Zum Inhalt springen

FISI - Ausbildung verkürzen oder nicht in Berlin?


eqpng

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

kurz zu mir: ich habe eine  abgeschlossene Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann (2.5 Jahre) und ein abgebrochenes Studium

ich möchte in Berlin meine Ausbildung zum FISI machen und würde gerne verkürzen. Allerdings wurde in einigen Bewerbungsgespräche mir gesagt, dass es eher zu empfehlen ist die kompletten drei Jahre zu machen, weil die Ausbildung schwierig bzw. schwieriger geworden ist. 

Ich würde gerne wissen, wie ihr die Ausbildung einschätzen würdet in Berlin (macht das Bundesland einen Unterschied?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Azubi ist man immer günstiger als ein ausgelernte Fachkraft.

Aber kommt natürlich aufs Studium an, und weshalb man abgebrochen hat. Wenn man 1 Jahre Informatik Studium geschaft hat, sollte man den FISI eigentlich mit links in der verküzten Zeit machen können. Aber geschenkt wird einem nichts, aber selbst Lernen sollte man ja als Student mal gelernt haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass es stark von den bereits vorhandenen Kenntnissen abhängt. 

Ich als Beispiel hatte schon von klein auf großes Interesse an der IT und habe nebenbei immer viel ausprobiert und aktuell betreue ich sogar noch Firmenkunden neben meiner Ausbildung in der Freizeit. Demnach fällt mir der größte Teil in der Berufsschule ziemlich leicht und bin zum Teil auch unterfordert weil das was wir in der Berufsschule gezeigt bekommen ich bereits kenne.

Daher kommt bei mir auch die Verkürzung in Frage und das sieht der Betrieb genau so. 

Ich kann dir aber sagen, dass die anderen Azubis bei uns in der Firma & der Berufsschule teilweise echt Schwierigkeiten haben gewissen Sachen zu verstehen und das die halt einiges nachzuholen haben wenn die gut in der Prüfung abschneiden bzw. bestehen wollen, da diese echt nicht ohne ist.