Zum Inhalt springen

Soll ich den Ausbildungsplatz im ö.D. annehmen?


Reggie

Empfohlene Beiträge

Moin, hab hier viel gelesen und jetzt brauche ich auch eure Hilfe:

Ich bin Ausländer und habe in meinem Heimatland Interkulturelle Kommunikation (M.A.) studiert, aber eine entsprechende Arbeit ist hier kaum zu finden. Deswegen habe ich mich nach sorgfältiger Überlegung entschieden, aus Leidenschaft für IT eine Ausbildung als FiSi zu machen, um ein langfristiges Leben in Deutschland führen zu können.

Bisher habe ich 10+ Bewerbungen geschrieben und nur einen Ausbildungsplatz im ö.D. in Frankfurt erhalten. Der Gehalt nach der Ausbildung steht in der Beschreibung: 3k im 1. Jahr, 3.2k im 2. Jahr. Weitere Informationen werden nicht erwähnt.

Frage 1: Ist dieser Ausbildungsplatz im ö.D. eurer Meinung nach gut? Soll ich ihn annehmen oder weiter suchen? Einerseits denke ich, dass hier meine interkulturelle Kompetenz (klar in der Beschreibung verlangt) ein Vorteil ist. Andererseits befürchte ich, dass die Ausbildung im ö.D. nicht so abwechslungsreich und fundiert ist wie in z.B. Telekom oder DB.

Frage 2: Ist der Gehalt im ö.D. fair? Die Eingruppierung ist mir zu kompliziert, und ich habe sie noch nicht völlig verstanden. Ist das EG6 (nach einer Tabelle im Internet), ich glaube?

Entschuldigung für meine eventuellen Fehler und danke für eure freundlichen Antworten im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu deiner ersten Frage: Ich würde das Angebot im ö.D. annehmen. Nur weil die Telekom oder DB große IT-Abteilungen haben, heißt es nicht, dass du auch eine abwechslungsreiche Ausbildung geboten bekommst. Des Weiteren kann die Qualität der Ausbildung von Ort zu Ort stark schwanken.

Zur zweiten Frage: An deiner Stelle würde ich mir um das Gehalt nach der Ausbildung weniger Gedanken machen, da du nach der Ausbildung jederzeit wechseln kannst. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass du am Ende das Blatt Papier erhältst, auf dem steht, dass du die Abschlussprüfung bestanden hast. Alles andere dürfte langfristig vorerst zu vernachlässigen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Reggie:

Frage 1: Ist dieser Ausbildungsplatz im ö.D. eurer Meinung nach gut?

Ausbildung im ÖD kann gut sein oder schlecht. Das kommt sehr auf die Stelle an. Daher würde ich mir hier keine allzu große Gedanken machen

vor 5 Stunden schrieb Reggie:

Frage 2: Ist der Gehalt im ö.D. fair?

EG6 ist ein Witz und dafür würde ich (nach der Ausbildung) nicht arbeiten. Als Fachinformatiker bekommt man problemlos im ÖD auch E9a und E9b Stellen. Mit E6 kann man kein nennenswerte Sprünge machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst mache aktuell die Ausbildung im ÖD und bin im 3. Lehrjahr und kann von mir aus behaupten, dass ich es nicht bereue. Klar lernst du in der Regel bei einem IT-Dienstleister mehr, aber wenn du genug Motivation und Lernbereitschaft mitbringst, wirst du auch im ÖD viel lernen. 

Ich war in der selben Situation. Ich habe auch nur ein Angebot vom ÖD bekommen und haben diesen angenommen. In den drei Jahren habe ich auch gelernt, dass man problemlos nach der Ausbildung etwas besseres finden kann, solange man den Willen hat sich ständig weiterzubilden. Daher spielt es m.E. keine große Rolle wo man die Ausbildung gemacht hat und was man in der Ausbildung gemacht hat.

Du darfst dich nicht selber verunsichern was das angeht. Ich würde das Angebot annehmen und versuchen die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Das Geld ist erstmal vollkommen egal, Hauptsache du wirst während der Ausbildung gut unterstützt und ausgebildet. Und ja es stimmt, ich werde höchstwahrscheinlich auch nach der Ausbildung in E6 eingestuft (Der Grund: War schon immer so, dass Azubis nach der Ausbildung in E6 reinkamen). Ich werde mir das alles erstmal anschauen und mich auch ggf. neu orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2023 um 18:05 schrieb skylake:

Ausbildung im ÖD kann gut sein oder schlecht. Das kommt sehr auf die Stelle an. Daher würde ich mir hier keine allzu große Gedanken machen

EG6 ist ein Witz und dafür würde ich (nach der Ausbildung) nicht arbeiten. Als Fachinformatiker bekommt man problemlos im ÖD auch E9a und E9b Stellen. Mit E6 kann man kein nennenswerte Sprünge machen.

EG6 wäre ja mal schön gewesen, ich habe eine Ausbildung im öffentlichem Dienst gemacht (IT-Kaufleute), hätte danach mit EG5 einsteigen sollen. Das einer der Gründe weshalb ich gegangen bin nach der Ausbildung.

Mein Ausbilder war so gut wie nie da, als Azubi wurde man nicht angehört wenn es Probleme gab. Ausgebildet haben mich meine wirklich tollen Arbeitskollegen, die haben mir immer sehr geholfen. Ich rate generell davon ab eine Ausbildung im Ö.D. zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Zephyr_F2:

Ich rate generell davon ab eine Ausbildung im Ö.D. zu machen.

Man kann nicht von einer Stelle auf alle schließen. Das ist schon pauschalisieren auf allerhöchstem Niveau. 

Es gibt auch Ausbildungsstellen im ÖD, in denen sehr gut ausgebildet wird und sich der Ausbilder um die Personen bemüht und diese danach nicht mit E5 abgespeist werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb skylake:

Man kann nicht von einer Stelle auf alle schließen. Das ist schon pauschalisieren auf allerhöchstem Niveau. 

Es gibt auch Ausbildungsstellen im ÖD, in denen sehr gut ausgebildet wird und sich der Ausbilder um die Personen bemüht und diese danach nicht mit E5 abgespeist werden. 

Hallo Skylake,

ja da hast du Recht. Es kann auch gute Stellen im Ö.D. geben, jedoch EG6 auch nicht sonderlich viel wäre. @Reggie kann ja die Ausbildung machen und muss danach nicht bleiben. Ist die Entscheidung des Azubis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...