Zum Inhalt springen

FISI - Ausbildung verkürzen oder nicht in Berlin?


eqpng

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

kurz zu mir: ich habe eine  abgeschlossene Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann (2.5 Jahre) und ein abgebrochenes Studium

ich möchte in Berlin meine Ausbildung zum FISI machen und würde gerne verkürzen. Allerdings wurde in einigen Bewerbungsgespräche mir gesagt, dass es eher zu empfehlen ist die kompletten drei Jahre zu machen, weil die Ausbildung schwierig bzw. schwieriger geworden ist. 

Ich würde gerne wissen, wie ihr die Ausbildung einschätzen würdet in Berlin (macht das Bundesland einen Unterschied?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Azubi ist man immer günstiger als ein ausgelernte Fachkraft.

Aber kommt natürlich aufs Studium an, und weshalb man abgebrochen hat. Wenn man 1 Jahre Informatik Studium geschaft hat, sollte man den FISI eigentlich mit links in der verküzten Zeit machen können. Aber geschenkt wird einem nichts, aber selbst Lernen sollte man ja als Student mal gelernt haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass es stark von den bereits vorhandenen Kenntnissen abhängt. 

Ich als Beispiel hatte schon von klein auf großes Interesse an der IT und habe nebenbei immer viel ausprobiert und aktuell betreue ich sogar noch Firmenkunden neben meiner Ausbildung in der Freizeit. Demnach fällt mir der größte Teil in der Berufsschule ziemlich leicht und bin zum Teil auch unterfordert weil das was wir in der Berufsschule gezeigt bekommen ich bereits kenne.

Daher kommt bei mir auch die Verkürzung in Frage und das sieht der Betrieb genau so. 

Ich kann dir aber sagen, dass die anderen Azubis bei uns in der Firma & der Berufsschule teilweise echt Schwierigkeiten haben gewissen Sachen zu verstehen und das die halt einiges nachzuholen haben wenn die gut in der Prüfung abschneiden bzw. bestehen wollen, da diese echt nicht ohne ist. 

Bedenke aber, dass sofern du nicht im vorhinein verkürzt, du zwei Kriterien erfüllen musst wenn du die Ausbildung nach hinten raus verkürzen willst. Zum einen muss der Notendurchschnitt in der Berufsschule besser als 2,5 sein & die Firma muss der Verkürzung zustimmen. Was die Berufsschule angeht kann ich dir sagen, dass mein Klassenlehrer den Antrag einfach so unterschrieben hat ohne das zu überprüfen lol
Keine Ahnung ob das immer so ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb dardan:

Also wäre ich ein Geschäftsführer, würde ich Auszubildenden prinzipiell immer dazu raten, die vollen 3 Jahre zu machen. \s

Interessanterweise kam die Aussage von den potentiellen Kollegen, wo von einer seine Ausbildung letztes Jahr erst abgeschlossen hat. 😅

vor 41 Minuten schrieb PWNY:

Ich kann dir aber sagen, dass die anderen Azubis bei uns in der Firma & der Berufsschule teilweise echt Schwierigkeiten haben gewissen Sachen zu verstehen und das die halt einiges nachzuholen haben wenn die gut in der Prüfung abschneiden bzw. bestehen wollen, da diese echt nicht ohne ist. 

Danke für deine Nachricht und den Einblick wie es bei dir ausschaut.

Sind das ebensfall Verkürzer?

vor 56 Minuten schrieb PWNY:

Bedenke aber, dass sofern du nicht im vorhinein verkürzt, du zwei Kriterien erfüllen musst wenn du die Ausbildung nach hinten raus verkürzen willst. Zum einen muss der Notendurchschnitt in der Berufsschule besser als 2,5 sein & die Firma muss der Verkürzung zustimmen. Was die Berufsschule angeht kann ich dir sagen, dass mein Klassenlehrer den Antrag einfach so unterschrieben hat ohne das zu überprüfen lol
Keine Ahnung ob das immer so ist :D

Ich würde im vorhinein verkürzen wollen. Müsste ich halt nur noch mit dem Betrieb abklären.

Könntest du mir sagen was bei dir im ersten Lehrjahr an Themen behandelt wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ähnliche Vorbildung wie du ( gelernter Einzelhandelskaufmann + abgebrochenes Studium ) und komme jetzt ins zweite Lehrjahr zum FiSi. 

Ich werde aufjedenfall verkürzen, leider nur um ein halbes Jahr, weil ich das im vorhinein nicht abgeklärt habe. Meine Kollegen auf Arbeit die auch erst seit 1-2 Jahren ausgelernt sind, hatten mir auch geraten nicht zu verkürzen, weil es schwer ist, bisher merke ich davon aber nichts. Denke generell mit der Erfahrung schon eine abgeschlossene Ausbildung zu haben, weiß man was auf sich zukommt und wenn man weiß das man für die Prüfungen am Ende etwas mehr tun muss als beim Kaufmannsabschluss, ist man gut beraten. 

Mein Eindruck zum ersten Jahr - kannst du definitiv überspringen. 

Klar, so etwas wie Subnetting, Binärzahlenrechnung, Datensicherheit+Schutz war neu für mich, aber bisher auch noch nicht so schwer, dass man Angst haben müsste. Den Rest solltest du von deiner Kaufmannslehre kennen. Ein bisschen Wirtschaft, inklusive der allseits Geliebten Vorwärtskalkulation, Politik Allgemeines zur Ausbildung inklusive Rechten/Pflichten. Englisch ist ein "Witz". Ein bisschen Programmieren, wo du im ersten Semester Informatik gefühlt das dreifache können musst, als nach dem ersten Lehrjahr. 

Wenn du einen Betrieb findest, der dir die Verkürzung anbietet würde ich zuschlagen. Nimm dir aber aufjedenfall die Zeit und arbeite den Stoff aus dem ersten Lehrjahr nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2023 um 17:00 schrieb eqpng:

Interessanterweise kam die Aussage von den potentiellen Kollegen, wo von einer seine Ausbildung letztes Jahr erst abgeschlossen hat. 😅

Danke für deine Nachricht und den Einblick wie es bei dir ausschaut.

Sind das ebensfall Verkürzer?

Ich würde im vorhinein verkürzen wollen. Müsste ich halt nur noch mit dem Betrieb abklären.

Könntest du mir sagen was bei dir im ersten Lehrjahr an Themen behandelt wurden?

Vorab sorry für die späte Antwort, ich habe aktuell viel zu tun 😕

 

Aus meiner Klasse ca. 30 Leute verkürzen nur 2 wovon einer ich bin. Der Rest hat so schon genug zu tun mit dem Lehrstoff mitzukommen (von dem was ich so mitbekomme). Was die Themen angeht aus dem ersten Lehrjahr ist eine gute Frage.. das ist schon so lange her :D 

Die Themen kannst du eigentlich soweit aus dem Rahmenlehrplan entnehmen: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/Fachinformatiker_19-12-13_EL.pdf 

 

Bearbeitet von PWNY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...