Zum Inhalt springen

Enno

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3,227
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    21

Alle erstellten Inhalte von Enno

  1. Dann gibts morgen von mir Döner zum Dönerstag. Und wer sponsort den Friesday?
  2. Enno

    Lustige Kundengeschichten

    Ich glaub ich brauch nur sagen: 1995 an einer InternetHotline einer Inderin auf Englisch erklären wie sie den TCP/IP Stack für Windows 3.1 auf dem auf franszösisch stehenden PC der Botschaft installiert. Ihr könnt euch ausmahlen was das bedeutet? P.S. es war schlimmer. Hat glaub insgesamt 2 volle Tage gedauert bis sie den Netscape Navigator 1.22 wars zum laufen bekam. Der IE erschien im übrigen erst später im Jahre 1995. Man bin ich alt.
  3. Ich habe meinen aktuellen und meinen vorherigen Job durch einen HH gefunden. Beides mal die gleiche Firma und der gleiche Kontakt in der Firma. Mittlerweile Teamlead dort. Vorteil in meiner Branche ist das es Europaweit quasi nur 2 echt HH Firmen im Markt gibt. Alles andere hat zwar ausversehen auch mal nen Job. Allerdings in den aller meisten Fällen nur Inserate aus Zeitungen oder von Jobbörsen. Kann man also alle mal aussortieren. Und ja bei den beiden schlummer ich in der Kartei. Die wissen aber auch beide das ich grad gewechselt hab und schreiben mich nun die nächsten 2-3 Jahre erst gar nicht mehr an. Mit dem Rest der Band waren es dann auch eher die negativen Erfahrungen. Irgendwas Anbieten. Da waren SAP Stellen für nen Microsoft AX Solution Architekten noch das harmloseste.
  4. Gefühlt hat sich dieser Punkt in den letzten 19 Jahren drastisch geändert. Im Internet bisher die Erfahrung: Ja klar, wir schicken Ihnen vorab das neue Teil zu, sobald das da ist senden Sie uns das alte zurück. Beim lokalen Dealer immer viel rumgezicke und vorwürfe man hätte es selber kaputt gemacht.
  5. sieht für mich aus wie nicht bestanden.
  6. @Maniska dem client verbieten bringt nichts. gleicher Fehler wie vorher. Jedenfalls wenn ich es so mache wie ich denke. durch Hyper-V ist da noch ne Hyper-V Netzwerkkarte drin. Und ich merke das Netzwerk echt nicht mehr meins ist. Irgendwie kapier ich das Gedöns mit V6 nicht mehr. Egal, irgendwie bekomm ich den Rotz wieder zum laufen.
  7. @allesweg Kosten? die 6591 kommt so auf 220€. Bei meinem 1000er Vertrag is die inklusive. Kostenloser Austausch? bisher hatte ich immer mal wieder Probleme mit den AVM Büxen. Die wurden, da bisher immer Providergeräte, anstandslos ausgetauscht. @Maniska Danke für das Angebot. Ich denke aber nicht das es bei dir auch irgendwann nicht geht. Denke schon das es was mit meinem Anschluß oder der Konfig zu tun hat.
  8. @eneR dagegen spricht aber das es nach austausch der Fritte ja ca. 1,5 Tage lang wieder ging. erst nach einem Reconnect der doofen Box gings dann plötzlich nicht mehr. @Maniska das wollte ich eigentlich nicht hören. doof.
  9. die DNS lookups: Es ist richtig das die DNS dir nicht antworten. Die sind so eingestellt das Sie nur ins Vodafone Netz Antwort geben. nen ping auf den Name löst diesen immer und zuverlässig auf. bei nem tracert sieht es so aus: Nope, ist ne Vodafone box. Also nicht meine. Und ja DualStack aktiviert. Wobei ich da ja eh nichts machen kann, bekomme ja nur noch nen V4 DSL Lite Tunnel.
  10. Danke für die Idee. Nur habe ich auf der Schnittstelle ne V4 und ne v6 Adresse. und kann die Fritzbox auch per ping -4 erreichen.
  11. Hi zusammen, komisches Problem aber total nervig: Ich kann mind. 1 Seite im Internet nicht von meinem Festnetzanschluß erreichen. Konfig bei mir: Vodafone Red Internet + Phone 1000 Cable diverse Geräte hangen dran (Win10 Rechner / iPhone / iPad / Win10 Laptop (Arbeit)) von keinem der Geräte kann ich die Adresse: lademap.ladenetz.de erreichen Sobald das Handy nicht im WLAN ist funktioniert die Seite dort sofort. Beim Laptop ebenfalls. Sobald der z.B. in der Firma ist geht die Seite. Damit schließe ich mal eine Fehlkonfiguration der Geräte aus. Ich hatte nun ein Ticket bei Vodafon offen. Die haben Wochenlang rumgetan. Irgendwann kam nen Techniker und hat am