Zum Inhalt springen

Leichteste TP1 bisher?


Empfohlene Beiträge

 Moin,

als einer derjenigen die heute die Ehre hatte die TP1 zuschreiben, bin ich enttäuscht. 75% der Prüfung bestand aus Wirtschaft. 25% SQL und UML Diagramm... Kein ipv6 oder ISO/osi Protokolle etc. Wie es uns durch Berufsschule vermittelt wurde.

Ich persönlich fand sie sehr einfach, 25 min vor Abschluss war ich fertig. Allerdings haben sich auch Mitschüler beschwert ,da sie nicht auf diese Themen vorbereitet waren. Daher hier die Frage an die anderen Prüflinge heute. Was ist Eure Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fand die Prüfung auch sehr einfach. Obwohl die kleinen zwei Punkte Fragen ich eher mit Halbwissen beantwortet habe. 
 

Die Nutzwertanalyse, das waren auch geschenkte Punkte. Ich habe allerdings erst am Ende gesehen, dass es dazu ein Datenblatt gab. Bedeutet das ich die Punkte nach eigenem Ermessen bewertet habe. Meint ihr, dass ich viele Punkte abgezogen bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach war sie Technisch recht einfach. Ich denke leute die sich weniger vorbereitet hatten waren heute die glücklichen. Ich habe mindestens 30 - 40 Stunden lernzeit investiert um Umrechnungen, Subnetting, Netzplan, Gannt und viele andere Themen zu DSGVO, IT Sicherheit etc zu lernen (nenne jetzt nich alle themen, hatte aber ca 300 Anki Karten + alte Prüfungen etc durchgenommen) Trotzdem kam vielleicht 5 % von dem gelernten zeug dran. Ich persönlich denke mal das ich irgendwo bei 70 punkten liegen werde. In einem anderen leben wäre ich vielleicht mit dem selben wissenstand auf ner 1 rausgekommen. Aber das entscheidet dann auch das glück. 

 

Ich persönlich würde mir für so eine Prüfung eine Breitere auswahl an themen wüsnschen (es wird ja auch eine Breite vorbereitung gefordert) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist genau dasselbe passiert. Habe das Anlagenblatt erst am Ende gesehen aber es dann nochmal Gegengeprüft und meine Einschätzung war Richtig. Ich teile auf jeden Fall die Meinung das Ich mich auf ziemlich viel vorbereit habe zb Netzplan, Subnetting, Berechnung USV, umrechnung MiB MB oder Bit umrechnungen und es kam nichts davon dran. Ich hoffe das die meisten Antworten sinnig waren. Auch das UML am Ende kam mir komisch vor. einfach 2 Vererbungen eintragen. Die Kalkulation hab Ich glaub ich verkackt da ich alles auf 3500 Rechner hochgerechnet habe. Egal Ich hoffe es reicht für eine 3 - 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb DaveIT:

Die Nutzwertanalyse, das waren auch geschenkte Punkte. Ich habe allerdings erst am Ende gesehen, dass es dazu ein Datenblatt gab. Bedeutet das ich die Punkte nach eigenem Ermessen bewertet habe. Meint ihr, dass ich viele Punkte abgezogen bekomme?

Die Preise waren zumindest angegeben, da hatte ich eine Fehleinschätzung gehabt.

Mich wundert aber immer noch was "maximal von über 100000€" aussagen soll in der letzten SQL Aufgabe.
Maximal 100000€? Oder Über 100000€? Was soll das für ein Satz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand sie auch angenehm von der Schwierigkeit, etwas schade dass nicht wieder irgendwas mit DHCP dran kam, aber bis auf meine Flüchtigkeitsfehler sollte die prüfung OK sein. Fand's nur doof dass bei der Nutzwertanalyse ein Feld ausgegraut war, welches für die Bewertung wichtig war (glaub der erste Punkt bei den thin clients). Ansonsten aber überaus fair, auch wenn's wirtschaftslastig war

Bearbeitet von Amorphium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • StefanE änderte den Titel in Leichteste TP1 bisher?
vor 34 Minuten schrieb Duderino0:

mir ist genau dasselbe passiert. Habe das Anlagenblatt erst am Ende gesehen aber es dann nochmal Gegengeprüft und meine Einschätzung war Richtig. Ich teile auf jeden Fall die Meinung das Ich mich auf ziemlich viel vorbereit habe zb Netzplan, Subnetting, Berechnung USV, umrechnung MiB MB oder Bit umrechnungen und es kam nichts davon dran. Ich hoffe das die meisten Antworten sinnig waren. Auch das UML am Ende kam mir komisch vor. einfach 2 Vererbungen eintragen. Die Kalkulation hab Ich glaub ich verkackt da ich alles auf 3500 Rechner hochgerechnet habe. Egal Ich hoffe es reicht für eine 3 - 4.

Thin-Client als beste Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb BeCooler:

Die Preise waren zumindest angegeben, da hatte ich eine Fehleinschätzung gehabt.

Mich wundert aber immer noch was "maximal von über 100000€" aussagen soll in der letzten SQL Aufgabe.
Maximal 100000€? Oder Über 100000€? Was soll das für ein Satz sein.

Ich glaube, dass das ein kleiner gleich 100000 sein soll. Das hab ich zumindest angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Amorphium:

Fand sie auch angenehm von der Schwierigkeit, etwas schade dass nicht wieder irgendwas mit DHCP dran kam, aber bis auf meine Flüchtigkeitsfehler sollte die prüfung OK sein. Fand's nur doof dass bei der Nutzwertanalyse ein Feld ausgegraut war, welches für die Bewertung wichtig war (glaub der erste Punkt bei den thin clients). Ansonsten aber überaus fair, auch wenn's wirtschaftslastig war

Hab auch viel technisches gelernt. Hätte dir alles mögliche runter rechnen können, aber so Themen wie Bezugspreis hab ich mir null angeguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb devmen:

Aber oben stand doch, dass die Sicherheit immer oberste Priorität hat. Deshalb habe ich mich für den Desktoprechner entschieden und habe das begründet.  

Same.. finde Desktop besser und man kann ja den Desktop z.b. aufrüsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb devmen:

Aber oben stand doch, dass die Sicherheit immer oberste Priorität hat. Deshalb habe ich mich für den Desktoprechner entschieden und habe das begründet.  

So wie ich es in Erinnerung habe, war beim Thin Client fast alles von der IHK eingetragen außer der Preis. Das zusammengerechnet hat dann ergeben das der Thin den besten Nutzen für das Unternehmen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fibisi:

So wie ich es in Erinnerung habe, war beim Thin Client fast alles von der IHK eingetragen außer der Preis. Das zusammengerechnet hat dann ergeben das der Thin den besten Nutzen für das Unternehmen hat.

Wir werden es nie erfahren 😂😂 

Außer jemand kann den löser besorgen, aber vermutlich ist beides richtig bei ordentlicher Begründung.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DaveIT:

Oh mist :D das hab ich wirklich verpeilt.

ich scheinbar auch, hab aber geschrieben, dass ich im Hinblick darauf, dass die Arbeitsplatzorganisation in Zukunft flexibel sein soll eher leicht transportable Geräte bevorzugen würde, das gleiche konnte ich dann nochmal in der nächsten Aufgabe schreiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...