Zum Inhalt springen

Miaro

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    85
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Meine (IHK Bonn) kam am 15.12. Keine Ahnung, ob das so früh war, weil drum gebeten hatte, ein Vorstellungsgespräch am 15.01.24 zu berücksichtigen.
  2. Hi, schwierig. Ich mache selber den DPA und habe das Projekt bereits hinter mit bis auf Präsi und Fachgespräch. Bei meiner IHK wird ein Projekt, welches nur eine Prozessoptimierung umfängt, nicht zugelassen laut meinem Chef im Umschulungsbetrieb, der selber IHK-Prüfer ist. Also wurde es eine Datenanalyse. Für mich persönlich klingt dein Projekt nicht verkehrt, aber es gibt halt bis jetzt kaum Erfahrungswerte, leider.
  3. Wollte ich auch, mein Chef im Umschulungsbetrieb (IHK-Prüfer und im PA) meinte dazu, das die IHK das nicht mehr gerne sieht 🤷‍♀️. Ich habs dementsprechnend nur auf der Titelfolie das Logo des Praktikumsbetriebs verwendet.
  4. DPA Teil 1 war Ok, wie bei den AElern die Wein-Anbau-Firma, die alles via App digitalisieren möchte. Woran sich mein Spatzenhirn erinnert: - Erstellung BPMN_Modell für Prozess(wobei ich da immer die Krise bekommen, ein ordentliches BPMN sieht anders aus) - Erstellung von Diagrammen für Schädlingsbefall und Personalaufwand - Umsatzberechnung Teil 2 absolute Katastrophe. Im Nachhinein jetzt mit Google festgestellt, das es wohl Richtung neuronale Netzwerke ging, die kenn ich ,allerdings noch nie die Berechnung von sogenannte Trenngeraden gelesen, gehört, geschweige den gelernt. Also wohl verkackt. Hatte auch bis auf 10% nichts mit Sicherstellung von Datenqualität zu tun, wie der Titel von Teil 2 hieß, dazu gabst nur eine Seite. Dazu massig SQL-Befehle erstellen, wo ich den totalen Blackout hatte. Ich hoffe einfach auf Teilpunkte. WiSo war wie immer easy, nach 10 Min durch und Feierabend. Was mich wundert: Bei uns(IHK Bonn) haben 7 oder 8 Berufe die Prüfung geschrieben, durch die Bank weg haben sich alle über Teil 2 aufgeregt/gewundert von der Thematik her.
  5. Besorg Dir schnellsmöglichst die 4 vorhandenen Prüfungen. Wobei Du jetzt nur noch eine Woche hast, um damit zu lernen, das wird knapp. Wieso nicht früher angefangen, die Themen sind ziemlich umfangreich? Ich bin selber DPA und schreibe nächste Woche, lernen tue ich seit August.
  6. Ich schule auf den DPA um und steht grad vor der AP2. Meines Erachtens nach hat die IHK den DPA mächtig versaut, was man an den Prüfungen merkt. Schon allein, das anscheinend nach 75% die Ideen ausgegangen sind und dann Fragen zu FISI-Themen kommen, sagt schon alles. Dazu kaum sinnvolle Thematik wie Stochastik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, geschweige denn, das mal geprüft wird, wie Statistiken erstellt und ausgelesen werden können. Einzig Entropie wird fleissig abgefragt. Dazu hat sich z.B. die IHK Bonn darauf versteift, das nur eine Datenanalyse als Projekt zugelassen wird, eine Prozessanalyse, welche immer eine Datenanalyse beinhaltet, wird gar nicht erst zugelassen. Das komplette erlernte Wissen ist somit nicht anwendbar. Laut IHK war aber die Idee, es soll Richtung Data Science/Big Data gehen. Nur kommt dieses nicht mal im Lehrplan vor. Ausgebildet wird kaum, hier im Raum Köln/Bonn kann man die Ausbildungsbetriebe an einer Hand abzählen. Kaum Lernmaterial vorhanden, einzig nützliche ist das Buch von Sascha Kersken, das wars auch. Im aktuellen Westermann-Buch für die Fachvertiefung wird dem DPA ein Kapitel unter den AElern gewidmet, das wars. Schade drum, wenn man sich nicht selbst weiterbildet, da der DPA auch eine wunderbare Grundlage für´s QM ist. @allesweg Ich glaube nicht, das es am mangelnden Bedarf liegt. Allerdings sind jetzt nach 3 Jahren, seit die neue AO in Kraft getreten ist, an den meisten Berufsschulen nicht mal Lehrer für DPA vorhanden, die werden dann zu den AElern gesteckt. Wie soll damit eine anständige Ausbildung rumkommen.
