Zum Inhalt springen

Ausbildung abbrechen


usaoa

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich denke aktuell über einen Abbruch meiner Ausbildung nach und wollte mal ein paar Meinungen hier hören.

Ich habe die Zwischenprüfung (gestreckte Abschlussprüfung Teil 1) ganz gut bestanden (89%) und ich habe auch keinen Zweifel das ich die Abschlussprüfung schaffen würde. Meine Noten in der Schule sind okay, dafür das ich sehr wenig dafür tue (1-3).

Programmieren fällt mir leicht, da schreibe ich nur 1er, fast immer mit voller Punktzahl. Aber in der Berufsschule ist das ja (zumindest bei uns) auch sehr simpel.

Der Gedanke zum Abbrechen besteht aus 2 Gründen:

1.) Ich habe sehr viele Krankheitstage (aktuell knapp 90) und bin erst im 2. Lehrjahr (hab noch ca. 14 Monate vor mir, 20 wenn die IHK mich nicht zur Prüfung zulässt, was bei meinen Fehltagen ja gut sein kann). Mein Betrieb wird sicher kein gutes Wort für mich einlegen (die mögen mich nicht besonders aber das ist ne andere Geschichte), also rechne ich schon mit einer Verlängerung der Ausbildung.

2.) Mir macht der Job einfach keinen Spaß. Ich hab vor der Ausbildung Hobby-mäßig programmiert, da fand ich das ganz cool aber ist halt was anderes als das jeden Tag machen zu müssen. Mir gefällt es auch nicht nur vor dem PC zu sitzen, ich würde gerne mehr mit Menschen arbeiten z.B. beraten, dazu hatte ich ja hier schon mal ein Thema:

Aber aktuell bin ich eher am Überlegen ob ich nicht der IT komplett den Rücken kehren soll. Es gibt in der Berufsschule kein Thema das ich wirklich spannend finde (mal abgesehen von geschichtlichen Themen wie z.b. das Internet entstanden ist, aber nicht von der technischen Komponente her). Im Beruf lerne ich vorallem Webentwicklung und das ist zu 95% immer dasselbe. Inzwischen gehe ich jeden Tag nur mit Bauchschmerzen auf die Arbeite, bin unmotiviert und hangle mich von Wochenende zu Wochenende.

Was ist eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du stattdessen machen?

Nur abbrechen bringt dich ja nicht weiter. Ich würde mir an deiner Stelle ein Ausbildungsberuf suchen der (vielleicht) Spass macht. Dann ein paar Tage dort Probearbeiten und wenn es passt eine Lehrstelle suchen. Bis du die Lehrstelle fix hast, würde ich die Ausbildung weiter machen und erst dann abbrechen. So hast du ein sehr klares Ziel und denke, dann fällt dir als Überbrückung der Gang zur Arbeit auch nicht mehr so schwer. Das befreit mental.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in der IT auch Jobs bei denen man Kontakt mit Menschen hat und nicht nur vor dem PC sitzt. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal überlegen ob das eine Alternative sein könnte.

Falls nicht, würde ich abrechen bevor ich noch Jahre Lebenszeit verschwenden würde. Die IHK wird dich bei der Anzahl an Fehltagen nicht zur Prüfung zulassen, wenn das so weiter geht (wobei es in DE viele IHKen gibt und auch Sachbearbeiter, die weniger genau sind. Herausfinden würde man das nur, wenn man es darauf anlegt). 

Dir ging es wie mir "damals" und daher hatte ich mich entschieden nach einigen Jahren doch umzusatteln und in einen Job zu wechseln, bei dem der Kontakt mit Mitmenschen im Vordergrund steht. 

Wie gesagt würde ich vor dem Abbruch in Ruhe für ein paar Tage darüber nachdenken, was die Alternativen sind und nicht aus der Laune heraus kündigen.

Bearbeitet von skylake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bigvic:

Was willst du stattdessen machen?

Nur abbrechen bringt dich ja nicht weiter. Ich würde mir an deiner Stelle ein Ausbildungsberuf suchen der (vielleicht) Spass macht. Dann ein paar Tage dort Probearbeiten und wenn es passt eine Lehrstelle suchen. Bis du die Lehrstelle fix hast, würde ich die Ausbildung weiter machen und erst dann abbrechen. So hast du ein sehr klares Ziel und denke, dann fällt dir als Überbrückung der Gang zur Arbeit auch nicht mehr so schwer. Das befreit mental.

Ich kann ja nicht irgendwo anders Probearbeiten wenn ich jeden Tag im Ausbildungsberuf bin. Urlaubstage sind bereits alle verplant (mussten wir immer gleich zu Beginn des Jahres machen).

