Zum Inhalt springen

Wo macht ihr eure Notizen?


PWNY

Empfohlene Beiträge

Huhu

ich wollte mal fragen wo ihr als IT-ler euch eure Befehle, Infos & co. abspeichert? Welchen Dienst nutzt hier hierfür?

Ich habe meine Notizen schon seit Jahren einfach in einem NP++ File drin und würde so langsam gerne mal alles neu und vor allem übersichtlicher anlegen.

Ich habe da an sowas wie OneNote, Trello, wiki.js gedacht. Daher wollte ich mir mal ein paar Inspirationen einholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was für Notizen...

In Meetings: Zettel & Stift, falls nötig übertrag digital

Aufgaben/ToDos: Aktuell stelle ich mal wieder um und zwar auf MS Planner (also quasi Kanban style)

Dokumente (txt, ppt, xls, doc, ..) habe ich in einer Ordnerstruktur für mich abgelegt.
Welche Dokumente ich nutze kommt immer auf den use case an, daher gibts da keine Pauschale Antwort.

Ich habe auch mal eine Weile OneNote genutzt aber irgendwie kommen dazu halt oft Dateien und dann explodiert das alles. Und ehrlich gesagt habe ich Informationen in OneNote nie wieder gebraucht.

Für Befehle, HowTo, etc welche im Team genutzt werden gibt es Confluence (bald, aktuell noch Teams/Sharepoint) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt es wie bei @bigvicdarauf an.

Ich nehme für ToDos Microsoft ToDo, das finde ich sehr angenehm. Ich brauch nicht so viel Struktur wie im Planner, es sollte nur nichts untergehen.

Für wirkliche Notizen (Wie funktioniert was, nützliche Shortcuts, kurze Befehle usw.) nehme ich ganz klassisch ein Notizbuch. Das liegt daran, dass ich es dann meistens danach verstanden und verinnerlicht habe, ich schaue da nur selten wieder rein. Wenn dann finde ich es auch relativ schnell weil ich weiß wann ich was gemacht habe. Die Option Zeichnungen zu machen finde ich macht das ganze auch deutlich angenehmer als am PC (Ich hasse am PC zeichnen bzw Diagramme machen) und man kann schnell mitschreiben (und mitzeichnen!) wenn jemand Anderes einem Etwas erklärt.

SQL oder Log Queries und andere Sachen die ich entweder nicht jedes Mal neu schreiben will oder wo mir einfach die Übung mit dem Syntax fehlt (*schielt auf CloudWatch Log Analytics*) liegen bei mir lokal in einer Ordnerstruktur. Das gilt natürlich nur für Sachen die nur für mich relevant sind! Alles was für Andere auch relevant ist wird selbstverständlich ins Confluence gepackt! Auch Sachen aus dem Notizbuch werden oft ins Confluence übertragen, dennoch finde ich das Notizbuch zum nebenher mitschreiben und kurz nachschlagen genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es kommt auf die Umgebung an, mit der man gerade unterwegs ist und ob man noch ein System zur Organisation mit einbinden möchte oder nicht (z.B. Getting Things Done).

Aber da die Frage ja in Richtung Befehle ging. Manche vergessen, dass man auch eigene MAN Pages anlegen kann siehe z.B.

https://wiki.ubuntuusers.de/man/Manpage_erstellen/

Man kann natürlich auch versuchen komplexe Systeme aufzubauen (mit und ohne Sync) oder ein eigenes Wiki. Bei allen elektronischen Systemen sollte man auch über ein Konzept der Datensicherung nachdenken.

Handschriftliche Notizen regen zum verinnerlichen an. Der klassische Organizer ist hier immer noch ein gutes Mittel. Es gibt aber auch dort mittlerweile recht viele Variationen (z.B. fliegende Blatt Sammlung mit Klammern, die man beliebig erweitern oder ergänzen kann).

https://www.x17.de/de/a5-a6-a7/terminplaner-terminkalender-taschenkalender-notizbuch-organizer-ringbuch-notebook/

Ich hab seit Jahren ein Notizbuch von Manufactum (sehr dünnes Papier) passt ohne dick aufzutragen auch in eine Jacket-Tasche.

https://www.manufactum.de/notizbuch-duenndruckpapier-a31070/?gclid=Cj0KCQjw5ZSWBhCVARIsALERCvz-sLv3m6HObouNkeTOktrN_ebHJQbsHO0S6vIIA3aibaixT5PufUIaAu9AEALw_wcB

Für Programmierer gibt es natürlich auch A5 Bücher mit Seitennummerierung z..B.

https://www.leuchtturm1917.de/notizbuecher/

Je nach Tablet + Notebook + Desktop kann man auch über Tools nachdenken, die bei allen Geräten synchronisieren. Da dies vom System abhängt (iOS / Android / Chrome OS) würde eine Auflistung die Antwort sprengen. Ich nutze ein i-Pad Air mit einem Apple Pencil 2 - aber auch ein Chromebook mit Linux und Emacs Editor. Dort kann ich beliebige Erweiterungen installieren (z.B. ein Snippet Editor). Das Chromebook kann ein PDF erstellen, aus dem PDF kann man mit Calibre ein E-Book erstellen, dieses kann per Cloud synchronisiert auf dem i-Pad genutzt werden.

Org-Mode oder Evil-Mode oder Spacemacs sind dann die Tools zum synchronisieren mit allem überall auch systemübergreifend.

Immer pragmatische Lösungen suchen, also nicht komplizierte Tools, die es irgendwann nicht mehr gibt und man keine Updates mehr bekommt.

Bei einem personal Wiki würde ich ein kleines, dafür aber smartes nehmen z.B.

https://tiddlywiki.com

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...