Schluß den Router getauscht. (AVM Fritzbox 6591) Lustigerweise ging nun die Webseite ca. 2 Tage aufzurufen. Seitdem das Teil einmal die Internetverbindung neu aufgebaut hat gehts wieder nicht. Ich habe ja dieses grottige IPv6 im Verdacht. Ja bei Vodafone habe ich nur noch einen IPv4 Lite Tunnel und keine echte v4 Adresse. Nun die Frage was kann und sollte ich noch selber testen um beweisen zu können das es doch an dem Vodafone Anschluß liegt und nicht an meinen Geräten. Denn ich gehe davon aus das, wenn ich nen neues Ticket aufmache der Spaß von vorne losgeht und am Ende die einfach den Router tauschen. ich kann im übrigen keinen Ping und kein tracert auf die adresse machen. ping geht gar nicht durch. tracert funktioniert bis genau auf den letzten host. Gegengechecked mit nem Firmenrechner und nem dedizierten Hetzner Rechner. bei beiden anderen ist der Sprunghost ins hetzner netz der gleiche und die beiden kommen bis zur adresse durch. Nur von lokal aus gehts nicht.
  12. Bei mir hat es lange gedauert bis ich zu diesem Punkt gekommen bin. Aber für mich am besten funktioniert: Arbeit abgeben! Im großen wie im kleinen. Bedeutet, das ich bei stressigen Projekten mittlerweile einfach mehr Kollegen zur Unterstützung dazu hole und nicht versuche alles allein zu machen. Arbeit abgeben bedeutet ABER auch das man im Panik Trouble Shooting Fall andere Kollegen dazuholt und die Arbeit aufteilt. Ich habe die letzten 5 Jahre ne Luxuswarenhauskette betreut. Wenn da mal alle Kassen an allen Standorten gleichzeitig ausfallen lernt man das man Stress steigern kann. Mittlerweile bin ich mit meinem Kollegen, wir sitzen beide im gleichen Büro, so ein eingespieltes Team, das ich das technische Troubleshooting übnernimmt und der andere die notwenidigen Chefcalls etc. macht. Damit kann ich mich voll auf die technische Sache konzentrieren und muss nich noch, was den Stress immens erhöht, die ganzen BlubberPhrasen der Chefs anhören. Der Kollegen fragt dann hin und wieder mal wie weit wir sind, oder ob er noch weitere Techniker dazuholen soll. Ich kann ihm also z.B. auch einfach übern Tisch geben, ich brauch noch den oder den Microsoft Techniker im Call. Dann legt er los und gibt die Termineinladung an den weiter. Mit dieser Arbeitsteilung haben wir den Stress bei uns im Büro massiv senken können.
  13. Oder Beileid? Glaub das stellt sich erst danach heraus. Aber bis dahin, alles Gute und Viel Spaß zusammen.
  14. Wenn man es richtig macht funktioniert das. https://www.chefkoch.de/rezepte/2523931395700995/Gebackenes-Eis-mit-Erdbeersauce.html und lecker is das auch.
  15. Geschmackssache. Nimm was du denkst. Der eine wird über die Telekom schimpfen, der nächste über den Kabelanbieter. Und dann kommen 2 die jeweils nur gutes erzählen. Wie es bei dir genau läuft kann keiner sagen. Kann sein das aufgrund des erst kürzlich erfolgten Ausbau das Kabel noch nicht extremst überbucht ist und du dadurch schnelle Leitungen hast. Kann aber auch sein das noch nicht alles einwandfrei funktioniert und du dadurch dauernd Abbrüche hast. Keiner hier kann und wird Voraussagen können was bei dir zutreffen wird. Und ja ich bin einer der 4 von oben. nur welcher musst du dir aussuchen.
  16. @Graustein würde ich so nicht sagen. Aktuell könnte ich für Mi. in Stuttgart und für Fr. in München Termine buchen. Der Zeitraum ist mittlerweile normal. also so max. 1 Woche Wartezeit. Ja das war schon deutlich schlechter.
  17. @r4phi Service bei e-Autos ist im allgemeinen sehr sehr günstig. Bei meinem Tesla Model 3 Performance gibt es zum beispiel gar keine vorgeschriebenen Intervalle mehr. Tesla selber macht auch keinen Service mehr. Aussage Tesla: Bremsen schaut eh jemand 2mal im Jahr beim Reifenwechsel an, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre prüfen kann jede Werkstatt und Klimaanlage warten ebenfalls, beides Standardteile die so in Millionen anderen Fahrzeugen verbaut sind. Und in den Garantiebedingungen steht explizit drin das zum Erhalt der Garantie ein Service nicht mehr notwendig ist. Somit sind 300€ eigentlich schon sehr viel
  18. Enno