Mein plan wäre erstmal Teilzeit z.b. im Einzelhandel aushelfen oder Gastronomie, das hatte ich früher schon mal gemacht und dann wärendessen umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb skylake:

Es gibt in der IT auch Jobs bei denen man Kontakt mit Menschen hat und nicht nur vor dem PC sitzt. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal überlegen ob das eine Alternative sein könnte.

Falls nicht, würde ich abrechen bevor ich noch Jahre Lebenszeit verschwenden würde. Die IHK wird dich bei der Anzahl an Fehltagen nicht zur Prüfung zulassen, wenn das so weiter geht (wobei es in DE viele IHKen gibt und auch Sachbearbeiter, die weniger genau sind. Herausfinden würde man das nur, wenn man es darauf anlegt). 

Dir ging es wie mir "damals" und daher hatte ich mich entschieden nach einigen Jahren doch umzusatteln und in einen Job zu wechseln, bei dem der Kontakt mit Mitmenschen im Vordergrund steht. 

Wie gesagt würde ich vor dem Abbruch in Ruhe für ein paar Tage darüber nachdenken, was die Alternativen sind und nicht aus der Laune heraus kündigen.

Die Idee abzubrechen kam immer wieder mal auf, aber in letzter Zeit (seit knapp 3 Wochen) geht es mir schon sehr schlecht auf und mit der Arbeit.

Welche Jobs wären das denn genau, wo man in der IT mehr mit Menschen und weniger am PC verbringt? Darf ich fragen was du heutzutage machst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb usaoa:

Ich kann ja nicht irgendwo anders Probearbeiten wenn ich jeden Tag im Ausbildungsberuf bin. Urlaubstage sind bereits alle verplant (mussten wir immer gleich zu Beginn des Jahres machen).

Mein plan wäre erstmal Teilzeit z.b. im Einzelhandel aushelfen oder Gastronomie, das hatte ich früher schon mal gemacht und dann wärendessen umsehen.

dann bist du halt "krank"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb usaoa:

Ich kann ja nicht irgendwo anders Probearbeiten wenn ich jeden Tag im Ausbildungsberuf bin. Urlaubstage sind bereits alle verplant (mussten wir immer gleich zu Beginn des Jahres machen).

Dann verschiebst den Urlaub halt. Also Azubi bist du abkömmlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb usaoa:

 

Welche Jobs wären das denn genau, wo man in der IT mehr mit Menschen und weniger am PC verbringt? 

Dann geh in den IT-Verkauf. Einzelhandel + FI bietet sich ja als Berufsbild dann auch an. ITaffine Verkäufer werden immer gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! An deiner Stelle würde ich die Ausbildung einfach zuende bringen und nach Abschluss der Ausbildung halt nach einem neuen Job suchen.

Du bist ja schon relativ labge in der Ausbildung und ich glaube du würdest dich tot ärgern, wenn Du abbrichst. Das wäre ja dann verschenkte Zeit.

Außerdem hast Du dann eine Ausbildung in der Tasche, die Du ja zur Not wieder "nutzen" kannst.

Bei den Fehltagen weiß ich nicht wie es läuft, aber ich denke dass die Firma trotzdem die Genehmigung o.ä. beantragen wird. Die wollen schließlich ja auch, dass Du mit der Ausbildung fertig wirst!

Grüße,

Maximilian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb usaoa:

Abbruch meiner Ausbildung nach und wollte mal ein paar Meinungen hier hören

Meine Meinung: Auf gar keinen Fall die Ausbildung abbrechen !

vor 4 Stunden schrieb usaoa:

Aber aktuell bin ich eher am Überlegen ob ich nicht der IT komplett den Rücken kehren soll

die IT ist ein RIESIGES Feld mit hervorragenden Karriereoptionen für alle möglichen Persönlichkeitstypen wie in keiner anderen Branche. Die Gehälter sind weit überdurchschnittlich. Info für dich (einige Vorschreiber haben ja bereits darauf hingewiesen): Du kannst NACH erfolgreicher Ausbildung auch in den Bereich Vertrieb. Da hast du dann sehr viel mit Menschen zu tun und sitzt (fast) gar nicht mehr vor dem PC.

vor 4 Stunden schrieb usaoa:

Was ist eure Meinung dazu?

weil ich das so wichtig finde, wiederhole ich es gerne nochmal: Auf gar keinen Fall die Ausbildung abbrechen !!!

Bearbeitet von Parser
fixed typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo usaoa

unbedingt fertig machen und dann in eine Bildungseinrichtung als Ausbilder wechseln.
Wenn dir das Programmieren so leicht fällt, wie du schreibst und du gerne mit Menschen arbeiten wilst.