  7. Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du quasi nach Ende des Praktikums bei der Firma bleiben, statt weiterhin den Unterricht in der Umschulung zu besuchen bis zur Prüfung? Wenn ja, wende dich an deinen Kostenträger. In meinem alten Umschulungskurs sind 3 Leute aktuell genauso verfahren nach Ok des Kostenträgers und machen einfach das Praktikum weiter bis zur AP Teil 2. Wichtig: Du musst deinem Kostenträger sinnig darlegen können, wieso Du das Praktikum weiter machen möchtest statt Unterricht.
  8. Update: Das Projekt wurde mit der Auflage, den Datenschutz an den Projektschnittstellen zu definieren, genehmigt 🙂
  9. Guten Morgen, ich mache auch gerade eine Umschulung zum DPA und habe selbst im Juli den Anbieter gewechselt, was sich für mich als Glückfall erwiesen hat. Ich bin von einem rein schulischen Anbieter zu einem betrieblichen gewechselt und konnte so den beim ersten Träger nicht vermittelten Stoff aufholen.War eine sehr lange und nicht schöne Geschichte. Bei den schulischen wird es allerdings nicht besser werden, die unterscheiden sich nicht, was die Motivation angeht, den Schülern etwas beizubringen, da bleibt nur Selbststudium. Umschulung ist halt ein riesen Geschäft, was sich in der Qualität niederschlägt. Erste Anlaufstelle ist der finanzielle Träger, da der das Ok zu einem Wechsel geben muss.
  10. Danke euch. Dann pack ich die einfach mit dazu 🙂
  11. Guten Morgen, ich mache gerade mein Abschlussprojekt für den DPA und hänge an der Frage, ob die Kundendokumentation vollständig in die Projektdokumentation im Anhang gehört oder ein Auszug reicht? Weder mein Ausbilder im Praktikumsbetrieb noch mein Chef im Umschulungsbetrieb können mir das eindeutig beantworten. VG
  12. Mein Beileid @JohnSinclair bin froh, das ich da weg bin und den Träger gewechselt habe. Schon allein die Praktikumsaufteilung ist ein Katastrophe, aber das will man ja dort nicht hören. Von anderen Dingen ganz zu Schweigen.
  13. @hellerKopf Dazu kann ich nur wiedergeben, was mir die IHK auf die selbe Frage geantwortet hat. Laut derer muss der Umschulungsanbieter nicht direkt einen Ausbilder für den Fachbereich haben, sondern hat dafür ein Jahr Zeit, in dem Zeitraum können auch Dozenten/Ausbilder aus anderen Bereichen übernehmen. Ob der Doeznt bereits vorhanden sein muss für die Zertifizierung, entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute aber mal Nein. Ich denke, der Bedarf ist schon da, gerade im Bereich Big Data/Data Science, allerdings wurde mM nach seit 2020 in allen Bereichen gepennt, um eine ordentliche Ausbildung bieten zu können. Ich sehe das schon an den aktuellen 4 Prüfungen, die ich mir besorgt haben. Ab ca. 75 % hat man das Gefühl, der IHK sind die Ideen ausgegangen und es kommt ein FISI oder AE-Anteil, der nichts mehr mit der Thematik zu tun hat.
  14. Guten Morgen, ich mache die Umschulung zum DPA seit Feb.2022 und habe im Juli den Umschulungsanbieter gewechselt, da der alte es nicht geschafft hat, ab Zwischenprüfung im März, auf die die Fachvertiefung folgte, einen Dozenten einzustellen. Ich wurde bis Ende April in den AE-Kurs geschubst, welche einen Online-Shop mit Java programmierte. Nach Protest meinerseits konnte ich ins freie Lernen mit alten Prüfungen für den DPA gehen. Der eingestellte Dozent ab Ende April war nur 1,5 Tage wöchentlich anwesend, frisch von der Uni, noch nie in der Erwachsenenbildung und hatte vom Fachgebiet nicht wirklich Plan. Nach Wechsel habe ich um einiges besseren Unterricht vor Ort in einer kleinen IT-Firma und bin jetzt im Praktikum (welches leider durch den alten Anbieter in 2 * 3 Monate gestückelt war), um dort die Projektarbeit zu machen. Du solltest darauf achten, das das Praktikum an einem Stück stattfindet und ein passender Dozent vorhanden ist, sonst wird das nix. An Lerninhalten wirst du Dich mit Entropie, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Matritzen, Datenanalyse, Prozessauswertung ect. auseinandersetzen. Empfehlenswert ist dazu das Lehrbuch von Sascha Kesken. Zu den Jobchancen kann ich nicht allzu viel sagen, da ich den Abschluss für einen Job im ÖD nachhole und mich nicht weiter umgeschaut habe.
  15. Wenn ich könnte, würd ich es grad löschen, kann aber den Thread nicht mehr bearbeiten. War auch eher als Beispiel gedacht, mein Chef hat es jetzt abgesegnet und nach Überarbeitung hab ich den Antrag grad hochgeladen. Schauen wir mal, was die IHK sagt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...