    Zeitlos in der Domäne

    @Maniska wenn beides gleich Konfiguriert ist, dann auf beiden Wegen mitgeben. So erreichts du alle Domänen geräte die nicht DHCP machen = Server und alle DHCP Geräte die nicht in der Domäne hängen. Alle DHCP Domänengeräte eh. Bleiben dann also nur die übrig die weder DHCP machen noch in der Domäne sind. Allerdings löst das ja aktuell dein Problem nicht das die Uhrzeiten nicht syncron laufen.
  19. Beim Tesla kamen sie auch einfach bei nem Update als Gimmick. Mehr sind sie für mich aktuell auch (noch?) nicht. Man sieht hier nicht ganz so deutlich aber immerhin nen ziemlichen Farbunterschied. Momentan ist es für mich, wie geschrieben, auch noch mehr als verwirrend. Eventuell wird da ja bei den nächsten Updates noch was verbessert. Und ja, aktuell haben Sie beides, weil ausgeliefert wurden die Fahrzeuge alle mit Konventionellen Spiegeln und damals noch ohne die Anzeige der Seitenkameras im Zentraldisplay. @Albi wobei ich grundsätzlich sagen muss da wo auch die Rückfahrkamera ist machen Sie, rein logisch, für mich am meisten Sinn. Denn auch der Innenspiegel kann durch Ladung etc. verdeckt sein. Mit der Tesla "Lösung" hätte man dann immer alle 3 "Spiegel" zusammen.
  20. Enno

    Zeitlos in der Domäne

    Hast du daran gedacht das du die NTP Option auch per DHCP mitgeben kannst? IMHO waren das die Optionen 004 (veraltet) und 042 aktuell. Musst mal suchen. Nicht das da irgendwer mal rumgefummelt hat, dort was komisches mitgibt. Und das bisher nur nicht aufgefallen ist weil die alten GPO das überschrieben haben.
  21. @Albi du meinst so etwa wie Tesla es seit dem letzten Update macht? Ob es hier irgendwann genehmigt wird ohne Außenspiegel zu fahren weis ich nicht. Ich jedenfalls muss sagen das ich trotzdem aktuell lieber die Außenspiegel nutze anstatt die Kameras.
  22. Mit dem Zertifikat hast du Recht. Allerdings fällt es auf wenn du im Lebenslauf > 10 Jahre Betriebe angibst in denen du in dem Job gearbeitet hast und dann plötzlich das Zertifikat ablegst. So blöd sind dann Personaler auch wieder nicht.
  23. Und bevor du die Wissensdatenbank befragst solltest du klären welche Anschlußtechnologie der Kunde verwendet. ISDN / VOIP ? Eventuell hat ja schon der Anschluss technologische Einschränkungen. 😇

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung