Zum Inhalt springen

Clay61

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir die genannten Lösungen mal angeschauen und es sieht vielversprechend aus. @Chris-InfoDanke für die Erklärung. Ich hatte kein Begriff im Kopf, deswegen konnte ich unter dem Begriff Inforscreen nichts finden
  2. Hallo zusammen, wenn dies die falsche Sektion ist dann tut es mir leid. In unserem Verein wollen wir am Empfang einen Fernseher aufstellen. Auf diesem Fernseher soll in einer Dauerschleife verschiedenes abgespielt werden, wie bspw. Videos, Bilder, Infomaterial usw. Zudem sollen diese angezeigten Informationen über eine Remote Verbindung zur Verfügung gestellt werden. Für dieses Vorhaben, haben wir bereits ein Mini-PC der Marke Acepc Modell T11 Nun meine Frage, habt ihr schon einmal so etwas ähnliches gemacht? Welche Software habt ihr dafür benutzt, die auch für kleine Vereine bezahlbar ist? Vielen Dank im voraus
  3. Hallo zusammen, weiß einer von euch wie sich Variablen in einer Remote Session verhalten? Wenn ich bspw. den Befehl Invoke-Command -Computername -Scriptblock ($test = Get-Process) absetze, bleibt die Variable $test solange die Session läuft oder auch drüber hinaus? Muss ich die Variable am Ende auf $null setzen?
  4. Dann müssten ja theoretisch die restlichen Befehle wie New-ADUser über Invoke-Command auch geblockt werden. Wird aber nicht, sonder nur Get-ACL
  5. Um den Pfad zu setzen und den Laufwerkbuchstaben habe ich folgenden Befehl benutzt: Set-ADUser -Identity ... -HomeDrive "U" -HomeDirectory "..." Durch diesen Befehl bekommt der User den Pfad zugewiesen, jedoch wird kein Ordner erstellt. Ich habe danach versucht den vorhanden Ordner mit folgenden Befehlen umzubenennen und den neuen Benutzer rechte zu geben: if (Test-Path -Path $U_Drive_path_old -Credential $cred){ #Löschung der Zugriffsrechten des alten Benutzers $aclold = Invoke-Command -Session $sessionAD -ScriptBlock {Get-Acl -Path $($Using:U_Drive_path_old) } Invoke-Command -Session $sessionAD -ScriptBlock {$($Using:aclold.Access) | Where-Object {$_.IdentityReference -eq "...\$($Using:oldinformation.SAMAccountname)"} | ForEach-Object {$($Using:aclold).RemoveAccessRule($_)}} Invoke-Command -Session $sessionAD -ScriptBlock {Set-Acl -Path $($Using:U_Drive_path_old) -AclObject $($Using:aclold)} Rename-Item -Path $U_Drive_path_old -NewName $NewUsernameTextBox.Text -Credential $cred $aclNew = Invoke-Command -Session $sessionAD -ScriptBlock {Get-Acl -Path $($Using:U_Drive_path_new)} $permission = "$($NewUsernameTextBox.Text)", "FullControl", "ContainerInherit,ObjectInherit", "None", "Allow" $accessRule = New-Object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule $permission $aclNew = Invoke-Command -Session $sessionAD -ScriptBlock {$($Using:aclNew).SetAccessRule($($Using:accessRule))} Invoke-Command -Session $sessionAD -ScriptBlock {Set-Acl -Path $($Using:U_Drive_path_new) -AclObject $($Using:aclNew)} Bei dem Code habe ich folgendes Problem: Auf dem Server funktioniert es und ich kann ohne Probleme die Befehle ausführen. Wenn ich jedoch über eine Session mit Invoke-Command dran gehe wird der Zugriff verwehrt, obwohl ich die Session mit einem Admin aufmache.
  6. Hallo zusammen, ich komme mit meinem Powershell Skript nicht mehr weiter. Ich bin dabei ein Skript zu erstellen, womit ein AD Benutzer angelegt wird, soweit so gut. Das ganze klappt auch bisher, wie ich mir das vorgestellt habe. Das Problem ist das anlegen des Homeverzeichnisses mit Powershell. Wenn man einen Benutzer über die MMC erstellt wird ja standarmäßig der Ordner in dem angegebenen Verzeichnis erstellt und der User bekommt ein Vollzugriff drauf. Mit Powershell ist das leider nicht genau so. Hierbei wird nur der Pfad beim Benutzer eingetragen, dabei wird kein Ordner automatisch erstellt. Bei meinem Skript geht es im Prinzip darum, dass vorhandene User mit einem anderen Namen neu angelegt werden. Ich habe auch versucht das vorhandene Homeverzeichnis umzubenennen und dem neuen User die Rechte auf den Ordner zu geben, jedoch funktionieren die Befehle nicht so wie ich es mir gedacht habe. Hattet ihr bereits so ein Problem gehabt und eien Lösung dafür, wie ich das am leichtesten umsetzen kann? Danke im Voraus
  7. Ich habe meine Prüfungen im November geschrieben und schon gute Noten bekommen. In meine Ausbildungsbetrieb habe ich auch überwiegend solche Tätigkeiten durchgeführt wie du. Ich kann dir empfehlen dich jetzt schon dranzusetzen und selbstständig zu lernen. Ich selber habe mir die kompletten Playlists von Sebastian Phillipi auf Youtube angeschaut und dank ihm habe ich im Netzwerkteil auch 90 Punkte rausgeholt. Fang also früh an noch hast du die Zeit alles zu schaffen.
