Zum Inhalt springen

Ma Lte

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    299
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Über Ma Lte

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Moin erstmal, abbrechen halte ich nicht nur für eine schlechte Idee, sondern in deiner Situation für gefährlich. Ich kann deine genaue Situation, was die psychische Stabilität angeht, nicht einschätzen, aber meine Befürchtung ist, dass du in ein Loch fällst, wenn du die Ausbildung abbrichst. Du bist ja gerade ohnehin schon sehr am Zweifeln und wenn dir dann noch die Tagesstruktur flöten geht, tut dir das bestimmt alles andere als gut. Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Ausbildung abzuschließen und dann entwedet an Junior Stellen zu kommen, oder sonst erstmal Praktika zu absol
  2. Speziell für Netzwerkthemen, aber auch allgemein kann ich den Youtube-Kanal von Sebastian Philippi empfehlen. Ansonsten solltest du dich an den Rahmenlehrplan halten und dir die Themen dann einzeln erarbeiten. Online recherchieren, in deinem Ausbildungsbetrieb und hier nachfragen, wenn etwas unklar ist.
  3. Für welche Region möchtest du denn Empfehlungen haben? Gibt ja mehrere Anbieter, die verschiedene Standorte haben, wo dann auch die Qualität der ganzen Veranstaltung jeweils unterschiedlich zu bewerten ist.
  4. Ich vermute, dass es sich um eine Aufgabe aus einer alten Prüfung handelt. Und da sind immer die Rahmenbedingungen relevant, um nicht evtl. noch falsche Hinweis oder Ratschläge zu geben.
  5. Meiner Meinung nach, hast du da zwei Möglichkeiten: (wenn wir von einem Wechsel des Praktikumsbetriebes ausgehen) 1. Dich über den vorgesehenen Zeitraum durch beißen und schauen, dass du durch die Prüfung kommst, um einen Betrieb zu finden, der bereit ist, jemanden unter diesen Voraussetzungen als so eine Art Junior einzustellen. 2. Mit dem Bildungsträger und vor allem deinem Kostenträger sprechen, ob eine Verlängerung der Maßnahme möglich ist. Dann kannst du evtl. ein Praktikum über einen halbwegs vernünftigen Zeitraum absolvieren und dich auf die Prüfung vorbereiten, inkl. Abschlus
  6. Inwiefern bringt es dich denn weiter, wenn die IHK schuld ist, selbst wenn das den Tatsachen entsprechen sollte? Ist es der Abschluss der IHK oder deiner? Und grundsätzlich: Suchst du hier nach irgendwelchen Lösungsansätzen, oder wolltest du einfach mal destruktiv abkotzen? Abgesehen davon, dass der Vergleich mit Somalia geschmacklos ist.
  7. Gibt es im Betrieb Dinge, die veraltet, unnötig umständlich, oder sonst wie ungünstig aufgebaut sind? Gibt es evtl Strukturen oder Prozesse, die "historisch gewachsen", aber eigentlich nicht mehr zeitgemäß oder in der mittlerweile erreichten Größe nicht mehr praktikabel sind?
  8. Das klingt eher nach einem kompletten Daumen nach unten von der Handelskammer, also einmal was komplett Neues ausdenken. Stand dazu was in der Rückmeldung? Wenn etwas in der Richtung drin steht, kannst du dein aktuelles Projekt auf jeden Fall begraben, weil das dann auch in abgewandelter Form nicht zugelassen werden wird. Davon abgesehen, ist das tatsächlich eher in FIAE-Thema, soweit ich das sehen kann.
  9. Any-Regeln sind grundsätzlich bei einer Firewall keine gute Idee, weil du damit ja alles erlaubst, was auf diesem Weg rein oder raus geht. Wieso willst du den Posteingangsserver als Zielport nehmen? Das verwirrt mich gerade etwas. Weil der Lieferant einen Posteingangsserver hat, oder was meinst du? Meinem Verständnis nach, müsstest du als Zielport den Port des Dienstes nehmen, dem der Zugang zum Internet erlaubt werden soll. Das müsste ja in dem Fall SMTP sein? Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
  10. Ma Lte

    Neuer AG

    Bin da eher bei @allesweg Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Wenn das ein Arbeitgeber ist, der aus so einer (natürlich angemessen geäußerten) Bitte eine fehlende Eignung für die Position ableitet, dann willst du da ohnehin nicht arbeiten. Würde ich zumindest nicht wollen.
  11. Ein immer wieder gehörter und zumindest von mir für richtig befundener Satz ist:"Die Slides sollen deine Präsentation unterstützen und nicht deine Präsentation sein." Daher mach dir am besten weniger Gedanken über die Anzahl deiner Slides, sondern über den Inhalt deiner Präsentation. Such dir (wenn möglich) erst ein vertrautes Publikum von 2-3 Leuten und versuche dann, diese Leute nach und nach auszutauschen, bis du da z.B. Leute wie deinen Ausbilder, Teamleiter oder Geschäftsführer sitzen hast. Das sorgt für entsprechenden Stress und geht dann von dem Aspekt schon ein bisschen eher Richt
  12. Die Glaskugel ist noch in der Reinigung... Der ernsthafte Teil: Kann er wohl nur selber bei der Handelskammer in Erfahrung bringen, fürchte ich.
  13. Ich habe mit 34 meine Umschulung angefangen und hatte noch einige Leute mit dabei, die älter waren, zwei sogar Mitte bis Ende 40. Daher brauchst du dir da absolut keine Gedanken zu machen, was dein Alter angeht.

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung