Zum Inhalt springen

Wie kann ich nach der FIAE Ausbildung mehr richtung Einzelhandel gehen?


usaoa

Empfohlene Beiträge

Ich mache aktuell die FIAE Ausbildung (2. Lehrjahr).

Der Beruf selbst ist ok, aber macht mir nicht so viel Spaß. Ich habe (leider erst nach der Probezeit) bemerkt das mir die ganze Zeit hinter dem Bildschirm nicht sehr liegt und ich gerne mehr mit meinen Händen arbeiten würde. Zudem fehlt mir der Kundenkontakt.

Ich habe vor der Ausbildung zum FIAE als Einzelhandeslkaufmann gearbeitet. Dahin zurück möchte ich nicht unbedingt, der Beruf hat mir zwar mehr Spaß gemacht, aber die Arbeitstage waren länger und die Bezahlung ist halt sehr gering.

Gibt es einen Beruf der so beides bisschen miteinander kombiniert? Sodass ich z.b. nur 50% der Zeit am PC sitze und die restliche mit Beratungsgesprächen, Verkäufen oder ähnlichem zu tun habe?

Ich habe leider weder in der Berufsschule noch in meinem Betrieb bisher erfahren was es für Möglichkeiten nach der Ausbildung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb usaoa:

Ich habe leider weder in der Berufsschule noch in meinem Betrieb bisher erfahren was es für Möglichkeiten nach der Ausbildung gibt.

Und wie man recherchiert auch nicht?

Was hat sich seit deinem letzten Thread zu diesem Thema getan?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb usaoa:

Gibt es einen Beruf der so beides bisschen miteinander kombiniert? Sodass ich z.b. nur 50% der Zeit am PC sitze und die restliche mit Beratungsgesprächen, Verkäufen oder ähnlichem zu tun habe?

Beratung? Sales? Marketing? 

Wären jetzt mal drei Schlagwörter, die mir dazu einfallen ohne nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Wäre doch toll, wenn es sowas wie ein Informatikkaufmann/frau bzw. Kaufmann/frau für Digitalisierungsmanagement gibt. Oh, wait... ;)

Aber das ist ja ein anderer Beruf als Fachinformatiker und keine Weiterbildung, oder habe ich das falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb allesweg:

Und wie man recherchiert auch nicht?

Was hat sich seit deinem letzten Thread zu diesem Thema getan?

Nein, wie man recherchiert habe ich scheinbar auch nie gelernt. Mir wird nur immer gesagt das ich zu doof zum Googeln bin, aber keiner lässt sich herab um mir zu sagen was ich falsch mache, letzteres bemerkt ja offensichtlich jeder sofort.

Jedenfalls: Wenn ich nach FIAE Weiterbildungen suche finde ich haufenweise in Programmier oder Planungsrichtungen, aber das ist ja nicht das was ich unbedingt möchte.

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof für den Beruf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Bereich Presales könnte dir liegen und ist das wo du hin willst.
Die Bezahlung ist auch außergewöhnlich gut.
Du kannst mal nach folgenden Stichwörtern in Stellenbörsen suchen und dir die Jobbeschreibungen durchlesen:
 

  • Presales Consultant
  • Sales Engineer
  • Technical Sales

Als FIAE bist du allerdings nicht gerade für solche Jobs prädestiniert.
Da wäre FISI besser gewesen.

Wenn Presales was für dich ist, dann würde ich mir an deiner Stelle ein oder zwei Bereiche aussuchen und in diesen starke technische Skills aufbauen.
Das kann z.B Backup, Storage oder Security sein.

Als nächsten Schritt kannst du die Hersteller identifizieren, die entsprechende Lösungen anbieten.
Systemhäuser gehen natürlich auch.
Dort kannst du dich dann auf entsprechende Stellenanzeigen bewerben.

Damit du keinen "toten" Bereich aussuchst, schau dir am besten vorher schon die Marktbedingungen an.
Und auch wie sich die einzelnen Hersteller positionieren.
Du kannst hierzu auch auf die Magic Quadrants von Gartner zurückgreifen oder auf die Forrester Waves.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wissenshungriger:

Als FIAE bist du allerdings nicht gerade für solche Jobs prädestiniert.

Da wäre FISI besser gewesen.

Könntest du die Aussage ein bisschen erläutern? Mir scheint das kommt ganz stark aufs Produkt an, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb neinal:

Beratung? Sales? Marketing? 

Wären jetzt mal drei Schlagwörter, die mir dazu einfallen ohne nachzudenken.

Und wenn du FIAE und Einzelhandel kombinieren willst

ERP Berater für Retail & POS

Sowohl im SAP als auch im MS Dynamics / D365 F&O gibt es Retail Module die für Einzelhändler gedacht sind.

 

Also beide kombinieren und als Berater in dem Bereich dein bereits vorhandenes Wissen nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb morphing:

Das klingt nach Computerabteilung im Mediamarkt

Das wäre dann doch wohl eher wieder nur Einzelhandelskaufmann. Wobei ich sagen muss das mir das schon auch mal Spaß machen würde, nur ist das halt finanziell auf lange Sicht wieder nix :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2023 um 11:49 schrieb Enno:

Und wenn du FIAE und Einzelhandel kombinieren willst

ERP Berater für Retail & POS

Sowohl im SAP als auch im MS Dynamics / D365 F&O gibt es Retail Module die für Einzelhändler gedacht sind.

Also beide kombinieren und als Berater in dem Bereich dein bereits vorhandenes Wissen nutzen.

Finde nur ich witzig, dass du erst SAP nennst? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...