Zum Inhalt springen

PWNY

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Alter: 26 Wohnort: Berlin letzter Ausbildungsabschluss: FISI Ausbildung (01/24) Berufserfahrung: offiziell 0, inoffiziell 9 Jahre, davon ~4 Jahre Firmenkundenbetreuung in Freizeit Vorbildung: MSA (Abitur für Ausbildung abgebrochen) Arbeitsort: Berlin Größe der Firma: <500 Tarif: - Branche der Firma: - Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40h Arbeitsstunden pro Woche real: 40-45h Gesamtjahresbrutto: 37000€ Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: 100% Home Office, CB, bAV, diverse Vergünstigungen und Zuschüsse und Möglichkeit auf Firmenwagen Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: keine Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): MS Cloud, Ticketbearbeitung (2nd & 3rd lvl Support)
  2. Ich habe vor beiden Prüfungen (AP1 & AP2) ca. 4 Tage vorher angefangen zu lernen. Zur Not die Begriffe durch ChatGPT oder Bard erklären lassen und daraus eine Übersicht erstellen. Falls du die Prüfungsthemen brauchen solltest, meld dich. Wenn du willst, ist das ganze definitiv machbar! :^)
  3. Habe am 10.01.2024 nun finally meine letzten beiden Ergebnisse bekommen.
  4. 06.01.2024 und ich warte immer noch auf meine Ergebnisse für "Konzeption und Administration von IT-Systemen" und "Analyse und Entwicklung von Netzwerken". Das Ergebnis für WiSo habe ich schon vor Weihnachten bekommen.. Wie siehts bei dir aus, haste mittlerweile deine Ergebnisse bekommen?
  5. Ich schreibe Ende November die AP2 und wollte kommende Woche mit dem lernen anfangen. Lohnt es sich mit diesem Buch zu lernen? https://www.europa-lehrmittel.de/Pruefungsvorbereitung-aktuell-Teil-2-der-gestreckten-Abschlusspruefung/31699-2
  6. Hallo zusammen, ich verkürze die Ausbildung und schreibe demnach die AP2 im Winter diesen Jahres. Ich habe mein Lernmaterial für die AP1 beim u-form Verlag bestellt gehabt und wollte das auch gerne wieder tun für die AP2. Leider hat der Verlag das Lernmaterial noch nicht fertig und auf meine Mail erhielt ich folgende Antwort: "aktuell wird Prüfungsmaterial für die AP 2 erstellt, jedoch gibt es noch keinen genauen Erscheinungstermin. Das Ziel ist auf jeden Fall, die Produkte vor der Prüfung im November herauszubringen." Ich weiß jetzt nicht ob ich mich darauf verlassen sollte, was meint ihr? Gibt es gute alternativen, falls ja welche? Preislich gibt es keine Grenzen, gerne alles Vorschlagen
  7. Vorab sorry für die späte Antwort, ich habe aktuell viel zu tun 😕 Aus meiner Klasse ca. 30 Leute verkürzen nur 2 wovon einer ich bin. Der Rest hat so schon genug zu tun mit dem Lehrstoff mitzukommen (von dem was ich so mitbekomme). Was die Themen angeht aus dem ersten Lehrjahr ist eine gute Frage.. das ist schon so lange her Die Themen kannst du eigentlich soweit aus dem Rahmenlehrplan entnehmen: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/Fachinformatiker_19-12-13_EL.pdf
  8. Ich würde sagen, dass es stark von den bereits vorhandenen Kenntnissen abhängt. Ich als Beispiel hatte schon von klein auf großes Interesse an der IT und habe nebenbei immer viel ausprobiert und aktuell betreue ich sogar noch Firmenkunden neben meiner Ausbildung in der Freizeit. Demnach fällt mir der größte Teil in der Berufsschule ziemlich leicht und bin zum Teil auch unterfordert weil das was wir in der Berufsschule gezeigt bekommen ich bereits kenne. Daher kommt bei mir auch die Verkürzung in Frage und das sieht der Betrieb genau so. Ich kann dir aber sagen, dass die anderen Azubis bei uns in der Firma & der Berufsschule teilweise echt Schwierigkeiten haben gewissen Sachen zu verstehen und das die halt einiges nachzuholen haben wenn die gut in der Prüfung abschneiden bzw. bestehen wollen, da diese echt nicht ohne ist. Bedenke aber, dass sofern du nicht im vorhinein verkürzt, du zwei Kriterien erfüllen musst wenn du die Ausbildung nach hinten raus verkürzen willst. Zum einen muss der Notendurchschnitt in der Berufsschule besser als 2,5 sein & die Firma muss der Verkürzung zustimmen. Was die Berufsschule angeht kann ich dir sagen, dass mein Klassenlehrer den Antrag einfach so unterschrieben hat ohne das zu überprüfen lol Keine Ahnung ob das immer so ist
  9. Hat jemand aus Berlin schon seine Ergebnisse bekommen?
  10. WO FISI Aufgaben, IHK?? WOOO IHK: Einfach vergessen ja moin
  11. Wenn ich mir das hier so durchlese muss ich schon sagen, dass ich 10/10 gar kein bock auf meine AP1 Anfang 2023 habe o0 Kann ja aber nur besser werden^
  12. Besten Dank euch allen ☺️
  13. Huhu ich wollte mal fragen wo ihr als IT-ler euch eure Befehle, Infos & co. abspeichert? Welchen Dienst nutzt hier hierfür? Ich habe meine Notizen schon seit Jahren einfach in einem NP++ File drin und würde so langsam gerne mal alles neu und vor allem übersichtlicher anlegen. Ich habe da an sowas wie OneNote, Trello, wiki.js gedacht. Daher wollte ich mir mal ein paar Inspirationen einholen. ✌

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...