Zum Inhalt springen

Wie kann ich nach der FIAE Ausbildung mehr richtung Einzelhandel gehen?


usaoa

Empfohlene Beiträge

Ich mache aktuell die FIAE Ausbildung (2. Lehrjahr).

Der Beruf selbst ist ok, aber macht mir nicht so viel Spaß. Ich habe (leider erst nach der Probezeit) bemerkt das mir die ganze Zeit hinter dem Bildschirm nicht sehr liegt und ich gerne mehr mit meinen Händen arbeiten würde. Zudem fehlt mir der Kundenkontakt.

Ich habe vor der Ausbildung zum FIAE als Einzelhandeslkaufmann gearbeitet. Dahin zurück möchte ich nicht unbedingt, der Beruf hat mir zwar mehr Spaß gemacht, aber die Arbeitstage waren länger und die Bezahlung ist halt sehr gering.

Gibt es einen Beruf der so beides bisschen miteinander kombiniert? Sodass ich z.b. nur 50% der Zeit am PC sitze und die restliche mit Beratungsgesprächen, Verkäufen oder ähnlichem zu tun habe?

Ich habe leider weder in der Berufsschule noch in meinem Betrieb bisher erfahren was es für Möglichkeiten nach der Ausbildung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb usaoa:

Ich habe leider weder in der Berufsschule noch in meinem Betrieb bisher erfahren was es für Möglichkeiten nach der Ausbildung gibt.

Und wie man recherchiert auch nicht?

Was hat sich seit deinem letzten Thread zu diesem Thema getan?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb usaoa:

Gibt es einen Beruf der so beides bisschen miteinander kombiniert? Sodass ich z.b. nur 50% der Zeit am PC sitze und die restliche mit Beratungsgesprächen, Verkäufen oder ähnlichem zu tun habe?

Beratung? Sales? Marketing? 

Wären jetzt mal drei Schlagwörter, die mir dazu einfallen ohne nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Wäre doch toll, wenn es sowas wie ein Informatikkaufmann/frau bzw. Kaufmann/frau für Digitalisierungsmanagement gibt. Oh, wait... ;)