stattdessen einen normalen Ausbildungsbetrieb zu finden und sich dann 3 Jahre Zeit lassen zu können. Vor diese Frage wurde ich Anfangs genauso gestellt. Auf der anderen Seite spielen hier auch immer die persönlichen Gründe und Möglichkeiten mit hinein. 

Falls Du (aus welchen Gründen auch immer) keinerlei Möglichkeiten in Hinsicht Ausbildungsbetrieb hast, dann kann ich Dir nur den Rat geben: 

Schau Dir mehrere Bildungsträger an. Die meisten bieten einen oder mehrere Probetage an wo Du quasi rein schnuppern kannst und das wichtigste: Fragen stellen! Eventuell auch schauen ob Du an dem Tag die Möglichkeit hast mit dem einen oder anderen Umschüler in Kontakt zu kommen die die Umschulung dort schon absolvieren. 

Fragen wie: Wie sieht ein Beispielstundenplan aus... wie viele Stunden werden am Tag/Woche tatsächlich unterrichtet, wieviel Selbstlernzeit ist enthalten. Gibt es einen fachlichen Ansprechpartner direkt vor Ort der bei Problemen helfen kann? 

Ganz wichtig: Wie sind die Räume unterteilt (gleiche Fachrichtung zusammen in einem Raum oder gemischt??)

Und falls Kontakt zu anderen Umschülern hergestellt werden kann... Frag explizit nach ob die Programme etc richtig laufen, haben die häufig Dozentenausfälle... werden Stunden nachgeholt etc. Das sind Infos die Du von den Bildungsträgern selbst nicht bekommst.

Wenn Du die Umschulung bei einem bundesweiten Bildungsträger absolvierst dann sitzt Du normal 8 Stunden am Standort vor Deinem PC. Da macht es schon Sinn wenn Du mit Leuten zusammen in einem Raum sitzt die in der gleichen Fachrichtung sind (allein schon zum Austausch, gegenseitiger Hilfestellung etc). 

Leider sieht an dem Punkt die Realität etwas anders aus.... da sitzen FISIs mit angehenden Bürokaufleuten oder Leuten ausm Gesundheitswesen etc zusammen und dann findet bei jedem der Unterricht auch noch zu verschiedenen Zeiten statt. Das kann absolut nervtötend sein wenn Du selbst dann in der Zeit eigene Selbstlernpraxis hast und versuchst Dir den Stoff rein zu pauken. 

Egal wie Du Dich entscheidest, ich drück Dir mal die Daumen.

LG Montaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.9.2020 um 08:15 schrieb Hardenstone:

Die Dozenten waren im Schnitt zumindest okay (you get what you pay for, wenn man in der geförderten Weiterbildung nur die guten Trainer einkaufen würde die 1000 Euro und mehr pro Tag verlangen dann müsste das Arbeitsamt deutlich mehr auf den Tisch legen).

Sorry, aber die NASA ist mit dem billigsten Anbieter zum Mond geflogen, mehr als einmal.

Eine Supermarktkassiererin kann auch nicht methodisch und wiederholt zuwenig oder zuviel Wechselgeld rausgeben, weil die mit ihren eigenen Vertragsbedingungen nicht einverstanden ist.

Ein Busfahrer hat einen Fahrplan, Lage der Haltestellen und die Zeiten snd vorgegeben, wenn mit dem Gehalt nicht einverstanden, einfach nur halbe Strecke fahren und vielleicht nicht so früh aufstehen würde kein Fahrgast akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb samifa:

Sorry, aber die NASA ist mit dem billigsten Anbieter zum Mond geflogen, mehr als einmal.

Eine Supermarktkassiererin kann auch nicht methodisch und wiederholt zuwenig oder zuviel Wechselgeld rausgeben, weil die mit ihren eigenen Vertragsbedingungen nicht einverstanden ist.

Ein Busfahrer hat einen Fahrplan, Lage der Haltestellen und die Zeiten snd vorgegeben, wenn mit dem Gehalt nicht einverstanden, einfach nur halbe Strecke fahren und vielleicht nicht so früh aufstehen würde kein Fahrgast akzeptieren.

Auf den Punkt wollte ich gar nicht hinaus und würde das allgemein auch erst mal niemandem unterstellen wollen. Einem schlechten oder mittelmäßigen Dozenten kann es viel mehr auch an Fachwissen und funktionierenden Lehrmethoden fehlen. Man könnte dann höchstens die fehlende Bereitschaft bemängeln an diesen Punkten zu arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der GFN in Koblenz gewesen, dort waren sehr engagierte Dozenten. Meine Erfahrung ist, dass sehr viel von einem selbst abhängt. Denn wenn per se jeder Anbieter nur schlecht wäre, würde ja niemand den Lehrgang bestehen. Aus meiner Gruppe konnten jedoch die meisten anschließend einen entsprechenden Arbeitsplatz finden.

Ich würde empfehlen, bei den Anbietern einfach einen "Probetag" zu absolvieren und zu schauen, ob es passt. Die Möglichkeit bieten viele an, dabei kann man sich auch mal mit den anderen in der Gruppe unterhalten.

Bei mir persönlich hatte es nicht geklappt, das hatte aber nichts mit dem Anbieter zu tun, sondern, weil meine Mutter in dem Zeitraum an Krebs gestorben ist und die Pflegesituation mich überrascht und überfordert hatte.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 17.9.2020 um 09:28 schrieb Ma Lte:

Wäre Hamburg für dich eine Option, könnte ich dir einen Bildungsträger empfehlen, aber zu Hannover kann ich nicht viel sagen. Ich denke, dass wir für das Geld, was da vom Arbeitsamt kam, auch eine vernünftige Qualität bekommen haben. Da gibt es aber leider sehr große Unterschiede unter den Bildungsträgern. Wünsche dir viel Glück bei der Auswahl.

Hi, ich bin auf der Suche nach guten Bildungsträgern in Hamburg auf dein Kommentar gestoßen und würde mich sehr über eine Empfehlung freuen.
In der Hoffnung auf eine Antwort, schon mal Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 17.9.2020 um 09:28 schrieb Ma Lte:

Wäre Hamburg für dich eine Option, könnte ich dir einen Bildungsträger empfehlen, aber zu Hannover kann ich nicht viel sagen. Ich denke, dass wir für das Geld, was da vom Arbeitsamt kam, auch eine vernünftige Qualität bekommen haben. Da gibt es aber leider sehr große Unterschiede unter den Bildungsträgern. Wünsche dir viel Glück bei der Auswahl.

Moin Malte (gehe davon aus dass du so heisst 😛 )

Mich würde auch dein Tipp für Hamburg interessieren.
Warte auf deine PN.
Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...