Du verdienst dort leider nicht soviel, wie in der "freien Wirtschaft" als Programmierer aber die Schulen und Einrichtungen suchen dringend IT Fachkräfte und nehmen dich sicher dankbar.

Wenn du Beispiele benötigst darfst du mich gerne mit PM anschreiben.
Ich kenne einen Fall aktuell, wo ein FISI mit guten Programmier Skills als Ausbilder eingestellt wird.
Er ist derzeit in der Abschlussprüfung und hat schon eine vorläufige Zusage.

Er macht FISI und wird als FIAE (aufgrund seiner Skills) eingestellt. Natürlich in ein bestehendes Team.

Da würde man dich wahrscheinlich mit Handkuss nehmen.

Grüße
Epi

Bearbeitet von Epigenom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb skylake:

Falls nicht, würde ich abrechen bevor ich noch Jahre Lebenszeit verschwenden würde

Lieber @skylake , ich schätze normalerweise deinen sachkundigen Rat immer sehr. Aber dass du als Berufsschullehrer einem jungen Menschen so einen Ratschlag gibst, der sein ganzes Leben auf die falsche Bahn führen kann, finde ich sehr bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Parser Oder genau anders rum, so dass dein Rat usaoa ins Unglück stürzt. 

Zitat

Inzwischen gehe ich jeden Tag nur mit Bauchschmerzen auf die Arbeite, bin unmotiviert und hangle mich von Wochenende zu Wochenende.

So etwas sollte man ernst nehmen und nicht abbügeln. Das über Jahre zu ignorieren schadet in 99% mehr als eine abgebrochene Ausbildung/Studium/Jobwechsel/...
Und ohne Details zu wissen .. bei 90 Fehltagen, da sollten alle Alarme anspringen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb usaoa:

sowas wie saturn / media markt?

@bigvic Ganz schlechter Rat!

Nein, tu dir das bitte bitte nicht an:
- Dafür brauchst du keine IT-Ausbildung, eine 2-jährige Ausbildung als Verkäufer im Einzelhandel reicht, wenn überhaupt
- Du hast eine 6 Tage Woche
- Du bekommst annähernd Mindestlohn und mit viel Verhandlungsgeschick eine Umsatzbeteiligung a.k.a Provision (so etwa auf  Trinkgeldniveau :()=)
- Die typische Kundschaft ist, sehr positiv formuliert, mindestens schwierig

Btw, don't ask why i know that...
 

Bearbeitet von Jupiter80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb skylake:

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal überlegen ob das eine Alternative sein könnte.

This!

Ohne Plan B würde ich nicht abbrechen.

Ja, die aktuelle Situation ist Mist, aber sie ist auch absehbar! Du hast mehr als die Hälfte der Zeit schon mal rum, und im Gegensatz zu @skylake sehe ich die Zulassung noch nicht so pauschal in Gefahr.

Die Leistungen die erbracht werden sind durchweg "gut", und jemand der vorzeitig zur Prüfung zugelassen werden würde, hätte noch mehr Tage ohne Ausbildungszeit.

Die Frage ist eher, was das für Tage sind, woher diese kommen. Immer Mo+Fr krank gemeldet kommt nicht so gut, wie aufgrund eines Unfalls oder chronischer Krankheit etc.

Ja es ist viel und sollte nicht arg viel mehr werden. Aber ich würde an deiner Stelle mal mit deiner IHK reden und dort die Karten auf den Tisch legen.

vor 2 Stunden schrieb usaoa:

sowas wie saturn / media markt?

Nope, eher in Richtung Consulting bei einem Systemhaus (Kundenkontakt, aber Kunden mit einer Ahnung von Ahnung), also so was:

vor 1 Stunde schrieb bigvic:

Google, Microsoft, SAP, Oracle, IBM, Cisco, Bechtle, Dell, T-Systems, Software AG, blablabla ... denen ihre Hardware/Software/Dienstleistungen verkauft sich nicht von allein.

Dort jemanden zu haben der zwischen Fachbereich/Kunde und technischer Umsetzung übersetzen kann ist Gold wert! Es gibt schon genug in der IT die denken sie wissen genau was der Kunde will, weil dieser ein paar Buzzwords fallen lässt die er irgendwo aufgeschnappt hat und nicht genau weiß was sie bedeuten.

vor 1 Minute schrieb Jupiter80:

Ganz schlechter Rat!

Niemand rät zu einer Stelle im Einzelhandel, aber wenn der TE schon von sich auch danach fragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Erkrankung: Ein Teil geht auf Corona zurück und eine Verletzung am Bein (zusammen etwa 30 Tage). Die restlichen sind größtenteils psychisch bedingt, ein schwaches Immunsystem kommt noch dazu.