  8. 1. Zwei Next Hop Adressen war vertauscht, die von der 192. und 172. 2. Es gab keinen DNS Server. Dort stand auch Unknown bei DNS
  9. Ich selbst mache aktuell die Ausbildung im ÖD und bin im 3. Lehrjahr und kann von mir aus behaupten, dass ich es nicht bereue. Klar lernst du in der Regel bei einem IT-Dienstleister mehr, aber wenn du genug Motivation und Lernbereitschaft mitbringst, wirst du auch im ÖD viel lernen. Ich war in der selben Situation. Ich habe auch nur ein Angebot vom ÖD bekommen und haben diesen angenommen. In den drei Jahren habe ich auch gelernt, dass man problemlos nach der Ausbildung etwas besseres finden kann, solange man den Willen hat sich ständig weiterzubilden. Daher spielt es m.E. keine große Rolle wo man die Ausbildung gemacht hat und was man in der Ausbildung gemacht hat. Du darfst dich nicht selber verunsichern was das angeht. Ich würde das Angebot annehmen und versuchen die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Das Geld ist erstmal vollkommen egal, Hauptsache du wirst während der Ausbildung gut unterstützt und ausgebildet. Und ja es stimmt, ich werde höchstwahrscheinlich auch nach der Ausbildung in E6 eingestuft (Der Grund: War schon immer so, dass Azubis nach der Ausbildung in E6 reinkamen). Ich werde mir das alles erstmal anschauen und mich auch ggf. neu orientieren.
  10. Hi, die IHK bietet Kurse an. Ich habe bereits an dem allgemeinen Kurs teilgenommen und bin sehr zufrieden. Im Oktober geht es dann weiter mit dem fachspezifischen Teil. https://www.bildung-ihk-nordwestfalen.de/tibrosVD/suche.jsp
  11. Falls es Powershell sein soll: $output = Get-Content -Path „DerPfadZurDatei" -Encoding Default
  12. 1. Mein Projekt ist die Einrichtung und das automatische Deployment von Bitlocker 2. Um ehrlich zu sein habe ich keine Alternativen im Antrag genannt, da es keine gibt für mein Vorhaben. Ich habe mich mit Bitlocker direkt an ein Projekt von einem damaligen Azubi orientiert. Damals wurden Vergleiche von verschiedenen Festplattenverschlüsselungssoftware durchgeführt und Bitlocker wurde schlussendlich empfohlen. Ich habe direkt da angeknüpft mit meinem Projekt. Ich habe halt nur Problemfälle aufgezählt, welche bei der Einrichtugn auftauchen und wie ich diese lösen kann 3. Ja gut Das ca. kannst du dir wegdenken. Ich habe genau 6 Stunden geplant für die Skripte.
  13. Also ich kann von meinem Projekt berichten, dass ich im Antrag selber ca. 6 Stunden für PowerShell Skripte eingeplant habe. Mein Antrag wurde ohne Bemerkungen angenommen. Aber wie schon gesagt, es kommt stark auf den Prüfungsausschuss an.
  14. Hey, ich bin auch im dritten Lehrjahr und habe im Januar meine mündliche. Welche Fragen gestellt werden, kann dir keiner sagen. Es kann alles seit Beginn der Ausbildung abgefragt werden. Wie ich das aber oft mitbekommen habe, orientieren sich die Fragen an deinem Projekt.
  15. Hallo, ich bin um ehrlich zu sein von meinem Ergebnis positiv überrascht. Ich habe schlimmeres erwartet. Klar, war es sehr Kaufmännisch, jedoch waren die meisten Fragen, aber auch mit logischem Denken lösbar (Fragen zu Leasing) Ich selber hatte auch einen Vorbereitungskurs bei der IHK besucht und wurde tatsächlich nur auf technische Themen vorbereitet. Zeitlich war die Prüfung meiner Meinung nach machbar. Da stimme ich @Militanter_IPv6lerzu. Nichtsdestotrotz hätte ich mir auch mehr technische Inhalte gewünscht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...