Zum Inhalt springen

Kurz vor den Prüfungen: Von nichts eine Ahnung.


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich bin in einer derzeitigen Lage, in der ich selbst, nicht mehr weiter weiß. Ich bin im 3. LJ zum FiSi und stehe nun kurz vor den Prüfungen und der Projektarbeit. Leider ist mein Wissensstand wahrscheinlich dem eines Azubis aus dem 1. LJ. gleichzusetzen (wenn überhaupt).

Ich habe mich nie eigenständig motiviert bekommen, in meiner Freizeit an Themen mich ran zusetzen und für diese zu lernen. Meine Ausbildungsbetrieb kann man vergessen, da ich da die meiste Zeit PC Installationen, Fernwartungssupport getätigt habe oder in der Hotline saß. Gelernt habe ich in diesen bisher 3 Jahren also nicht wirklich was. 

Ich möchte ungerne die Prüfungen verhauen, dies wird aber zu 95%  der Fall sein schätze ich. Ich bin hin und her gerissen und am zweifeln, was ich mit mir selber anstelle. Diese derzeitige Zeit raubt mir zurzeit alles. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt nochmal von gefühlt 0 aus starten kann und die Prüfungen damit evtl. retten könnte. 

Ich weiß, es ist alles alleine meine Schuld, dass ich nicht frühzeitig den Betrieb gewechselt habe oder mich einfach mal auf meinen Arsch gesetzt habe und gelernt hätte. Stehe kurz davor die Ausbildung noch abzubrechen, da es mir einfach derzeit alles kein Spaß mehr macht und mich alles zurzeit nur runterzieht aufgrund der Aktuellen Lage. Ebenso möchte ich mich nicht blamieren in den Prüfungen. Daraus resultiert, dass ich extrem mit meiner Psyche zu kämpfen habe und absolut keine Ahnung mehr habe, was ich nun am besten machen soll bzw. kann. 

Ich weiß, es ist eher ein Mimimi Beitrag. Dennoch danke fürs durchlesen. Dies musste einfach mal raus. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Prüfungen im November geschrieben und schon gute Noten bekommen. In meine Ausbildungsbetrieb habe ich auch überwiegend solche Tätigkeiten durchgeführt wie du. 
 

Ich kann dir empfehlen dich jetzt schon dranzusetzen und selbstständig zu lernen. Ich selber habe mir die kompletten Playlists von Sebastian Phillipi auf Youtube angeschaut und dank ihm habe ich im Netzwerkteil auch 90 Punkte rausgeholt. 
 

Fang also früh an noch hast du die Zeit alles zu schaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

grundsätzlich sollte da in den vergangenen Jahren doch etwas hängen geblieben sein. Schnapp Dir alte Prüfungen (gibt's beim UForm-Verlag) und arbeite sie ohne Hilfen durch. Nach dem Durcharbeiten kontrollieren (lassen) und du siehst schon mal, welche Themen nachgearbeitet werden sollten. Dann abackern und Prüfung noch mal ohne Hilfen durchziehen. Erneut bewerten (lassen) und ein weiteres Mal Themen vertiefen.

Auf diesem Weg bekommst du ein Gespür für die Art der Aufgaben und einen Überblick über die Themen der letzten Jahre. Da wiederholt sich einiges...

Mit ausreichend Selbstmotivation und Kampfgeist ist das Ziel noch gut zu schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich auch drauf an wie der erste Teil gelaufen ist.

Wenn du genügend aus den Übungsaufgaben und Fachbüchern ziehen kannst in eigeninitative kann der Abschluss schon möglich werden. Aber ob du jetzt da mit einer 2.0 rausgehen wirst kannst nur du entscheiden, und selbst nach der Prüfung geht das lernen weiter, den egal wo du Beruflich hinkommst wirst du dich immer mit neuen Tätigkeiten befassen müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin,

Ich würde versuchen durchzuziehen. Es wäre sehr schade, wenn die 3 Jahre komplett umsonst gewesen sind.

Zusätzlich zum Prüfungsvorbereitungskurs würde ich dir dringend empfehlen, den Prüfungskatalog der IHK durchzuarbeiten. In dem Katalog (erhältlich beim U-Form-Verlag) stehen alle Prüfungsthemen strukturiert aufgelistet. So kannst du sichergehen, dass du zumindest alle Themen mal angeschnitten hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor beiden Prüfungen (AP1 & AP2) ca. 4 Tage vorher angefangen zu lernen. Zur Not die Begriffe durch ChatGPT oder Bard erklären lassen und daraus eine Übersicht erstellen. Falls du die Prüfungsthemen brauchen solltest, meld dich. Wenn du willst, ist das ganze definitiv machbar! :^) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.1.2024 um 05:25 schrieb PWNY:

Ich habe vor beiden Prüfungen (AP1 & AP2) ca. 4 Tage vorher angefangen zu lernen. Zur Not die Begriffe durch ChatGPT oder Bard erklären lassen und daraus eine Übersicht erstellen. Falls du die Prüfungsthemen brauchen solltest, meld dich. Wenn du willst, ist das ganze definitiv machbar! :^) 

wie soll man aber diese ganzen themen 4 tage vorher lernen das ist doch crazy :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jessi27brim2:

wie soll man aber diese ganzen themen 4 tage vorher lernen das ist doch crazy :o

Ehm wieso sollte man die ganzen Themen in 4 Tagen lernen? Du lernst doch während der Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule die ganze Zeit über. Eigentlich sollte die IHK Prüfung mit dem Wissen machbar sein. 

Den Fehler den viele machen ist, in der Berufsschule nicht vernünftig aufzupassen, im Betrieb macht man meist immer dasselbe und kümmert sich auch nicht drum, dass man da verschiedene Sachen lernt. So kommt das dann Zustande, dass man für die IHK Prüfung alles Wochen vorher lernt. 

Daher mein Tipp an alle: Macht in der BS mit und schaut, dass ihr die Themen immer versteht und mitkommt. Wenn etwas nicht verstanden wird, direkt nachholen und lernen. Nicht alles auf die lange Bank schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.1.2024 um 17:28 schrieb Clay61:

Ich habe meine Prüfungen im November geschrieben und schon gute Noten bekommen. In meine Ausbildungsbetrieb habe ich auch überwiegend solche Tätigkeiten durchgeführt wie du. 
 

Ich kann dir empfehlen dich jetzt schon dranzusetzen und selbstständig zu lernen. Ich selber habe mir die kompletten Playlists von Sebastian Phillipi auf Youtube angeschaut und dank ihm habe ich im Netzwerkteil auch 90 Punkte rausgeholt. 
 

Fang also früh an noch hast du die Zeit alles zu schaffen. 

Danke dir für den Tipp mit Phillipi. Die Playlists werde ich mir reinziehen - 2 Monate habe ich noch und in der Berufsschule nicht alles optimal vermittelt bekommen und in der Praxis auch natürlich nicht alles schon gemacht in den 2,5 Jahren bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...