Ich bin in Therapie, hatte vor der Ausbildung Depressionen infolge eines Traumas, das durch die betrieblichen Zustände aktuell wieder getriggert wird. Ich bin in meinem früheren Leben aufgewachsen in der annahme, das man sich zurückzieht und versteckt wenn einem etwas zu viel wird, deshalb auch die vielen Fehltage.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb usaoa:

Ich bin in Therapie, hatte vor der Ausbildung Depressionen infolge eines Traumas, das durch die betrieblichen Zustände aktuell wieder getriggert wird.

Gut. Da hast du dann auch den besten Ansprechpartner um eine Lösung zu erarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Respekt, dass du so offen darüber sprichst und das ist auf jeden Fall auch der richtige Weg. Ich empfehle dir auf jeden Fall, die Ausbildung weiterzuführen und natürlich auch bei der IHK die Problematik offen anzusprechen. Das sind alles keine Unmenschen.

 

Aber wenn du an Depressionen leidest, wäre deine geplante Entscheidung, die Ausbildung abzubrechen eher eine Flucht statt eine Lösung, da in der heutigen Zeit jeder Job ein gewisses Stressniveau mit sich zieht. Ich bin bspw. aus der freien Wirtschaft in den öffentlichen Dienst gewechselt (FISI) und muss wirklich ehrlich sein, dass ich doch einen hohen Stresslevel besitze (Schul IT für 5 Schulen inkl. Rechenzentrumbetrieb, MDM, Budgetplanung etc.). Aber das nur am Rande. Es geht ja hier um deine Person :)

Was für dich eher zum Tragen kommen müsste, wäre das Thema Schwerbehinderung, dort hast du einen besonderen Kündigungsschutz, mehr Urlaub als andere etc. Da könnte dir das Versorgungsamt weitere Informationen geben bzw. der VDK. Die beraten auch in diesem Bereich. Ansonsten wenn es gar nicht mehr geht, Erwerbsminderungsrente beantragen. Direkter Ansprechpartner ist erst einmal dein Hausarzt bzw. deine Therapeutin. Vielleicht wäre auch eine stationäre Reha empfehlenswert, wo du Lösungen in stressigen Situationen erarbeiten kannst, um dich für dein späteres Berufsleben zu wappnen.

 

Lass den Kopf nicht hängen und schau nach vorne :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit so etwas nicht besonders gut aus aber für mich liest es sich so an als wärst du unglücklich mit deinem Ausbildungsbetrieb.

Die Mitmenschen um dich herum tragen einen so großen Teil dabei, sich gut aufgehoben zu fühlen. 

Wenn du coole Leute um dich hast, macht das arbeiten viel mehr Spaß. Das ist eine Tatsache!

Aktuell sitzt du wahrscheinlich einfach nur da und machst eine Aufgabe nach dem anderen mit wenig Kommunikation mit deinen Kollegen. Das kommt natürlich immer blöd wenn jemand so viele Fehltage hat (ob begründet oder nicht).

Daher vergeht die Zeit so langsam und du hast das Gefühl nur den ganzen Tag herum zu sitzen.

Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir. Keine Ahnung ob es stimmt?

 

Falls ja, such dir ein anderen Betrieb weil Programmierer an sich, damit hast du offensichtlich keine Probleme. Keiner sitzt sich stundenlang und lernt programmieren wenn es ihn nicht gefällt. Es ist eher die Gesamtsituation in der du gerade steckst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Parser Wie gesagt würde ich nicht ohne Plan B und aus einer Laune heraus eine Ausbildung abbrechen. Wenn er allerdings für sich merkt, dass er keine Zukunft in diesem Beruf sieht macht es keinen Sinn noch weitere Jahre in eine Ausbildung zu versenken. 

@usaoa Irgendwann habe ich für mich festgestellt, dass der Umgang mit anderen Menschen mir persönlich mehr Spaß bereitet als jeden Tag 8 Std zu programmieren. Daher hatte ich damals noch studiert und ins Lehramt übergewechselt. Das war - für mich - der goldene Mittelweg zwischen IT (welches immer meine Passion war) und Interaktion mit anderen Menschen.

Ist immer die Frage wo man sich in ein paar Jahren sieht und so lange man noch jung ist, kann man auch ein Berufswechsel besser verkraften als später. Mit steigender Lebenszeit kommen die Verpflichtungen (Hauskredit, Partner:in, Kind:er) und ein Wechsel wird immer unwahrscheinlicher. Daher würde ich es besser jetzt für mich evaluieren als in 10 Jahren.

Es muss auch kein Lehrer für Informatik sein. Es gibt ja noch genügend alternativen, bei denen man nicht 24/7 in irgendeinem Keller sitzt und programmiert (was wertungsfrei gemeint ist. Gibt ja auch genügend Informatiker, denen das richtig Spaß macht).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...