Zum Inhalt springen

usaoa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Naja der jüngste bin ich auch nicht mehr. Bin schon 30, bald 31...
  2. Also die betriebliche Situation hast du sehr gut getroffen
  3. Bzgl. der Erkrankung: Ein Teil geht auf Corona zurück und eine Verletzung am Bein (zusammen etwa 30 Tage). Die restlichen sind größtenteils psychisch bedingt, ein schwaches Immunsystem kommt noch dazu. Ich bin in Therapie, hatte vor der Ausbildung Depressionen infolge eines Traumas, das durch die betrieblichen Zustände aktuell wieder getriggert wird. Ich bin in meinem früheren Leben aufgewachsen in der annahme, das man sich zurückzieht und versteckt wenn einem etwas zu viel wird, deshalb auch die vielen Fehltage.
  4. sowas wie saturn / media markt?
  5. Die Idee abzubrechen kam immer wieder mal auf, aber in letzter Zeit (seit knapp 3 Wochen) geht es mir schon sehr schlecht auf und mit der Arbeit. Welche Jobs wären das denn genau, wo man in der IT mehr mit Menschen und weniger am PC verbringt? Darf ich fragen was du heutzutage machst?
  6. Ich kann ja nicht irgendwo anders Probearbeiten wenn ich jeden Tag im Ausbildungsberuf bin. Urlaubstage sind bereits alle verplant (mussten wir immer gleich zu Beginn des Jahres machen). Mein plan wäre erstmal Teilzeit z.b. im Einzelhandel aushelfen oder Gastronomie, das hatte ich früher schon mal gemacht und dann wärendessen umsehen.
  7. Hi, ich denke aktuell über einen Abbruch meiner Ausbildung nach und wollte mal ein paar Meinungen hier hören. Ich habe die Zwischenprüfung (gestreckte Abschlussprüfung Teil 1) ganz gut bestanden (89%) und ich habe auch keinen Zweifel das ich die Abschlussprüfung schaffen würde. Meine Noten in der Schule sind okay, dafür das ich sehr wenig dafür tue (1-3). Programmieren fällt mir leicht, da schreibe ich nur 1er, fast immer mit voller Punktzahl. Aber in der Berufsschule ist das ja (zumindest bei uns) auch sehr simpel. Der Gedanke zum Abbrechen besteht aus 2 Gründen: 1.) Ich habe sehr viele Krankheitstage (aktuell knapp 90) und bin erst im 2. Lehrjahr (hab noch ca. 14 Monate vor mir, 20 wenn die IHK mich nicht zur Prüfung zulässt, was bei meinen Fehltagen ja gut sein kann). Mein Betrieb wird sicher kein gutes Wort für mich einlegen (die mögen mich nicht besonders aber das ist ne andere Geschichte), also rechne ich schon mit einer Verlängerung der Ausbildung. 2.) Mir macht der Job einfach keinen Spaß. Ich hab vor der Ausbildung Hobby-mäßig programmiert, da fand ich das ganz cool aber ist halt was anderes als das jeden Tag machen zu müssen. Mir gefällt es auch nicht nur vor dem PC zu sitzen, ich würde gerne mehr mit Menschen arbeiten z.B. beraten, dazu hatte ich ja hier schon mal ein Thema: Aber aktuell bin ich eher am Überlegen ob ich nicht der IT komplett den Rücken kehren soll. Es gibt in der Berufsschule kein Thema das ich wirklich spannend finde (mal abgesehen von geschichtlichen Themen wie z.b. das Internet entstanden ist, aber nicht von der technischen Komponente her). Im Beruf lerne ich vorallem Webentwicklung und das ist zu 95% immer dasselbe. Inzwischen gehe ich jeden Tag nur mit Bauchschmerzen auf die Arbeite, bin unmotiviert und hangle mich von Wochenende zu Wochenende. Was ist eure Meinung dazu?
  8. Wir haben per Brief bekommen: azubi.gfi.ihk.de
  9. Grad gesehen das es hier schon einen Thread gibt:
  10. Das hatte ich mich auch gefragt und es mal als Über 100.000€ also mit '>' angegeben.
  11. Muss sagen ich fande die sehr leicht bei uns (Bayern). Weiß nicht ob das in anderen Bundesländern dieselbe ist? Für UML und SQL gab es Infoblätter, da konnte man kaum was falsch machen Aufgabe 1 mit Unterschiede zwischen Thin Clients vs Desktop vs All-In-One vs Notebook auch sehr easy. Das einzige was ich in der Prüfung spontan nicht wusste (weil noch nie davon gehört) war das Härten des Betriebssystems. Das was ich da geraten hab könnte aber noch für 1-2 Punkte ausreichen. Aber selbst wenn, war der Teil insgesamt nur 4 Punkte, also überschaubar Wie waren eure Erfahrungen so?
  12. Das wäre dann doch wohl eher wieder nur Einzelhandelskaufmann. Wobei ich sagen muss das mir das schon auch mal Spaß machen würde, nur ist das halt finanziell auf lange Sicht wieder nix
  13. Danke @Wissenshungriger und @Enno, das klingt beides sehr gut, schau ich mir mal näher an!
  14. Nein, wie man recherchiert habe ich scheinbar auch nie gelernt. Mir wird nur immer gesagt das ich zu doof zum Googeln bin, aber keiner lässt sich herab um mir zu sagen was ich falsch mache, letzteres bemerkt ja offensichtlich jeder sofort. Jedenfalls: Wenn ich nach FIAE Weiterbildungen suche finde ich haufenweise in Programmier oder Planungsrichtungen, aber das ist ja nicht das was ich unbedingt möchte. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof für den Beruf

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...